Alternative Relais-Selbsthaltung

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl

Alternative Relais-Selbsthaltung

Beitrag von Karl » 20 Feb 2025, 10:44

Hallo,
beim Basteln mit Fischertechnik fehlt es oft an Relais und
beim vorhandenen Relais werden beide Kontaktsätze für unbedingt getrennte
Kontaktschaltungen verwendet.
Ausgerechnet dieses Relais verlangt auch noch nach einer Selbsthaltung..., was nun ?

In meinem Fundus befinden u. a. auch Kleinleistungs-Thyristoren. Beim Anblick derselbigen taten
mir diese leid weil man die kaum braucht und ich suchte nach einer allgemein für Fischertechniker
einfachen Verwendung.
Herausgekommen ist diese Schaltung:
Relais-Selbsthaltung_durch_Thyristor.JPG
Relais-Selbsthaltung_durch_Thyristor.JPG (24.02 KiB) 3395 mal betrachtet
In einem Gleichstromkreis kann ein allgemeiner Standard-Thyristor durch einen Stromimpuls an seinem
Gate "gezündet" werden, wird "leitend", (durchschalten), und behält diesen Zustand. Ein gewisser "Haltestrom"
ist je nach Thyristor erforderlich.
Ein Unterbrechen des Stromflusses, bzw. Unterschreiten des "Haltestromes" durch den Thyristor
löscht den Zustand und ein Relais oder Lampe verlöschen.

Habe absichtlich diese einfache Schaltung auf der Basis einer Standard-Relais-Selbsthalteschaltung aufgebaut.
Prinzipiell nur zwei weitere Bauteile nötig weil die meisten Ft-Relais ja eine sog. Freilaufdiode haben.
Relais kann durch eine Lampe ersetzt werden.

Bei Einsatz von Motoren statt der Relais oder Lampe kann sein, es müssten Schaltungserweiterungen nötig sein.
Wäre ein weiteres Versuchsfeld für den ambitionierten Fischer-Stromologen. ;)

Ebenso eine Verwendung von Lampe und Thyristor als "Speicher" oder Flip-Flop-Ersatz.
Und ob man einen so einfachen Thyristor durch eine PNP/NPN-Transistor-Kombination ersetzen kann...,
soll jeder Interessierte für sich selber herausfinden. Beispiele gibt es im elektrischen Netz zuhauf.

Triceratops

Re: Alternative Relais-Selbsthaltung

Beitrag von Triceratops » 20 Feb 2025, 23:49

Hallo

Der Haken an dieser Schaltung ist der, daß zum Deaktivieren ein manueller Taster oder ein
zweites Relais erforderlich ist, um den Stromfluß zu unterbrechen. Eine einfache Selbsthal-
tung läßt sich auch mit Transistoren (höherer Schaltungsaufwand) verwirklichen; eine solche
Selbsthaltung läßt sich dann wieder mit einem weiteren Steuerimpuls elegant lösen.

Gruß, Thomas :roll:

Karl

Beitrag von Karl » 21 Feb 2025, 02:25

Hallo Thomas,
ich habe bewusst die einfachste Schaltung genommen. Gut, ist für manuelle Handhabung
mit Tastern wie es standardmäßig üblich ist. Klar, man kann die Schaltung auch erweitern
oder anderweitig aufbauen. Kommt darauf an wie komplex die Anforderungen sind.
Es ging mir erstmal darum die beiden Kontaktsätze eines entsprechenden Relais voll
anderweitig verwenden zu können ohne einen Kontaktsatz für eine Selbsthaltung
zu opfern, warum auch immer. Oder wenn ich ein Relais mit nur einem Kontaktsatz habe
und zwei galvanisch unterschiedliche Stromkreise welche zwangsweise getrennnt geführt
werden muessen.
Meine..., diese Schaltung ist für Nichtprofis leicht verständlich. Zudem braucht man
nur zwei preisgünstige Bauteile welche in vorhandene Strompfade eingefügt werden.

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 21 Feb 2025, 17:42

Hallo Karl,

die Idee mit einer Selbsthalteschaltung mit Thyristor ist gut. Wenn man schon so ein tolles Bauelement hat, wäre es nicht naheliegend, den Thyristor direkt statt des Relais zu verwenden?
Oder irgendwas mit 2 Triacs, um auch die andere Stromrichtung schalten zu können?
Nur so ein Gedanke. Also gewissermaßen ein vollelektronisches Relais. Aber das wird man wohl eher mit nem Kampf-Mosfet machen.

Grüße
Florian

Karl

Beitrag von Karl » 21 Feb 2025, 18:47

Hallo Florian,
glaube..., Du hast die Texte nicht richtig gelesen. Klar, man kann eine LED, Lampe oder sonstiges
auch direkt mit dem Thyristor schalten. Aber lese die Texte nochmal genau durch.
War ja auch nur eine Schaltungsidee von mir weil ich noch 30 - 40 Stück solcher NXP-Kleinleistungs-Thyristoren
in meinem Fundus habe und diese mir "in die Hände fielen". Da habe ich mich gefragt..., "Was macht man noch damit"?
Somit kam ich auf die Idee mit den Relais weil man ja für eine manuell geschaltete Selbsthaltung ohne Kontaktsätze zu
opfern, aus welchen Gründen auch immer, praktisch nur zwei Bauteile benötigt und diese relativ problemlos in vorhandene
Fischertechnik-Strompfade "einpflanzen" kann.
Abgesehen davon..., im Hobbybereich werden ja kaum noch Thyristoren verwendet. Ebenso wenig im Kleinspannungs-
bereich die Triacs und Diacs. Solche Bauteile fast nur noch in Niederspannungs-Netze mit höheren Spannungen
sowie in Mittelspannungs- und Hochspannungsnetze..., aber da gehts auch leistungsmäßig richtig zur Sache.

Antworten