Die Suche ergab 850 Treffer

von H.A.R.R.Y.
28 Okt 2019, 18:59
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Internationalität des Forums / Wahl der Sprachen
Antworten: 17
Zugriffe: 5162

Re: Internationalität des Forums / Wahl der Sprachen

Hallo, Grüezi, Guude, Grüß Gott, Moin moin, Hello, Bonjour, Hoi, ... geht das hier schon wieder los? Echt zum fremdschämen. Wie aktuell ist denn dieser freundliche Hinweis hier / how about this kind hint: https://neu.ftcommunity.de/fans/ex_wiki_faq_forum/#kann-ich-in-anderen-sprachen-posten :?: Der ...
von H.A.R.R.Y.
26 Okt 2019, 22:32
Forum: ft-Datenbank
Thema: Community-Bauteile in der ftdb?
Antworten: 15
Zugriffe: 10210

Re: Community-Bauteile in der ftdb?

Hallo zusammen, m Prinzip sind die 3D-Designs ja Bauteile. Und für Bauteile haben wir aus guten Gründen keine ellenlange Liste, sondern die ftdb. Wäre es daher nicht naheliegend, auch 3D-Teile als eigenen Bereich in die ftdb zu integrieren? Naheliegend ja, aber nicht in meinem Sinne. Die ftDB hat de...
von H.A.R.R.Y.
25 Okt 2019, 06:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wozu dienen die "Abdeckplättchen für Leuchtsteine"?
Antworten: 9
Zugriffe: 9638

Re: Wozu dienen die "Abdeckplättchen für Leuchtsteine"?

Hallo zusammen, Die Entfernungen zwischen der Lampe und dem Hohlspiegel bzw. der Linse passen sehr gut. Den Hohlspiegel kannst Du genausogut weglassen. Der hat für den Zweck eine völlig falsche Brennweite, liefert daher einen falschen Strahlengang und erhöht die Helligkeit des Leuchtflecks nicht. Üb...
von H.A.R.R.Y.
15 Okt 2019, 16:04
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D Schaufel Radlader/Bagger
Antworten: 62
Zugriffe: 19443

Re: 3D Schaufel Radlader/Bagger

Nur mal so off-topic zum Disput "Trimmer" / "Potentiometer": Ein Potentiometer ist ein verstellbarer Widerstand, oft mit 3 Abgriffen. Meist drehbar mit Welle aber auch lineare Schiebepotis gibt es da. Die Dinger, die einen Knopf montiert bekommen, die sind für häufige Betätigung ausgelegt. Irgendwan...
von H.A.R.R.Y.
13 Okt 2019, 00:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Knobloch wieder da?
Antworten: 5
Zugriffe: 4579

Re: Knobloch wieder da?

Triceratops hat geschrieben:
13 Okt 2019, 00:05
Heißt das jetzt etwa, daß
Fischertechnik wieder über Knobloch bezogen werden kann?
Hallo Triceratops,

das heißt, dass fischertechnik noch über Knobloch bezogen werden kann bis *nml*.

Grüße
H.A.R.R.Y.
von H.A.R.R.Y.
07 Okt 2019, 08:57
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Wartungsarbeiten am 06.10.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 19998

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Ich kenne ein paar, die sind gespannt wie ein Flitzebogen auf den neuen Bilderpool. Da bitte ich um etwas Geduld. Der dafür eingeteilte Praktikant stellt sich noch ein wenig unbeholfen an ;) Der Bilderpool kommt aber spätestens, wenn eins der Ereignisse A oder B eintritt: A: der BER wird fertig B: ...
von H.A.R.R.Y.
07 Okt 2019, 08:55
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Wartungsarbeiten am 06.10.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 19998

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Hallo zusammen, der neue Look des Forums gefällt mir durchaus. Ja, an einige Aspekte muss ich mich auch gewöhnen aber hey, dafür läuft es jetzt wohl auch auf Smartphones. Der langjährig vermisste Link zur ftc sowie die Forumstartseite sind doch (jetzt) schön getrennt zu finden, der Rest (svens Einwa...
von H.A.R.R.Y.
06 Okt 2019, 18:28
Forum: ft:pedia
Thema: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019
Antworten: 13
Zugriffe: 18197

Re: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019

(**) Was auch immer mit diesen Nummern gemeint ist. Just bei diesen Zahlen geht's bei FFM ein klein wenig durcheinander zu. Dann schau zusätzlich noch in der ftDB nach. Dein Stichwort dürfte "Gelenkwürfel" sein. Ist Euch mal aufgefallen, dass da kein Einsendeschluß angegeben ist? [...] Wir werden d...
von H.A.R.R.Y.
05 Okt 2019, 10:39
Forum: ft:pedia
Thema: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019
Antworten: 13
Zugriffe: 18197

Re: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019

Hallo Esther, Für den Konstruktionswettbewerb schlage ich vor, einen Gummiparagraphen in die Regeln mit aufzunehmen: "Technische triviale Lösungen kann die Jury von der Wertung ausschließen". Je weniger Bauteile um so trivialer ist die Lösung aus meiner Sicht. Übrigens fände ich es unfair jetzt noch...
von H.A.R.R.Y.
08 Aug 2019, 16:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 69506

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Hallo Harald, Uff! Oh Mann! Ich hab da noch ein Langzeitprojekt, wo ich das Drehmoment an der Motorwelle wissen muss, und brech mir einen ab mit federverspannter Lagerung und all so Sachen. *handvorstirnklatsch* "Hirnbatsch" ist nicht gleich nötig. Du erinnerst Dich eventuell an diesen ewig langen A...
von H.A.R.R.Y.
06 Aug 2019, 07:09
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 69506

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Hallo Stefan, ist er in Richtung Kurzschluss oder in Richtung Leerlauf verschieden? Kann man die Welle von Hand drehen? Harald möchte vermutlich auf den Unterschied im Drehmoment bei offenen Klemmen und Kurzschluß hinaus - das Drehmoment das Du benötigst um die Welle von Hand zu drehen ist bei Kurzs...
von H.A.R.R.Y.
05 Aug 2019, 09:30
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 69506

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Hallo Stefan, meine Vermutung: Jedesmal wenn die PWM einen Puls aus den 9V auf den recht langsam laufenden Motor gibt, wird der Rotor sehr stark beschleunigt. Ist zwar nur kurz (Drehzahl ändert sich nur gering) aber ein kräftiger Schubs durch die Stromspitze. Wegen der Umfangskraft am Ritzel wirkt d...
von H.A.R.R.Y.
04 Aug 2019, 18:56
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 69506

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Hallo steffalk, Und jetzt habe ich auch einen Eindruck davon, wie lange so ein XS-Motor hält. Der läuft in der Uhr ja mit grob 1,1 V. Am 24.06.2019 startete die Uhr ihren produktivlauf (vorher kamen auch schon ein paar Tage Laufzeit während der Entwicklung und der Tests zusammen). Heute um 10:20 bli...
von H.A.R.R.Y.
28 Jun 2019, 06:41
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Hallo! Vorstellung ein paar Modellideen zur Begrüßung
Antworten: 18
Zugriffe: 40996

Re: Hallo! Vorstellung ein paar Modellideen zur Begrüßung

Hi BigDana76, Deine Garret erinnert mich so langsam ein wenig an die BP&C K1 https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Welsh_Highland_Railway_rolling_stock#/media/File:K1_Garratt_at_Caernarfon.jpg (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Welsh_Highland_Railway_rolling_stock und als Modellvideo https://www...
von H.A.R.R.Y.
22 Jun 2019, 08:31
Forum: Suche
Thema: Bausteine mit runden roten Zapfen
Antworten: 12
Zugriffe: 192962

Re: Bausteine mit runden roten Zapfen

Hallo, wofür, gleich ob 15er oder 30er, werden diese verwendet? Mir fällt kein Verwendungszweck für diese Bausteine ein. Gut, die lassen sich an jeder Position in der Nut drehen, so richtig sehe ich aktuell keinen Sinn darin. Wenn Du anfängst mit verdrehten Kontrukten, diagonalen Traversen oder gar...
von H.A.R.R.Y.
14 Jun 2019, 15:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Verwendung für alte Computing-Interfaces?
Antworten: 4
Zugriffe: 8960

Re: Verwendung für alte Computing-Interfaces?

Hallo chris299, in 2017 gabe es in der ft:pedia eine Serie zum technischen Innenleben dieser Interfaces (https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausgaben/ftpedia-2017-2.pdf, https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausgaben/ftpedia-2017-3.pdf und https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausgaben/ftpedia-2017-4.pdf)....
von H.A.R.R.Y.
11 Mai 2019, 20:57
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 147465

Re: Prototyp für die neue Website

Hallo sven, Einfach mal googeln, da gibts viele ICON Sets. ZIP ist ja das gelbe Icon mit dem Reißverschluss. Für pdf gibts das Adobe Logo im Icon usw. <sarcasm>Ach nee. Wenn wir Dich nicht hätten ...</sarcasm> @esther: Hier z.B.: https://icon-icons.com/de/symbol/oficin ... ypen/35460 Bring Euer komi...
von H.A.R.R.Y.
11 Mai 2019, 09:01
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 147465

Re: Prototyp für die neue Website

Hallo sven,
sven hat geschrieben:Es gibt für die Dateitypen Logos.
Wo?

Grüsse
H.A.R.R.Y.