Die Suche ergab 1829 Treffer

von Dirk Fox
08 Feb 2024, 21:24
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Suche Befehlsübersicht
Antworten: 4
Zugriffe: 468

Re: Suche Befehlsübersicht

Hallo Stefan, in ROBO Pro gibt es eine ziemlich ausführliche Hilfe, inklusive Beispielprogrammen. (Die gab es auch mal als ca. 150-Seiten-Handbuch, aber der Druck war wohl wegen der jährlichen Erweiterungen irgendwann zu teuer.) Mit der Installation werden auch zahlreiche Beispielprogramme ausgeroll...
von Dirk Fox
04 Feb 2024, 14:38
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro und ftduino
Antworten: 6
Zugriffe: 560

Re: RoboPro und ftduino

Hallo Stefan, der Kali hat vermutlich recht - Du wirst versucht haben, ROBOPro Coding mit dem ftDuino zu verbinden. Das funktioniert nicht. Mit dem "klassischen" ROBOPro (siehe den Link in Kalis Post) funktioniert es, wenn Du den TX als Controller auswählst (siehe Post von Lars) und den Sketch für d...
von Dirk Fox
17 Jan 2024, 12:06
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro programs fail to open
Antworten: 8
Zugriffe: 874

Re: RoboPro programs fail to open

Hello johnnyage, fischertechnik added functionality in ROBO Pro over time - so with every version, programs using these new functions aren't readable any more by older versions of ROBO Pro. I could imagine that the ROBO Pro versions on the local computers are not all identical. Therefore, I propose ...
von Dirk Fox
15 Jan 2024, 14:54
Forum: ft:pedia
Thema: Jahresausgabe der ft:pedia
Antworten: 6
Zugriffe: 2132

Re: Jahresausgabe der ft:pedia

Lieber Rudi,

vielen Dank für die blitzschnelle Zusendung - es ist (mal wieder) ein Genuss, durch diesen Jahresband zu blättern.
Über 400 Seiten fischertechnik...

Herzlicher Gruß
Dirk
von Dirk Fox
12 Jan 2024, 15:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller
Antworten: 9
Zugriffe: 865

Re: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Hallo hanna, fein, dass die wesentlichen Dinge jetzt funktionieren! Zu Deiner Fehlermeldung: Du kannst mehrere TXT Controller in Reihe schalten und dann einzelne Funktionen/Befehle unterschiedlichen Interfaces (= TXT Controllern) zuweisen. Ich vermute, dass in Deinem Programm irgendeine Funktion ein...
von Dirk Fox
11 Jan 2024, 15:30
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller
Antworten: 9
Zugriffe: 865

Re: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Hallo hanna, Du hast einen TXT Controller (keinen TXT 4.0, der wird nicht mit dem "klassischen" ROBOPro programmiert) und diesen an Strom (klar, sonst ließe er sich nicht einschalten) und via USB-Kabel an den PC angeschlossen. Erster Verdacht: Die USB-Treiber für den TXT sind nicht installiert. Das ...
von Dirk Fox
25 Dez 2023, 10:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Überblick verloren
Antworten: 26
Zugriffe: 1911

Re: Überblick verloren

BTSC = "Bluetooth Smart Controller"

Edit: Sorry, Till war schneller :-)
von Dirk Fox
25 Dez 2023, 10:54
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller mit IC2 Display verbinden?
Antworten: 4
Zugriffe: 384

Re: TXT Controller mit IC2 Display verbinden?

Hallo Bastlbast, in der ft:pedia habe ich für verschiedene I2C-Displays vorgestellt, wie sie sich anschließen und ansteuern lassen: LED-Displays: - https://ftcommunity.de/ftpedia/2017/2017-1/ftpedia-2017-1.pdf#page=86 - https://ftcommunity.de/ftpedia/2016/2016-4/ftpedia-2016-4.pdf#page=84 - https://...
von Dirk Fox
24 Dez 2023, 10:49
Forum: ft:pedia
Thema: Der dreizehnte Jahrgang ist voll - ft:pedia 4/2023 ist da!
Antworten: 2
Zugriffe: 8511

Re: Der dreizehnte Jahrgang ist voll - ft:pedia 4/2023 ist da!

Liebe ft:pedia-Fans,

nicht wundern, dass Stefan unterschlagen hat, dass es bereits 13 vollständige Jahrgänge sind...
Aberglaube kommt sogar beim besten fischertechniker vor :-)

Schöne Weihnachten!
Dirk
von Dirk Fox
24 Dez 2023, 10:44
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Südconvention 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 24958

Re: Südconvention 2023

Liebe Südconvention-Aussteller und -Besucher, die Convention war mal wieder sehr inspirierend - ich habe vor lauter Gesprächen sogar vergessen, ein paar Fotos zu schießen. Die fehlen mir jetzt für meinen fischertechnik-Blog -Beitrag, den ich über die Feiertage endlich nachholen wollte. Hat jemand vo...
von Dirk Fox
21 Dez 2023, 14:23
Forum: ft:pedia
Thema: Nur noch dreimal schlafen...
Antworten: 1
Zugriffe: 1453

Nur noch dreimal schlafen...

... dann ist ft:pedia-Tag! Die Weihnachtsausgabe wird natürlich auch in diesem Jahr wieder pünktlich am 24.12. unter dem Baum liegen. Ein großes Dankeschön an die Autoren: Auf Euch alle wartet wieder eine Ausgabe voller genialer Ideen und Modelle. So gibt es einen großen Beitrag über ... Aua, beinah...
von Dirk Fox
18 Dez 2023, 11:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Das ging wohl nach hinten los.
Antworten: 8
Zugriffe: 1067

Re: Das ging wohl nach hinten los.

Hallo Dennis, willkommen im Club... (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=231). Das ist ein wunderschöner Setzerschrank, den Du da gewählt hast - nach so etwas habe ich auch lange (vergeblich) gesucht, bis ich mich schließlich für steffalks "Alex"-Lösung entschieden habe. Nach einigen Mon...
von Dirk Fox
30 Sep 2023, 01:05
Forum: ft:pedia
Thema: ... und schon ist sie da!
Antworten: 11
Zugriffe: 53819

... und schon ist sie da!

Liebe ft:pedia-Fans, da ist sie - unsere 51.ste ft:pedia, Ausgabe 3/2023. Sensationelle 100 Seiten, die die Autoren da wieder hingezaubert haben... Genießt sie im letzten Spätsommerlicht - und dann, nach Einbruch der Dunkelheit, ran an die Kästen. Danke an die immer wieder großartigen Autoren und di...
von Dirk Fox
28 Sep 2023, 13:35
Forum: ft:pedia
Thema: ... noch zweimal Schlafen ...
Antworten: 0
Zugriffe: 8023

... noch zweimal Schlafen ...

... dann ist sie da: Die ft:pedia 3/2023.

Damit euch das Wasser vorab im Munde zusammenläuft: 11 Autoren, 13 Beiträge, 100 Seiten.
Räumt schon mal den Samstag terminfrei - und entstaubt solange die Kästen...

Herzliche Grüße
Stefan & Dirk
von Dirk Fox
01 Sep 2023, 13:18
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Maker Faire Hannover 2023
Antworten: 41
Zugriffe: 20209

Re: Maker Faire Hannover 2023

Liebes Maker-Faire-Team,

vielen Dank für Eure Berichte und die Links zu den Videos! Einen tollen Standbau und eine große, attraktive Modellvielfalt habt Ihr da aufgefahren. So schade, dass ich an dem Wochenende nicht dabei sein konnte... Hoffentlich klappt es im kommenden Jahr.

Herzlicher Gruß
Dirk
von Dirk Fox
01 Sep 2023, 13:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Baubot
Antworten: 22
Zugriffe: 11060

Re: fischertechnik Baubot

Hallo zusammen,

auch bei Santjohanser gibt es jetzt den fischertechnik-BauBot (noch zum Vorbestellen, soll Ende September verfügbar sein):
https://santjohanser.de/detail/index/sArticle/1861

Herzlicher Gruß,
Dirk
von Dirk Fox
22 Aug 2023, 10:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in Schulen
Antworten: 106
Zugriffe: 125791

Re: fischertechnik in Schulen

Hallo zusammen, diesen Thread über unsere Technikinitiative habe ich ein wenig vernachlässigt... da wären schon wieder einige Zwischenberichte fällig gewesen. Ich will versuchen, wieder etwas regelmäßiger zu berichten - als Motivation und Anregung für alle unter uns, die sich für fischertechnik in d...
von Dirk Fox
20 Aug 2023, 17:26
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Webstuhl auf FT
Antworten: 3
Zugriffe: 2750

Re: Webstuhl auf FT

Hallo Bianca, willkommen im Club! Das ist eine tolle Modellidee - und, wie Du ja auch schon entdeckt hast, ein Modell, für das es schon verschiedene Ideen und Ansätze gibt, aber das durchaus Herausforderungen birgt und auch noch nicht oft in Angriff genommen wurde. Genau das also, was fischertechnik...
von Dirk Fox
25 Jun 2023, 09:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fragen zum Bluetooth Control Set/Micro Servo
Antworten: 2
Zugriffe: 950

Re: Fragen zum Bluetooth Control Set/Micro Servo

Hallo bafe, willkommen im Forum. Der Servo von fischertechnik ist seit 15 Jahren im Programm und wird mit einem Servo-Adapter (https://ft-datenbank.de/tickets?fulltext=132290) stabil und passend mit den anderen Bauteilen verbunden (siehe auch hier ); das funktioniert gut. Mit dem neuen Controller (T...
von Dirk Fox
21 Jun 2023, 13:06
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Südconvention 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 24958

Re: Südconvention 2023

Hallo zusammen,

steht der Termin für die Südconvention schon? Dann nehmen wir ihn noch in die ft:pedia auf...

Herzliche Grüße
Dirk