Die Suche ergab 876 Treffer

von H.A.R.R.Y.
21 Feb 2020, 20:06
Forum: Plauderecke
Thema: Sind die neuen Teile eher grau oder silberfarben?
Antworten: 24
Zugriffe: 576

Re: Sind die neuen Teile eher grau oder silberfarben?

Hallo zusammen, das ist ja mal ein interessanter Link bei wikipedia. Vielleicht liegt's ja auch an meinen Monitoren, aber ich sehe da eher ein blaustichiges weiß mit gold als blau und schwarz. Naja, ich seh ja auch "rote Dachziechel" wo die Dinger doch amtlich braun sind. Zu dem Waldachtal-Silber fä...
von H.A.R.R.Y.
21 Feb 2020, 18:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mehrere Fischertechnik Plotter?
Antworten: 3
Zugriffe: 241

Re: Mehrere Fischertechnik Plotter?

Und wenn ich das richtig sehe, hätte es bei der Version mit den Mini-Motoren 45°-Alu-Winkel gegeben. Schaut mal genau hin.

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
20 Feb 2020, 07:59
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT Computing Interface für C64 defekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 222

Re: FT Computing Interface für C64 defekt?

Hallo toshi, generell kann es alles sein, aus der Ferne läßt sich das pauschal nicht sagen. Zuerst verdächtig ist immer eine Verbindung zwischen den Asnschlüssen "COM" und "0V". Wenn Du Verdrahtungsfehler ausschliessen kannst, haben wir den 4014 (ungeschützt an den Eingängen), die Motortreiber TLE42...
von H.A.R.R.Y.
20 Feb 2020, 07:26
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 272
Zugriffe: 8554

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo Zusammen, wow! Ich dachte ja schon hier sei die Luft raus, aber ihr macht mir echt die Freude diesen schönen Thread konstruktiv und kreativ weiterzuführen. Ich bin neugierig wohin die Reise noch geht. Die Meßlatte liegt allerdings ziemlich hoch: Firestorm Megacoaster II (2013) , Video (2011) ....
von H.A.R.R.Y.
09 Feb 2020, 20:04
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: alte FT-Interfaces zusammenschliessen
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: alte FT-Interfaces zusammenschliessen

Hallo Hucky,

mit den Interfaces die Du aufgezählt hast, kannst Du direkt keins als "Slave" benutzen. Du wirst um ein wenig Löterei für einen Adapter nicht herumkommen. Schau mal in unseren Fundus zum Thema: https://ftcommunity.de/knowhow/computin ... nterfaces/

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
01 Feb 2020, 16:59
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 272
Zugriffe: 8554

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo Wernerhmt, leider zeigt Dein Foto nicht was Du versucht hast - und aufgabst. So kann ich Dir nur sehr bedingt weiterhelfen. Aber so generell: Warum verwendest Du diese Extra-Kette vom Z10 auf das Z40? Das Z10 darf auch gerne direkt ins Z40 eingreifen. Wichtig sind die richtigen Achsabstände (u...
von H.A.R.R.Y.
01 Feb 2020, 16:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: CVK Interface
Antworten: 19
Zugriffe: 678

Re: CVK Interface

Hallo Karl,

das ELO-Heft ist mir nicht untergekommen. Frag mal bei den Datenbank-Leuten (bummtschick?) an. Aber denk dran *vorher* eine schriftliche Erlaubnis vom Verlag für die Veröffentlichung eines Scans einzuholen.

Das war jetzt genug off-topic hier.

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
01 Feb 2020, 16:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: CVK Interface
Antworten: 19
Zugriffe: 678

Re: CVK Interface

Hallo Karl, wie in der ft:pedia-Reihe über die alten Interfaces unter [27] verlinkt: https://www.ftcommunity.de/knowhow/andenken/dokumente/chip_special_fischertechnik_und_computer/ Grüße H.A.R.R.Y. PS: Die Schaltpläne sind absichtlich sowohl in der ftc als auch in der ft-Datenbank zu finden. Und zwa...
von H.A.R.R.Y.
01 Feb 2020, 16:25
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hubgetriebe Ersatz oder Reparatur
Antworten: 7
Zugriffe: 432

Re: Hubgetriebe Ersatz oder Reparatur

Hallo Zusammen,
Dirk Fox hat geschrieben:
01 Feb 2020, 16:05
Hier ist die ft:pedia mit den Reparaturhinweisen vom Guru:
https://ftcommunity.de/ftpedia/2011/201 ... df#page=23
Dazu noch der Hinweis, dass der im Artikel referenzierte
"Knobloch-Shop" leider seit Jahren diese Teile nicht mehr
liefern kann.

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
01 Feb 2020, 15:59
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: CVK Interface
Antworten: 19
Zugriffe: 678

Re: CVK Interface

Hallo toshi, darf ich Deine Aufmerksamkeit mal auf ein paar ft:pedia-Artikel lenken die sich den alten Interfaces recht ausführlich widmen? Rekonstruierte Schaltpläne haben wir auch in der ftc-Sammlung. Am besten schaust Du einfach mal in unsere Bauteildaten-Ecke und findest dort weiterführende Link...
von H.A.R.R.Y.
31 Jan 2020, 07:30
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 272
Zugriffe: 8554

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo Wernerhmt, Ehrlich, ich weiß nicht wie ich das Getriebe 1:18 bewerkstellen soll. soll heissen 18:1 Ach so. Lass es mich mal so versuchen: In Deinem Foto weiter vorne sehe ich Deinen XM-Motor mit Z10-Ritzel, der auf ein Z20 arbeitet. Das ist bereits die erste Untersetzungsstufe mit 2:1. Dieses ...
von H.A.R.R.Y.
30 Jan 2020, 16:04
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 272
Zugriffe: 8554

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo wlh70, Dein Konstrukt sieht auch gut aus, verdammt gut: https://youtu.be/HHTTF7_px-U Dein Getriebe (Foto weiter vorne) entspricht dem Original von Dabert K. Tu den Z10-Ritzeln einen Gefallen und leg denen einen Hauch Kugellagervaseline (säurefrei + harzfrei) auf. Die Zahnflanken sind ja schon ...
von H.A.R.R.Y.
30 Jan 2020, 15:58
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 272
Zugriffe: 8554

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo zusammen, Hallo Wernerhmt, Dein Schläfchen war hoffentlich erquickend. Wie stellst du dir das Zusatzgetriebe vor? Ich hab zwar viele Teile, aber mit den Rastteilen ist die Auswahl beschränkt. Kannst du mir das genauer erörtern? Hui, Du erzählst mir jetzt nicht, dass Du Dich an so ein Projekt h...
von H.A.R.R.Y.
29 Jan 2020, 12:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2843

Re: ft Neuheiten 2020

Hallo zusammen, Die sind passend für die neue Generation ft-Männchen/Frauchen/Divers-chen, die ft in weiser Voraussicht vor ein paar Jahren rausgebracht hat. Ironie aus. Es ist wirklich ein leidiges Thema, es ist seit Jahren bekannt und es gab da bereits Vorstöße, doch von ft kommt leider nichts. Di...
von H.A.R.R.Y.
29 Jan 2020, 12:39
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 272
Zugriffe: 8554

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo Wernerhmt, Ich habe mal mit der Uhr das z30 gestoppt 85-90 Upm Das macht dann 85..90/min * 30Z = 2550..2700 Kettenglieder/min - satt 4 mal schneller als das Original. Dein XM-Motor läuft dafür 255..270/min. Im Leerlauf ohne Belastung bei ca.90 Upm. - 6V Mit dem Wagen am Steigförderer, 5,5 V Na...
von H.A.R.R.Y.
29 Jan 2020, 03:09
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 272
Zugriffe: 8554

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo zusammen, Hallo Wernerhmt, Habe wie geraten, 3 Glieder aus der Kette genommen, war aber dann zu stark gespannt, daß der Motor würgte, habe dann nur 2 gegeben und bei der rechten Kette 1 Glied dazugefügt. Die Verschiebung nach einigen Minuten Dauerlauf kann man verschmerzen ( 1-2mm) Fein. Haupt...
von H.A.R.R.Y.
28 Jan 2020, 18:53
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 272
Zugriffe: 8554

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo zusammen, Hallo Wernerhmt, Bei meinen Kettenaufzug überholt konstant die rechte Kette die linke Kette um 13 mm pro Umdrehung. Bei 10 Umdrehungen ist der Mitnehmer schon um ca. 133 mm vorgeeilt. Die Gesamtlänge einer Kette 1465 mm Umdrehungen von was? Zahnrad oder Kette? Fahre ich die 10 Runden...
von H.A.R.R.Y.
28 Jan 2020, 07:36
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 272
Zugriffe: 8554

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Halloo Wernerhmt, Erhöhe bitte die Umschlingung der Kette am Z-wieviel-auch-immer auf deutlich über 90°, am besten 180°. Dafür benötigst Du noch eine zusätzliche Umlenkung je Kette. Ei Mist, das geht ja gar nicht. Da sind von aussen noch die Mitnehmwinkel drauf. Irgendwie hat der Dabert Konsturktori...
von H.A.R.R.Y.
27 Jan 2020, 18:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 272
Zugriffe: 8554

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo Wernerhmt, Ich habe eine weitere Kette jetzt aufgelegt, diese knattert auch. Ah ja. Dein Antrieb geht mit maximal 90° Umschlingungswinkel auf die Kette (Dein Foto weiter vorne). Wenn jetzt noch unter Last das waagerechte Trum locker wird (der Motor zieht von oben und "schiebt" die Kette zur Se...
von H.A.R.R.Y.
26 Jan 2020, 18:50
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 272
Zugriffe: 8554

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Wegen der Kettenprobleme und Verschiebungen, kann das sein, das die alte FT Kette mit der neuen Rastgliederkette nicht 100 % zusammen passt. Ich habe auf das nicht geachtet und gemischt montiert. Damit könnte ich mir vorstellen, kommt es pro Umdrehung zu geringfügigen Verschiebungen. Könnte das sei...