Die Suche ergab 1288 Treffer

von Karl
20 Jan 2021, 18:59
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 27
Zugriffe: 797

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo, Und jetzt könnt ihr rummeckern, dass ein Portalkran ohne Laufkatze völlig sinnlos ist, usw. nee, solche Dinger gibt es tatsächlich. Habe vor einiger Zeit solch ein Dingsbums gesehen mit dem Abwasserrohre aus Beton in Gräben gelegt wurden. War für die Brücke nicht viel Platz sodaß das ganze Ko...
von Karl
20 Jan 2021, 17:02
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 27
Zugriffe: 797

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo,
auch interessant, Analogien des "Dampfkombjuders" zum "Stromkombjuder" für Dummies.
https://www.youtube.com/watch?v=eMy4vSZ-J_I
von Karl
20 Jan 2021, 13:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Dampfwalze 30100
Antworten: 12
Zugriffe: 251

Re: Dampfwalze 30100

Hallo,
deshalb habe ich ja auch geschrieben: "wem es wert ist".
Ob Kauf oder Nichtkauf bleibt jedem selbst überlassen.
Bin nicht der Verkäufer und auch nicht am Kauf interessiert.
von Karl
20 Jan 2021, 12:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Dampfwalze 30100
Antworten: 12
Zugriffe: 251

Re: Dampfwalze 30100

Hallo Lars, gab es nicht mehrere ähnliche Modelle mit unterschiedlichen Kasten-Nummern. Oder sind die Modelle aus gleichen Kasteninhalten gebaut ? Fragt sich jemand der die schönste Fischertechnik-Zeit verpaßt hat, praktisch 1965 bis 2015. Nur einmal gesündigt 1985/1986 mit dem Computing-Baukasten o...
von Karl
20 Jan 2021, 12:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Dampfwalze 30100
Antworten: 12
Zugriffe: 251

Re: Dampfwalze 30100

von Karl
20 Jan 2021, 10:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gibt es hier Schrittmotor Nema 17 Erfahrungen ?
Antworten: 13
Zugriffe: 433

Re: Gibt es hier Schrittmotor Nema 17 Erfahrungen ?

Hallo, für niedrige Drehzahlen könnte man die 0,9 Deg nehmen und evtl. den Strom auch reduzieren. Vielfach werden die 1,8er im Microstep-Betrieb gefahren. Wenn die Magnetpole zwischen den Spulen stehen bringen die weniger Leistung (Drehmoment) auf die Welle. Macht sich sicherlich bei sehr niedrigen ...
von Karl
20 Jan 2021, 08:12
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 27
Zugriffe: 797

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo H.A.R.R.Y., Esther achtet auch auf die Optik. Von außen muß das Konstrukt stimmig sein. Meine, es sind bei Eitech auch noch etwas kürzere Schrauben vorhanden. Muß ich allerdings auch erst einmal bei mir in die Eitech-Schraubenkiste schauen. Eitech hat relativ weiches Material, Merkur ist schon...
von Karl
19 Jan 2021, 23:29
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 27
Zugriffe: 797

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo Esther, von Ihnen ein schönes Beispiel einer "Friemeligkeit" mit handlichen M4 Schrauben. Hier ein "Nachbau" des ( Mangold ? )-Trix-Systems für M3 Schräubchen mit Muttern. https://metallus.de/index.php?&page=einzelteile_MXW https://metallus.de/index.php?&page=einzelteile_MXF Die Breiten der St...
von Karl
19 Jan 2021, 15:14
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gibt es hier Schrittmotor Nema 17 Erfahrungen ?
Antworten: 13
Zugriffe: 433

Re: Gibt es hier Schrittmotor Nema 17 Erfahrungen ?

Hallo, hat einige NEMA14 zur Auswahl, https://www.ebay.de/str/EU-STEPPERONLINE?_bkw=nema14 Habe von dort schon einige Stepper bezogen, auch 14er mit 18 Ncm - 0,8 A. Wude bisher immer zufriedenstellend beliefert. Für feinere Auflösungen auch mit 0,9 Deg. https://www.omc-stepperonline.com/de/nema-14-b...
von Karl
14 Jan 2021, 20:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 43
Zugriffe: 2282

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo Horst, hast Du mein Zwinkern am Schluß nicht gesehen ? Wären ja nur Möglichkeiten. Ohne konkrete Beweise kann man jemanden keine Vorwürfe machen. Glaube, das FA hat andere Sorgen mit größeren Fischen als sich bei ihm vor die Haustüre zu stellen um den "Spielzeug-Warenverkehr" zu beobachten. We...
von Karl
14 Jan 2021, 19:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 43
Zugriffe: 2282

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo, ...., da gibt es einen anderen Kandidaten, der hier reglmäßig seine Auktionen auf ebay ankündigt, der müßte mehr Angst vorm Finanzamt haben. wahrscheinlich hat dieser Herr eine riesige Sammlung von Fischertechnik-Produkten. Was soll er machen wenn viele liebe nette Leute ihm immer mehr gebrau...
von Karl
13 Jan 2021, 22:46
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 27
Zugriffe: 797

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo Esther, klar, die Metall-Konstruktionskästen sind eine andere Welt. "Troniko" lässt in China herstellen, ist mir neu. Warum auch nicht ? Die Löcher sind bei Tronico eckig. Bieten mittlerweile Teilesätze womit das "freie Bauen" sicherlich sehr eingeschränkt ist. https://www.tronico.de/metallbau...
von Karl
13 Jan 2021, 20:00
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 27
Zugriffe: 797

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo, Metallbaukästen sind eine Sache für sich. Prinzipiell gibt es in D nur noch die Firma Eitech. Jaaa, und Knobloch nicht vergessen. Nur kennt diese kaum jemand. Tronico hat Modelle basierend größtenteils auf Eitech-Elemente. Meccano, mittlerweile sehr zurückgezogen mit reduziertem Programm, zöl...
von Karl
13 Jan 2021, 18:40
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 27
Zugriffe: 797

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo Esther, Ich habe es heute erst mal entdeckt und einfach hier bekannt gegeben. Also kann ich es noch nicht ausprobiert haben. Über den Fischertechnik-Tellerrand zu schauen schadet gewiss nicht. Es könnte ja sein, irgend jemand hier hat schon Erfahrungen damit und man kann dann auch eventuell un...
von Karl
13 Jan 2021, 17:50
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 27
Zugriffe: 797

Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo, so langsam wird dieser Bereich für Experimentier- und Konstruktion- Fans unüberschaubar, immer mehr entdeckt man neues. Habe dieses System heute durch Zufall entdeckt. Zum bauen braucht man allerdings ganz einfache Werkzeuge welche teilweise in Sets enthalten sind. https://totemmaker.net/prod...
von Karl
12 Jan 2021, 22:12
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Fischertechnik Wannen stapeln
Antworten: 5
Zugriffe: 649

Re: Fischertechnik Wannen stapeln

Hallo Thomas, ist mir bekannt und habe ich auch probiert. Ergebnisse waren alle nicht gut. Meine Knipse braucht viel, am besten natürliches, Licht. Möglichst im Sommer, mit viel Sonnenschein im Freien. Na ja, ist ja ein älteres Modell, ca. 15 Jahre und teuer war das Gerät auch nicht. Bin eigentlich ...
von Karl
11 Jan 2021, 19:14
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Raupengummis, Fördergummis etc. flexibel halten
Antworten: 9
Zugriffe: 693

Re: Raupengummis, Fördergummis etc. flexibel halten

Hallo Wilhelm was würdest denn empfehlen wenn die "Gummiteile" schon teilweise verhärtet sind ? Reiner Kautschuk ist auch in der Industrie relativ wenig verbreitet. Natürlich ist es ärgerlich wenn die gummiartigen Teile durch das Glycerin chemische Verbindungen mit vielen Kunststoffen eingehen und o...
von Karl
11 Jan 2021, 16:03
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Raupengummis, Fördergummis etc. flexibel halten
Antworten: 9
Zugriffe: 693

Re: Raupengummis, Fördergummis etc. flexibel halten

Hallo Jörg, könntest versuchen die Teile dünn mit reinem Glycerin einzureiben und etwas einwirken lassen. Diese Chemikalie wird oft als "Weichmacher" verwendet und ist in geringen Mengen nicht gefährlich. Eine der bekanntesten Anwendungen für diese Flüssigkeit ist die Pflege der Türgummis und einige...
von Karl
11 Jan 2021, 15:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 43
Zugriffe: 2282

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo,
betreffend des Z20 Differential-Deckels 35983
Ich frage mich nur warum Fischertechnik diese überaus nützliche Bauteil aus dem Programm genommen hat ?
Sicherlich werden durch das Fehlen viele Bau-Konstruktionen etwas schwieriger umzusetzen sein.