Die Suche ergab 1435 Treffer

von Dirk Fox
30 Okt 2020, 19:58
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 43
Zugriffe: 3482

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Klaus, habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen: Mit der VirtualWire-Bibliothek habe ich auch begonnen und bin auf dasselbe Problem mit dem Timer1 gestoßen, daher die Verwendung der RCSwitch-Bibliothek. Die Reichweite habe ich nicht systematisch getestet; das könnte ich einmal nachholen... Den H...
von Dirk Fox
29 Okt 2020, 22:50
Forum: Off topic
Thema: Studie zur Merkleistung von Nachrichten (10 Minuten)
Antworten: 3
Zugriffe: 220

Re: Studie zur Merkleistung von Nachrichten (10 Minuten)

Hallo Jan,

liegende Vorsitzende könnten Liegende sein, beVor sie sitzen.
Ähnliches könnte auch für liegende Vorstände gelten. (Liegende Gleichstände sind schon schwieriger.)

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
29 Okt 2020, 22:38
Forum: Community-Projekte
Thema: ft-kompatible Hats für Arduino
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: ft-kompatible Hats für Arduino

Hallo zusammen, die Didacta-Advance-F5-Shields für den Uno und den Mega werden seit gut einem halben Jahr auf der ft-Seite beworben. Axel Chobe hat in der ft:pedia 4/2019 über das "Schwesterboard" für den Micro:bit geschrieben, und auf der Webseite zu unserem Arduino-Buch findet Ihr einige Hinweise ...
von Dirk Fox
28 Okt 2020, 00:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 43
Zugriffe: 3482

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Klaus, das ist eine sehr schöne Variante mit einem Analogsensor! Wenn Du noch einen "draufsetzen" möchtest: Werte an einem der analogen Eingänge (quasi im Vorgriff auf die Kapitel 6 und 7) ein Poti aus - dann kannst Du die Helligkeitssensibilität sogar per Drehknopf einstellen. Beste Grüße, Dirk
von Dirk Fox
22 Okt 2020, 18:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Idee für Motorisierung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 462

Re: Idee für Motorisierung gesucht

Liebe Esther, da stimme ich mit Peter für einen Seilzug. Den kannst Du sogar um die Ecke führen. (Auch wenn Haralds Lösung natürlich mal wieder genial ist.) Die Pneumatik-Kolben bekommen einen ordentlich mit Spielzeug befüllten Container wahrscheinlich nicht nach oben, fürchte ich... (und genau dafü...
von Dirk Fox
19 Okt 2020, 09:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 43
Zugriffe: 3482

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Lars, im Kasten Profi Elektronics (ft-Art. 524326) sind zwei Platinen für "Dreibeiner" (Transistorplatine, ft-Art. 152218) sowie zwei Halter für diese Platinen (ft-Art. 152059) enthalten. pfiffige Idee - ja, das sollte funktionieren. Werde ich mal ausprobieren. Das könnte auch beim IR-Sensor e...
von Dirk Fox
19 Okt 2020, 01:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 43
Zugriffe: 3482

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Lars, Hallsensoren sind natürlich eine Alternative; habe ich auch im Vergleich getestet. Nachteil: Sie lassen sich nicht so gut verbauen wie ein fischertechnik-Reed-Sensor. Außerdem haben wir versucht, immer dann fischertechnik-Sensoren zu verwenden, wenn es einen geeigneten Sensor gibt und er...
von Dirk Fox
18 Okt 2020, 20:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 43
Zugriffe: 3482

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Klaus, klasse - ja, so war das gedacht :-) Eine schöne Anwendung für die Interrupt-Service-Routine. Und für das Verständnis von Zeitabhängigkeiten ... Mit dem ft-Neodym-Magnet hast Du eine echte "Kanone" eingesetzt: das Magnetfeld, das er aufspannt, ist riesig. Da muss man mit dem Reed-Sensor ...
von Dirk Fox
18 Okt 2020, 20:06
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Gehäuse für Pixy2-Kamera
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Re: Gehäuse für Pixy2-Kamera

Megaschick.
von Dirk Fox
09 Okt 2020, 19:12
Forum: Kids' Corner
Thema: Messreihe: Wie schnell ist eigentlich der ftTxt im Vergleich zu PC und Lego?
Antworten: 20
Zugriffe: 1264

Re: Messreihe: Wie schnell ist eigentlich der ftTxt im Vergleich zu PC und Lego?

Hallo Mahlzeit, eine gute Idee, die Controller-Rechenleistungen einmal zu vergleichen. Auch wenn diese Leistung in der Praxis wahrscheinlich nur selten bei einem Modell relevant sein dürfte. Aber wenn Ihr in die Tests auch den Arduino und den ftDuino integrieren könntet, ließen sich mit unterschiedl...
von Dirk Fox
27 Sep 2020, 23:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bilderrätsel: Was ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 882

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Da wird rhythmisch vom Minimotor eine Pumpe (?) eingeschaltet - im Verhältnis 1:1. Und dieser Abfüllrüssel... die Unterlage lässt eine Flüssigkeit vermuten. Die geknickten Schläuche rechts könnten auf einen Pneumatik-Antrieb hinweisen. Aber damit erschließt sich noch nicht der tiefere Sinn des Ganze...
von Dirk Fox
27 Sep 2020, 23:02
Forum: Technik
Thema: Apps auch für Fischertechnik nutzbar
Antworten: 4
Zugriffe: 611

Re: Apps auch für Fischertechnik nutzbar

Hallo Karl, unmittelbar nutzbar ist die App "Bluetooth Electronics". Wenn ich das richtig sehe, dann kommunizieren Arduino und die App über ein einfaches "Textprotokoll" aus Buchstaben-Kommandos und Werten. Damit sind die schicken Steuerungs-Oberflächen der App relativ leicht in eine Arduino-Steueru...
von Dirk Fox
27 Sep 2020, 22:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 43
Zugriffe: 3482

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Klaus,

ja, und natürlich braucht man jemanden wie Dich, der so genau hinschaut...
Ich habe den Hinweis jetzt auf unsere Buch-Webseite aufgenommen. In Ordnung so?

Beste Grüße,
Dirk
von Dirk Fox
27 Sep 2020, 13:29
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Challange: Nachbau Slot-machine / Einarmiger Bandit
Antworten: 10
Zugriffe: 589

Re: Challange: Nachbau Slot-machine / Einarmiger Bandit

Hallo Karl, hier mal ein Beispiel für eine "freilaufende rastende Lagerung" einer Walze. das ist ja eine Superidee für eine berührungsfreie "Bremsung und Rastung" der Walze! Genial. Jetzt benötigt Laserman nur noch eine einfache initiale Beschleunigung der Räder bei Betätigung des Arms. Beste Grüße,...
von Dirk Fox
27 Sep 2020, 00:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 43
Zugriffe: 3482

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Klaus, hier sind meine Messergebnisse (mit einem zu Deinem im Foto rechten Sensor baugleichen HC-SR04): Messung HC-SR04 mit Timeout.jpg Man erkennt ganz gut, dass der Sensor ebenfalls eine kleine Verzögerung von etwa 0,5-0,6 ms hat. Also ist es sinnvoll, im Programm eine Hardware-abhängige (je...
von Dirk Fox
26 Sep 2020, 14:06
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 3/2020 ist da - 100 (!) Seiten fischertechnik-Know-How...
Antworten: 3
Zugriffe: 1188

ft:pedia 3/2020 ist da - 100 (!) Seiten fischertechnik-Know-How...

Liebe ft:pedia-Fans, pünktlich zum Wetterumschwung (und natürlich, wie immer, am letzten Samstag des Quartals) ist sie da, unsere 39ste ft:pedia: Umfangreich wie selten - 12 Beiträge mit 100 Seiten fischertechnik-Know-How. Die eine oder andere Idee darin wird Euch sicher über die nun weniger sonnige...
von Dirk Fox
25 Sep 2020, 18:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 43
Zugriffe: 3482

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Karl, anbei Fotos einer weiteren Version des HC-SR04. klasse, vielen Dank! Das ist eine Version, die ich auch unter meinen HC-SR04 gefunden habe. Scheint tatsächlich etwas neueren Datums zu sein; jedenfalls erzeugt diese kein delay wie von Klaus bei seinen HC-ST04-Versionen gemessen. Beste Grü...
von Dirk Fox
23 Sep 2020, 21:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 43
Zugriffe: 3482

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Klaus, noch etwas: Die Angabe eines timeout benötigt man nicht zwingend; der Funktionsaufruf funktioniert auch ohne. Dann wird aber die maximale Laufzeit des Signals genutzt - da der Sensor Objekte in bis zu 4 m Entfernung "sehen" kann, dauert die Messung knapp 24 ms (Signallaufzeit); bei Dein...
von Dirk Fox
23 Sep 2020, 21:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 43
Zugriffe: 3482

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Klaus, also stimmte der Verdacht... das erklärt es. Ich habe unter meinen HC-SR04-Sensoren keinen der "linken" - dafür einen mit einem weiteren abweichenden Layout. Deine Tests werde ich bei mir mal wiederholen. Darf ich den Hinweis - natürlich mit Urheberangabe - auf unsere Buch-Webseite nehm...
von Dirk Fox
23 Sep 2020, 18:31
Forum: ft:pedia
Thema: Und wieder ist es so weit: Nur noch viermal schlafen...
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Und wieder ist es so weit: Nur noch viermal schlafen...

Hallo Sven,

Know-How-Verbreitung werden wir nicht künstlich beschränken.
Davon kann es nicht genug geben...

Es bleibt also dabei: No limits.

Beste Grüße,
Dirk