Die Suche ergab 1590 Treffer

von Dirk Fox
26 Sep 2021, 19:13
Forum: Suche
Thema: Scan der Seite 4 der Fanclubzeitung von 1975-3
Antworten: 1
Zugriffe: 79

Re: Scan der Seite 4 der Fanclubzeitung von 1975-3

Hallo Holger,

reicht die Größe und Auflösung?
Musste das Bild etwas komprimieren, um die Begrenzung von 400 kB einzuhalten...

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
26 Sep 2021, 14:11
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 3/2021 ist da
Antworten: 6
Zugriffe: 410

Re: ft:pedia 3/2021 ist da

Lieber Till, Und was ich mir dann in Teil drei wünsche ist damit auch klar: Ein PID-Regler dazu, der dann einen Segway im Lot hält. hehehe... steht schon hier, ist in Arbeit. Ein paar Herausforderungen muss ich noch meistern... hoffentlich klappt es. Und den PID-Artikel habe ich gerade eben fertigge...
von Dirk Fox
24 Sep 2021, 20:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Robotics-AG - Akkuproblematik
Antworten: 3
Zugriffe: 226

Re: Robotics-AG - Akkuproblematik

Hallo Matthias,

schau' Dir mal den Thread hier an, das könnte Dir helfen (und die Akkus retten):
viewtopic.php?f=15&t=5673

Herzliche Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
21 Sep 2021, 16:15
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 3/2021
Antworten: 0
Zugriffe: 216

ft:pedia 3/2021

Liebe ft:pedia-Fans, wir haben schon wieder "fast fertig": Ausgabe 3/2021 der ft:pedia - ganze 90 Seiten stark - ist gerade im Schlussreview und wird wie immer pünktlich am kommenden Samstag (25.09.2021) zum Download bereitstehen. Schonmal vielen Dank an alle Autoren für diese erneute "Wissensballun...
von Dirk Fox
13 Sep 2021, 20:55
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Spiel
Antworten: 8
Zugriffe: 753

Re: Spiel

Hallo Arjen,

schau' Dir mal Thomas Püttmanns "Kapriolen-Kurt" an: https://ftcommunity.de/ftpedia/2020/202 ... df#page=36
(und als Video: https://youtu.be/pdkVwqfhZy8).

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
12 Sep 2021, 22:31
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: The magic ball track.
Antworten: 12
Zugriffe: 670

Re: The magic ball track.

A wonderful idea and a fantastic model ...
And instead of the hall sensor, a reed contact could be used too, right?

Regards,
Dirk
von Dirk Fox
05 Sep 2021, 18:24
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unbekannte Lenkrollen / Unknown ball casters
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Re: Unbekannte Lenkrollen / Unknown ball casters

Hi Rubem,

the "RiQ" has been offered by edventures since 2014 (at least) - see Was fischertechnik von den Amerikanern lernen kann - and seems to be a success. The two ball casters are special parts added by edventures.

Regards,
Dirk
von Dirk Fox
31 Aug 2021, 22:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kugelbahn - kommt da noch was interessantes von FT ?
Antworten: 54
Zugriffe: 2879

Re: Kugelbahn - kommt da noch was interessantes von FT ?

FrankHGW hat geschrieben:
31 Aug 2021, 15:24
genau - da überlege ich gerade, wie man dies am besten löst ;-)
Vielleicht einfach den Magneten bewegen? Anheben, bis die Kugel durchgerollt ist, dann wieder absenken?

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
29 Aug 2021, 16:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kugelbahn - kommt da noch was interessantes von FT ?
Antworten: 54
Zugriffe: 2879

Re: Kugelbahn - kommt da noch was interessantes von FT ?

Hallo zusammen, nochmal zurück zu Franks Ausgangsfrage - etwas anders formuliert: Was *könnte* bei den Kugelbahnen noch Interessantes kommen? Ich will es mal mit einer einfachen Systematisierung der Frage versuchen, was eine Kugelbahn enthalten könnte. Da fallen mir zunächst drei Komponentengruppen ...
von Dirk Fox
24 Aug 2021, 10:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Video zu Startkästen auf youtube
Antworten: 20
Zugriffe: 1227

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Hallo Sven, Sehe das recht kritisch. Das sind aber die wenigstens, die nach nem Foto mal eben ein Modell nachbauen. Wichtig sind Schritt für Schritt Bauanleitungen und zwar kleine Schritte und so das man alles gut erkennen kann. da melde ich sachte Zweifel an, dass diese Einschätzung stimmt. Ich hab...
von Dirk Fox
20 Aug 2021, 22:41
Forum: Plauderecke
Thema: Gabelstapler mit Omniwheels
Antworten: 29
Zugriffe: 1616

Re: Gabelstapler mit Omniwheels

Hallo Karl, Bei http://didacta.hr/index.php?umet=24&jezik=2 ist ein "Add on" des Kastens, auch mit "NEW" gekennzeichnet, abgebildet. Schaut aus als ob es den Kasten auch einzeln geben würde. Bin mir aber nicht sicher ob doch nicht nur in Verbindung mit dem TXT4.0 Base-Set. tatsächlich bauen die "Add...
von Dirk Fox
19 Aug 2021, 23:50
Forum: Plauderecke
Thema: Gabelstapler mit Omniwheels
Antworten: 29
Zugriffe: 1616

Re: Gabelstapler mit Omniwheels

Hallo Sven,
sven hat geschrieben:
18 Aug 2021, 14:38
Ein Modell eines Gabelstapler mit Omniwheels ist im neuen Baukasten Robotics Smarttech enthalten:
*räusper* ... welchen Mehrwert haben bei einem zweirädrigen Roboter denn die Omniwheels?
Ich bin mal gespannt, wie der seitwärts fährt...

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
17 Aug 2021, 23:17
Forum: Plauderecke
Thema: Gabelstapler mit Omniwheels
Antworten: 29
Zugriffe: 1616

Re: Gabelstapler mit Omniwheels

... und hier gibt es noch ein Mecanum-Fahrzeug von Kuka zum Transport von besonders schweren Lasten, z.B. Flugzeugteilen und Montagebühnen:
https://youtu.be/RZ_8xhCi72w oder ganzen Zügen: https://youtu.be/EvOrFgSmQoc.

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
17 Aug 2021, 23:11
Forum: Plauderecke
Thema: Gabelstapler mit Omniwheels
Antworten: 29
Zugriffe: 1616

Re: Gabelstapler mit Omniwheels

Hallo Karl,

dass man Omniwheels im Unterschied zu Mecanum-Rädern in der Praxis selten sieht dürfte damit zusammenhängen, dass die Fahrzeuge in geneigtem Gelände ungebremst seitlich wegrollen - ein schwerwiegender Nachteil von Omniwheels.

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
17 Aug 2021, 21:27
Forum: Suche
Thema: Suche: Bauanleitung vom ROBO Transportband (50461)
Antworten: 3
Zugriffe: 439

Re: Suche: Bauanleitung vom ROBO Transportband (50461)

Hallo Sven,

das Modell kann man doch direkt nach dem Bild nachbauen - so gut, wie das aufgelöst ist... Die Rückseite des Transportbands ist sicher ebenso konstruiert wie die sichtbare Vorderseite.

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
17 Aug 2021, 20:46
Forum: Suche
Thema: Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"
Antworten: 9
Zugriffe: 1505

Re: Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"

Hallo Holger, die folgenden Standorte habe ich über OPAC gefunden (https://swb.boss.bsz-bw.de/Record/(DE-627)127717110): - Hochschulbibliothek Karlsruhe, Karlsruhe - PH Ludwigsburg, Ludwigsburg - PHB Freiburg - SLUB Dresden - Technische Universität Chemnitz Und außerdem diese hier über die Bibliothe...
von Dirk Fox
14 Aug 2021, 11:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Tag 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 432

Re: fischertechnik Tag 2021

... und so sieht es dort aus, wenn die Schülerinnen und Schüler alle kommen (dürfen):
https://www.youtube.com/watch?v=JFH1AZF5pNE

Herzliche Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
11 Aug 2021, 11:49
Forum: Plauderecke
Thema: Gabelstapler mit Omniwheels
Antworten: 29
Zugriffe: 1616

Re: Gabelstapler mit Omniwheels

Hallo Karl,
Karl hat geschrieben:
11 Aug 2021, 10:30
Habe bisher noch keinen Gabelstapler, real oder als Modell mit Omniwheels gesehen.
mit Mecanum-Wheels gibt es sie zahlreich, siehe z.B.
https://youtu.be/ZW3OBb_b89k
Das ist sicherlich eine der wichtigsten Anwendungen.

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
09 Aug 2021, 00:40
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Smarttech-Kasten mit altem TXT
Antworten: 85
Zugriffe: 5834

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Lieber Peter, Die cfw ist trotzdem brauchbar und ein tolles Beispiel dafür, was möglich wäre. die CFW ist großartig, dasselbe gilt für die Apps (Blockly, ftrobopy, startIDE, ...). Allerdings: Sie läuft nicht mehr richtig. Ich kann booten, den Store aufrufen, Apps installieren - aber wenn ich die FT-...
von Dirk Fox
08 Aug 2021, 22:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ich wünsche mir was ...
Antworten: 185
Zugriffe: 302442

Re: Ich wünsche mir was ...

Liebe Esther, - Gehe ich recht in der Annahme, dass man ein Microsoft-Konto nur für den Download der Demoversion von Microsoft benötigt und dass das bei den gekauften Kästen nicht nötig sein wird? - Braucht man zu der Programmierung eine Cloud-Anbindung oder kann der TXT 4.0 auch offline in direkter...