Hallo,
ich habe gerade bei Stefan Roth gesehen, dass er graue 1000er Boxen und Deckel offenbar mit Sonnenlicht entgilbt.
https://fischerfriendsman.de/index.php?p=8&sp=5
Der Trick war mir neu. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die Teile v.a. dort gilben, wo sie dem Licht ausgesetzt sind, nicht umgekehrt.
Hat jemand Erfahrungen eigene damit? Wie lange dauert das? Geht das auch durchs Fenster oder im Halbschatten oder muss es direktes Sonnenlicht sein? Würde auch Kunstlicht gehen bzw. auf welchen Lichtanteil (UV?) würde es dabei ankommen? Funktioniert es auch mit kleineren Bauteilen und verschiedenen Kunststoffsorten (Statik, BS...)?
vg
Jan
PS: Sehr interessant zum Thema, da werden einige dieser Fragen schon aufgegriffen:
https://www.forum64.de/index.php?thread ... /&pageNo=1
Graue Teile entgilben
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Graue Teile entgilben
Meine 3D-Designs für fischertechnik: www.printables.com/social/202816-juh www.thingiverse.com/juh
- fishfriend
Re: Graue Teile entgilben
Hallo...
Ich hab schlechte Erfahungen mit Sonnenlicht gemacht. Die Teile werden spröde.
Dunkel gelb wurden graue Steine bei Halogenlicht.
Ich hatte mache Teile länger im Fenster stehen.
BTW
Bleichen geht tatsächlich. Früher hatte man Leinen aufgespannt und mit Wasser besprengt.
Durch die Linsenwirkung wurde aus grauem Stoff heller bis weißer Stoff, den man besser verkaufen konnte.
Heue erinnern Flurnamen wie Bleike hier im Münsterland an solche Gebiete.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Ich hab schlechte Erfahungen mit Sonnenlicht gemacht. Die Teile werden spröde.
Dunkel gelb wurden graue Steine bei Halogenlicht.
Ich hatte mache Teile länger im Fenster stehen.
BTW
Bleichen geht tatsächlich. Früher hatte man Leinen aufgespannt und mit Wasser besprengt.
Durch die Linsenwirkung wurde aus grauem Stoff heller bis weißer Stoff, den man besser verkaufen konnte.
Heue erinnern Flurnamen wie Bleike hier im Münsterland an solche Gebiete.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro