Die Suche ergab 1277 Treffer

von Dirk Fox
07 Nov 2019, 15:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in Schulen
Antworten: 103
Zugriffe: 82328

Re: fischertechnik in Schulen

Hallo Jan, gibt es irgendwo eine Übersichtsseite zu der Initiative? Die Wikispaces Seite vom Anfang des Threads war nicht mehr aktiv. die Wikispaces-Seite ist jetzt hier gelandet: fischertechnik-ag.de . Und eine "Meta-Übersicht" der Aktivitäten (wird gerade "aufgehübscht") gibt es hier: www.karlsruh...
von Dirk Fox
07 Nov 2019, 12:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in Schulen
Antworten: 103
Zugriffe: 82328

Re: fischertechnik in Schulen

Hallo zusammen, wieder sind ein paar Monate ins Land gegangen - und unsere Initiative geht weiter "durch die Decke"... Inzwischen sind es deutlich über 70 Schulen mit einer fischertechnik-AG - neben dem Karlsruher Raum sind jetzt auch Bruchsal (bereits über 10 Schulen) und in Kürze Baden-Baden (bish...
von Dirk Fox
07 Nov 2019, 11:37
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ROBO PRO 4.6.6 verfügbar
Antworten: 11
Zugriffe: 1064

ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Liebe Robo-Pro-Nutzer, vielleicht ging der Hinweis ja schon herum und ich habe ihn nur nicht gesehen: Seit Kurzem ist das ROBO PRO Update auf Version 4.6.6 auf der ft-Seite verfügbar. https://www.fischertechnik.de/-/media/fischertechnik/fite/service/downloads/robotics/robo-pro/documents/update-robop...
von Dirk Fox
29 Sep 2019, 17:32
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Servo MG90S mit Ft-Servohalter und Servoarm
Antworten: 6
Zugriffe: 4183

Re: Servo MG90S mit Ft-Servohalter und Servoarm

Hallo Karl, Aber wenn man die alphanumerischen Zeichen der Typenbezeichnungen ein bischen würfelt scheinen die wohl vom gleichen Hersteller zu sein. Muss weder "MG" noch "GS" sein. GS: steht wahrscheinlich für Goteck Servo MG: Metal Gear Die Fischertechnik-Servos haben nach den Bildern zu urteilen e...
von Dirk Fox
29 Sep 2019, 11:35
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Servo MG90S mit Ft-Servohalter und Servoarm
Antworten: 6
Zugriffe: 4183

Re: Servo MG90S mit Ft-Servohalter und Servoarm

Hallo Karl, einen preislich günstigeren Ersatz für den fischertechnik-Servo, der in den ft-Adapter passt, habe ich auch lange gesucht. Der Mikro-Servo MG90s (oder Varianten wie der MG90, MG91) war auch auf meiner Liste, aber er ist nicht baugleich mit dem fischertechnik-Servo. Besser passt der GS-90...
von Dirk Fox
28 Sep 2019, 20:28
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: ft:pedia 3/2019 ist erschienen
Antworten: 1
Zugriffe: 50788

ft:pedia 3/2019 ist erschienen

Liebe ft:pedia-Leser, -Autoren und -Fans, da ist sie, die 35. Ausgabe der ft:pedia - frisch aus der digitalen "Druckerpresse", pünktlich wie immer am letzten Samstag des Quartals und diesmal vor allem voller Modellideen. Genau das Richtige für den Herbstbeginn, meinen wir. Also Kästen 'raus und ran ...
von Dirk Fox
30 Jun 2019, 11:47
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht
Antworten: 36
Zugriffe: 82857

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Liebe Esther, eine Liste der ft:pedia-bezogenen Designer-Dateien und ROBO Pro-Programme kann ich beisteuern. Zum "Aufräumen": - Auch sehr alte Designer-Dateien lassen sich immer noch öffnen und nutzen. Da bin ich eher für's Aufheben. Wenn, dann sollte nur der jeweilige Autor seine Datei zur Löschung...
von Dirk Fox
29 Jun 2019, 21:24
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 2/2019 ist da!
Antworten: 1
Zugriffe: 123147

ft:pedia 2/2019 ist da!

Liebe ft:pedia-Fans, wie immer pünktlich am letzten Samstag des Quartals (etwas später am Tag, aber ihr wart ja eh' alle im Schwimmbad) - hier ist das gute Stück: https://www.ftpedia.de Weitere 62 Seiten fischertechnik vom Feinsten - lasst es euch munden! Ein herzliches Dankeschön an die Autoren mit...
von Dirk Fox
24 Mai 2019, 13:02
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in Schulen
Antworten: 103
Zugriffe: 82328

Re: fischertechnik in Schulen

Hallo Rob,

ein größeres Kompliment hättest Du mir nicht machen können - vielen Dank! :-)

Beste Grüße,
Dirk

Ach ja: Hier die Ergebnisse des Robotik-Cups vom vergangenen Wochenende - http://www.technika.net
von Dirk Fox
10 Mai 2019, 21:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in Schulen
Antworten: 103
Zugriffe: 82328

Re: fischertechnik in Schulen

Hallo zusammen, habe ganz versäumt, über ein paar Entwicklungen der vergangenen Monate zu berichten: Über unser tolles MINT-Feriencamp im Frühsommer 2018, an dem einige von Euch so großartig mitgewirkt haben, habe ich ja in einem Sonder-Thread gepostet. Vielleicht werden wir das in den nächsten Herb...
von Dirk Fox
10 Mai 2019, 13:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in Schulen
Antworten: 103
Zugriffe: 82328

Re: fischertechnik in Schulen

Hallo Olagino,

vielen Dank für den Link auf Euer Video!
Ich habe - schon gesehen? - vor kurzem in meinem Blog über Eure Sortiermaschine geschrieben.
Jetzt werde ich umgehend das Video ergänzen... ein großartiges Modell.

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
10 Mai 2019, 00:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in Schulen
Antworten: 103
Zugriffe: 82328

Re: fischertechnik in Schulen

Hallo Richard,

gute Idee! Gebe ich gleich weiter... einen Raspi haben sie schon in einem anderen Modell im Einsatz; das könnte also klappen.
Ein wenig Feintuning beim Trainieren steht auch noch aus - die Winkelsteine sind eine Herausforderung ;-)

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
09 Mai 2019, 17:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in Schulen
Antworten: 103
Zugriffe: 82328

Re: fischertechnik in Schulen

Hallo zusammen, unsere fischertechnik-AG-Initiative in Karlsruhe geht gerade durch die Decke: Wir statten in Kürze die 60(!)ste Schule mit Material aus; rund 1000 Schülerinnen und Schüler erreichen wir inzwischen jede Woche. Vergangenen Dienstag sind wir erneut ausgezeichnet worden: Im "Digital Skil...
von Dirk Fox
01 Apr 2019, 13:03
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: fischertechnik Schaufenster
Antworten: 15
Zugriffe: 18654

Re: fischertechnik Schaufenster

Gibt es bald ein Fischertechnik-Händie oder Fischertechnik-Smartphone in Fischertechnik-Looks von der Ft-Community?
Dann würde man doch die Heerscharen von Fischertechnikern überall sofort erkennen.
Könnte man auch durch einen Aufkleber lösen. Vorne mittig auf dem Display.
von Dirk Fox
31 Mär 2019, 22:33
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: fischertechnik Schaufenster
Antworten: 15
Zugriffe: 18654

Re: fischertechnik Schaufenster

Hallo zusammen, denkbar wäre auch ein RFID-Leser - der *jede* RFID-Karte akzeptiert, die vorgehalten wird (irgendeine RFID-Karte werden viele Menschen im Geldbeutel haben). Das geht auch durch Scheiben und ist vom Licht unabhängig. Allerdings braucht man dafür entweder einen I2C-RFID-Leser mit RoboP...
von Dirk Fox
30 Mär 2019, 18:02
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Alternative Solarmodule (teils 3D-Druck)
Antworten: 7
Zugriffe: 6306

Re: Alternative Solarmodule (teils 3D-Druck)

Macht bitte weiter - mehr davon! (Und das Ergebnis dann bitte tatsächlich in einen ft:pedia-Beitrag gießen...) Wäre es vielleicht sogar möglich, eine Modul-"Paarung" zu finden, die uns 9V für den Controller (ohne Motoransteuerung, denn dafür reicht die Leistung wohl nicht) liefert? Beste Grüße, Dirk
von Dirk Fox
30 Mär 2019, 12:37
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ROBO-Pro-Treibersammlung für I2C-Sensoren und -Aktoren
Antworten: 13
Zugriffe: 7352

Re: ROBO-Pro-Treibersammlung für I2C-Sensoren und -Aktoren

Hallo I²C-Fans,

meine RoboPro-I²C-Treiber-Seite ist (mit der aktuellen Ausgabe der ft:pedia) um einen Treiber reicher: Dort findet sich jetzt auch ein RoboPro-Treiber für den BMP280 (Temperatur- und Luftdrucksensor von Bosch).

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
30 Mär 2019, 10:59
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns
Antworten: 20
Zugriffe: 44860

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Liebe Fans, bitte "beharkt" Euch bei einem solchen Thema nicht... Ich begrüße Uffis Idee sehr, Peters Arbeit und seine Modelle mit einem Artikel zu würdigen - bin aber selbst zu eingespannt und kannte Peter auch nicht näher, um einen solchen Beitrag zu verfassen. Generell bietet sich die ft:pedia ge...
von Dirk Fox
30 Mär 2019, 10:37
Forum: ft:pedia
Thema: Da ist sie - die ft:pedia 1/2019...
Antworten: 3
Zugriffe: 18623

Re: Da ist sie - die ft:pedia 1/2019...

Liebe fischertechniker, so, jetzt ist die fertige Fassung online - Danke Esther! Die Sonne ist auch da, also Zeit, aus dem Überwinterungsblätterhaufen herauszukriechen und den Kästen, die die Welt bedeuten, neues Leben einzuhauchen! Viel Spaß beim Lesen, Nachbauen und Inspirierenlassen, Stefan & Dirk
von Dirk Fox
28 Mär 2019, 11:51
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Bugs RoboPro 4.4.4
Antworten: 1
Zugriffe: 14343

Bugs RoboPro 4.4.4

Liebes fischertechnik-Team, in RoboPro 4.4.4 bin ich auf zwei Bugs gestoßen: - Auf dem Display des TXT wird bei Textausgabe das Grad-Zeichen (°) (sowie alle nachfolgenden) nicht angezeigt - In den I2C-Befehlen steckt noch ein Bug: Beim Auslesen mehrerer 16-bit-Register eines Sensors in Folge ("offen...