Die Suche ergab 1379 Treffer

von Dirk Fox
06 Aug 2020, 19:00
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 1
Zugriffe: 156

Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Liebe fischertechniker, heute ging die Baukasten-Ankündigung zu unserem Buch " fischertechnik-Roboter mit Arduino " auf der fischertechnik-Seite online: www.fischertechnik.de/Baukasten-zum-Buch . Das ist ein Meilenstein - der erste "Fan-Baukasten", mit ft-Artikelnummer (558717) und allem Drumherum! ...
von Dirk Fox
02 Aug 2020, 17:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Suche *.ftm datei
Antworten: 6
Zugriffe: 292

Re: Suche *.ftm datei

Hallo Tommy,

hast Du schonmal in der Online-Bibliothek des Designers nachgesehen?
Da gibt es einen ganzen Haufen Modelle...

Beste Grüße,
Dirk

(Edit: Im Designer unter "Datei/Online-Bibliothek" erreichbar.)
von Dirk Fox
27 Jul 2020, 21:51
Forum: Plauderecke
Thema: Ideen zum Verbinden von Plexiglas mit Bauplatte gesucht.
Antworten: 8
Zugriffe: 854

Re: Ideen zum Verbinden von Plexiglas mit Bauplatte gesucht.

Hallo Esther,

ja, doppelseitiges Klebeband ist die Lösung. Falls etwas Klebstoff beim Ablösen zurückbleibt, hilft ein Tropfen Lavendel.
Bei der Hupe (S. 150) haben wir es erwähnt, aber nicht im Zusammenhang mit dem Arduino-Gehäuse (S. 16).
Korrigieren wir auf der Webseite.

Herzliche Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
26 Jul 2020, 23:08
Forum: Community-Projekte
Thema: Frage zu "ft-Roboter mit Arduino": Stromversorgung ?
Antworten: 5
Zugriffe: 639

Re: Frage zu "ft-Roboter mit Arduino": Stromversorgung ?

Hallo Esther, Batterien funktionieren, auch 9V-Block-Akkus - alles getestet. Im Video habe ich Block-Akkus beim Buggy verwendet. Aber natürlich "saugen" die Motoren kräftig. Der fischertechnik-Akku-Block hält deutlich länger, ist aber auch schwerer... (und in der Anschaffung teurer). Demnach fährt D...
von Dirk Fox
22 Jul 2020, 09:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Kasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 24
Zugriffe: 2238

Re: fischertechnik-Kasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Hallo Martin, ... aber ich bin so ungeduldig :-) ein schöneres Lob kann sich ein Autor kaum wünschen :-) Immerhin: Mit dem Buggy (wie von Esther vorgeschlagen) und auch mit dem Arduino (bald auch mit dem ftDuino, an den ersten Sketchen sind wir dran) kannst Du schonmal loslegen, wenigstens bei den e...
von Dirk Fox
21 Jul 2020, 13:14
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fragen zum Malteserrad
Antworten: 10
Zugriffe: 1037

Re: Fragen zum Malteserrad

Hi Sweany,

I'm sorry for that... somebody send me the pdf of that page years ago,
so I didn't knew the source (only that the article appeared in your fantastic club magazin).

Regards,
Dirk
von Dirk Fox
20 Jul 2020, 22:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fragen zum Malteserrad
Antworten: 10
Zugriffe: 1037

Re: Fragen zum Malteserrad

Hallo Holger, Ich meine dass das Malteserrad damals in der Clubzeitung angekündigt war und man später es als Pappe ausschneiden sollte. Wenn ja, in welcher Ausgabe war das nochmal? ja, es ist im Clubheft der Niederländer erschienen, im Juni 2002: Malteserrad fischertechnik Clubblad 6-2002.jpg Die Gu...
von Dirk Fox
20 Jul 2020, 22:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft als Wertanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 952

Re: ft als Wertanlage

Fragen über Fragen... Vielleicht wurden die Flip-Flops auch im Sommer bestellt, und dann hat man sich jahrelang gefragt, wie man die anzieht. Aber sensationell waren die jedenfalls damals. Und (jedenfalls für mich) unerschwinglich. Durch eine großzügige Schenkung bin ich seit einem Jahr stolzer Besi...
von Dirk Fox
20 Jul 2020, 00:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft als Wertanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 952

Re: ft als Wertanlage

Hallo zusammen, mit den Flip-Flops könnte man ja schonmal anfangen, einen ftDuino zu bauen. Für ein Äquivalent zum ATMega32u4 dürften wohl rund 1.2 Mio. (funktionierende) Exemplare genügen - bei rund 800 Euro für 15 Stück genügt ein Handgeld von 64 Mio.; Kabel, Stecker und Steckbrücken nicht mitgere...
von Dirk Fox
19 Jul 2020, 17:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 27
Zugriffe: 2662

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Liebe ft-Arduino/ftDuino-Fans,

so, und nun kann man den Flitzer und den Buggy (wer im Buch schon so weit gekommen ist...) auch mit der App "ArduinoBlue" und einem HM-10-BLE-Modul via Smartphone steuern: Modellvarianten.

Spielspaß für die ganze Familie...

Herzlicher Gruß,
Dirk
von Dirk Fox
18 Jul 2020, 16:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Kasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 24
Zugriffe: 2238

Re: fischertechnik-Kasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Wird der dann "dauerhaft" verfügbar sein? oder ist das eine einmalige Auflage, und wenn alle dann alle? Das hängt sicher von der Nachfrage ab. Wenn die erste Auflage des Kastens (deren Höhe ich nicht kenne, die aber sicher dreistellig sein wird) sich schnell ausverkauft, wird fischertechnik bestimm...
von Dirk Fox
18 Jul 2020, 14:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Kasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 24
Zugriffe: 2238

Re: fischertechnik-Kasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Liebe ft-Fans, ein wenig mehr wissen wir jetzt (und dürfen wir schonmal verraten): Der Kasten zu unserem Buch wird etwa Mitte September verfügbar sein. Er wird exklusiv über Santjohanser vertrieben. Die Verpackung wird "einfach" gestaltet sein, dafür hat es der Inhalt in sich: Alle von uns verwendet...
von Dirk Fox
18 Jul 2020, 13:55
Forum: Plauderecke
Thema: fischertechnik vs Lego
Antworten: 7
Zugriffe: 681

Re: fischertechnik vs Lego

... Aber ich finde den intellektuellen Anspruch bei Fischertechnik schon deutlich größer. ... diese Einschätzung teile ich voll und ganz, Lothar. Und genau das ist es, was mich an fischertechnik begeistert. Da erreicht man nach oben lange keine Grenze - und wenn man sie erreicht hat, dann kann man ...
von Dirk Fox
16 Jul 2020, 09:05
Forum: Community-Projekte
Thema: Bluetooth am ftDuino
Antworten: 11
Zugriffe: 963

Re: Bluetooth am ftDuino

Hallo Jan,

sehr cool! Wenn ein Gehäuse so "gemodded" wird, heißt das ja umgekehrt, dass es eigentlich schon zum "Establishment" gehört ;-)
Und mit der IR-Empfängerdiode laufen jetzt auch die IR-Fernsteuerungen aus unserem Buch auf dem ftDuino...

Sehr fein.

Herzlicher Gruß,
Dirk
von Dirk Fox
10 Jul 2020, 00:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Kasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 24
Zugriffe: 2238

Re: fischertechnik-Kasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

... und damit wären wir wieder beim ursprünglichen Topic: Für die Arduino-Modelle aus dem Buch gibt es jetzt eine Bluetooth-Fernsteuerung mit Smartphone - kommt in Kürze auf die Webseite. Und Till tüftelt an einer Lösung für den ftDuino . Wir bekommen das schon geschaukelt - die Community füllt einf...
von Dirk Fox
08 Jul 2020, 19:27
Forum: Community-Projekte
Thema: HC-05 an ftduino
Antworten: 37
Zugriffe: 2257

Re: HC-05 an ftduino

Hallo zusammen, die von Till erwähnte App " ArduinoBlue " (gibt es für iOS und Android) ist genial - sie übermittelt über BLE Steuerungsdaten ("virtueller Joystick"), konfigurierbare Knöpfe, die Neigungsdaten (umgerechnet auf eine Skala von 0-99) und Textnachrichten an den Arduino und kann von diese...
von Dirk Fox
04 Jul 2020, 17:19
Forum: Community-Projekte
Thema: HC-05 an ftduino
Antworten: 37
Zugriffe: 2257

Re: HC-05 an ftduino

Hallo Karl, Kann man zwei "ftduinos" oder evtl. mehrere, jeder "ftduino" mit einem Bluetooth-Modul versehen, direkt miteinander, bzw. untereinander "quatschen" lassen? natürlich kann man auch zwei Controller miteinander "Pairen". Ob das mit dem ftDuino geht, ist noch zu klären - mit dem Arduino ist ...
von Dirk Fox
04 Jul 2020, 17:14
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand die "V-Flachklammer 30x45"?
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Re: Kennt jemand die "V-Flachklammer 30x45"?

Hallo zusammen,
steffalk hat geschrieben:
04 Jul 2020, 16:41
Ich hatte diese Zusatzpackung als Kind bekommen, aber die größte Flachklammer darin war 30x30mm; eine 30x45 ist mir nie untergekommen. Hat irgendjemand die schonmal in 30x45 gesehen?
habe ich. In 30x15, 30x30, 30x45 und 30x60. Und in 15x15.

Herzlicher Gruß,
Dirk
von Dirk Fox
03 Jul 2020, 23:19
Forum: Community-Projekte
Thema: HC-05 an ftduino
Antworten: 37
Zugriffe: 2257

Re: HC-05 an ftduino

Hallo zusammen, mit den HC-05 und HC-06-Modulen und dem Arduino habe ich im Zusammenhang mit unserem Buch experimentiert - ich wollte gerne eine Bluetooth-Fernsteuerung für den Buggy und den Flitzer haben. Drei wichtige Erkenntnisse: - Erstens: Es ist ein ziemliches Gefrickel; erst werden mit AT-Bef...
von Dirk Fox
03 Jul 2020, 22:40
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:
Antworten: 8
Zugriffe: 11543

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Lieber Rudi, lieber H.A.R.R.Y., liebe Esther, da der Copyright-Hinweis von mir stammt (und ich seit 25 Jahren eine Fachzeitschrift im wissenschaftlichen Springer-Verlag herausgebe und mich dort auch mit dem Thema Urheberrecht beschäftigen musste), erlaube ich mir eine kleine Erläuterung: - Das Urheb...