Die Suche ergab 399 Treffer

von Triceratops
22 Jan 2021, 18:41
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 30
Zugriffe: 1077

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo Aus dem Hause "Construction" habe ich auch eine kleine Probe. Die verwendeten Maße in diesem System wecken prinzipiell die Experimentierlust. Das Raster 1cm und die Löcher für Schrauben M4 ließen sich eigentlich leicht mit Fischertechnik kombinieren: z. B. als stabilisierendes Element in lange...
von Triceratops
16 Jan 2021, 18:55
Forum: Off topic
Thema: Spielen Online
Antworten: 1
Zugriffe: 612

Re: Spielen Online

Hallo

Viele verschiedene Knobeleien findet man u.a. bei http://www.crazybytes.at/

Gruß, Thomas ;)
von Triceratops
15 Jan 2021, 17:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Haltbarkeit von ft Bauteilen
Antworten: 8
Zugriffe: 428

Re: Haltbarkeit von ft Bauteilen

Hallo Wenn die Zapfen da ausleierten könnte man doch auch keine Modellen für längere Zeit aufgebaut lassen? Grüße, wilbert. Da kann ich widersprechen. Mein Planetarium von 2007 habe ich seitdem nicht mehr zerlegt - allenthalben mal entstaubt und dazu ein Getriebemodul entfernt, um an die "Innereien"...
von Triceratops
12 Jan 2021, 20:27
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Fischertechnik Wannen stapeln
Antworten: 5
Zugriffe: 665

Re: Fischertechnik Wannen stapeln

Hallo
Karl hat geschrieben:
08 Jan 2021, 19:12
... Leider unscharf, warum weiß ich nicht. Meine Knipse mag wahrscheinlich
nur ganz helles Sonnenlicht und dieses fehlt zur Zeit.
Manche Kameras haben die Einstellungsoption "Makro" - ggf. auch als kleines Blumensymbol
am Rädchen dargestellt. Einfach mal probieren.

Gruß, Thomas ;)
von Triceratops
03 Jan 2021, 02:35
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Feiertagsprojekt: Club-Modelle
Antworten: 14
Zugriffe: 1393

Re: Feiertagsprojekt: Club-Modelle

Hallo Bei mir wird's für derartige Modelle inzwischen schwierig. In grau und schwarz habe ich nur noch einen kleinen Restbestand an Winkelträgern, und schwarze Bausteine habe ich so gut wie gar keine mehr. Platz für weitere Modelle ist eigentlich auch nicht mehr vorhanden. Allenthalben gelbe Statik ...
von Triceratops
03 Jan 2021, 02:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Warum gibt es diese Teile nicht ??
Antworten: 76
Zugriffe: 3539

Re: Warum gibt es diese Teile nicht ??

Hallo Was mich an dem Riegelstein (und damit leider auch an die vielen schicken Lösungsansätze) an sich stört ist der Umstand, daß die kleine Platte unter dem Riegel (sicher als Sicherung gegen Verdrehen gedacht) jedesmal beim Ein- und Ausdrehen aus einem Winkelträger etc. das verwendete Statikloch ...
von Triceratops
29 Dez 2020, 21:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Zählwerk em6 stoppt
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Re: Zählwerk em6 stoppt

Hallo Die kleine Schraube mit dem Dübel dient ausschließlich dazu, das Zählwerk bei Bedarf auf 0 oder auf jede andere beliebige Stelle zurückzudrehen. Die Scheibe des Zählwerks läßt sich dazu aber nur rückwärts drehen (einstellen). Im laufenden Betrieb muß der Dübel definitiv entfernt werden. Gruß, ...
von Triceratops
23 Dez 2020, 17:35
Forum: Plauderecke
Thema: Adventskalender
Antworten: 5
Zugriffe: 586

Re: Adventskalender

Hallo Es ist immer wieder schön zu sehen, wieviel Engagement in so ein Projekt einfließen kann. Mein Dank gilt allen Machern, die so etwas erst ermöglichen. Ich habe hier noch meinen alten PC stehen, der Ladeprobleme hat und Corona bedingt daher nicht gewartet werden kann. Darauf habe ich ein ganzes...
von Triceratops
14 Dez 2020, 21:51
Forum: Plauderecke
Thema: Lockdown ab Mittwoch
Antworten: 17
Zugriffe: 786

Lockdown ab Mittwoch

Hallo Ich habe heute eine interne Mitteilung der IHK gelesen. Darin heißt es doch tatsächlich, daß Supermärkte etc., die zwar im Rahmen der Lebensmittelversorgung weiterhin geöffnet bleiben, dem gegenüber aber Konsumgüter wie z.B. Haushalts- oder Spielwaren und Textilien nebenher nicht mehr verkaufe...
von Triceratops
07 Dez 2020, 06:01
Forum: Plauderecke
Thema: Advent
Antworten: 28
Zugriffe: 2061

Re: Advent

Hallo
EstherM hat geschrieben:
03 Dez 2020, 08:32
... Was machen wir hier überhaupt? Und für wen?
Gruß
Esther
Ich denke mal ganz einfach: von privat für privat - also alles höchst ehrenamtlich!

Gruß, Thomas ;)
von Triceratops
24 Nov 2020, 22:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: dunkelrotes ft
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: dunkelrotes ft

Hallo

Ich habe auch einige Kästen und Modellbausätze aus den 80ern. Die dunkelroten Teile habe ich
mehr oder weniger aussortiert, da ich diese letztlich nur für kleinere Modelle verwenden kann.
Denn all zu viele habe ich nicht davon.

Gruß, Thomas :?
von Triceratops
19 Nov 2020, 21:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Monoflop Silberling Nachbau
Antworten: 16
Zugriffe: 1362

Re: Monoflop Silberling Nachbau

Hallo In der FT-Community habe ich vor ein paar Jahren eine Umbauanleitung für den alten Relaisbaustein mit Verstärker hochgeladen. Darin habe ich beschrieben, wie man die einzelnen Baugruppen auf der Platine ändert und dann einen NPN-Transistor einsetzt. Dazu habe ich auch die Unterschiede zu ander...
von Triceratops
06 Nov 2020, 18:21
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Selbsthalteschaltung mit 1 x UM und Verbraucher
Antworten: 5
Zugriffe: 630

Re: Selbsthalteschaltung mit 1 x UM und Verbraucher

Hallo

Ist schick angerichtet. Technik kann so einfach sein...

Gruß, Thomas
von Triceratops
01 Nov 2020, 19:25
Forum: Tipps & Tricks
Thema: gravitrax mit fischertechnik kombinieren
Antworten: 5
Zugriffe: 500

Re: gravitrax mit fischertechnik kombinieren

Hallo

Eine interessante Variante. Sind denn die Kugeln von der Größe her identisch?

Gruß, Thomas
von Triceratops
01 Nov 2020, 19:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Monoflop Silberling Nachbau
Antworten: 16
Zugriffe: 1362

Re: Monoflop Silberling Nachbau

Hallo Also wenn ich meinen originalen Silberling Flip-Flop genau betrachte, ist da nur 1x 22kOhm drin, und der sorgt für eine Arbeitsspannung an dem Transistor, an dessen Kollektor die Emitter zweier weiterer Transistoren geschaltet sind (in meinem Schaltplan ist das T4). Einen Nachbau habe ich gena...
von Triceratops
30 Okt 2020, 19:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Monoflop Silberling Nachbau
Antworten: 16
Zugriffe: 1362

Re: Monoflop Silberling Nachbau

Hallo

Versuch's doch mal hiermit...
Ich könnte auch ein PDF generieren. Ach übrigens: an beiden Ausgängen "hängt" ein kleiner Kondensator;
ist eher ein Entstörkondensator.
von Triceratops
25 Okt 2020, 19:25
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 26
Zugriffe: 2095

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Hallo

Jetzt fehlt aber noch eine Vorrichtung zum Richtungswechsel, oder nicht?

Gruß, Thomas ;)
von Triceratops
18 Okt 2020, 17:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 1507

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Hallo Das beste an solchen Modellen ist doch, daß man hier noch erkennt, wann welches Modul zu welchem Zweck ein Signal abgibt bzw. empfängt. Die Signalverläufe sind m. E. gut nachvollziehbar - Technik halt zum Anfassen. Da ich allerdings nur 1 Silberling-Flipflop mein Eigen nenne, kann ich dieses M...
von Triceratops
08 Okt 2020, 21:24
Forum: Plauderecke
Thema: Zukunft der Technik
Antworten: 3
Zugriffe: 608

Re: Zukunft der Technik

Hallo Im Prinzip kann man zu den meisten Vorhersagen ein Beispiel nennen bzw. einen gewissen Fortschritt in der Umsetzung: 1975-2000 Verbreitung von künstlichen Organen - es gibt inzwischen künstliche Nieren (auch wenn man dazu einen kleinen Rucksack ständig mitführen muß), künstliche Herzklappen wü...
von Triceratops
24 Sep 2020, 21:06
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Steckplatinen für Fischertechnik
Antworten: 4
Zugriffe: 946

Re: Steckplatinen für Fischertechnik

Hallo

Solche Steckplatten sind sehr nützlich. Vor allem kann man in die Mitte auch ganze ICs stecken,
und man kann dann jeden Anschluß individuell konfigurieren. Ich selbst nutze eine Variante mit
zusätzlichen Längsleisten an den äußeren Rändern, die als Stromversorgung fungieren.

Gruß, Thomas ;)