Die Suche ergab 495 Treffer

von Triceratops
04 Mär 2024, 21:03
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker
Antworten: 11
Zugriffe: 3143

Re: Brauche einen Tipp: Alternative zum fischertechik Stecker/Flachstecker

Hallo Hallo, ich bin auch auf der Suche nach Alternativen. Könnt ihr mir sagen ob diese auch gehen würden? https://www.conrad.de/de/p/08891-modellbahn-stecker-2-6-mm-10-st-mit-querloch-braun-622826.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA3JCvBhA8EiwA4kujZruC06uM-Dq6KC4MYnn9yhHZjfG...
von Triceratops
17 Feb 2024, 20:54
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Flip-Flop, Mono-Flop etc mit Silberling-Grundbausteinen
Antworten: 4
Zugriffe: 665

Re: Flip-Flop, Mono-Flop etc mit Silberling-Grundbausteinen

Hallo Aus rein nostalgischen Gründen baue ich auch gerne Schaltungen mit Silberlingen. Sieht auf jeder Ausstellung schon mal nach was aus. Allerdings ergänze ich solche Schaltungen wiederum meist mit CMOS-ICs aller Art. Denn für eine Kaskade an Silberling-Flipflops fehlt es mir persönlich einerseits...
von Triceratops
04 Feb 2024, 16:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2024
Antworten: 22
Zugriffe: 4537

Re: fischertechnik Neuheiten 2024

Hallo In dem dazugehörigen Video werden explizit die neuen Farben Weiß und Orange vorgestellt. Zu sehen sind dann aber nur einige wenige Teile in diesen Farben, die etwaige Modelle ledig- lich "etwas bunter" machen. Was soll das? Da kauft man sich u. U. einen Kasten, und dann sortiert man erstmal di...
von Triceratops
22 Jan 2024, 13:49
Forum: Community-Projekte
Thema: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächsten Convention
Antworten: 12
Zugriffe: 9063

Re: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächsten Convention

Hallo Beschränkt sich dieses Projekt denn eher auf die südlichere Mitte bzw. gänzlich auf den Süden Deutschlands? Ansonsten würde ich nämlich meine Kugelbahn mit dem 5-Meter-Flexschlauch wieder in eine autarke Version zurückbauen. Denn nur für eine Kugelbahn eine derart weite Anreise ist mir dann do...
von Triceratops
02 Jan 2024, 13:38
Forum: Tipps & Tricks
Thema: gravitrax mit fischertechnik kombinieren
Antworten: 13
Zugriffe: 3537

Re: gravitrax mit fischertechnik kombinieren

Hallo

Von Fischertechnik gibt's aus der Advanced Serie den Zusatzkasten "Seilbahn". Da ist auf
der Verpackung schon mal ein Sessellift abgebildet. Vielleicht ist das ja was passendes.

Gruß, Thomas ;)
von Triceratops
30 Dez 2023, 23:17
Forum: Tipps & Tricks
Thema: gravitrax mit fischertechnik kombinieren
Antworten: 13
Zugriffe: 3537

Re: gravitrax mit fischertechnik kombinieren

Hallo Ich habe mir kürzlich das Set Trampolin von Gravitrax gekauft. Eine passende Halterung für eine Basis aus Fischertechnik gestaltete sich dazu recht einfach - auch ohne 3D-Druck. Das ganze ausprobieren werde ich aber erst im Januar. Mal seh'n, was die feinen Netze so aushalten. Wenn man sich di...
von Triceratops
26 Dez 2023, 15:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Großmodelle im TV
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Re: ft-Großmodelle im TV

Hallo Die Sendungen mit Jean Pütz (Hobbythek und andere) habe ich als Kind immer bewundert und gerne gesehen. An die hier gezeigte Folge kann ich mich zwar nicht mehr erinnern; doch ich weiß, daß er in einem ähnlichen Beitrag u. a. ein Binärzähler vorgestellt hat - aus einer regelrechten Kaskade an ...
von Triceratops
08 Dez 2023, 16:10
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Adventskalender
Antworten: 17
Zugriffe: 5745

Re: Adventskalender

Hallo Der Baubot ist der absolute Knaller. Gut, ohne jegliche Elektrik und daher reines Dekomodell, aber egal. Hab' gleich mal Inventur gemacht, es fehlen tatsächlich nur die beiden Raupenbänder und das Antriebsrad fürs Aufzugsband, der Rest an Fehlteilen ließe sich eigentlich kompensieren. Bestellu...
von Triceratops
06 Dez 2023, 17:50
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Nordconvention 2024
Antworten: 10
Zugriffe: 2198

Re: Nordconvention 2024

Hallo

Ein bißchen früh, aber gut. Ich bin dabei.

Gruß, Thomas :o
von Triceratops
03 Dez 2023, 20:59
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kabel 2adrig blau
Antworten: 11
Zugriffe: 1334

Re: Kabel 2adrig blau

Hallo Ich habe mir vor Jahren (da galt noch die DM, glaub' ich) mal den Luxus erlaubt, nach "Toys Я us" in Stellingen zu fahren (so ziemlich die nordwestlichste Ecke Hamburgs). Riesen Aufwand - und riesen Enttäuschung. Fischertechnik war zwar vorhanden, aber keine große Auswahl. In Lüneburg gibt's '...
von Triceratops
03 Dez 2023, 00:05
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kabel 2adrig blau
Antworten: 11
Zugriffe: 1334

Re: Kabel 2adrig blau

Hallo Hallo, ... Warum womöglich über Conrad noch die nicht gerade geringen Versandkosten bezahlen wenn womöglich ein Modellbahnhändler "umme Ecke" sein Geschäft hat. Hat Conrad überhaupt noch irgendwo Filialen ? Bei uns in Lüneburg sieht's ganz schlecht aus mit Modellbahnläden. Es gibt einige wenig...
von Triceratops
30 Nov 2023, 15:26
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kabel 2adrig blau
Antworten: 11
Zugriffe: 1334

Kabel 2adrig blau

Hallo Für die Nostalgiker unter uns habe ich passendes Ersatzkabel (2 x 0,14 mm², blau, 5-Meter-Ring) gefunden. Zu beziehen derzeit bei Conrad mit der Art.-Nr. 2861438 (orig. Hersteller-Nr. ZKL014BL5/ econ connect). Immerhin kann man wohl davon ausgehen, daß die meisten alten Kabel nach 40 50 Jahren...
von Triceratops
19 Nov 2023, 20:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Profi Dynamic L2 Parcours 2
Antworten: 2
Zugriffe: 752

Re: fischertechnik Profi Dynamic L2 Parcours 2

Hallo Was die Kugelbahnen betrifft - eigentlich alle - ist der Umstand, daß die Statik in kritischen Bereichen zu elastisch ist, so zumindest meine Beobachtung. Das führt dazu, daß sich manche Elemente bei Belastung auch minimal verschieben können. Gerade bei langen Laufzeiten (und leider auch währe...
von Triceratops
08 Nov 2023, 23:53
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Adventskalender
Antworten: 17
Zugriffe: 5745

Adventskalender

Hallo

Ich wollte mal vorsichtig anfragen, ob es dieses Jahr noch einen Adventskalender geben soll?
Immerhin haben wir schon Anfang November...

Ich selbst habe jetzt drei Beiträge vorbereitet, falls noch Bedarf besteht. Ansonsten pack' ich
das vorerst ins Archiv zurück.

Gruß, Thomas :?
von Triceratops
28 Okt 2023, 22:55
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 15. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark
Antworten: 6
Zugriffe: 2460

Re: 15. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark

Hallo Ich hatte schon befürchtet, daß es dieses Jahr damit wohl nichts wird, da der Termin meist der 31. Oktober war, am Reformationstag - aber egal. Ich komme dann natürlich auch. Ich hoffe nur, daß dann nicht gerade die Jahreshaupt- versammlung unseres Gartenvereins ist; denn da möchte ich als off...
von Triceratops
10 Okt 2023, 20:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Diorama / Schaukasten
Antworten: 25
Zugriffe: 13512

Re: Diorama / Schaukasten

Hallo Falls die Elektronik nicht so funktioniert wie sie sollte, dann könnten auch ein oder mehrere Potis intern verschmutzt sein. Ich habe die Erfahrung machen müssen, daß genau dieser Typus Poti dafür sehr anfällig ist, weshalb ich bereits zwei davon bei meinen Nagelbrettern tauschen mußte. Gruß, ...
von Triceratops
05 Okt 2023, 14:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Baukasten 559883, e-tronic
Antworten: 6
Zugriffe: 5189

Re: Baukasten 559883, e-tronic

Hallo Die Kombination Taster und Flexschiene habe ich auch schon in verschiedenen Variationen aus- getestet. U. a. habe ich mal einen Hebelweg mit und ohne Gegengewicht ausprobiert... Ich selbst habe zwar genau diesen Baukasten nicht - ich mag das Silber nämlich nicht -, doch in dem gezeigten Beispi...
von Triceratops
20 Sep 2023, 22:40
Forum: ft-Datenbank
Thema: Blinkerteil
Antworten: 6
Zugriffe: 8635

Re: Blinkerteil

Hallo

Im Kasten "Fire Trucks" waren zwei davon enthalten nebst blauer Rastleuchtkappen.
Und nein, Lampen, Kabel etc. waren nicht dabei. Alles nur Attrappe.

Gruß, Thomas :roll:
von Triceratops
08 Sep 2023, 22:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Relais-Baustein RB2
Antworten: 4
Zugriffe: 2597

Re: Relais-Baustein RB2

Hallo Der entscheidende Faktor ist der, daß die Ausgänge aller Funktionsbausteine (ich nenn' sie jetzt mal so) der Silberlinge alle auch intern mit einem zusätzlichen Widerstand (82 Ohm) in Reihe liegen. Damit kann niemals irgendein Verbraucher geschaltet werden. Daher ist immer (!) ein zusätzlicher...
von Triceratops
07 Sep 2023, 02:59
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Kleine Ausstellung in Wennigsen am Deister
Antworten: 1
Zugriffe: 4692

Re: Kleine Ausstellung in Wennigsen am Deister

Hallo

Schade, leider zu kurzfristig. Momentan steht mein Garten ganz oben im Fokus.

Gruß, Thomas :(