Die Suche ergab 923 Treffer

von H.A.R.R.Y.
29 Jul 2020, 16:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: U-Achse 31064
Antworten: 6
Zugriffe: 902

Re: U-Achse 31064

Hi Esther,

ich habe so den Eindruck, dass das Zahnrad nicht richtig auf dem Rändel sitzt. Vergleich das bitte mal mit https://www.fischerfriendswoman.de/inde ... he&s=31064
Natürlich macht es diese Schräge in den Flanken der Ringnut auch nicht besser.

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
02 Jul 2020, 17:13
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:
Antworten: 8
Zugriffe: 11543

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Hallo zusammen, nun, wo das Thema hier gelandet ist, mag ich drei Dinge anmerken: * Ja, ich habe das angezettelt. * Es war nicht meine Absicht das Thema hier im Forum zu erörtern sonst hätte ich nicht PN genommen. * Ich habe nichts gegen Rudis Aktivität, ganz im Gegenteil. Und wenn er für seinen Ser...
von H.A.R.R.Y.
30 Jun 2020, 16:16
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Encoder problem
Antworten: 29
Zugriffe: 2182

Re: Encoder problem

Hello hamlet,

thank you for this last doublecheck. I fully agree. 1 tic of uncertainty per counter and by chance one is 1 tic ahead while the other just is 1 tic behind. A mismatch of just 1 is more common and a mismatch of 0 is perfect. As expected.

:thup:

Regards
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
29 Jun 2020, 20:58
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Encoder problem
Antworten: 29
Zugriffe: 2182

Re: Encoder problem

Hello hamlet,

with two identical motors (no matter if being old, new, weird, ...) you could check immediately your test setup. Both impulse counters should give the same readings for the same amount of rotation.

Regards
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
28 Jun 2020, 12:55
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Webseite: Korrektur von Tippfehlern
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Re: Neue Webseite: Korrektur von Tippfehlern

Hallo EstherM, wenn Du dieses Fass hier aufmachst, wird es sicher einen Haufen unauffindbare Seiten und Rückfragen geben. Das mit dem Usernamen hintendran ist so einfach nämlich nicht! a) Die Website verlangt hier Kleinbuchstaben (H.A.R.R.Y. => h.a.r.r.y) - oder ihr seht die wirklich empfehlenswerte...
von H.A.R.R.Y.
28 Jun 2020, 07:07
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Calliope ("Motor")-Stecker
Antworten: 6
Zugriffe: 521

Re: Calliope ("Motor")-Stecker

Hallo zusammen,

diese speziellen Sitfleisten heissen "press fit header". Sie werden bei der industriellen Massenproduktion per Hydraulikpresse in die entsprechend vorbereitete Platine gedrückt.

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
27 Jun 2020, 18:55
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 2/2020 ist da!
Antworten: 12
Zugriffe: 1892

Re: ft:pedia 2/2020 ist da!

Hallo zusammen, ein schönes Heft wieder und mit so vielen feinen lesenswerten Artikeln. Das magnetische Chaospendel, weitere Einblicke in Haralds Kaulquappenzucht und der Seilzugplotter sind diesmal meine Highlights. Extrem dicht gefolgt von den anderen Themen, natürlich. Danke Euch Autoren für die ...
von H.A.R.R.Y.
24 Jun 2020, 07:09
Forum: Community-Projekte
Thema: Wettbewerb: Balancierender Roboter auf ftDuino-Basis
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Wettbewerb: Balancierender Roboter auf ftDuino-Basis

Hallo MasterOfGizmo, Stabil heisst, dass er auf glatten Oberflächen ruhig an einer Position stehen bleibt und auf leichte Schubser mit minimalen Ausgleichbewegungen reagiert. Das geht auch rein elektromechanisch :twisted: Der Schwerpunkt des gesamten Gerätes muss lediglich unterhalb der Achslinie de...
von H.A.R.R.Y.
23 Jun 2020, 15:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Seilklemmstifte im Wohnzimmerkasten
Antworten: 11
Zugriffe: 721

Re: Seilklemmstifte im Wohnzimmerkasten

Hi Esther, als Seilklemmstifte kenne ich nur die roten mit 4,1 mm Durchmesser. Natürlich gehen auch die grauen mit nur 4 mm Durchmesser, das Seil trägt ja auch ein wenig auf - zum Beispiel im Krnahaken. Aber die roten klemmen noch viel besser - nur steck die Freunde (egal welche Farbe) niemals in Sa...
von H.A.R.R.Y.
23 Jun 2020, 15:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Encoder problem
Antworten: 29
Zugriffe: 2182

Re: Encoder problem

Hello all, this indeed would explain some distortion effects to me: 135484 delivered with different gear boxes - 1:25 originally and 1:25.39... (~25.4) later on. The difference is roughly 1.6 %. Running a certain (and always the same) control code on a model using different 135484 explains why there...
von H.A.R.R.Y.
20 Jun 2020, 12:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Encoder problem
Antworten: 29
Zugriffe: 2182

Re: Encoder problem

Hell Frans, my best wishes to your marriage anniversary! When you would like to come back to the topic: I am wondering about your measurements taken. First I understand you have a disc with 25 "teeth" and use a quadrature sensor to get 100 counts per output shaft rotation. I miss a little your figur...
von H.A.R.R.Y.
18 Jun 2020, 16:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wasserpumpe aus ft Teilen
Antworten: 3
Zugriffe: 438

Re: Wasserpumpe aus ft Teilen

Hallo zusammen, auf den Fotos kann ich nicht viel erkennen. Eine Drehscheibe allerdings nicht. Was ich mir vorstellen kann, ist eine primitive Kreiselpumpe. Ein Z10 dient als Schaufelrad und der Schlauch ist geschickt so positioniert, dass er einen (kleinen) Teil des Wasserstromes auffängt. Wer weiß...
von H.A.R.R.Y.
18 Jun 2020, 16:32
Forum: ft:pedia
Thema: 3 / 2011 - Motorsteuerungen (Teil 3)
Antworten: 4
Zugriffe: 425

Re: 3 / 2011 - Motorsteuerungen (Teil 3)

Hallo zusammen, Danke, Stefan. Also wie Karl schon angemerkt hat, ist die 1N4009 bis 25 V Sperrspannung zugelassen. Viel Strom und Spannung kann sie nicht, aber das bißchen dafür extrem schnell. So wirklich gehört sie nicht in die 1N400x-Reihe, die oft im Netz genannt wird. Jedenfalls würde ich die ...
von H.A.R.R.Y.
17 Jun 2020, 16:26
Forum: ft:pedia
Thema: 3 / 2011 - Motorsteuerungen (Teil 3)
Antworten: 4
Zugriffe: 425

3 / 2011 - Motorsteuerungen (Teil 3)

Hallo zusammen! Unser geschätzter Stefan Falk hat sich einst die Mühe gemacht ein paar einfache elektromechanische Schaltungen zusammenzutragen mit denen sich manches Modell auch ohne Computer oder Elektronik steuern lässt. Die Tage habe ich mal wieder reingeschaut und bin diesmal an Schaltung 13 hä...
von H.A.R.R.Y.
17 Jun 2020, 16:00
Forum: ft-Datenbank
Thema: Warum hat die FTDB kein öffentliches Repository?
Antworten: 10
Zugriffe: 864

Re: Warum hat die FTDB kein öffentliches Repository?

Hallo! Die restliche Beteiligung der Community fand rein im Forum statt, wobei die kritischen Beiträge soweit überwogen haben, dass es für meine Motivation durchaus schlecht war. Die ganzen Aufrufe mit der Bitte um Mithilfe und die Erläuterungen, wie man mithelfen kann im Forum, im Readme des Repos...
von H.A.R.R.Y.
10 Jun 2020, 17:19
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?
Antworten: 23
Zugriffe: 1442

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Hallo zusammen, also was wird das denn jetzt? Vor 4 Jahren (und noch viel früher) war die Welt einfach - und in Ordnung; oder wie darf ich das damals fehlende Gemecker interpretieren? Es gab genau eine Seite für die ft:pedia. Da waren alle Hefte verzeichnet und ein Klick aufs Titelbild öffnete das e...
von H.A.R.R.Y.
08 Jun 2020, 17:33
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?
Antworten: 23
Zugriffe: 1442

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Hallo zusammen, da frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre den Link zur beworbenen aktuellen ft:pedia nicht auf das Heft selbst zu legen sondern auf dessen Seite mit all den vorhandenen Extrainfos. Ich mag fast wetten, dass kaum jemand die ganzen Extraseiten zu den einzelnen Heften und den Jahrg...
von H.A.R.R.Y.
08 Jun 2020, 17:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Übersicht der verschiedenen Motoren
Antworten: 22
Zugriffe: 1530

Re: Übersicht der verschiedenen Motoren

Hallo Holger, Dein Entwurf ist schon nicht schecht. Damit lassen sich die Motoren schon recht schnell auseinander halten. Könntest Du noch die jeweiligen Artikelnummern dazugeben? Und in welcher ft:pedia sich die Motordaten alle finden? Zwei fehlen übrigens noch: Die Solarmotoren, einer davon gegen ...
von H.A.R.R.Y.
05 Jun 2020, 19:49
Forum: Tipps & Tricks
Thema: defekte Akku Ladenetzteile reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 483

Re: defekte Akku Ladenetzteile reparieren

Hallo Uffi, hast Du alle anderen Spannungen mal nachgemessen? Da gibt es noch so Testmodi mit erheblich schnellerem Timing wenn bestimmte Randbedingungen zusammentreffen (Seite 9 ff. im Datenblatt ). Da in dem Chip kein Leistungsteil drin ist, tippe ich eher nicht auf einen Schaden in dem IC. Schau ...
von H.A.R.R.Y.
05 Jun 2020, 07:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Problem Profi computing
Antworten: 11
Zugriffe: 912

Re: Problem Profi computing

Hallo markpot, Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind die Rechner schlicht zu schnell und interne delays sind zu kurz um Ein- (Aus-?) Gänge richtig abzufragen. Ja, so kenne ich das auch von damals. Auf meinem XT-Clone lief alles mit Originalgeschwindigkeit wenn der auf 4.77 MHz eingestellt war....