Die Suche ergab 1601 Treffer

von Dirk Fox
18 Okt 2021, 15:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft
Antworten: 15
Zugriffe: 345

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Hallo Werner, genau erkennen kann ich nicht, was Du als Lämpchen verwendest - sollte es eine LED sein, könnte da das Problem liegen: die Lichtleistung genügt bei der indirekten Wirkung (Spiegelung am Boden) den Fotowiderständen nicht. Ein klassisches "Birnchen" löst das Problem, wenn Du eines in Dei...
von Dirk Fox
14 Okt 2021, 13:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Auch in einer nostalgische Laune
Antworten: 15
Zugriffe: 1801

Re: Auch in einer nostalgische Laune

MasterOfGizmo hat geschrieben:
14 Okt 2021, 09:15
Aber die schwarzen Zahnräder verhindern irgendwie meine Retro-Reflexe.
Die sind doch nur nachgedunkelt. Patina. Typische Bespielspuren.
Sieht einfach toll aus.

Herzliche Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
09 Okt 2021, 19:01
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978
Antworten: 35
Zugriffe: 1988

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Hallo Werner, in den Hobby-4-Bänden gibt es auch noch zahlreiche Silberling-Modelle. Wenn du Den Zähler ohnehin aufgebaut hast, kannst Du aus der Pistole eine Lichtschranke machen, den Jungs einen Parcours (aus Omas Kochbüchern o.ä.) aufbauen und sie ein fischertechnik-Fahrzeug hindurchsteuern lasse...
von Dirk Fox
05 Okt 2021, 00:18
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978
Antworten: 35
Zugriffe: 1988

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Hallo Werner, Jetzt hab ich es einfacher gemacht. Pistole mit Lampe ohne RB und direkt an Verteiler und Gleichrichter. Taster: Schaltet jetzt und gibt Signal an Fotozelle. Ich zähle ja nur die Treffer. Die Abdeckung der Fotozelle habe ich auch weggemacht, die Lichtquelle ist relativ schwach. Bei abg...
von Dirk Fox
03 Okt 2021, 10:43
Forum: Suche
Thema: Scan der Seite 4 der Fanclubzeitung von 1975-3
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Scan der Seite 4 der Fanclubzeitung von 1975-3

Schickst Du mir Deine E-Mail-Adresse als pm?
von Dirk Fox
03 Okt 2021, 10:40
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 1644

Re: I2C-Blockade durch Motoren

Hallo Florian, eine (auch für mich beim Mitlesen) lehrreiche Geschichte... Solltest Du mit dem Arduino häufiger bis zu vier (oder sogar mehr) Motoren ansteuern, empfehle ich Dir wärmstens das Motor-Shield von Adafruit. Wir haben uns auch in unserem Buch gegen das Arduino-Shield (liegt jetzt hier her...
von Dirk Fox
01 Okt 2021, 23:54
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 3/2021 ist da
Antworten: 8
Zugriffe: 1601

Re: ft:pedia 3/2021 ist da

Lieber Till,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
26 Sep 2021, 14:48
Abgemacht!
ist angekommen - herzlicher Dank! Das ist ja eine echt schicke Konstruktion, gleich mit Anbaunuten...
Ich berichte über meine Fortschritte.

Herzliche Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
29 Sep 2021, 23:00
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)
Antworten: 14
Zugriffe: 1001

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Hallo Jan,

mal wieder so was Sensationelles aus Deiner Sammlung...
Genial. Wenn Du die letzten 5% noch hinbekommst, ist das ein Knaller.
Die noch existierenden Festo-Ventile sind schon jetzt ein knapp gehandeltes Gut...

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
29 Sep 2021, 22:55
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Stammtische - Grundsätzliches, Art und Weise
Antworten: 12
Zugriffe: 1140

Re: Stammtische - Grundsätzliches, Art und Weise

Hallo Sven, eigentlich finde ich diese Art der Kommunikation albern, aber sei es drum... Vielleicht liest Du einmal Deine eigenen Beiträge: Somit wäre meine Idee mal eine Modellgröße für Stammtische zu definieren und festzulegen. Zwei Tage später: Wer schreibt denn hier einem Organisator etwas vor? ...
von Dirk Fox
29 Sep 2021, 09:39
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Stammtische - Grundsätzliches, Art und Weise
Antworten: 12
Zugriffe: 1140

Re: Stammtische - Grundsätzliches, Art und Weise

Hallo zusammen, es ist wohl nicht der richtige Weg, irgendjemandem, der sich um ein fischertechniker-Treffen kümmert, vorzuschreiben, unter welchen Randbedingungen er (oder sie) das tun soll. Wo und wie und mit welchen Modellen es stattfindet, gestalten Organisator und Teilnehmer; das soll m.E. auch...
von Dirk Fox
29 Sep 2021, 09:33
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Stammtische - Grundsätzliches, Art und Weise
Antworten: 12
Zugriffe: 1140

Re: Stammtische - Grundsätzliches, Art und Weise

Hallo! Ich würde gerne mal über das grundsätzlich bezüglich der Stammtische diskutieren. Im aktuellen Thread zum Stammtisch Hannover ( https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=39&t=7018 ) hatte ich ja schon etwas dazu geschrieben. Hier solle es aber allgemein bleiben. Hier mal meine Gedanken un...
von Dirk Fox
26 Sep 2021, 19:13
Forum: Suche
Thema: Scan der Seite 4 der Fanclubzeitung von 1975-3
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Scan der Seite 4 der Fanclubzeitung von 1975-3

Hallo Holger,

reicht die Größe und Auflösung?
Musste das Bild etwas komprimieren, um die Begrenzung von 400 kB einzuhalten...

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
26 Sep 2021, 14:11
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 3/2021 ist da
Antworten: 8
Zugriffe: 1601

Re: ft:pedia 3/2021 ist da

Lieber Till, Und was ich mir dann in Teil drei wünsche ist damit auch klar: Ein PID-Regler dazu, der dann einen Segway im Lot hält. hehehe... steht schon hier, ist in Arbeit. Ein paar Herausforderungen muss ich noch meistern... hoffentlich klappt es. Und den PID-Artikel habe ich gerade eben fertigge...
von Dirk Fox
24 Sep 2021, 20:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Robotics-AG - Akkuproblematik
Antworten: 3
Zugriffe: 385

Re: Robotics-AG - Akkuproblematik

Hallo Matthias,

schau' Dir mal den Thread hier an, das könnte Dir helfen (und die Akkus retten):
viewtopic.php?f=15&t=5673

Herzliche Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
21 Sep 2021, 16:15
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 3/2021
Antworten: 0
Zugriffe: 335

ft:pedia 3/2021

Liebe ft:pedia-Fans, wir haben schon wieder "fast fertig": Ausgabe 3/2021 der ft:pedia - ganze 90 Seiten stark - ist gerade im Schlussreview und wird wie immer pünktlich am kommenden Samstag (25.09.2021) zum Download bereitstehen. Schonmal vielen Dank an alle Autoren für diese erneute "Wissensballun...
von Dirk Fox
13 Sep 2021, 20:55
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Spiel
Antworten: 8
Zugriffe: 895

Re: Spiel

Hallo Arjen,

schau' Dir mal Thomas Püttmanns "Kapriolen-Kurt" an: https://ftcommunity.de/ftpedia/2020/202 ... df#page=36
(und als Video: https://youtu.be/pdkVwqfhZy8).

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
12 Sep 2021, 22:31
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: The magic ball track.
Antworten: 12
Zugriffe: 833

Re: The magic ball track.

A wonderful idea and a fantastic model ...
And instead of the hall sensor, a reed contact could be used too, right?

Regards,
Dirk
von Dirk Fox
05 Sep 2021, 18:24
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unbekannte Lenkrollen / Unknown ball casters
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Re: Unbekannte Lenkrollen / Unknown ball casters

Hi Rubem,

the "RiQ" has been offered by edventures since 2014 (at least) - see Was fischertechnik von den Amerikanern lernen kann - and seems to be a success. The two ball casters are special parts added by edventures.

Regards,
Dirk
von Dirk Fox
31 Aug 2021, 22:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kugelbahn - kommt da noch was interessantes von FT ?
Antworten: 54
Zugriffe: 3407

Re: Kugelbahn - kommt da noch was interessantes von FT ?

FrankHGW hat geschrieben:
31 Aug 2021, 15:24
genau - da überlege ich gerade, wie man dies am besten löst ;-)
Vielleicht einfach den Magneten bewegen? Anheben, bis die Kugel durchgerollt ist, dann wieder absenken?

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
29 Aug 2021, 16:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kugelbahn - kommt da noch was interessantes von FT ?
Antworten: 54
Zugriffe: 3407

Re: Kugelbahn - kommt da noch was interessantes von FT ?

Hallo zusammen, nochmal zurück zu Franks Ausgangsfrage - etwas anders formuliert: Was *könnte* bei den Kugelbahnen noch Interessantes kommen? Ich will es mal mit einer einfachen Systematisierung der Frage versuchen, was eine Kugelbahn enthalten könnte. Da fallen mir zunächst drei Komponentengruppen ...