Die Suche ergab 355 Treffer

von Triceratops
31 Mär 2020, 12:45
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)
Antworten: 16
Zugriffe: 1641

Re: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)

Hallo So, jetzt bin ich durch mit meinem "Modellpark". Ich habe heute die letzte Bilderstrecke zu diesem Thema an die Community geschickt. Meine Klappbrücke ist zwar schon ein paar Jahre älter, doch bislang ist sie zu keiner Ausstel- lung hier im Bilderpool aufgetaucht. Immerhin habe ich dieses Mode...
von Triceratops
31 Mär 2020, 12:09
Forum: Plauderecke
Thema: Bildungspolitische Argernisse
Antworten: 27
Zugriffe: 820

Re: Bildungspolitische Argernisse

Hallo Hallo zusammen, kann das sein, dass das als Hausaufgabe völlig daneben ist? Die Kinder sollen eine App installieren, mit der sie noch nicht vorher gearbeitet haben, und sich den Umgang damit selbst beibringen? … Gruß Esther Mal eine blöde Frage: Was machen eigentlich die Kinder, die kein Smart...
von Triceratops
30 Mär 2020, 14:30
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)
Antworten: 16
Zugriffe: 1641

Re: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)

Hallo Meine dreidimensionale Kugelbahn ist mittlerweile ebenfalls im Bilderpool veröffentlicht. Und gerne stelle ich den Begleittext hier nochmal zur Verfügung. Dreidimensionale Kugelbahn ( alle Bilder im Bilderpool "Virtuelle Nordconvention" ) Zum Modell: Es handelt sich um eine dreidimensionale Ku...
von Triceratops
26 Mär 2020, 22:26
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)
Antworten: 16
Zugriffe: 1641

Re: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)

Hallo

Etwas Kleines habe ich auch noch parat.

Statt immer nur Feuerwehr und & Co. rücke ich diesmal das THW ins Blickfeld, kombiniert mit
dem Nachbau der Blinkelektronik (Master-Serie 90er Jahre) und mit Leistungs-LEDs als Blaulicht.

Gruß, Thomas
von Triceratops
24 Mär 2020, 15:07
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 785

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Hallo Meine Seilbahn aus 2008 war demgegenüber mit ca. 5 Metern Spannweite schon eher klein. Aber auch hier traten bereits derart massive Kräfte auf, daß ich gezwungen war, tatsächlich jede relevante Verbindung immer mit min- destens 2 Kontaktpunkten (S-Riegel, Zapfen etc.) zu stabilisieren. Ich möc...
von Triceratops
23 Mär 2020, 17:47
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 785

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Hallo Aus dem Campingzubehör gibt es passende Nylonseile als Meterware oder eben ganze Rollen davon. Ich selbst habe noch einen Rest (schätzungsweise 5mm Durchmesser). Sowas wäre op- timal geeignet für Seilbahnen aller Art. 2008 habe ich dies Seil verwendet für eine Seilbahn; Seile dieser Stärke lau...
von Triceratops
21 Mär 2020, 14:33
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Aufzug Murmelbahn
Antworten: 18
Zugriffe: 684

Re: Aufzug Murmelbahn

Hallo

Da ich ohnehin zuviel Zeit habe, werde ich das Modell mal gründlich analysieren und dann nachbauen, diesmal
vielleicht in quietschgelb. Nur rote Zahnräder sind mir mittlerweile fast ausgegangen; somit also unter der Prä-
misse "keine schwarzen Teile" geht aktuell nicht.

Gruß, Thomas :lol:
von Triceratops
19 Mär 2020, 21:32
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)
Antworten: 16
Zugriffe: 1641

Re: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)

Hallo In Münster sind ja schon einige Modelle von mir gezeigt worden. So gesehen hätte ich zumindest 1 weiteres Modell, das ich euch nicht weiter vorenthalten möchte. Beschreibung: Kugelbahn mit Flexschlauch 5 Meter Das Grundmodell stammt aus Dynamik XXL (Parcours 2, Seite 54 - 79) mit folgenden Mod...
von Triceratops
18 Mär 2020, 18:17
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Zahnradbahn " Dabert"
Antworten: 14
Zugriffe: 874

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Hallo nochmal Diese Grafik verdeutlich nochmal den Stromlauf. Besonderes Augenmerk gilt dem Umstand, daß ich hierfür nicht mal ein Relais einsetzen mußte. Das Schaltwerk ist so konzipiert, daß dieses erst aktiviert wird, wenn der Hauptmotor die Kabine, Rampe oder ähnliches bis zum jeweiligen Endtast...
von Triceratops
18 Mär 2020, 18:08
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Zahnradbahn " Dabert"
Antworten: 14
Zugriffe: 874

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Hallo

Da ich momentan doch etwas mehr Zeit habe als mir lieb ist, habe zum aktuellen Thema "Nägel mit Köpfen" gemacht
und einfach mal was zum Thema "elektromechanische Steuerungen" umgesetzt.
von Triceratops
15 Mär 2020, 15:17
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Riesenrad Spezial- Dabert und Co.
Antworten: 9
Zugriffe: 452

Re: Riesenrad Spezial- Dabert und Co.

Hallo

Die Funktion bzw. Aufgabe der separaten Pendelgewichte auf beiden Seiten
erschließt sich mir hier noch nicht.

Gruß, Thomas :?
von Triceratops
06 Mär 2020, 12:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Flachstein 30, rot, T-Riegel mit "+" und "-"
Antworten: 5
Zugriffe: 817

Re: Flachstein 30, rot, T-Riegel mit "+" und "-"

Hallo

Was mich eigentlich an dem Bild irritiert, ist der Umstand, daß es sich bei dem Baustein
um einen 30er mit Bohrung (o.k.) und rotem, rundem Zapfen (?) handelt. Wo gibt's den?

Gruß, Thomas :?
von Triceratops
05 Mär 2020, 15:42
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Bilder im Pool nicht geordnet
Antworten: 16
Zugriffe: 1561

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Hallo Esther

Danke für den Hinweis! Paßt…

Gruß, Thomas :D
von Triceratops
04 Mär 2020, 12:37
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Bilder im Pool nicht geordnet
Antworten: 16
Zugriffe: 1561

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

Hallo

Kann es sein, daß aus der alten Community nicht alle Bilder übertragen werden konnten?
Ich habe mal Silberlinge nachgebaut und die Fotos dazu eingestellt. Diese sind jetzt nicht
mehr auffindbar.

Gruß, Thomas :?
von Triceratops
04 Mär 2020, 12:03
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Zahnradbahn " Dabert"
Antworten: 14
Zugriffe: 874

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Hallo Zum Projekt "Signalweitergabe" aus 2019 habe ich u.a. auch rein mechanische Zeitgeber gebaut. Das bedeutet, daß mit einem Impuls ein Relais und/oder gleichzeitig Motor aktiviert/gestartet wird, der dann via Getriebe (beliebige Untersetzung) nach einer festgelegten Zeit einen weite- ren "Folgei...
von Triceratops
04 Mär 2020, 10:14
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Absage der Nordconvention 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 1663

Re: Absage der Nordconvention 2020

Hallo Ich selbst habe mich letzte Woche kurzfristig schon direkt bei Ralf abgemeldet, weil ich ins Krankenhaus mußte - mit Blaulicht usw. Jetzt bin ich zum Glück wieder zu Hause, muß mich aber noch auskurieren. Insofern kommt es mir natürlich sehr gelegen, einen alternativen Termin für Mörshausen im...
von Triceratops
22 Feb 2020, 17:28
Forum: Plauderecke
Thema: Sind die neuen Teile eher grau oder silberfarben?
Antworten: 26
Zugriffe: 1461

Re: Sind die neuen Teile eher grau oder silberfarben?

Hallo Ich würde eher sagen, daß es sich um ein dunkles Grau gemischt mit ein wenig (künstlichem) Silber handelt. Ich habe mir kürzlich den neuen Hydraulik-Kasten (Bagger etc.) geleistet. Da sind ja nun einige Teile in die- sem neuen Farbton enthalten. Gefällt mir ohnehin nicht. Aber die Exklusivität...
von Triceratops
13 Feb 2020, 18:14
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 12. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark
Antworten: 17
Zugriffe: 1230

Re: 12. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark

Hallo Ich habe Ralf vorsorglich schon vorab informiert; jetzt ist es sicher. Ich bin gerade vom Arzt zurück, eine kleine OP. Ist trotz aller Befürchtungen nicht weiter schlimm, aber der Schulterblick beim Autofahren ist nur sehr eingeschränkt möglich. Daher verkneife ich mir das Treffen diesmal. Als...
von Triceratops
07 Feb 2020, 18:21
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Nordconvention 2020 am 07.03.2020 in Wedemark bei Hannover
Antworten: 4
Zugriffe: 541

Re: Nordconvention 2020 am 07.03.2020 in Wedemark bei Hannover

Hallo

Gestern und auch heute ist im Radio davon berichtet worden, daß durch Baggerarbeiten an der Schule
in Mellendorf Schäden entstanden seinen, die sogar Unterrichtsausfälle zur Folge haben.

Meine Sorge ist, ob das Treffen am 7. März davon betroffen sein könnte.

Gruß, Thomas :shock:
von Triceratops
07 Feb 2020, 18:18
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 12. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark
Antworten: 17
Zugriffe: 1230

Re: 12. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark

Hallo

Ich komm auch.
Paßt mir persönlich jetzt in der kalten Jahreszeit ohnehin besser, da ich ansonsten auch immer einen
"Garten-Tag" verlöre.

Gruß, Thomas