Die Suche ergab 380 Treffer

von Triceratops
24 Sep 2020, 21:06
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Steckplatinen für Fischertechnik
Antworten: 4
Zugriffe: 552

Re: Steckplatinen für Fischertechnik

Hallo

Solche Steckplatten sind sehr nützlich. Vor allem kann man in die Mitte auch ganze ICs stecken,
und man kann dann jeden Anschluß individuell konfigurieren. Ich selbst nutze eine Variante mit
zusätzlichen Längsleisten an den äußeren Rändern, die als Stromversorgung fungieren.

Gruß, Thomas ;)
von Triceratops
10 Sep 2020, 22:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: S-Bogenstücke nur 56°15' !?
Antworten: 11
Zugriffe: 933

Re: S-Bogenstücke nur 56°15' !?

Hallo Der Fehler bei den Bogenstücken liegt m. E. darin, daß ein Bogenstück über die gesamte Länge (eben 120 mm Außenkante) 60° bzw. 30° haben sollte. Und genau darin liegt die Crux. Die zwei Stirnseiten weisen ja keinerlei Bogenmaß auf, weil dann das gerade Flachstück nicht mehr passen würde. Hier ...
von Triceratops
06 Sep 2020, 01:50
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Startschuss zu einem neuen Grossprojekt.....
Antworten: 9
Zugriffe: 753

Re: Startschuss zu einem neuen Grossprojekt.....

Hallo Der einzig relevante Faktor bei einem solchen Projekt sind doch "nur" die Übergänge von einer Bahn in die andere. Hier sollte man sich auf ein einheitliches Maß verständigen, das einen sogenannten Überga- bepunkt an einer bestimmten Stelle exakt definiert und für jede Modellvariante dann immer...
von Triceratops
27 Aug 2020, 21:24
Forum: Technik
Thema: Rechner - Ohmsches Gesetz URI
Antworten: 6
Zugriffe: 583

Re: Rechner - Ohmsches Gesetz URI

Hallo

Ich möchte ja niemandem auf die Füße treten, aber so etwas kann man doch als
popelige Formel mit jeder x-beliebigen Kalkulationstabelle schreiben.

Gruß, Thomas :oops:
von Triceratops
27 Aug 2020, 21:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fotos der Platinen von Silberlingen / Hobby Bausteinen
Antworten: 16
Zugriffe: 1131

Re: Fotos der Platinen von Silberlingen / Hobby Bausteinen

Hallo Statt eines BC238 (ich glaub, der ist von Siemens) kann man auch einen BC548 (von Philips) nehmen bzw. das PNP-Pendant BC558. Genau diese Typen verwende ich bei der Entwicklung und beim Bau diverser Platinen - sowohl bei Fischertechnik als auch in anderen Projekten. Sie gibt es in den Klassifi...
von Triceratops
25 Aug 2020, 22:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fotos der Platinen von Silberlingen / Hobby Bausteinen
Antworten: 16
Zugriffe: 1131

Re: Fotos der Platinen von Silberlingen / Hobby Bausteinen

Hallo Was sogenannte Drahtbrücken betrifft, die findet man im Prinzip überall im professionellen Leiterplattenbau. Ich selbst habe schon alles mögliche an Elektronik "seziert" bis hin zu Video- recordern und Fernsehern aller Couleur. Selbst lange, gewundene Kabelbrücken waren dabei und in Einzelfäll...
von Triceratops
22 Aug 2020, 22:08
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte ft-Bauteile
Antworten: 34
Zugriffe: 2222

Re: Unbekannte ft-Bauteile

Hallo Die Nabenmuttern mit dem beweglichen Flügel sind die älteren. Und ich habe den Eindruck, daß diese optimaler in der Anwendung sind. Mit den feststehenden Flügeln - also den neueren - neigen die daraus resultierenden Verschraubungen jeglicher Art leicht zu verkanten. Das führt letztlich dazu, d...
von Triceratops
14 Aug 2020, 20:44
Forum: Plauderecke
Thema: Elektromobilität
Antworten: 18
Zugriffe: 1211

Re: Elektromobilität

Hallo

Als Berufspendler mit täglich je 2x 51 km hin und zurück ist das glaub ich nix für mich.
Und den Herbst und Winter mag ich mir mit so einem Kleinkraftrad gar nicht erst vorstellen.

Gruß, Thomas :(
von Triceratops
03 Aug 2020, 20:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Farbe v. Baust.30 ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Kennt jemand diese Farbe v. Baust.30 ?

Hallo

Ich denke, so eine spezielle Frage könnte etwa ein Chemiker beantworten. Eine irgend
geartete Reaktion muß es ja schließlich sein - oder mehrere Faktoren davon zusammen...

Gruß, Thomas :?
von Triceratops
02 Aug 2020, 14:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Farbe v. Baust.30 ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Kennt jemand diese Farbe v. Baust.30 ?

Hallo Ein Hauptgrund dürfte sicherlich die Lagerung sein. Diese Dinge dürften dabei eine Rolle spielen: - Direkte Sonneneinstrahlung - Temperatur - Luftfeuchtigkeit - mögliche chemische Reaktionen mit anderen Materialien (z.B. benachbarte ausgasende Kunststoffe (Verpackungskunststoffe)) - auch mögli...
von Triceratops
02 Jul 2020, 21:57
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 943

Re: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Hallo Was sehr gut funktioniert: Mit dem 1. Kasten baut man sich eine Kugelbahn (weitestgehend) nach Anleitung oder modifiziert, und mit dem 2. Kasten eine andere Bahn - auch modifiziert, aber spiegelverkehrt . So lassen sich beide Bahnen wunderbar miteinander verknüpfen. Nach diesem Prinzip habe ic...
von Triceratops
27 Jun 2020, 22:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 50V Kasten perfekter Sortierkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 934

Re: 50V Kasten perfekter Sortierkasten

Hallo Die Sortierwannen aus der 1000er Standard-Box lassen sich auch leicht modifizieren. Man kann die Fächer, die mit den beigelegten Stegen generiert werden, z. B. mit Pappe leicht weiter selektieren (mit einfachem Klebeband fixieren). So erhält man kleinere Fä- cher für Streben, die dann paarweis...
von Triceratops
16 Jun 2020, 16:03
Forum: Plauderecke
Thema: Microsoft-Scam
Antworten: 7
Zugriffe: 933

Re: Microsoft-Scam

Hallo Mein Vater hatte es mal (ca. 15 Jahre her oder so) mit einem von der Sorte zu tun, die ihm eine Versicherung verkaufen wollten. Der hat den so zugelabert mit Müll, er sei bereits 78 und kriege 7500 € Rente und wüßte gar nicht mehr, wohin mit seinem Geld usw... Eine andere Situation - mal eine ...
von Triceratops
13 Jun 2020, 18:26
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?
Antworten: 23
Zugriffe: 1968

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Hallo Ich habe da mal zwei Fragen: In der alten Community konnte man sich registrieren und dann zu Bildern auch Kommentare einstellen; man konnte selbst Bilder und Dokumente nebst Kurzbeschreibung hochladen, die dann später von einem Administrator freigeschaltet wurden. Gibt es diese Optionen so jet...
von Triceratops
13 Jun 2020, 18:11
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Staub- Licht- und Sichtschutz für Modelle
Antworten: 1
Zugriffe: 405

Re: Staub- Licht- und Sichtschutz für Modelle

Hallo Meine Modelle habe ich in ein Abstellzimmer verfrachtet und diese mit alten Zeitungen abgedeckt. Das reicht m. E. vor allem gegen Sonneneinstrahlung und auch weitestgehend vor Staub. Dieser zeigt sich jedoch nach Monaten trotzdem überall am Modell, kann aber leicht mit einem Pinsel und pusten ...
von Triceratops
13 Jun 2020, 17:34
Forum: Plauderecke
Thema: Angenähertes "Pi"-Getriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 1483

Re: Angenähertes "Pi"-Getriebe

Hallo Ein Getriebe mit der Übersetzung Pi ist mathematisch nicht möglich. Man kann zwar, wie schon mehrmals ange- merkt, ein annäherndes Verhältnis zusammenstellen. Da Zahnräder aber immer nur nach "Ganzen Zahlen" gebaut werden können - halbe oder anders fragmentierte Zähne gibt's nicht -, kann das ...
von Triceratops
11 Jun 2020, 21:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Computingkästen mit Elektronik aufbauen
Antworten: 26
Zugriffe: 2172

Re: Modelle aus Computingkästen mit Elektronik aufbauen

Hallo Zum Monoflop mit Rücksetzeingang hab' ich für den Silberling eine Variante parat: Plus-Anschluß über einen Schutzwiderstand (1kOhm) direkt auf Buchse "EXT" schalten. Damit wird der innenliegende Poti nebst Vorwiderstand (1 MOhm & 10 kOhm) überbrückt und der aktive Kondensator sofort entladen. ...
von Triceratops
29 Mai 2020, 18:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Dynamic XXL - Kugeln bleiben in Weiche stecken
Antworten: 2
Zugriffe: 428

Re: Dynamic XXL - Kugeln bleiben in Weiche stecken

Hallo Manchmal sind auch die Löcher für den kleinen Hebel nicht ordentlich entgratet. Dazu nimmt man eine normale Rastachse und steckt sie dort hinein - ist ja ebenfalls ein 4-mm-Loch. Und dann muß man von beiden Seiten aus die Rastachse "bis zum Anschlag" leicht strammziehen und einen Augenblick la...
von Triceratops
29 Mai 2020, 18:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Baukästen
Antworten: 7
Zugriffe: 1415

Re: ft-Baukästen

Hallo Ich glaub', daß ich mich damals als Kind (so 1976 oder 1977) über den Grundkasten 400 am meisten gefreut hatte. Und dann 1 Jahr später wieder zu Weihnachten über den Statikkasten 400S. Die Hobby-Kästen, die es damals gab, "durfte" ich noch nicht haben, weil ich angeblich zu jung war dafür; und...
von Triceratops
29 Mai 2020, 17:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Fahrtrichtungswechsel bei div. Modellen
Antworten: 21
Zugriffe: 2611

Re: Fahrtrichtungswechsel bei div. Modellen

Hallo Probier's doch mal mit meiner elektromechanischen Variante der Kugelbahn mit Tischtennisbällen. Die Steuerung dazu ist ja universell einsetzbar und läßt sich auf alles übertragen, was irgendwie hin- und her- bzw. auf- und abfährt. Ohne Relais benötigst Du übrigens nur 7 Taster; die in meinem B...