Die Suche ergab 1543 Treffer

von Dirk Fox
14 Apr 2021, 11:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aufzugssteuerung
Antworten: 21
Zugriffe: 1414

Re: Aufzugssteuerung

Hallo Aufzug-Fans,

habt Ihr schon Uffis jüngstes Aufzug-Video gesehen?
https://youtu.be/vs89aPbv9xM

Klasse.

Herzliche Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
10 Apr 2021, 18:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Tripteron mit Fischertechnik
Antworten: 11
Zugriffe: 530

Re: Tripteron mit Fischertechnik

Hallo Florian, eine tolle Modellidee! Kinematisch scheint mir das Tripteron dem Delta-Roboter ganz ähnlich, nur eben translatorisch angetrieben. Thomas Püttmann hat dafür eine sehr stabile Lösung mit Rastachsen und einer Drehscheibe 60 konstruiert: https://ftcommunity.de/bilderpool/veranstaltungen/d...
von Dirk Fox
03 Apr 2021, 18:09
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Spirograph für Ostereier
Antworten: 14
Zugriffe: 807

Re: Spirograph für Ostereier

Liebe Esther, OT: Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Benennung des von Dirk beworbenenen Threads und der Tatsache, dass Amazon bei Konstruktionsbaukästen als Zielgruppe "Jungen" angibt? hm. Ich möchte behaupten, dass "Sack" zwar grammatikalisch männlichen Geschlechts ist, nicht aber ...
von Dirk Fox
02 Apr 2021, 22:25
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Spirograph für Ostereier
Antworten: 14
Zugriffe: 807

Re: Spirograph für Ostereier

Hallo Burkhard,

das ist wirklich grandios - Spirograph auf Ei.
Ich bin begeistert: weiter so!

(Das hier wird Dich vielleicht begeistern: Unser "Alte-S‰cke-Thread":
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=231)

Willkommen (zurück) im Club!

Herzliche Grüße und kreative Ostern,
Dirk
von Dirk Fox
01 Apr 2021, 21:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Re: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?

Hallo Defiant, eine zentrale Frage, gut, dass sie endlich mal jemand aufwirft. Mir stellen sich dabei gleich zwei Folgeprobleme: - Wie (und wo) lagere ich die Sommer-/Winterreifen am schonendsten? In der Garage? Unter der Matratze? Im Thermoschrank? Da will ich nichts falsch machen und nachher grass...
von Dirk Fox
27 Mär 2021, 16:48
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1606

ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Liebe ft:pedia-Fans, da ist sie, die Überwältigende - die 41ste, eher Buch als Zeitschrift, mit 22 Beiträgen: 135 (!) Seiten fettestes fischertechnik-Know-How! ft:pedia 1/2021 Da wird in den kommenden Tagen kaum Langeweile aufkommen... Vielen Dank an alle Autoren für dieses grandiose Werk. Wie immer...
von Dirk Fox
24 Mär 2021, 16:23
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 - noch dreimal schlafen...
Antworten: 0
Zugriffe: 263

ft:pedia 1/2021 - noch dreimal schlafen...

Liebe ft:pedia-Fans, drei Nächte noch, dann ist es so weit: Diesmal kommt die ft:pedia nicht nur (wie immer) pünktlich am letzten Samstag des Quartals, sondern auch noch rechtzeitig zum Beginn der Osterferien. Um Euch schonmal das Kribbeln in die Finger zu zaubern: Es wird die fetteste ft:pedia alle...
von Dirk Fox
22 Mär 2021, 18:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ft-Akku-Set 34969 (8,4 V / 1800 mAh) auch für TXT 4.0?
Antworten: 9
Zugriffe: 630

Re: ft-Akku-Set 34969 (8,4 V / 1800 mAh) auch für TXT 4.0?

Hallo zusammen, Ich würde sogar erwarten, dass der neue TXT den Akku weniger belastet. Er ist einige Jahre jünger aber "nur" doppelt so schnell. "Fortschrittsbereinigt" ist der neue TXT also die einfachere Maschine und könnte entsprechend weniger Energie aufnehmen. nehme ich auch an - aber da der TX...
von Dirk Fox
18 Mär 2021, 22:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Einzelteileliste – Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 10
Zugriffe: 819

Re: Einzelteileliste – Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Grau, Vielleicht könntet Ihr auf der Seite zum Buch noch eine Linkliste für die nicht Fischertechnikteile zufügen. die " Material "-Seite hatten wir eigentlich genau so gedacht (jeweils im Abschnitt "Sensoren, Aktoren, Datenblätter"). Ist das zu unübersichtlich? Oder meinst Du eine Datei, in d...
von Dirk Fox
17 Mär 2021, 17:46
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Neues Hubbrückemodell / New lift bridge model ("Ponte do Guaíba")
Antworten: 17
Zugriffe: 1302

Re: Neues Zugbrückenmodell / New drawbridge model ("Ponte do Guaíba")

Hi Rubem,

what a wonderful and inspiring model! It was undoubtedly worth the effort.
And I love your containers...

Regards,
Dirk
von Dirk Fox
15 Mär 2021, 00:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 89
Zugriffe: 11189

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Esther,

vielen Dank für den Hinweis! Werde ich gerne (mit Quellenangabe) auf die Buch-Webseite nehmen...
Das ist immer ein "Risiko", dass sich Schnittstellen von Bibliotheken ändern. Macht man ja eigentlich auch nicht.

Herzliche Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
14 Mär 2021, 22:33
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT 4.0 - abwärtskompatibel zu FT-Sensoren/Aktoren?
Antworten: 15
Zugriffe: 889

Re: TXT 4.0 - abwärtskompatibel zu FT-Sensoren/Aktoren?

Hallo Eckehart, habe alle Sensoren getestet: sie funktionieren auch am neuen TXT 4.0. So ist es von fischertechnik auch gedacht. Beste Grüße, Dirk P.S.: Aktoren habe ich noch nicht alle getestet (z.B. die Elektroventile), aber die Encoder funktionieren, auch von den Motoren der ersten Generation. P....
von Dirk Fox
14 Mär 2021, 21:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: neues Netzteil
Antworten: 18
Zugriffe: 1005

Re: neues Netzteil

Hallo zusammen, in den vergangenen Jahren sind bei mir ein ganzer "Haufen" 9V-Netzteile zusammengekommen, von unterschiedlicher Herkunft und Leistung. Bisher hat noch nie ein fischertechnik-Motor oder -Controller "gelitten": Wenn die Last auf einer Convention zu groß wurde (weil ich zu viele Modelle...
von Dirk Fox
14 Mär 2021, 19:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Einzelteileliste – Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 10
Zugriffe: 819

Re: Einzelteileliste – Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Grau, empfehlen kann ich die NEMA 14-Motoren von Pololu (siehe Buch-Webseite); die habe ich intensiv getestet: https://www.pololu.com/product/1208. Sie haben eine Nennspannung von 10V und ziehen 0,5A je Strang - beim Plotter (zwei Motoren) also in der Summe maximal 2A und liegen damit in der S...
von Dirk Fox
28 Feb 2021, 09:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Servos, machen wir was falsch?
Antworten: 19
Zugriffe: 1890

Re: Servos, machen wir was falsch?

Hallo Ralf, die häufigste Ursache für den "Tod" von Servos ist, dass der Servo-Arm sich irgendwo verklemmt und der Servo sein eingestelltes Bewegungsziel nicht erreicht. Da die kleinen Servos (für ihre Größe) ziemlich kräftig sind, ziehen sie in einem solchen Fall ordentlich Strom und üben eine erhe...
von Dirk Fox
25 Feb 2021, 19:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Preise TXT-Smart/4.0
Antworten: 50
Zugriffe: 4556

Re: Preise TXT-Smart/4.0

Hallo Karl, kannst nicht einen größeren bauen zum Anschluß an den Ftduino ? So für sechs Achsen plus evtl. zwei, drei Schalt-Sonderfunktionen, um einen sechsachsigen Servo-Robot mit evtl. auch stärkeren Servos zu betreiben. Muß auch nur die Steuersignale liefern. den Adafruit Servo Driver kann man a...
von Dirk Fox
24 Feb 2021, 22:36
Forum: Plauderecke
Thema: Graphische Software für Arduino und mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 493

Re: Graphische Software für Arduino und mehr

Hallo Karl, ein Tool, das gerade in einigen Schulen verwendet wird, ist Tinkercad: https://www.tinkercad.com/ Es erlaubt die grafische Simulation einer Arduino- (oder micro:bit-) Schaltung und deren Programmierung in Scratch. Ein toller Einstieg, wenn man noch keine Controller zu Hause herumliegen h...
von Dirk Fox
22 Feb 2021, 21:10
Forum: Suche
Thema: Bauanleitung / Teileliste Turmuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 551

Re: Bauanleitung / Teileliste Turmuhr

Hallo Pele,

Thomas hat hier eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung einer etwas verbesserten Variante der Turmuhr beschrieben:
https://technikgeschichte-mit-fischerte ... 4-die-uhr/

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
22 Feb 2021, 18:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 89
Zugriffe: 11189

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Ach, Klaus, Du bist einfach klasse...
Geniale Analyse. Freut mich, dass die Spannungsreduktion hilft - dazu kommen Deine wertvollen Tipps.
Werde ich gleich auf der Webseite ergänzen, damit hoffentlich niemand seine Schrittmotoren oder das Motor Shield grillt...

Herzliche Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
21 Feb 2021, 16:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 89
Zugriffe: 11189

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Danke, Till -

ich dachte, das wäre bei Schrittmotoren komplizierter (siehe z.B. http://www.schrittmotor-blog.de/die-sac ... -spannung/).
Also sollte es helfen, das Motor Shield nur mit 5V zu versorgen - der Nennstrom sollte dabei auf rund 60% fallen.

Beste Grüße,
Dirk