Die Suche ergab 1081 Treffer

von H.A.R.R.Y.
19 Jan 2024, 18:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino UNO und Fischertechnik Parallel-Interface CVK
Antworten: 8
Zugriffe: 492

Re: Arduino UNO und Fischertechnik Parallel-Interface CVK

Hallo zusammen, Arduino war früher einmal ein ATmega328. Heute gibt es eine unüberschaubare Anzahl "Arduinos" und mehr oder weniger kompatibles Gemüse. Welchen µC genau hast Du am Start? Der Stecker zum Interface (sofern es das 30566 "Centronics" ist) ist richtig herum verdrahtet? Die obere und unte...
von H.A.R.R.Y.
19 Jan 2024, 17:38
Forum: Plauderecke
Thema: Mit hallo in das neue Jahr
Antworten: 12
Zugriffe: 3558

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Hallo zusammen, ihr könnt das Thema zerpflücken wie ihr wollt. Was Dirk Haizmann viele Jahre nach den "dunkelroten" Teilen geschrieben hat enthält viel Einsicht und Hintergrundwissen. PA (die meisten ft Bausteine) und Farbzusätze sind eine andere Liga als Acryl-Butadien-Styrol (Lego) und Farbzusätze...
von H.A.R.R.Y.
12 Jan 2024, 17:11
Forum: Plauderecke
Thema: Mit hallo in das neue Jahr
Antworten: 12
Zugriffe: 3558

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Bzgl. Datenbank: https://ftdb.eu Mehr dazu in der in Kürze auch auf deutsch erscheinenden Ausgabe des fischertechnik-NL-Clubblatts. Hallo zusammen, den Link habe ich gerade inspiziert. WOW! Das wird ja richtig großartig. Weiß wer wie ich das Team für inhaltliche Ergänzungen oder auch für Macken bei...
von H.A.R.R.Y.
20 Dez 2023, 17:05
Forum: Suche
Thema: [Erledigt] Suche Infos über Computing-Interfaces
Antworten: 20
Zugriffe: 30903

Re: [Erledigt] Suche Infos über Computing-Interfaces

Hallo zusammen, Danke, @ fishfriend , für die Erklärung. In der Tat sind die alten Linkziele diversen Systemumstellungen der letzten 5 Jahre zum Opfer gefallen. Die Schaltpläne werden deswegen seit einiger Zeit nicht mehr über die ft-db sondern über unsere ftc-Homepage angeboten: Seitenmenünavigatio...
von H.A.R.R.Y.
05 Dez 2023, 15:05
Forum: Suche
Thema: Circuit de boules - Kogelbaan
Antworten: 3
Zugriffe: 639

Re: Circuit de boules - Kogelbaan

Bonjour Didier, das sieht aus wie die Kugelbahn "Dynamic S" (Art-Nr. 536620), die einst in spezieller Aldi und Lidl Edition angeboten wurde. Da die Dynamic S noch im Verkauf ist, solltest Du Dich an fischertechnik direkt wenden und freundlich um eine Anleitung bitten. Oder aber Du findest eine bei h...
von H.A.R.R.Y.
01 Dez 2023, 19:47
Forum: Technik
Thema: RaspBerry Pi - Stromversorgung
Antworten: 6
Zugriffe: 1130

Re: RaspBerry Pi - Stromversorgung

Hallo atzensepp,

dazu solltest Du unbedingt in den Schaltplan und die Anleitung Deines exakten RaspPi-Modells schauen. Das Thema ist zu komplex um es ohne diese Unterlagen zu bewerten und es gibt mittlerweile etliche RaspPi-Modelle, die sich hier ebenfalls unterscheiden könnten.

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
30 Okt 2023, 17:46
Forum: Plauderecke
Thema: Metallbaukästen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2239

Re: Metallbaukästen ?

Hallo zusammen, lasst mal ein bißchen Gnade walten. Das Eindrehen und das Ausdrehen der Statikriegel, das Verschrauben der Naben, Metallachsen allenthalben ... das ist nunmal kein breit bekanntes, kunststoffbasiertes Noppenstecksystem. Da kann man doch schnell mal durcheinanderkommen und es mit (Met...
von H.A.R.R.Y.
15 Okt 2023, 18:12
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Gabellichtschranke an Appleinterface
Antworten: 5
Zugriffe: 6125

Re: Gabellichtschranke an Appleinterface

Hallo Schröttel, kennst Du Dich etwas mit Elektronik aus? In der https://ftcommunity.de/ftpedia/2017/2017-4/ftpedia-2017-4.pdf findest Du eine Beschreibung der Interface-Innenschaltung. Lies sie Dir bitte durch. Die Lichtschrankenplatine verwendet den LM393 mit Open-Collector-Ausgang. Der wird auf d...
von H.A.R.R.Y.
04 Sep 2023, 07:17
Forum: Plauderecke
Thema: fischertechnik und Humor
Antworten: 22
Zugriffe: 9924

Re: fischertechnik und Humor

Hallo fischfriend, Hallo... Ok, es ist eventuell "etwas" böse. :twisted: Ja, auf Ausstellungen und Modellschauen erlebt man das öfters... Man könnte es als Aufsteller hinstellen oder sich als T-Shirt machen lassen: [...] :-) Mit freundlichen Grüßen Holger Und wie Du an der Reaktion hier siehst, sche...
von H.A.R.R.Y.
04 Sep 2023, 07:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: LCD für ROBO TX Controller
Antworten: 12
Zugriffe: 6611

Re: LCD für ROBO TX Controller

Hallo hypnotoad, um das passende Ersatzteil ohne dessen genaue Bezeichnung aufzutreiben, brauchst Du wohl ein bißchen mehr: Auflösung "Pin"anzahl des ZIF "Pinabstand" des ZIF Anschlußbelegung des ZIF Displayauflösung Controller-Chip auf dem Display mechanische Abmessungen sowohl vom Display als auch...
von H.A.R.R.Y.
10 Aug 2023, 17:20
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35727

Re: Möbiusbahn

Hallöchen beieinander,

Ehre wem Ehre gebührt. Diese Idee mit den Flexschienen scheint mir von fishfriend (Holger) zu sein. Die Credits dafür sollten an ihn gehen, finde ich.

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
09 Aug 2023, 22:00
Forum: Biete
Thema: ft-Interface 30520
Antworten: 11
Zugriffe: 6950

Re: ft-Interface 30520

Hallo zusammen, naja, ein bisschen Spaßbremse bist du schon Stimmt. @H.A.R.R.Y.: Einem geschenkten Gaul... usw... Den Knobloch-Adapter habe ich. Gute Idee, das Teil damit zu testen. Spitze. Das mit der Schenkung sehe ich exakt genau so. Es war mehr der Gedanke an den Satz hier: Wir könnten dann irge...
von H.A.R.R.Y.
09 Aug 2023, 21:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft LED weiss, Art.-Nr. 162134
Antworten: 0
Zugriffe: 4838

ft LED weiss, Art.-Nr. 162134

Hallo zusammen, bei der Erprobung meines DIY-Spektrophotometers habe ich testweise eine ft-LED 162134 "weiss" durchgescannt. Das Ergebnis vergleiche ich gerade mit Funden aus dem Internet zum Thema "weisse LED". Normalerweise ist der Peak im blauen Bereich um die 450 nm stark ausgeprägt und im langw...
von H.A.R.R.Y.
08 Aug 2023, 14:03
Forum: Biete
Thema: ft-Interface 30520
Antworten: 11
Zugriffe: 6950

Re: ft-Interface 30520

Hallo zusammen, Lieber Rudi, Was hältst du von der Idee das Interface dem Verein zu vermachen/schenken? Wir könnten dann irgendwann mal zu gegebener Zeit einen Flohmarkttisch machen und das damit eingenommene Geld in die Vereinskasse fließen lassen. Viele liebe Grüße, Ralf Gute Idee! Nur (ich bin un...
von H.A.R.R.Y.
08 Aug 2023, 13:31
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35727

Re: Möbiusbahn

Hallo zusammen, Das mit dem 3D-gedruckte Schlauchhalter mit rundem Kopf habe ich noch nicht verstanden. Das Teil erinnert an ein T-Stück. Einen Schenkel zur Montage irgendwo am Gerüst, einen Kopf dessen Querschnitt dem Schienenprofil entspricht und zwei Teile die in die Schiene hineinragen (halten u...
von H.A.R.R.Y.
07 Aug 2023, 19:44
Forum: Kids' Corner
Thema: ftduino: Encodermotor Synchronisation?
Antworten: 9
Zugriffe: 13610

Re: ftduino: Encodermotor Synchronisation?

Hallo zusammen, bei den Profis werden Kaskadenregelungen und andere Tricks angewendet um Gleichstrommaschinen zu synchronisieren. Eine Kaskadenregelung hält zunächst den Motorstrom konstant (in dem sie dessen Versorgungsspannung kontrolliert). Dieser Regelkreis bekommt seine Sollvorgabe vom Drehzahl...
von H.A.R.R.Y.
07 Aug 2023, 19:30
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35727

Re: Möbiusbahn

Hallo zusammen, die sinnvollste Bauart (à la Imaginata) habt ihr bereits geklärt. Es bleibt die Frage nach dem möglichen Schienenmaterial. Brainstorming: Wegen der Laufrollen / Fahrgestelle mag ich an die "Firestrom Megacoaster" erinnern (https://ftcommunity.de/bilderpool/veranstaltungen/erbes-budes...
von H.A.R.R.Y.
31 Jul 2023, 17:16
Forum: Plauderecke
Thema: Ältere Raumsonden
Antworten: 17
Zugriffe: 7514

Re: Ältere Raumsonden

Hallo zusammen,

und die "Livestreams" mit allen relevanten Daten sind auch noch online (via Suchseite weil sich die Links ab und an mal ändern):
https://www.jpl.nasa.gov/missions?missi ... ace&page=1

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
06 Jul 2023, 18:03
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Quadratur Encoder-Motor-Modifikation
Antworten: 20
Zugriffe: 6864

Re: Quadratur Encoder-Motor-Modifikation

Hallo zusammen, das ist doch mal ein interessantes Reengineering. Ob vielleicht Sensoren in einem anderen Gehäuse besser ins Layout passen würden? Im Foto ist jedenfalls ein schwarzes Motorgehäuse zu sehen. Ich bin nicht ganz auf der Höhe der Zeit, ich kenne nur die roten Encodermotore 135484 bzw, d...
von H.A.R.R.Y.
06 Jul 2023, 17:43
Forum: Plauderecke
Thema: fischertechnik und Humor
Antworten: 22
Zugriffe: 9924

Re: fischertechnik und Humor

Hallo fishfriend, das mit der Brille solltest Du eventuell ins Auge fassen. Auf den ersten Blick ins Angebotsbild, ja hat was von Mäuslein. Aber auf den zweiten Blick ... Mach mal das Bild in einem eigenen Browsertab auf und Zoom rein, alles was das Ding hergibt. Für mich sieht das eher technisch au...