Die Suche ergab 846 Treffer

von H.A.R.R.Y.
13 Okt 2019, 00:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Knobloch wieder da?
Antworten: 5
Zugriffe: 189

Re: Knobloch wieder da?

Triceratops hat geschrieben:
13 Okt 2019, 00:05
Heißt das jetzt etwa, daß
Fischertechnik wieder über Knobloch bezogen werden kann?
Hallo Triceratops,

das heißt, dass fischertechnik noch über Knobloch bezogen werden kann bis *nml*.

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
07 Okt 2019, 08:57
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Wartungsarbeiten am 06.10.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 2181

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Ich kenne ein paar, die sind gespannt wie ein Flitzebogen auf den neuen Bilderpool. Da bitte ich um etwas Geduld. Der dafür eingeteilte Praktikant stellt sich noch ein wenig unbeholfen an ;) Der Bilderpool kommt aber spätestens, wenn eins der Ereignisse A oder B eintritt: A: der BER wird fertig B: ...
von H.A.R.R.Y.
07 Okt 2019, 08:55
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Wartungsarbeiten am 06.10.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 2181

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Hallo zusammen, der neue Look des Forums gefällt mir durchaus. Ja, an einige Aspekte muss ich mich auch gewöhnen aber hey, dafür läuft es jetzt wohl auch auf Smartphones. Der langjährig vermisste Link zur ftc sowie die Forumstartseite sind doch (jetzt) schön getrennt zu finden, der Rest (svens Einwa...
von H.A.R.R.Y.
06 Okt 2019, 18:28
Forum: ft:pedia
Thema: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019
Antworten: 12
Zugriffe: 499

Re: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019

(**) Was auch immer mit diesen Nummern gemeint ist. Just bei diesen Zahlen geht's bei FFM ein klein wenig durcheinander zu. Dann schau zusätzlich noch in der ftDB nach. Dein Stichwort dürfte "Gelenkwürfel" sein. Ist Euch mal aufgefallen, dass da kein Einsendeschluß angegeben ist? [...] Wir werden d...
von H.A.R.R.Y.
05 Okt 2019, 10:39
Forum: ft:pedia
Thema: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019
Antworten: 12
Zugriffe: 499

Re: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019

Hallo Esther, Für den Konstruktionswettbewerb schlage ich vor, einen Gummiparagraphen in die Regeln mit aufzunehmen: "Technische triviale Lösungen kann die Jury von der Wertung ausschließen". Je weniger Bauteile um so trivialer ist die Lösung aus meiner Sicht. Übrigens fände ich es unfair jetzt noch...
von H.A.R.R.Y.
08 Aug 2019, 16:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 31865

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Hallo Harald, Uff! Oh Mann! Ich hab da noch ein Langzeitprojekt, wo ich das Drehmoment an der Motorwelle wissen muss, und brech mir einen ab mit federverspannter Lagerung und all so Sachen. *handvorstirnklatsch* "Hirnbatsch" ist nicht gleich nötig. Du erinnerst Dich eventuell an diesen ewig langen A...
von H.A.R.R.Y.
06 Aug 2019, 07:09
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 31865

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Hallo Stefan, ist er in Richtung Kurzschluss oder in Richtung Leerlauf verschieden? Kann man die Welle von Hand drehen? Harald möchte vermutlich auf den Unterschied im Drehmoment bei offenen Klemmen und Kurzschluß hinaus - das Drehmoment das Du benötigst um die Welle von Hand zu drehen ist bei Kurzs...
von H.A.R.R.Y.
05 Aug 2019, 09:30
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 31865

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Hallo Stefan, meine Vermutung: Jedesmal wenn die PWM einen Puls aus den 9V auf den recht langsam laufenden Motor gibt, wird der Rotor sehr stark beschleunigt. Ist zwar nur kurz (Drehzahl ändert sich nur gering) aber ein kräftiger Schubs durch die Stromspitze. Wegen der Umfangskraft am Ritzel wirkt d...
von H.A.R.R.Y.
04 Aug 2019, 18:56
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 31865

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Hallo steffalk, Und jetzt habe ich auch einen Eindruck davon, wie lange so ein XS-Motor hält. Der läuft in der Uhr ja mit grob 1,1 V. Am 24.06.2019 startete die Uhr ihren produktivlauf (vorher kamen auch schon ein paar Tage Laufzeit während der Entwicklung und der Tests zusammen). Heute um 10:20 bli...
von H.A.R.R.Y.
28 Jun 2019, 06:41
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Hallo! Vorstellung ein paar Modellideen zur Begrüßung
Antworten: 18
Zugriffe: 18404

Re: Hallo! Vorstellung ein paar Modellideen zur Begrüßung

Hi BigDana76, Deine Garret erinnert mich so langsam ein wenig an die BP&C K1 https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Welsh_Highland_Railway_rolling_stock#/media/File:K1_Garratt_at_Caernarfon.jpg (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Welsh_Highland_Railway_rolling_stock und als Modellvideo https://www...
von H.A.R.R.Y.
22 Jun 2019, 08:31
Forum: Suche
Thema: Bausteine mit runden roten Zapfen
Antworten: 12
Zugriffe: 101844

Re: Bausteine mit runden roten Zapfen

Hallo, wofür, gleich ob 15er oder 30er, werden diese verwendet? Mir fällt kein Verwendungszweck für diese Bausteine ein. Gut, die lassen sich an jeder Position in der Nut drehen, so richtig sehe ich aktuell keinen Sinn darin. Wenn Du anfängst mit verdrehten Kontrukten, diagonalen Traversen oder gar...
von H.A.R.R.Y.
14 Jun 2019, 15:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Verwendung für alte Computing-Interfaces?
Antworten: 4
Zugriffe: 5204

Re: Verwendung für alte Computing-Interfaces?

Hallo chris299, in 2017 gabe es in der ft:pedia eine Serie zum technischen Innenleben dieser Interfaces (https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausgaben/ftpedia-2017-2.pdf, https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausgaben/ftpedia-2017-3.pdf und https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausgaben/ftpedia-2017-4.pdf)....
von H.A.R.R.Y.
11 Mai 2019, 20:57
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 91
Zugriffe: 57130

Re: Prototyp für die neue Website

Hallo sven, Einfach mal googeln, da gibts viele ICON Sets. ZIP ist ja das gelbe Icon mit dem Reißverschluss. Für pdf gibts das Adobe Logo im Icon usw. <sarcasm>Ach nee. Wenn wir Dich nicht hätten ...</sarcasm> @esther: Hier z.B.: https://icon-icons.com/de/symbol/oficin ... ypen/35460 Bring Euer komi...
von H.A.R.R.Y.
11 Mai 2019, 09:01
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 91
Zugriffe: 57130

Re: Prototyp für die neue Website

Hallo sven,
sven hat geschrieben:Es gibt für die Dateitypen Logos.
Wo?

Grüsse
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
07 Apr 2019, 20:05
Forum: Off topic
Thema: Spamthread: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Antworten: 26
Zugriffe: 11710

Re: Spamthread: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Was, an mir will jemand rumnörgeln? Nicht an Dir, an Deinem Foto soll jemand nörgeln. Übrigens kannst Du aus dem "was auch immer es darstellt" ein prima Katzenaufbewahrungsdings bauen. Einfach noch einen Schwung Statikstreben auf die Säulen und schon ist die Katze vor Umwelteinflüssen geschützt. Od...
von H.A.R.R.Y.
23 Mär 2019, 07:23
Forum: Off topic
Thema: Urheberrechtsänderung mit Auswirkung auf ftc?
Antworten: 13
Zugriffe: 7477

Re: Urheberrechtsänderung mit Auswirkung auf ftc?

Hallo zusammen, sind Upload-Filter erst ab einer durchschnittlichen monatlichen Nutzerzahl von mehr als fünf Millionen erforderlich. Davon sind wir (leider) weit entfernt. Das wir hier eine sehr kleine Community sind, ist wirklich schade. Hat aber auch was familiäres. Begreifen wir es als Chance ers...
von H.A.R.R.Y.
22 Mär 2019, 16:18
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der ftc
Antworten: 137
Zugriffe: 50858

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

@sven: Nanu, Du hier? Du wolltest doch Deine kostbare Zeit nicht mehr mit dem Wiederaufbau der ftc-Seite verbringen? Esther hat es übrigens sehr treffend formuliert: [...]die Reihenfolge, mit der die Anforderungen abgearbeitet werden, ist von den technischen und organisatorischen Gegebenheiten abhän...
von H.A.R.R.Y.
22 Mär 2019, 15:54
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Alternative Solarmodule (teils 3D-Druck)
Antworten: 7
Zugriffe: 3981

Re: Alternative Solarmodule (teils 3D-Druck)

Eben: "Fast". Wenn die uneditierte Version mit der falschen Polarität in der ft:pedia stünde ... Außerdem würde ich das wohl wieder in epischer Breite auswalzen und dann wird es doch nur langweilig. Aber mal sehen. Da gibt es noch Kniffe mit weniger Spannungsabfall an den Rückflußschutzdioden. Nur w...