Die Suche ergab 370 Treffer

von Triceratops
02 Jul 2020, 21:57
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 518

Re: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Hallo Was sehr gut funktioniert: Mit dem 1. Kasten baut man sich eine Kugelbahn (weitestgehend) nach Anleitung oder modifiziert, und mit dem 2. Kasten eine andere Bahn - auch modifiziert, aber spiegelverkehrt . So lassen sich beide Bahnen wunderbar miteinander verknüpfen. Nach diesem Prinzip habe ic...
von Triceratops
27 Jun 2020, 22:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 50V Kasten perfekter Sortierkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 498

Re: 50V Kasten perfekter Sortierkasten

Hallo Die Sortierwannen aus der 1000er Standard-Box lassen sich auch leicht modifizieren. Man kann die Fächer, die mit den beigelegten Stegen generiert werden, z. B. mit Pappe leicht weiter selektieren (mit einfachem Klebeband fixieren). So erhält man kleinere Fä- cher für Streben, die dann paarweis...
von Triceratops
16 Jun 2020, 16:03
Forum: Plauderecke
Thema: Microsoft-Scam
Antworten: 7
Zugriffe: 538

Re: Microsoft-Scam

Hallo Mein Vater hatte es mal (ca. 15 Jahre her oder so) mit einem von der Sorte zu tun, die ihm eine Versicherung verkaufen wollten. Der hat den so zugelabert mit Müll, er sei bereits 78 und kriege 7500 € Rente und wüßte gar nicht mehr, wohin mit seinem Geld usw... Eine andere Situation - mal eine ...
von Triceratops
13 Jun 2020, 18:26
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?
Antworten: 23
Zugriffe: 968

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Hallo Ich habe da mal zwei Fragen: In der alten Community konnte man sich registrieren und dann zu Bildern auch Kommentare einstellen; man konnte selbst Bilder und Dokumente nebst Kurzbeschreibung hochladen, die dann später von einem Administrator freigeschaltet wurden. Gibt es diese Optionen so jet...
von Triceratops
13 Jun 2020, 18:11
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Staub- Licht- und Sichtschutz für Modelle
Antworten: 1
Zugriffe: 258

Re: Staub- Licht- und Sichtschutz für Modelle

Hallo Meine Modelle habe ich in ein Abstellzimmer verfrachtet und diese mit alten Zeitungen abgedeckt. Das reicht m. E. vor allem gegen Sonneneinstrahlung und auch weitestgehend vor Staub. Dieser zeigt sich jedoch nach Monaten trotzdem überall am Modell, kann aber leicht mit einem Pinsel und pusten ...
von Triceratops
13 Jun 2020, 17:34
Forum: Plauderecke
Thema: Angenähertes "Pi"-Getriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 938

Re: Angenähertes "Pi"-Getriebe

Hallo Ein Getriebe mit der Übersetzung Pi ist mathematisch nicht möglich. Man kann zwar, wie schon mehrmals ange- merkt, ein annäherndes Verhältnis zusammenstellen. Da Zahnräder aber immer nur nach "Ganzen Zahlen" gebaut werden können - halbe oder anders fragmentierte Zähne gibt's nicht -, kann das ...
von Triceratops
11 Jun 2020, 21:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Computingkästen mit Elektronik aufbauen
Antworten: 26
Zugriffe: 1269

Re: Modelle aus Computingkästen mit Elektronik aufbauen

Hallo Zum Monoflop mit Rücksetzeingang hab' ich für den Silberling eine Variante parat: Plus-Anschluß über einen Schutzwiderstand (1kOhm) direkt auf Buchse "EXT" schalten. Damit wird der innenliegende Poti nebst Vorwiderstand (1 MOhm & 10 kOhm) überbrückt und der aktive Kondensator sofort entladen. ...
von Triceratops
29 Mai 2020, 18:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Dynamic XXL - Kugeln bleiben in Weiche stecken
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Dynamic XXL - Kugeln bleiben in Weiche stecken

Hallo Manchmal sind auch die Löcher für den kleinen Hebel nicht ordentlich entgratet. Dazu nimmt man eine normale Rastachse und steckt sie dort hinein - ist ja ebenfalls ein 4-mm-Loch. Und dann muß man von beiden Seiten aus die Rastachse "bis zum Anschlag" leicht strammziehen und einen Augenblick la...
von Triceratops
29 Mai 2020, 18:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Baukästen
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Re: ft-Baukästen

Hallo Ich glaub', daß ich mich damals als Kind (so 1976 oder 1977) über den Grundkasten 400 am meisten gefreut hatte. Und dann 1 Jahr später wieder zu Weihnachten über den Statikkasten 400S. Die Hobby-Kästen, die es damals gab, "durfte" ich noch nicht haben, weil ich angeblich zu jung war dafür; und...
von Triceratops
29 Mai 2020, 17:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Fahrtrichtungswechsel bei div. Modellen
Antworten: 21
Zugriffe: 1898

Re: Fahrtrichtungswechsel bei div. Modellen

Hallo Probier's doch mal mit meiner elektromechanischen Variante der Kugelbahn mit Tischtennisbällen. Die Steuerung dazu ist ja universell einsetzbar und läßt sich auf alles übertragen, was irgendwie hin- und her- bzw. auf- und abfährt. Ohne Relais benötigst Du übrigens nur 7 Taster; die in meinem B...
von Triceratops
16 Mai 2020, 18:25
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Aufzug Murmelbahn
Antworten: 23
Zugriffe: 1710

Re: Aufzug Murmelbahn

Hallo Der Trick an dem Umschaltmechanismus ist vor allem der, daß alles in allem äußerst leichtgängig sein muß. Ich habe die Gelenksteine 45 ausgetauscht durch eine Metallachse; die Reibung in die- dem Gelenk ist nicht zu unterschätzen, egal, wie locker oder fest die beiden Gewinde eingestellt sind....
von Triceratops
21 Apr 2020, 23:01
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Aufzug Murmelbahn
Antworten: 23
Zugriffe: 1710

Re: Aufzug Murmelbahn

Hallo Hallo Thomas Wie gehts dir mit dem Murmelbahnaufzug? … LG Werner Momentan bin ich tatsächlich wieder am Arbeiten, und am Wochenende "verlangt" mein Garten nach mir - und die Frösche sind auch schon aktiv. Wird also doch noch etwas dauern, was ich gar nicht mal so schlimm finde. Also, ich hab' ...
von Triceratops
17 Apr 2020, 18:18
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?
Antworten: 21
Zugriffe: 1281

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Hallo

Aus so einem Reifen kann man leicht ein Z-32 generieren:
Reifen 45, doppelseitiges Klebeband drumherum und 32 Kettenglieder...

(siehe auch meine Trickfibel in der Community)

Gruß, Thomas ;)
von Triceratops
10 Apr 2020, 16:36
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19282

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo

Derzeit feile ich noch an dem Murmelbahn-Aufzug (diesmal allerdings ohne Murmelbahn).

Und ich habe noch jede Menge quietschgelbe Statik. Mal sehen, ob ich so eine Achterbahn
auch noch baue...

Gruß, Thomas :lol:
von Triceratops
10 Apr 2020, 16:23
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Aufzug Murmelbahn
Antworten: 23
Zugriffe: 1710

Re: Aufzug Murmelbahn

Hallo Ich habe den Aufzug fast fertig. Allerdings habe ich noch einige Änderungen vorgenommen. Die Seilzüge werde ich wohl komplett anders gestalten. Zuerst hatte ich da an eine umlaufende Kette gedacht; jedoch steht die ja gar nicht in einer Flucht. Also wieder zurück zum Seil. Die beiden Seiltromm...
von Triceratops
31 Mär 2020, 12:45
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)
Antworten: 16
Zugriffe: 2358

Re: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)

Hallo So, jetzt bin ich durch mit meinem "Modellpark". Ich habe heute die letzte Bilderstrecke zu diesem Thema an die Community geschickt. Meine Klappbrücke ist zwar schon ein paar Jahre älter, doch bislang ist sie zu keiner Ausstel- lung hier im Bilderpool aufgetaucht. Immerhin habe ich dieses Mode...
von Triceratops
31 Mär 2020, 12:09
Forum: Plauderecke
Thema: Bildungspolitische Argernisse
Antworten: 27
Zugriffe: 1496

Re: Bildungspolitische Argernisse

Hallo Hallo zusammen, kann das sein, dass das als Hausaufgabe völlig daneben ist? Die Kinder sollen eine App installieren, mit der sie noch nicht vorher gearbeitet haben, und sich den Umgang damit selbst beibringen? … Gruß Esther Mal eine blöde Frage: Was machen eigentlich die Kinder, die kein Smart...
von Triceratops
30 Mär 2020, 14:30
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)
Antworten: 16
Zugriffe: 2358

Re: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)

Hallo Meine dreidimensionale Kugelbahn ist mittlerweile ebenfalls im Bilderpool veröffentlicht. Und gerne stelle ich den Begleittext hier nochmal zur Verfügung. Dreidimensionale Kugelbahn ( alle Bilder im Bilderpool "Virtuelle Nordconvention" ) Zum Modell: Es handelt sich um eine dreidimensionale Ku...
von Triceratops
26 Mär 2020, 22:26
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)
Antworten: 16
Zugriffe: 2358

Re: Die VIRTUELLE Nordconvention 2020 ist eröffnet :-)

Hallo

Etwas Kleines habe ich auch noch parat.

Statt immer nur Feuerwehr und & Co. rücke ich diesmal das THW ins Blickfeld, kombiniert mit
dem Nachbau der Blinkelektronik (Master-Serie 90er Jahre) und mit Leistungs-LEDs als Blaulicht.

Gruß, Thomas
von Triceratops
24 Mär 2020, 15:07
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 29
Zugriffe: 1998

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Hallo Meine Seilbahn aus 2008 war demgegenüber mit ca. 5 Metern Spannweite schon eher klein. Aber auch hier traten bereits derart massive Kräfte auf, daß ich gezwungen war, tatsächlich jede relevante Verbindung immer mit min- destens 2 Kontaktpunkten (S-Riegel, Zapfen etc.) zu stabilisieren. Ich möc...