Die Suche ergab 13 Treffer: Silikonfett

Suchanfrage: silikonfett

von Karl
14 Apr 2023, 21:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Encodermotor - Anschlußbelegung
Antworten: 55
Zugriffe: 8214

Re: Encodermotor - Anschlußbelegung

... zu sehen. Klar, an oder besser in den Sinterlagern könnte (vielleicht) Schmierzeugs sich befinden. :x :( Werde gleich erst einmal die Dose mit dem Silikonfett herausholen und zumindest die ersten fünf Motor-Getriebe mit etwas Schmierzeugs beglücken. Wenn die Motore schon einmal "offen" kann man ...
von wlh70
26 Jul 2021, 23:10
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Antworten: 72
Zugriffe: 25622

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Hallo Esther,
es geht natürlich auch ohne Kugellager. Wichtig ist ein fluchtender Zusammenbau aller Achsen. Ggf. hilft auch ein bisschen Silikonfett in den Lagerstellen, aber ich würde es in jedem Fall erst einmal ohne probieren.
Gruß
Wilhelm
von wlh70
23 Apr 2021, 07:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Radantrieb Motor Typ?
Antworten: 25
Zugriffe: 9338

Re: Radantrieb Motor Typ?

... würde ich auf Siliconfett (hab hier Liqui Moly) tippen. Oder hast Du noch eine bessere Empfehlung dafür. Guten Morgen Uwe, ja, genau richtig, ein Silikonfett einzusetzen. Vorher noch schön alles saubermachen. Am besten mit Waschbenzin, um den Schmier aus altem Fett und Aluabrieb zu entfernen. ...
von Kali-Mero
29 Apr 2020, 15:30
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schmiermittel - auch für Fischertechnik
Antworten: 16
Zugriffe: 15017

Re: Schmiermittel - auch für Fischertechnik

hi hat Irgendjemand Silikon basierte Schmierstoffe ausprobiert? Danke vorab Avi Hi Avy, willkommen im Forum! Und ja, Silikonfett und -öl haben schon einige ausprobiert und in diversen Threads auch darüber berichtet. Für "Silikolfett" habe ich mal die Forensuche bemüht: https://forum.ftcommunity.de/search.php?keywords=Silikonfett ...
von Karl
06 Apr 2020, 19:24
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2020 ist da
Antworten: 14
Zugriffe: 10025

Re: ft:pedia 1/2020 ist da

Hallo,
toller Motor, tolles Getriebe und noch tollere Uhr aus Holz.
Wenn man das Getriebe ein klein wenig sehr sparsam mit
weichem Silikonfett schmiert läuft es Ewigkeit / 2 .
von Lars
04 Okt 2019, 22:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Reviews und Tutorials auf Youtube
Antworten: 18
Zugriffe: 23831

Re: Reviews und Tutorials auf Youtube

... "BT Racing Set" habe ich noch eine Frage. Bist Du sicher, daß sich "Öl" für das Kunststoff-Differential von ft empfiehlt und nicht eher ein wenig Silikonfett? Soweit ich weiß, kann Öl Kunststoffe angreifen und mit der Zeit auch auflösen. Mit freundlichen Grüßen Lars
von MasterOfGizmo
01 Okt 2019, 22:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: kit 511933 Automation Robots
Antworten: 11
Zugriffe: 11585

Re: kit 511933 Automation Robots

Ich habe genau die Modelle auch nur mit Silikonfett zum Laufen gebracht und auch dann hat es oft noch geklemmt, speziell nahe der Endpositionen.
von Didier51
30 Sep 2019, 19:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: kit 511933 Automation Robots
Antworten: 11
Zugriffe: 11585

Re: kit 511933 Automation Robots

... Google-Übersetzung Vielen Dank für Ihre Antworten. Eine manuelle Bewegung zeigt mir keinen physischen Blockierungspunkt. Zuerst werde ich es mit Silikonfett versuchen. Wenn sich das nicht verbessert, werde ich es mit einer stärkeren Diät versuchen. Wird dieser Artikel geeignet sein? Schaltnetzgerät ...
von Karl
17 Mär 2017, 20:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT-Kette - Zahnrad
Antworten: 2
Zugriffe: 3049

Re: FT-Kette - Zahnrad

... mittlerweile in den "Neuen" integriert, also Längenvergleich kaum möglich. Silikonspray nutze ich auch gegen gewisse FT-Geräusche, ebenso sparsam Silikonfett. Mit den "Richtungswirken" der FT-Kettenglieder werde ich mich auch mal auseinandersetzen.
von Michelix
28 Feb 2017, 21:17
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: 3D Drucker ruckartige Bewegung in der Y-Achse
Antworten: 4
Zugriffe: 4292

Re: 3D Drucker ruckartige Bewegung in der Y-Achse

... zum Motor herausragen das die Motorkupplung nicht direkt an dem rotem Lager sitzt (bei mir ist da 1 mm Platz) Bestell Dir schonmal ne große Dose Silikonfett zum nachfetten der Schnecke. Wenn du das geschafft hast gibt es noch etwas Spiel bei den Kupplungen mit den Motoren an der X- und Y-Achse. ...
von Markus Burkhardt
10 Okt 2016, 08:51
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Schwergängige Alus
Antworten: 1
Zugriffe: 3325

Re: Schwergängige Alus

... nach kann man, wenn man einen Baustein 30 zur Hilfe nimmt, die Bausteine ganz gut aufschieben. Aber natürlich verbieten wir den Einsatz von Silikonfett nicht :D Viele Grüße Markus
von canu
07 Okt 2016, 21:17
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Schwergängige Alus
Antworten: 1
Zugriffe: 3325

Schwergängige Alus

Hallo ft,

ich hatte bereits in meinem Thread zur Z-Achse gefragt, ob man bei besonders schwergängigen Alus Silikonfett nehmen darf. Die Frage ist leider noch nicht beantwortet worden. Den Tipp findet man auf der Seite von Fischerfriendsman.

Grüße canu
von canu
18 Aug 2016, 11:28
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Probleme mit der Z-Achse des Druckers
Antworten: 42
Zugriffe: 44436

Probleme mit der Z-Achse des Druckers

... entfernt habe. Ist das OK? Außerdem fand ich das Bauen mit den Alus sehr schwierig, da sie sehr schwergängig sind. Hätte man zum Einschieben etwas Silikonfett nehmen dürfen? Grüße canu