Die Suche ergab 1292 Treffer

von Dirk Fox
18 Jan 2020, 21:20
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Impulsmessung via Laser Impulsmessmodule aus ft:pedia 2017/2
Antworten: 12
Zugriffe: 1147

Re: Impulsmessung via Laser Impulsmessmodule aus ft:pedia 2017/2

Hallo Joachim, jetzt habe ich meine Tests durch. Interessante Ergebnisse... Um Fehler in den Encodern oder durch den Testaufbau möglichst auszuschließen, habe ich die vordere Schraube am Motorgehäuse, die den Motor hält, fest angezogen, und auch den Messaufbau (wie in Abb. 9) jedesmal genau überprüf...
von Dirk Fox
13 Jan 2020, 21:02
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Impulsmessung via Laser Impulsmessmodule aus ft:pedia 2017/2
Antworten: 12
Zugriffe: 1147

Re: Impulsmessung via Laser Impulsmessmodule aus ft:pedia 2017/2

Hallo Joachim, in meinem Testprogramm für die Anzeige habe ich damals nicht den Interface-Test gewählt, sondern C1Z ausgelesen und dort auch nur sehr geringe Abweichungen von den erwarteten Werten festgestellt: ROBO Pro-Programm zur Motorsteuerung mit Impulsflanken plus Ausgabe.jpg Das erklärt Deine...
von Dirk Fox
12 Jan 2020, 17:50
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Impulsmessung via Laser Impulsmessmodule aus ft:pedia 2017/2
Antworten: 12
Zugriffe: 1147

Re: Impulsmessung via Laser Impulsmessmodule aus ft:pedia 2017/2

Hallo Joachim, Du startest den Motor vor dem Befehlszähler - und stoppst ihn erst danach. Der Motor dreht so schnell, dass da ruckzuck ein paar Impulse hinzukommen... Zumal der Motor vermutlich nicht sofort stoppt, sondern etwas "nachläuft", vor allem, wenn die beiden Motoren synchronisiert werden. ...
von Dirk Fox
10 Jan 2020, 22:02
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Schwenkbare Kamera
Antworten: 5
Zugriffe: 798

Re: Schwenkbare Kamera

Hallo Ben und Markus,

wenn ich mich richtig erinnere, hat fischertechnik in einigen der Baukästen Encoder mit abweichendem Getriebe geliefert - vielleicht stimmt deshalb die Zahl der Encoderschritte im Beispielprogramm nicht. Kürzt sie mal...

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
10 Jan 2020, 21:58
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Impulsmessung via Laser Impulsmessmodule aus ft:pedia 2017/2
Antworten: 12
Zugriffe: 1147

Re: Impulsmessung via Laser Impulsmessmodule aus ft:pedia 2017/2

Hallo Joachim, der Impulsmesser ist supergenau - wir haben den damals und seitdem in verschiedenen "kritischen" Anwendungen getestet, auch mit den unterschiedlichen Encoder-Motoren. Deine Ergebnisse deuten (wie Stefan schon schrieb) darauf hin, dass der Encoder andere Werte liefert als die 63 1/3 Im...
von Dirk Fox
10 Jan 2020, 20:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modellbaufunkfernsteuerung für ft
Antworten: 22
Zugriffe: 1583

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Lieber Kali, ... so eine "Viertel-Längen-Antenne" muss geerdet sein, bzw. mit dem Gehäuse verbunden werden, richtig? in dem Modul, das Jan oben gepostet hat, wird die Antenne wohl über den GND-Anschluss geerdet. Das RXB8 hat einen eigenen GND-Anschluss für die Antenne - der mir aber mit dem anderen ...
von Dirk Fox
10 Jan 2020, 20:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modellbaufunkfernsteuerung für ft
Antworten: 22
Zugriffe: 1583

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Hallo Jan, Ok, ich hatte damals glaube ich nur solche spiralförmigen Antennen getestet, wie sie auch teils im Set mit den Platinchen angeboten werden. Ich glaube die sollten angeblich auch auf die 17,27 cm kommen. die Länge passt - aber spiralförmige Antennen haben einen signifikant geringeren Wirku...
von Dirk Fox
09 Jan 2020, 12:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modellbaufunkfernsteuerung für ft
Antworten: 22
Zugriffe: 1583

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Hallo Jan, ... welche Module habt Ihr da genau verwendet? Solche? genau die. Allerdings sollte man eine 17,27 cm lange Antenne anlöten und diese möglichst gerade (ich verwende einen Strohhalm als Führung) ausrichten, damit die Sende- und Empfangsqualität gut ist. In der Wohnung habe ich damit hervor...
von Dirk Fox
09 Jan 2020, 00:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modellbaufunkfernsteuerung für ft
Antworten: 22
Zugriffe: 1583

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Hallo zusammen, es gibt noch eine Alternative: das 433 MHz-Frequenzband. Dafür gibt es spottbillige Sende- und Empfangsmodule, die sich z.B. an einen Arduino anschließen lassen. Der Charme: Je nach Güte der Module liegt die Reichweite im "freiem Feld" bei mehreren hundert Metern, im Haus immerhin no...
von Dirk Fox
02 Jan 2020, 12:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Display ROBO TX Controller geht nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 1207

Re: Display ROBO TX Controller geht nicht mehr

Hallo Hanstee, bevor Du Hand an die Hardware legst: Vielleicht hilft ein Firmware-Upgrade? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass in einer älteren Firmware-Version des TX das Display manchmal nach einer Weile abgeschaltet hat. Das muss nicht derselbe Fehler sein - aber erst solltest Du die Software...
von Dirk Fox
28 Dez 2019, 22:30
Forum: Community-Projekte
Thema: Fischertechnik Interface Arduino
Antworten: 15
Zugriffe: 904

Re: Fischertechnik Interface Arduino

Hallo Peter, P.S: ich hatte mich gewundert, warum E1 und E2 nicht funktionierten - hier sind auf dem Motoshield an Pin 2 und 3 die I2C Datenleitungen aufgelegt. Daher musste ich E1 und E2 nach Pin 11 und 12 verlegen. So wäre zumindest noch Pin 10 für ein Servo frei. die Fehlfunktion muss eine andere...
von Dirk Fox
26 Dez 2019, 21:47
Forum: Community-Projekte
Thema: Fischertechnik Interface Arduino
Antworten: 15
Zugriffe: 904

Re: Fischertechnik Interface Arduino

Stimmt, Dirk - und genau deshalb erscheint mir der Weg über das Motorshield eine interessante Alternative zu sein, wenn das CVK Interface nicht mehr funktioniert oder fehlt... Und: Wer den genialen 1985er Kasten gar nicht besitzt, kann mit Peters Lösung die damaligen Modelle nachbauen und über einen...
von Dirk Fox
26 Dez 2019, 09:50
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 4/2019 ist da
Antworten: 3
Zugriffe: 1175

Re: ft:pedia 4/2019 ist da

Hallo Richard, ja, die Rahmenbedingungen stimmen nicht. Tatsächlich hat sich Deutschland mit der Einführung des Bachelor wohl keinen Gefallen getan: Die Europäische Vereinheitlichung und der Versuch, möglichst viele (Ingenieur-/Informatik-) Abschlüsse zu "erzeugen" und den Zugang zum Studium und zum...
von Dirk Fox
25 Dez 2019, 00:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Adventskalender 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 1988

Re: Adventskalender 2019

Ein sehr schöner Kalender - ich habe ihn erst spät entdeckt, aber gleich alle vorangegangenen Türchen "nachgeholt"...
Vielen Dank für diese Adventsüberraschung!

Schöne Weihnachten,
Dirk
von Dirk Fox
25 Dez 2019, 00:45
Forum: Community-Projekte
Thema: Fischertechnik Interface Arduino
Antworten: 15
Zugriffe: 904

Re: Fischertechnik Interface Arduino

Hallo Peter, schreibst Du uns Deine "Wiederbelebung" der 1985er Computing-Modelle über ein Arduino-Interface einmal als Beitrag für die ft:pedia zusammen? Sehr spannend... und vielleicht sogar eine Lösung, die das eine oder andere Modell in einer Schule aus der Versenkung zaubern kann. Beste Grüße u...
von Dirk Fox
07 Nov 2019, 15:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in Schulen
Antworten: 103
Zugriffe: 83521

Re: fischertechnik in Schulen

Hallo Jan, gibt es irgendwo eine Übersichtsseite zu der Initiative? Die Wikispaces Seite vom Anfang des Threads war nicht mehr aktiv. die Wikispaces-Seite ist jetzt hier gelandet: fischertechnik-ag.de . Und eine "Meta-Übersicht" der Aktivitäten (wird gerade "aufgehübscht") gibt es hier: www.karlsruh...
von Dirk Fox
07 Nov 2019, 12:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in Schulen
Antworten: 103
Zugriffe: 83521

Re: fischertechnik in Schulen

Hallo zusammen, wieder sind ein paar Monate ins Land gegangen - und unsere Initiative geht weiter "durch die Decke"... Inzwischen sind es deutlich über 70 Schulen mit einer fischertechnik-AG - neben dem Karlsruher Raum sind jetzt auch Bruchsal (bereits über 10 Schulen) und in Kürze Baden-Baden (bish...
von Dirk Fox
07 Nov 2019, 11:37
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ROBO PRO 4.6.6 verfügbar
Antworten: 11
Zugriffe: 1345

ROBO PRO 4.6.6 verfügbar

Liebe Robo-Pro-Nutzer, vielleicht ging der Hinweis ja schon herum und ich habe ihn nur nicht gesehen: Seit Kurzem ist das ROBO PRO Update auf Version 4.6.6 auf der ft-Seite verfügbar. https://www.fischertechnik.de/-/media/fischertechnik/fite/service/downloads/robotics/robo-pro/documents/update-robop...
von Dirk Fox
29 Sep 2019, 17:32
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Servo MG90S mit Ft-Servohalter und Servoarm
Antworten: 6
Zugriffe: 4580

Re: Servo MG90S mit Ft-Servohalter und Servoarm

Hallo Karl, Aber wenn man die alphanumerischen Zeichen der Typenbezeichnungen ein bischen würfelt scheinen die wohl vom gleichen Hersteller zu sein. Muss weder "MG" noch "GS" sein. GS: steht wahrscheinlich für Goteck Servo MG: Metal Gear Die Fischertechnik-Servos haben nach den Bildern zu urteilen e...
von Dirk Fox
29 Sep 2019, 11:35
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Servo MG90S mit Ft-Servohalter und Servoarm
Antworten: 6
Zugriffe: 4580

Re: Servo MG90S mit Ft-Servohalter und Servoarm

Hallo Karl, einen preislich günstigeren Ersatz für den fischertechnik-Servo, der in den ft-Adapter passt, habe ich auch lange gesucht. Der Mikro-Servo MG90s (oder Varianten wie der MG90, MG91) war auch auf meiner Liste, aber er ist nicht baugleich mit dem fischertechnik-Servo. Besser passt der GS-90...