Die Suche ergab 267 Treffer

von ludger
23 Aug 2020, 10:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte ft-Bauteile
Antworten: 34
Zugriffe: 2116

Re: Unbekannte ft-Bauteile

hallo zusammen,

die einteilige Flügelmutter ist definitv die neuere. Die alte war wesentlich besser zu gebrauchen ....
Irgendwo hat Dirk Haizmann (auf meine Anfrage) dazu, hier schon etwas geschrieben.

Gruß ludger
von ludger
05 Jul 2020, 12:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand die "V-Flachklammer 30x45"?
Antworten: 14
Zugriffe: 1209

Re: Kennt jemand die "V-Flachklammer 30x45"?

kenn ich alle, Die Flachklammern wurden dazu verwendet um Clip-Bauplatten miteinander zu verbinden. die 30x45 kommt schon häufiger vor, habe über 80 Stück von. die 30x60 ist extrem selten, durch einen sehr glücklichen Zufall konnte ich mal 90 Stück erwerden. Flachklammern 15x15 hat es, so weit ich d...
von ludger
25 Jun 2020, 09:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Seilklemmstifte im Wohnzimmerkasten
Antworten: 11
Zugriffe: 978

Re: Seilklemmstifte im Wohnzimmerkasten

Hallo zusammen, der Seilklemmstift war ab 1977 immer grau. So steht´s im offiziellen ft 77ér Katalog. Er hatte damals die Art. Nr. 38226 In der Preisliste 2003 von Knobloch taucht er noch auf, aber hier gibt es einen Verweis das man die Art. Nr. 31690 (Rastache 20 rot) nutzen soll. In der Preisliste...
von ludger
14 Jun 2020, 11:55
Forum: Off topic
Thema: Frage an die MAC User
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

Re: Frage an die MAC User

@Sven,
öhh,
Parallels Desktop habe ich.
Zwar Version 11 ist aber mit meiner Lizenz.
Wie kann ich denn darunter mit zwei Versionen des Mac OS arbeiten?
Wenn ich das Programm starte kommt Windows 7.
Das habe ich mir damals nur für den Designer zugelegt.

Gruß ludger
von ludger
14 Jun 2020, 11:07
Forum: Off topic
Thema: Frage an die MAC User
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

Re: Frage an die MAC User

Dank an euch beiden.

@Lars,
keine Ahnung ob´s reicht....
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015),
3,2 GHz Intel Core i5,
16 GB 1867 MHz DDR3,
AMD Radeon R9 M390 2040 MB,

Gruß ludger
von ludger
11 Jun 2020, 12:43
Forum: Off topic
Thema: Frage an die MAC User
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

Frage an die MAC User

Hallo zusammen, vorweg: Ich nutze einen MAC mit OS 10.12.6 Dieses OS wird von apple mit mehr unterstützt (weiter entwickelt). Deswegen wird auch das darin enthaltene Viren und Maleware Programm XProtect nicht mehr aktualisiert. Ich will jetzt nicht unbedingt auf ein höheres OS upgraden, 1.) weil ich...
von ludger
02 Apr 2020, 09:23
Forum: ft:pedia
Thema: Was läuft da mit Heise & ft:pedia?
Antworten: 16
Zugriffe: 1682

Re: Was läuft da mit Heise & ft:pedia?

Hallo,

habt ihr schon mal auf das Datum geschaut.....

Gruß ludger
von ludger
23 Mär 2020, 10:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Betatester gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1441

Re: Betatester gesucht

ach,

warum Catalina......?
Mir wäre das alte Sierra lieber.
Mit Catalina laufen bei mir viele Programme nicht mehr.

gruß ludger
von ludger
11 Mär 2020, 09:32
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 76
Zugriffe: 7142

Re: Fragen zum Bilderpool

Hallo,

ist das nur bei mir so oder ....
Die Suchfunktion im Bilderpool funktioniert nicht.
Eingeben kann ich da was aber dann ich Schluss.

Gruß ludger
von ludger
04 Feb 2020, 08:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen
Antworten: 13
Zugriffe: 1486

Re: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen

moin zusammen, Die Nocke kühlt bei der Herstellung zu schnell ab und härtet dann von außen nach innen durch. Während dann der harte Außenbereich schon in seiner Größe fixiert ist, kann sich der noch flüssige Innenbereich noch weiter und weiter zusammenziehen. Das gleiche passiert auch beim gießen vo...
von ludger
27 Jan 2020, 08:56
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Bilder im Pool nicht geordnet
Antworten: 24
Zugriffe: 3242

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Hallo, Also, wenn ich mal so sagen darf hätte ich das gerne so wie es früher war. Alle Bilder die ich hochgeladen habe, sollten auch in dieser Reihenfolge erscheinen. Beim "riesen LKW" fängt es mit dem unwichtigsten an, dem Anhänger. Dann sind Details die eigenlich am Ende stehen sollten mitten zwis...
von ludger
24 Jan 2020, 09:04
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Bilder im Pool nicht geordnet
Antworten: 24
Zugriffe: 3242

Bilder im Pool nicht geordnet

Hallo, seit langer, langer Zeit schaue ich gerade mal wieder in den ftc Bilderpool. Wollte mir noch mal das Modell "riesen LKW" ansehen. Jetzt stelle ich fest das die Bilder nicht in der richtigen Reienfolge sind und so wenig Aussagekraft haben. Wie kann ich mir diese wieder in der Reihenfolge anseh...
von ludger
07 Okt 2019, 13:46
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Wartungsarbeiten am 06.10.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 23590

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Hallo, ein "Schnellzugriff" den man erst aufklappen mus damit es weiter geht..... ist für mich kein Schnellzugriff. Da hat mir die frühere Lösung wesentlich besser gefallen. @Bjoern hab noch mal genau nachgedacht .... Ich meine natürlich "aktive Themen", nicht "aktuelle Beiträge". liebe Grüße ludger
von ludger
07 Okt 2019, 09:07
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Wartungsarbeiten am 06.10.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 23590

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Hallo,

ich meine das früher ein Button "aktuelle Beiträge" (oder so ähnlich) vorhanden war.
Irgendendwie kann ich den nicht finden. Wurde der entfernt?
Falls ja, warum.
liebe Grüße
ludger
von ludger
30 Jul 2019, 08:35
Forum: Biete
Thema: schwarze Kettenglieder
Antworten: 6
Zugriffe: 64312

Re: schwarze Kettenglieder

guten morgen Harald,

wie schon geschrieben.
100% sicher bin mir mir hier nicht.
ABER:
Solche schwarzen Ketten habe ich da und sie waren auch dem Club Heft 1973 / 2 abgebildet.

Gruß ludger
von ludger
29 Jul 2019, 13:36
Forum: Biete
Thema: schwarze Kettenglieder
Antworten: 6
Zugriffe: 64312

schwarze Kettenglieder

Hallo, in einem meiner Modelle habe ich einmal schwarze Kettenglieder (ohne die seitlichen Noppen) verbaut. Viele hatten gefragt woher ich sie habe. Ich habe, so glaube ich, in einer aktuellen Auktion solche Teile entdeckt. Bin mir da aber nicht 100% sicher. Schaut mal rein. Die Auktion ist nicht vo...
von ludger
22 Mai 2019, 10:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Baustein-Frage gelöst - Bilder im letzten Beitrag
Antworten: 5
Zugriffe: 5993

Re: Baustein-Frage

Hallo,

wenn´s nicht gerade 15x15 sein muss gibt es den 38277 45x15.
Der ist 2mm dick.
Die Stellplatte 32065 ist (so glaube ich) auch 2mm. Ist aber nur von einer Seite richtig nutzbar.

liebe Grüße ludger
von ludger
03 Mai 2019, 13:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik fremd befestigen
Antworten: 16
Zugriffe: 3228

Re: Fischertechnik fremd befestigen

hallo Karl,

ist auch über der Rändelung gemessen.
In der Skizze (d5) zu erkennen.
Aber nicht 5,2 sondern 5,5.

LG ludger
von ludger
03 Mai 2019, 08:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik fremd befestigen
Antworten: 16
Zugriffe: 3228

Re: Fischertechnik fremd befestigen

??

keinen von beiden,
ich meine den, der auch im ft Baustein verbaut ist.

Ich habe den in Gebrauch und bisher keine Probleme damit.
Wenn dann doch mal auf größeren ZUG beansprucht werden soll einfach den Baustein drehen dann ist DRUCK.

https://ghw-modellbau.de/index.php?cPath=222_220_233

LG ludger
von ludger
02 Mai 2019, 15:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik fremd befestigen
Antworten: 16
Zugriffe: 3228

Re: Fischertechnik fremd befestigen

Hallo zusamen, https://ghw-modellbau.de/advanced_search_result.php?MODsid=916968272a95628a4da3aebbffea2358&keywords=gewindeeinsatz ich habe hier mal Gewindeeinsätze gekauft. Sind die gleichen wie die Originalen von ft. Passen in die BS 15 mit Ansenkung. Damals Art.Nr. 358340 https://ghw-modellbau.de...