Die Suche ergab 903 Treffer

von H.A.R.R.Y.
04 Jun 2020, 18:55
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Neues Bauteil (3D-Druck) Pneumatik-Betätiger
Antworten: 7
Zugriffe: 266

Re: Neues Bauteil (3D-Druck) Pneumatik-Betätiger

Hallo Peter, was hast Du denn da als "Membran" genommen? So als Idee falls der O-Ring problematisch wird: Noch einen passenden Aussenring drucken und draufschieben. Rückschlagventile könnten einfach ein Rohrstück sein, einseitig verschlossen. Querbohrungen im Mantel und da ein Stück weichen dünnen S...
von H.A.R.R.Y.
04 Jun 2020, 18:37
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehler in der Datenbank
Antworten: 5
Zugriffe: 33316

Re: Fehler in der Datenbank

Hallo zusammen, ich vermisse in der ftdb den Potihalter 136650. Er unterscheidet sich vom aufgelisteten 32116 durch eine um 90° gedrehte Nut. Die Teilenummer stammt originär aus dem Knobloch-Shop, und ein Beweisfoto seiner physischen Existenz findet sich in der Bildersammlung . Grüße H.A.R.R.Y. PS: ...
von H.A.R.R.Y.
04 Jun 2020, 18:23
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Problem Profi computing
Antworten: 6
Zugriffe: 183

Re: Problem Profi computing

Hallo markpot,

was für einen PC hast Du da genau (Prozessor und Taktfrequenz)?

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
31 Mai 2020, 08:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Übersicht der verschiedenen Motoren
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: Übersicht der verschiedenen Motoren

Hallo zusammen, kein Problem - alle alten ft-Motoren kannst Du auch mit 9V betreiben; das mache ich seit Jahren. Dann erfreue Dich deiner Motoren, Dirk. Die alten Maschinen haben eine Nennspannung von 6 V. Diese ist im Gegensatz zu 9 V gängig (gewesen). Dauerhaft an 9 V kann gut gehen, muss aber nic...
von H.A.R.R.Y.
29 Mai 2020, 16:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lineal für fischertechnik
Antworten: 49
Zugriffe: 3015

Re: Lineal für fischertechnik

Hallo zusammen,

das Lineal ist ja schon viel mehr. Wie sieht es denn mit den Achsabständen für Schneckentriebe aus?
M1 und M1,5-Schnecken auf Zxx fallen mir spontan ein, aber wenn es weiter ausufern soll, gibt es da noch die M0,5-Schnecken und Stufengetriebe und ...

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
27 Mai 2020, 23:22
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: V. I. P. – Ein I²C-nach-Computing-Interface-Umsetzer
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Re: V. I. P. – Ein I²C-nach-Computing-Interface-Umsetzer

Hallo Martin, nach all der Zeit, bist Du tatsächlich der Erste, der mal fragt. Aus den Rückmeldungen zu den Artikeln hatte ich eher so den Eindruck das Projekt wäre nichts für fischertechnik-Freunde. Also liegen V.I.P. Teil 4 und 5 mit allen anderen Unterlagen bei einem git-hoster bis ich eines Tage...
von H.A.R.R.Y.
15 Mai 2020, 18:17
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller Port-Erweiterung
Antworten: 10
Zugriffe: 573

Re: TXT Controller Port-Erweiterung

Hallo Steff, Für was brauche ich den Pegelwandler? Liege ich falsch in der Annahme I2C=I2C? Ja und nein. Das logische Protokoll ist zunächst überall gleich (Start, Stop, Adresse, Daten, ...). Nun gibt es aber Geräte, die mit 5 V arbeiten und solche, die mit 3,3 V arbeiten. Und es gibt noch Exoten au...
von H.A.R.R.Y.
05 Mai 2020, 07:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Statik und Verstrebungen
Antworten: 13
Zugriffe: 802

Re: Statik und Verstrebungen

Hallo zusammen, "Statikhilfe.pdf" findet bei mir nur eine Seite , auf der es keinen Download (mehr) gibt. Dadurch ist leider auch Dirks Blogeintrag etwas weniger nützlich. Ersatzweise empfehle ich die ft:pedia 1/2016 , auf deren Seiten 10 und 11 sich eine überarbeitete Version der Hobbybuchgrafik be...
von H.A.R.R.Y.
03 Apr 2020, 18:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ostergeschenk des dpunkt.verlags
Antworten: 5
Zugriffe: 609

Re: Ostergeschenk des dpunkt.verlags

Danke!
Jetzt hab ich das Buch auch "to go" greifbar.

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
03 Apr 2020, 18:25
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 17795

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo zusammen,

@Stefan: Hey, Deine Interpretation sieht auch Klasse aus. Mir schoss beim Betrachten sofort "Bull Riding" durch den Kopf.

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
31 Mär 2020, 15:49
Forum: Plauderecke
Thema: Neuer Avatar für Moderatoren
Antworten: 4
Zugriffe: 310

Neuer Avatar für Moderatoren

Hallo zusammen, seit kurzem haben sich einige Moderatoren hier (eventuell alle?) ein neues Avatar-Bildchen zugelegt. https://forum.ftcommunity.de/download/file.php?avatar=2295_1585298643.jpeg Einerseits finde ich es eine gute Idee gleich am Avatar zu sehen, dass der Beitrag von einem Moderator kommt...
von H.A.R.R.Y.
31 Mär 2020, 15:26
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 68
Zugriffe: 4967

Re: Fragen zum Bilderpool

Hallo zusammen,

da seid ihr aber alle fleissig gewesen. Das ergänzte ft:pedia-Gesamtinhaltsverzeichnis ist auch schon online.
Die Seite gefällt mir richtig gut, nicht nur die neue Neuheiten-Präsentation.

DANKE!

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
26 Mär 2020, 15:58
Forum: Plauderecke
Thema: Abstimmung: Thumbnails im Bilderpool - Endet am 28.03.2020, 14:20
Antworten: 4
Zugriffe: 355

Re: Abstimmung: Thumbnails im Bilderpool - Endet am 28.03.2020, 14:20

Hallo zusammen, nur dass es keine Mißverständnisse gibt: Welche Lösung wünscht Ihr für die Thumbnails im Bilderpool? "wünschen" kommt von Wunsch. Das sei dann das Ergebnis der Abstimmung. Die Anforderungen und deren Umsetzung richten sich nach diversen ... ... technischen und organisatorischen Gegeb...
von H.A.R.R.Y.
26 Mär 2020, 15:52
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 68
Zugriffe: 4967

Re: Fragen zum Bilderpool

Hallo Esther, Hier jetzt die Beispiele für neue Thumbnails: ... Danke. So hatte ich mir das vorgestellt, aber nicht gewagt was zu sagen. Also Du kennst den ImageMagick und hast das Problem gleich gelöst und uns damit mal gleich eine Menge Zeit erspart. Danke. Dafür bekommst Du meinen Instant-Senf: V...
von H.A.R.R.Y.
26 Mär 2020, 06:57
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 68
Zugriffe: 4967

Re: Fragen zum Bilderpool

Hallo zusammen, Das Problem ist nicht mein Umgang mit imagemagick, sondern die Rückkopplungsschleife zwischen den Parametern und deinen/Stefans Vorstellungen. Ich hätte halt gerne die klare Aussage, dass mit den und den Parametern genau das von euch gewünschte Ergebnis raus kommt. Oh, da hatte ich D...
von H.A.R.R.Y.
25 Mär 2020, 19:00
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 68
Zugriffe: 4967

Re: Fragen zum Bilderpool

Hallo Esther, Wir sind uns aber einig, dass wir im neuen Bilderpool quadratische Thumbnails mit einheitlicher Größe haben, oder ? Darauf zielt mein Vorschlag (und auch der von Stefan) durchaus ab. Quadratisch mit 191x191 pixel². Ich finde die Ästhetik der Seite durchaus sehr ansprechend mit den quad...
von H.A.R.R.Y.
25 Mär 2020, 17:25
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 68
Zugriffe: 4967

Re: Fragen zum Bilderpool

Hallo zusammen, Esther, also was Stefan da vorschlägt, ergänzt um Deine Infos, lautet dann so: Das Bild anhand seiner kürzeren Seite auf 191 Pixel skalieren (ja nachdem in der Höhe oder in der Breite). Das Seitenverhältnis wird dabei beibehalten. Die lange Seite des Bildes wird auf jeder Seite um de...
von H.A.R.R.Y.
25 Mär 2020, 12:22
Forum: Plauderecke
Thema: Bildungspolitische Argernisse
Antworten: 27
Zugriffe: 1280

Bildungspolitische Argernisse

Hallo zusammen, sinnlose Hausaufgaben gab es schon immer und wird es immer geben. Was sinnlos und was sinnvoll ist, ist auch immer Ansichtssache. Du siehst es so, Dein Lehrer so und der Papa oder die Mama noch ganz anders! Was meiner Erfahrung nach hilft - aber derzeit ja nicht möglich ist - ist es ...
von H.A.R.R.Y.
25 Mär 2020, 12:19
Forum: Plauderecke
Thema: Bildungspolitische Argernisse
Antworten: 27
Zugriffe: 1280

Re: Hausaufgaben von meinem Sohn

Hallo VerzweifelteMutti, das Programmieren trocken und ohne Computer / praktische Übung lernen zu wollen / sollen ist eher was für hartgesottene masochistisch veranlagte Hochbegabte. Am Effektivsten und Besten geht das in der Tat durch "selbst erärgern" (O-Ton einer meiner Profs damals im C-Kurs für...