Die Suche ergab 1553 Treffer

von Dirk Fox
13 Mai 2021, 11:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lenksäule 34
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Re: Lenksäule 34

... natürlich könnte man auch ein Lenkrad als "Rad" auf den Sechskant aufstecken, aber das ist eher etwas für ein wenig "schräge" Modelle ...
von Dirk Fox
13 Mai 2021, 11:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lenksäule 34
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Re: Lenksäule 34

Liebe Esther, der Thread muss mir damals entgangen sein... Wenn Du sagst, dass mit dem Teil nicht viel anzufangen ist, dann ist es wohl ein hoffnungsloser Fall. Es gibt eine Anwendung, wenn auch nicht von der "Harald-Qualität" seiner Kaulquappen: Ich verwende sie anstelle der Clipsachsen (32870) zur...
von Dirk Fox
09 Mai 2021, 20:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I2C Schnittstelle am TXT und TX
Antworten: 14
Zugriffe: 837

Re: I2C Schnittstelle am TXT und TX

Hallo Thomas, könnte man damit was anfangen? https://funduino.de/nr-03-433mhz-funkverbindung das ist schon fast eine "Standardplatine" für 433 MHz-Verbindungen. Wir haben sie auch in unserem Arduino-Buch für eine Fernsteuerung verwendet. Klappt aber so nur mit dem Arduino - das Board wird direkt ang...
von Dirk Fox
09 Mai 2021, 12:20
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 8
Zugriffe: 632

Re: Early Coding schon verfügbar

Lieber Till, Also habe ich eben aus Spaß mal Support für den BT Smart Controller und den BT Remote Receiver nachgerüstet. das ist wirklich cool. Für Grundschüler (1./2. Klasse) könnte das genau der richtige Einstieg sein... vor Scratch oder Blockly. Wo finde ich den entsprechenden ftDuino-Link? Herz...
von Dirk Fox
07 Mai 2021, 10:33
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: ´Hyperloop´ mit Fischertechnik
Antworten: 7
Zugriffe: 501

Re: ´Hyperloop´ mit Fischertechnik

Hallo Eckehart, Gratulation Dir und Deiner Enkelin - ein grandioses Thema, da werde ich glatt neidisch und will mitdiskutieren... toll. Spontan fällt mir dazu ein: - Widerstandsarmer Vortrieb: vielleicht kann man da etwas mit den (schwarzen) zylindrischen Röhren bauen und bspw. eine Kugel oder einen...
von Dirk Fox
06 Mai 2021, 17:23
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I2C Schnittstelle am TXT und TX
Antworten: 14
Zugriffe: 837

Re: I2C Schnittstelle am TXT und TX

Hallo Thomas,

schau` mal hier (habe ich allerdings nicht getestet): I2C-Funksender 433 Mhz
Kann man direkt mit der Arduino-Steuerung aus unserem Buch koppeln...

Und dann gibt es natürlich noch BLE: RN4870/71 Bluetooth

Eine Funkverbindung sollte also hinzubekommen sein.

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
06 Mai 2021, 09:05
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I2C Schnittstelle am TXT und TX
Antworten: 14
Zugriffe: 837

Re: I2C Schnittstelle am TXT und TX

Hallo Thomas, bleibt noch eine mögliche "Baustelle": Wenn Dein stationärer Controller abhängig von irgendwelchen Ereignissen beim mobilen ein I2C-Kommando (oder auch irgendetwas anderes) auslösen soll (oder umgekehrt) - dann müssen die beiden miteinander "reden". Und damit eröffnet sich die nächste ...
von Dirk Fox
05 Mai 2021, 08:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I2C Schnittstelle am TXT und TX
Antworten: 14
Zugriffe: 837

Re: I2C Schnittstelle am TXT und TX

Hallo Thomas, eine interessante Frage - habe ich noch nie ausprobiert. Das gilt auch für mehrere TXTs in Reihe... Da nicht auswählbar ist, an welchem TXT der I2C-Sensor hängt, könnte es auf zweierlei Art realisiert sein: - I2C funktioniert nur am Master - I2C funktioniert an allen TXTs gleichzeitig ...
von Dirk Fox
25 Apr 2021, 11:33
Forum: ft:pedia
Thema: Buchverlosung bis 01.05.2021
Antworten: 0
Zugriffe: 568

Buchverlosung bis 01.05.2021

Liebe ft:pedia-Leser,

bis kommenden Samstag, 1.5.2021, 24 Uhr läuft noch unser kleines Rätsel mit Buchverlosung aus der ft:pedia 1/2021, S. 4.
Noch gibt es Chancen ;-).

Herzliche Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
22 Apr 2021, 17:20
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Warten auf TXT 4.0?
Antworten: 5
Zugriffe: 623

Re: Warten auf TXT 4.0?

Hallo Leo, keine ganz einfache Entscheidung, zumal es ja auch noch die Variante gäbe, einen der Computing-Kästen ohne TXT zu kaufen und dazu den ftDuino. Pro's und Con's: 1. Warten auf den neuen TXT 4.0: Pro: Controller wird mindestens die kommenden 4-6 Jahre unterstützt, programmierbar mit aktuelle...
von Dirk Fox
14 Apr 2021, 11:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aufzugssteuerung
Antworten: 21
Zugriffe: 1757

Re: Aufzugssteuerung

Hallo Aufzug-Fans,

habt Ihr schon Uffis jüngstes Aufzug-Video gesehen?
https://youtu.be/vs89aPbv9xM

Klasse.

Herzliche Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
10 Apr 2021, 18:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Tripteron mit Fischertechnik
Antworten: 11
Zugriffe: 880

Re: Tripteron mit Fischertechnik

Hallo Florian, eine tolle Modellidee! Kinematisch scheint mir das Tripteron dem Delta-Roboter ganz ähnlich, nur eben translatorisch angetrieben. Thomas Püttmann hat dafür eine sehr stabile Lösung mit Rastachsen und einer Drehscheibe 60 konstruiert: https://ftcommunity.de/bilderpool/veranstaltungen/d...
von Dirk Fox
03 Apr 2021, 18:09
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Spirograph für Ostereier
Antworten: 14
Zugriffe: 1141

Re: Spirograph für Ostereier

Liebe Esther, OT: Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Benennung des von Dirk beworbenenen Threads und der Tatsache, dass Amazon bei Konstruktionsbaukästen als Zielgruppe "Jungen" angibt? hm. Ich möchte behaupten, dass "Sack" zwar grammatikalisch männlichen Geschlechts ist, nicht aber ...
von Dirk Fox
02 Apr 2021, 22:25
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Spirograph für Ostereier
Antworten: 14
Zugriffe: 1141

Re: Spirograph für Ostereier

Hallo Burkhard,

das ist wirklich grandios - Spirograph auf Ei.
Ich bin begeistert: weiter so!

(Das hier wird Dich vielleicht begeistern: Unser "Alte-S‰cke-Thread":
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=231)

Willkommen (zurück) im Club!

Herzliche Grüße und kreative Ostern,
Dirk
von Dirk Fox
01 Apr 2021, 21:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?
Antworten: 10
Zugriffe: 933

Re: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?

Hallo Defiant, eine zentrale Frage, gut, dass sie endlich mal jemand aufwirft. Mir stellen sich dabei gleich zwei Folgeprobleme: - Wie (und wo) lagere ich die Sommer-/Winterreifen am schonendsten? In der Garage? Unter der Matratze? Im Thermoschrank? Da will ich nichts falsch machen und nachher grass...
von Dirk Fox
27 Mär 2021, 16:48
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!
Antworten: 10
Zugriffe: 2417

ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Liebe ft:pedia-Fans, da ist sie, die Überwältigende - die 41ste, eher Buch als Zeitschrift, mit 22 Beiträgen: 135 (!) Seiten fettestes fischertechnik-Know-How! ft:pedia 1/2021 Da wird in den kommenden Tagen kaum Langeweile aufkommen... Vielen Dank an alle Autoren für dieses grandiose Werk. Wie immer...
von Dirk Fox
24 Mär 2021, 16:23
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 - noch dreimal schlafen...
Antworten: 0
Zugriffe: 541

ft:pedia 1/2021 - noch dreimal schlafen...

Liebe ft:pedia-Fans, drei Nächte noch, dann ist es so weit: Diesmal kommt die ft:pedia nicht nur (wie immer) pünktlich am letzten Samstag des Quartals, sondern auch noch rechtzeitig zum Beginn der Osterferien. Um Euch schonmal das Kribbeln in die Finger zu zaubern: Es wird die fetteste ft:pedia alle...
von Dirk Fox
22 Mär 2021, 18:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ft-Akku-Set 34969 (8,4 V / 1800 mAh) auch für TXT 4.0?
Antworten: 9
Zugriffe: 857

Re: ft-Akku-Set 34969 (8,4 V / 1800 mAh) auch für TXT 4.0?

Hallo zusammen, Ich würde sogar erwarten, dass der neue TXT den Akku weniger belastet. Er ist einige Jahre jünger aber "nur" doppelt so schnell. "Fortschrittsbereinigt" ist der neue TXT also die einfachere Maschine und könnte entsprechend weniger Energie aufnehmen. nehme ich auch an - aber da der TX...
von Dirk Fox
18 Mär 2021, 22:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Einzelteileliste – Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 10
Zugriffe: 983

Re: Einzelteileliste – Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Grau, Vielleicht könntet Ihr auf der Seite zum Buch noch eine Linkliste für die nicht Fischertechnikteile zufügen. die " Material "-Seite hatten wir eigentlich genau so gedacht (jeweils im Abschnitt "Sensoren, Aktoren, Datenblätter"). Ist das zu unübersichtlich? Oder meinst Du eine Datei, in d...
von Dirk Fox
17 Mär 2021, 17:46
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Neues Hubbrückemodell / New lift bridge model ("Ponte do Guaíba")
Antworten: 17
Zugriffe: 1578

Re: Neues Zugbrückenmodell / New drawbridge model ("Ponte do Guaíba")

Hi Rubem,

what a wonderful and inspiring model! It was undoubtedly worth the effort.
And I love your containers...

Regards,
Dirk