Die Suche ergab 488 Treffer

von fishfriend
29 Nov 2020, 11:15
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Welches CAD Programm für 3D Drucker?
Antworten: 12
Zugriffe: 478

Welches CAD Programm für 3D Drucker?

Hallo...
Welche CAD Rrogramme nutzt ihr um 3D Teile (für ft) zu konstruieren?

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
28 Nov 2020, 10:08
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)
Antworten: 32
Zugriffe: 20771

Re: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)

Hallo... Ich bin auch gerade dabei mich da einzuarbeiten. Bei 15er/30er Bausteinen stimmen die Maße nicht ganz. Das kommt u.a. davon dass der Zapfen "nicht" als Maß die 15 oder 30 mm der Bausteinlänge hat. Es gibt um den Zapfen ein X. Da ist ein kleiner Steg drauf und der bringt das Klemmen. Wenn de...
von fishfriend
27 Nov 2020, 18:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Einsatzgebiet FT Schrittmotor außerhalb Plotter/3D Drucker ?
Antworten: 8
Zugriffe: 522

Re: Einsatzgebiet FT Schrittmotor außerhalb Plotter/3D Drucker ?

Hallo... Die Position beim Einschalten und bei einem neuen Programmstart sind nicht vorhanden. Meist gibt es eine Referenzfahrt zu einem Taster = 0 Position oder man hat halt einen Geber, Poti ... Man kann mit den Motoren z.B. auch ein Hochregal bauen. Mit freundlichen Grüßen fishfriend Holger Howey...
von fishfriend
27 Nov 2020, 18:51
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Sammelthread: Links zu 3D-Druckdateien
Antworten: 17
Zugriffe: 2916

Re: Sammelthread: Links zu 3D-Druckdateien

Hallo...
Der Link von:
3D-0011; Peters TX-Pi-Zubehör
https://github.com/harbaum/tx-pi/tree/m ... ases/addon
geht nicht. Ich vermute das es der ist:
https://github.com/ftCommunity/tx-pi/tree/master/cases
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
22 Nov 2020, 21:07
Forum: Suche
Thema: Hallo zusammen, ich suche....
Antworten: 19
Zugriffe: 869

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Hallo... Oder einen Anschluß selber machen. 1.-Flachbandkabel (z.B. von ffm) und Buchsen anschrauben. Achtung! Schrauben -alle- in eine Richtung, sonst Kruzschlüsse. 2.-Flachbandkabel (am besten 2m Länge) und Stecker dran machen. 3.-Platine bohren, Buchsen mittig einlöten, Kabel entsprechend anlöten...
von fishfriend
20 Nov 2020, 23:44
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Radaranlage FT 1978
Antworten: 2
Zugriffe: 262

Re: Radaranlage FT 1978

Hallo... Ja sehe ich auch so. Zielverfolgung gegen Zieldarstellung. Das Modell kann man mit einem "Bildschirm" erweitern, wenn man die Lampe mitdrehen lässt. Wenn man nun eine Folie mit Sprühkleber und mit Nachtleuchtfarbe (Pulver) versieht, hätte man einen Radarschirm. Wobei ich zugeben muss, ich h...
von fishfriend
16 Nov 2020, 09:47
Forum: Suche
Thema: Scan der Fronten der Silberlinge
Antworten: 1
Zugriffe: 234

Scan der Fronten der Silberlinge

Hallo... Für den großen ft-Aufzug baue ich die Silberlinge nach. Da es in der "originalen" Schaltung über 50 Bausteine sind würde es ganz schön ins Geld gehen. Zudem finde ich die Preise bei ebay und Co. einfach zu hoch, im Gegensatz dazu was da drinn steckt. Für den Nachbau stellte ich fest, dass e...
von fishfriend
16 Nov 2020, 09:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Monoflop Silberling Nachbau
Antworten: 16
Zugriffe: 1113

Re: Monoflop Silberling Nachbau

Hallo... Also... ich hab nun tatsächlich eine Schaltung zum laufen bekommen. Ich hab auch meine Original nochmal auseinandergenommen und nachgemessen. Es kann ja sein, das es versch. Platinen gibt, denn bei "Donaupeter" ist das Poti 2,5M Ohm. In meinem MF ist es 1,25M. Ist jetzt kein Beinbruch, es v...
von fishfriend
16 Nov 2020, 08:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Profi Oeco Energy: Fahrzeug mit Brennstoffzelle
Antworten: 12
Zugriffe: 963

Re: Profi Oeco Energy: Fahrzeug mit Brennstoffzelle

Hallo... Ich hab das Ding ja auch hier liegen. Ich werde es mal nachbauen und ausprobieren. Fals ich das Teil überhaupt zum laufen bekomme... Es gibt ein Video auf YT wo ein Vergleich der alten zur neuen Brennstofzelle gezeigt wird - mit zwei 1,5V Batterien. Und wie der Motor sich dreht. Zmindest si...
von fishfriend
04 Nov 2020, 08:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Monoflop Silberling Nachbau
Antworten: 16
Zugriffe: 1113

Re: Monoflop Silberling Nachbau

Hallo...
Wobei da auch ein Fehler drin ist.
Das Poti hat im original Baustein 1,25M Ohm.

Ich versuche es nochmal aufzubauen ...
Mir sind die BC238 ausgegangen, nun halt mit BC548C...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
03 Nov 2020, 16:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Monoflop Silberling Nachbau
Antworten: 16
Zugriffe: 1113

Re: Monoflop Silberling Nachbau

Hallo... Die Nummern der Widerstände waren vom zweiten Link, halt der niederländischen Version. Ich habe mir mal die Platine des ft Monoflops Platine 4 angeschaut. Hier die Platine mit den Bauteilen: Monoflop5.jpg Die Nummern sind nun: Monoflop5b.jpg Die Nummern dieser Schatung: Monoflop5c.jpg Die P...
von fishfriend
03 Nov 2020, 10:00
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Idee für Motorisierung gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1202

Re: Idee für Motorisierung gesucht

Hallo... Oder einen Flaschenzug um mehr "Kraft" zu bekommen. Oder zwei Seilzüge, für beide Richtungen. ft Schnecken könne locker auch schwere Sachen heben. Da ist nur die Frage welcher Motor und ob da ein Getriebe noch Platz hat. Oder auch zwei Schnecken? Modellbauservos... Nur so als Ideen. Mit fre...
von fishfriend
03 Nov 2020, 09:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Club-Modell Autolift Clubheft 03/1974
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Club-Modell Autolift Clubheft 03/1974

Hallo... Wie herum hast du die Statikbausteine aufgebaut? Die 15er Bausteine sollten eigentlich sich frei hin und her bewegen können. Die Spannung der Feder kann man variieren in dem man sie mehr zur Mitte oder nach Außen schiebt. Also so vom Aussehen her, sieht es Funktionstüchtig aus. Es hört sich...
von fishfriend
02 Nov 2020, 21:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Programmierung für Bionic Robots
Antworten: 3
Zugriffe: 297

Re: Programmierung für Bionic Robots

Hallo...
Das waren LLWin Programme.
Ich hab die noch auf der Festplatte. Wenn du keine CD bekommst, schreib eine PN oder Mail.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
01 Nov 2020, 10:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Monoflop Silberling Nachbau
Antworten: 16
Zugriffe: 1113

Re: Monoflop Silberling Nachbau

Hallo...
Danke nochmal.
Also...,
leider ist -diese- niederländischen Fassung nicht Fehlerfrei.
Die Stückliste stimmt nicht.
Es sind 7x 10k Ohm WIderstände.
R13, R14 und R15 sind 10k und -nicht- 22k.
Nur R7 ist 22k.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
01 Nov 2020, 00:30
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 1216

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Hallo... Ja, über die Türen hatte ich auch genau das selbe gedacht. :-) "Die" Schaltung ist ja in dem Buch von Uffi im Grunde drin. Es sind aber mehr Silberlinge, da es hier keine Zusammenfassungen gab. Es ist ja ein "original" fischertechnik Modell (Nachbau). Mit freundlichen Grüßen fishfriend Holg...
von fishfriend
31 Okt 2020, 18:34
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 1216

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Hallo... Es ist echt interessant. Die S/W Bilder vom Aufzug der Bilderstrecke: https://www.ftcommunity.de/bilderpool/modelle/mechanische-modelle/aufzuge/aufzug-4-etagen/gallery-index/ zeigen mindestens zwei verschiedene Aufzüge oder einen der geändert wurde oder versch. Versionen... Er scheint erst,...
von fishfriend
31 Okt 2020, 16:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Club-Modell Autolift Clubheft 03/1974
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Club-Modell Autolift Clubheft 03/1974

Hallo... Mal eine Frage. Der Minimot zum drehen des Krans hat ja einen Abstand zur Grundplatte. Würde der Abstand reichen, wenn man den Motor umdrehen würde? Also die Feder nach unten. Oder schrabt das Zahnrad dann immer noch? Beschreib doch mal welche Schwierigkeiten da waren. Es könnte für andere ...
von fishfriend
30 Okt 2020, 08:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Monoflop Silberling Nachbau
Antworten: 16
Zugriffe: 1113

Monoflop Silberling Nachbau

Hallo... Mal eine Frage: Hat jemand schon mal nach dem Schaltplan ein Monoflop nachgebaut? https://ftcommunity.de/knowhow/elektronik/silberlinge/monoflop/ Ich habe selbst ein Monoflop Silberling mit der Platine 4. Aber am /Q Ausgang ist da noch ein Kondensator (22nF) nach Masse, vor dem 82 Ohm WIder...
von fishfriend
27 Okt 2020, 21:25
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik
Antworten: 29
Zugriffe: 3125

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Hallo... So wie ich das sehe nun das letzte Riesenrad von fischertechnik. Es ist das Dekomodell Riesenrad Art.Nr.533922 (230V) aus dem Händlerkatalog von 2020: R20a.jpg R20b.jpg So weit ich das sehe, sind Teile die Teile verklebt. Der hintere Ständer ist erhöht und an der Seite jew. abgestützt. Zusä...