Die Suche ergab 1562 Treffer

von Dirk Fox
04 Jul 2021, 09:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wird Lage-/Beschleunigungs-/Kompasssensor (158402) auch im TXT 4.0-System unterstützt?
Antworten: 13
Zugriffe: 834

Re: Wird Lage-/Beschleunigungs-/Kompasssensor (158402) auch im TXT 4.0-System unterstützt?

Hallo Eckehart,

ja, der Lagesensor und der Umweltsensor werden auch in ROBO Pro Coding unterstützt.
Schon getestet ;-)

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
02 Jul 2021, 17:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Hallo zusammen, bereits erschienen oder offiziell angekündigt (https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/lernen) und in Kürze verfügbar sind aus der neuen Education-Serie für die Sekundarstufe: - STEM Renewable Energies - STEM Pneumatics - STEM Gear Tech - STEM Electronics Und für die Primarstufe...
von Dirk Fox
01 Jul 2021, 23:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Hallo zusammen, damit keine wilden Verschwörungstheorien aus meinem Hinweis erwachsen: fischertechnik hat die "Karlsruher Technik-Initiative" im vergangenen Jahr beauftragt, für insgesamt 12 neue Education-Kästen (aufbauend auf unseren Erfahrungen mit den inzwischen fast 100 fischertechnik-AGs in de...
von Dirk Fox
28 Jun 2021, 22:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Liebe fischertechnik-Fans, die ersten Baukästen der neuen MINT-"Education"-Linie von fischertechnik sind auf dem Markt - und da hatte, wie einige von Euch wissen, die Community ein wenig ihre "Finger im Spiel". Vor gut zwei Wochen hat Conrad Electronic die ersten drei Kästen einem Test unterzogen. D...
von Dirk Fox
26 Jun 2021, 14:58
Forum: ft:pedia
Thema: Noch zweimal schlafen... und da ist sie, die neue ft:pedia!
Antworten: 5
Zugriffe: 1249

Re: Noch zweimal schlafen...

... aber jetzt ist sie da: ft:pedia 2/2021 . Kaffee und Kekse stehen hoffentlich schon bereit - und in ausreichender Zahl. Sie müssen für 123 Seiten reichen. Danke an alle Autoren für dieses neuerliche "Quartalsbuch"! Und allen viel Vergnügen und reichlich Erkenntnisse und Anregungen bei der Lektüre...
von Dirk Fox
24 Jun 2021, 16:17
Forum: ft:pedia
Thema: Noch zweimal schlafen... und da ist sie, die neue ft:pedia!
Antworten: 5
Zugriffe: 1249

Noch zweimal schlafen... und da ist sie, die neue ft:pedia!

... und dann ist es (endlich!) wieder so weit:
Die ft:pedia 2/2021 erscheint: Mit erneut über 120 Seiten das nächste Buch.
Obendrein ist es die 42. Ausgabe.

Am Samstag werdet Ihr erfahren, welche Frage(n) sie beantwortet :-)

Herzliche Grüße,
Stefan und Dirk
von Dirk Fox
31 Mai 2021, 17:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik: Kombination Alt-System (30863) mit Neu-System (559876)
Antworten: 6
Zugriffe: 847

Re: Pneumatik: Kombination Alt-System (30863) mit Neu-System (559876)

Hallo Jan, Aber mein Gefühl sagt mir, dass es doch in der Antike schon was mit Wasserständen gab, ... stimmt. Aber es ist in der Technikgeschichte immer auch die Frage, ob es das Konzept oder Modell im engeren Sinne damals schon gab. Bei Watt (bzw. den Windmühlen) und dem Fliehkraftregler war das de...
von Dirk Fox
31 Mai 2021, 13:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik: Kombination Alt-System (30863) mit Neu-System (559876)
Antworten: 6
Zugriffe: 847

Re: Pneumatik: Kombination Alt-System (30863) mit Neu-System (559876)

Hallo Eckehart, derzeit treffe ich Vorbereitungen, das "Dampfmaschinenmodell" aus dem Buch "Technikgeschichte mit Fischertechnik" (dpunkt.verlag) nachzubauen und mit einigen Extras (z.B. Fliehkraftregler) zu ergänzen. da lacht das Autorenherz :-) Ich betreibe die alten Ventile uneingeschränkt zusamm...
von Dirk Fox
23 Mai 2021, 20:30
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Verhalten Encoder-Motoren
Antworten: 9
Zugriffe: 621

Re: Verhalten Encoder-Motoren

Hallo Kilian,

der Distanz-Befehl wird von Robo Pro zu einem nebenläufigen Thread gemacht. Wenn Du danach eine Wartezeit programmierst, musst Du zuerst auf den Abschluss des Distanz-Befehls warten.

Hier ein Beispiel, wie das aussehen kann:
Distanz-Befehl mit Encoder
Distanz-Befehl mit Encoder
Beispielprogramm Encoder mit Distanz.jpg (45.56 KiB) 533 mal betrachtet
Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
13 Mai 2021, 11:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lenksäule 34
Antworten: 6
Zugriffe: 1082

Re: Lenksäule 34

... natürlich könnte man auch ein Lenkrad als "Rad" auf den Sechskant aufstecken, aber das ist eher etwas für ein wenig "schräge" Modelle ...
von Dirk Fox
13 Mai 2021, 11:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lenksäule 34
Antworten: 6
Zugriffe: 1082

Re: Lenksäule 34

Liebe Esther, der Thread muss mir damals entgangen sein... Wenn Du sagst, dass mit dem Teil nicht viel anzufangen ist, dann ist es wohl ein hoffnungsloser Fall. Es gibt eine Anwendung, wenn auch nicht von der "Harald-Qualität" seiner Kaulquappen: Ich verwende sie anstelle der Clipsachsen (32870) zur...
von Dirk Fox
09 Mai 2021, 20:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I2C Schnittstelle am TXT und TX
Antworten: 14
Zugriffe: 1233

Re: I2C Schnittstelle am TXT und TX

Hallo Thomas, könnte man damit was anfangen? https://funduino.de/nr-03-433mhz-funkverbindung das ist schon fast eine "Standardplatine" für 433 MHz-Verbindungen. Wir haben sie auch in unserem Arduino-Buch für eine Fernsteuerung verwendet. Klappt aber so nur mit dem Arduino - das Board wird direkt ang...
von Dirk Fox
09 Mai 2021, 12:20
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 26
Zugriffe: 2227

Re: Early Coding schon verfügbar

Lieber Till, Also habe ich eben aus Spaß mal Support für den BT Smart Controller und den BT Remote Receiver nachgerüstet. das ist wirklich cool. Für Grundschüler (1./2. Klasse) könnte das genau der richtige Einstieg sein... vor Scratch oder Blockly. Wo finde ich den entsprechenden ftDuino-Link? Herz...
von Dirk Fox
07 Mai 2021, 10:33
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: ´Hyperloop´ mit Fischertechnik
Antworten: 7
Zugriffe: 748

Re: ´Hyperloop´ mit Fischertechnik

Hallo Eckehart, Gratulation Dir und Deiner Enkelin - ein grandioses Thema, da werde ich glatt neidisch und will mitdiskutieren... toll. Spontan fällt mir dazu ein: - Widerstandsarmer Vortrieb: vielleicht kann man da etwas mit den (schwarzen) zylindrischen Röhren bauen und bspw. eine Kugel oder einen...
von Dirk Fox
06 Mai 2021, 17:23
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I2C Schnittstelle am TXT und TX
Antworten: 14
Zugriffe: 1233

Re: I2C Schnittstelle am TXT und TX

Hallo Thomas,

schau` mal hier (habe ich allerdings nicht getestet): I2C-Funksender 433 Mhz
Kann man direkt mit der Arduino-Steuerung aus unserem Buch koppeln...

Und dann gibt es natürlich noch BLE: RN4870/71 Bluetooth

Eine Funkverbindung sollte also hinzubekommen sein.

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
06 Mai 2021, 09:05
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I2C Schnittstelle am TXT und TX
Antworten: 14
Zugriffe: 1233

Re: I2C Schnittstelle am TXT und TX

Hallo Thomas, bleibt noch eine mögliche "Baustelle": Wenn Dein stationärer Controller abhängig von irgendwelchen Ereignissen beim mobilen ein I2C-Kommando (oder auch irgendetwas anderes) auslösen soll (oder umgekehrt) - dann müssen die beiden miteinander "reden". Und damit eröffnet sich die nächste ...
von Dirk Fox
05 Mai 2021, 08:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I2C Schnittstelle am TXT und TX
Antworten: 14
Zugriffe: 1233

Re: I2C Schnittstelle am TXT und TX

Hallo Thomas, eine interessante Frage - habe ich noch nie ausprobiert. Das gilt auch für mehrere TXTs in Reihe... Da nicht auswählbar ist, an welchem TXT der I2C-Sensor hängt, könnte es auf zweierlei Art realisiert sein: - I2C funktioniert nur am Master - I2C funktioniert an allen TXTs gleichzeitig ...
von Dirk Fox
25 Apr 2021, 11:33
Forum: ft:pedia
Thema: Buchverlosung bis 01.05.2021
Antworten: 0
Zugriffe: 723

Buchverlosung bis 01.05.2021

Liebe ft:pedia-Leser,

bis kommenden Samstag, 1.5.2021, 24 Uhr läuft noch unser kleines Rätsel mit Buchverlosung aus der ft:pedia 1/2021, S. 4.
Noch gibt es Chancen ;-).

Herzliche Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
22 Apr 2021, 17:20
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Warten auf TXT 4.0?
Antworten: 11
Zugriffe: 1325

Re: Warten auf TXT 4.0?

Hallo Leo, keine ganz einfache Entscheidung, zumal es ja auch noch die Variante gäbe, einen der Computing-Kästen ohne TXT zu kaufen und dazu den ftDuino. Pro's und Con's: 1. Warten auf den neuen TXT 4.0: Pro: Controller wird mindestens die kommenden 4-6 Jahre unterstützt, programmierbar mit aktuelle...
von Dirk Fox
14 Apr 2021, 11:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aufzugssteuerung
Antworten: 21
Zugriffe: 2271

Re: Aufzugssteuerung

Hallo Aufzug-Fans,

habt Ihr schon Uffis jüngstes Aufzug-Video gesehen?
https://youtu.be/vs89aPbv9xM

Klasse.

Herzliche Grüße,
Dirk