Die Suche ergab 146 Treffer

von atzensepp
14 Sep 2021, 22:09
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 1768

Re: I2C-Blockade durch Motoren

Hallo Stefan, beim direkten Anschluss an den Arduino war der ominöse Peak tatsächlich weg. Beim Oszillografieren der Steuerleitungen A0 und A1 für den 2:4-Decoder (74LS139) ist mir aufgefallen, dass diese nur ca. 1.2V Spannungshub erzeugen konnten. Ich bin jetzt auf andere Pins umgestiegen, die jetz...
von atzensepp
14 Sep 2021, 15:28
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 1768

Re: I2C-Blockade durch Motoren

Hier sieht man den kleinen Peak deutlicher:
2b.jpg
2b.jpg (62.97 KiB) 625 mal betrachtet
Das ist die erste Seuqenz mit der I2C-Adresse (0x63 = 0b0110110)
Nach dem 8-ten Clock-Impulse tritt dann dieser verhundste Peak auf, als ob da Gatter gegeneinander arbeiten.
von atzensepp
14 Sep 2021, 10:35
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 1768

Re: I2C-Blockade durch Motoren

Ich habe jetzt mal die I2C-Signale mit dem Mini-DSO angesehen.
Dabei fallen mir im Regelbetrieb sporadische kurze Spikes auf, die mir spanisch vorkommen.
Auch beim Motor-Betrieb sehen die Signale so aus.
I2C.jpg
I2C.jpg (62.71 KiB) 644 mal betrachtet
Wie kann ich rausfinden, woran es liegt?
von atzensepp
14 Sep 2021, 08:13
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 1768

Re: I2C-Blockade durch Motoren

Hallo Stefan, Vielen Dank für Deine ausfühlrichen Erläuterungen. Ich verwende derzeit die 5V vom Arduino und einen Multiplexer mit CMOS-ICs (MC14016 + 74LS139) wie in dem Schaltplan gezeigt. In der SW habe ich jetzt einen Timeout beim I2C eingebaut, der schon eine Vielzahl von Glitches abdeckt. Leid...
von atzensepp
13 Sep 2021, 22:19
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 1768

Re: I2C-Blockade durch Motoren

Leitungen zu den Sensoren sind jetzt abgeschirmt. Es treten immer noch Hänger auf. Die Multiplexer-Schaltung ist auch nur eine Notlösung, da ich keinen 4051 zur Hand hatte. MUX1.jpg Vielleicht muss die SCL-Leitung auch gemultiplext werden. EDIT: habe ich ausprobiert, funktioniert trotzdem nicht. @Ja...
von atzensepp
13 Sep 2021, 12:56
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 1768

Re: I2C-Blockade durch Motoren

@Karl: habe ein Delay von 10us zwischen Umschltung des Multiplexers und der Messung eingebaut. Das sollte für die Umschaltung reichen. Immerhin brachte eine beidseitige "Motorölung" den Schimpansen zum Schweigen :lol: Der Aufbau läuft jetzt mehrere Minuten ohne Fehler. Dann kommt wieder ein Hänger. ...
von atzensepp
13 Sep 2021, 11:14
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 1768

Re: I2C-Blockade durch Motoren

Hallo zusmmen, vielen Dank für Eure Ratschläge! Inzwischen bin ich weiter gekommen: Motoren haben 100nF-Kondensatoren über den Anschlusspolen, Motorleitungen sind geschirmt. Sensor-Platinen haben 33uF-Kondensatoren über Betriebsspannung. Und folgende Maßnahmen haben dann eine Verbesserung gebracht: ...
von atzensepp
12 Sep 2021, 23:22
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 1768

Re: I2C-Blockade durch Motoren

Abgeschirmte Kabel verwendet und 100nF-Kondensatoren (nur 1) angelötet. Bringt nix. Ein dicker Motor allein funktioniert. Sobald ich den zweiten (der kreischt übrigens wie ein Schimpanse, wenn das was zu bedeuten hat) dazuschalte treten die Fehler auf.
von atzensepp
12 Sep 2021, 23:06
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 1768

Re: I2C-Blockade durch Motoren

Was mir aufgefallen ist, dass der alte kleine Mini-Mot signifikant mehr Probleme macht als die neuere Variante. Das mit den Entstörkondensatoren könnte schon hinkommen. Ich habe eine 4.7nF parallel zum Motor geschaltet. Das könnte etwas zu klein sein. Und offenbar muss man das öfnnen und 3 Kondensta...
von atzensepp
12 Sep 2021, 20:25
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 1768

Re: I2C-Blockade durch Motoren

Hallo Holger und Stefan, erst mal danke für Eure ersten Ratschläge. Motoren laufen auf eigener Stromversorgung. Verwende ein Arduino-Motor-Shield für 2 Motoren und für den dritten Motor eine Eigenbau-Mosfet-Brücke. Elkos habe ich nur für die Mosfet-Ansteuer-Elektronik. 4.7kOhm Widerstände zwischen +...
von atzensepp
12 Sep 2021, 19:32
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 1768

I2C-Blockade durch Motoren

Hallo zusammen, versuche gerade mit 3 ft-Mini-Motoren und 3 magnetischen I2C-Positions-Sensoren mit einem Arduino und 3 H-Brücken anzusteuern (PID-Regler). Prinzipiell funktioniert es zwar, jedoch hängt sich die I2C-Mess-Routine oft auf, wenn die Motoren laufen. :x Wenn ich die Motoren abkoppele tri...
von atzensepp
11 Sep 2021, 23:13
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber
Antworten: 59
Zugriffe: 34164

Re: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber

Diese Variante für die Befestigung des Sparkfun-Moduls ist gut tauglich.
Der Magnetwürfel ist mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
AS5600-Platine von Sparkfun in einem ft-Aufbau
AS5600-Platine von Sparkfun in einem ft-Aufbau
AS5600.jpg (38.33 KiB) 459 mal betrachtet
von atzensepp
11 Sep 2021, 22:21
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: The magic ball track.
Antworten: 12
Zugriffe: 889

Re: The magic ball track.

Dear fotoopa,

thanks for sharing this mesmerizing art work!
It reminds me to the Marble Madness level "Everything you know is wrong".
And i would assume that there is also a juicy FPGA behind the scenes.
Am I right?
von atzensepp
04 Sep 2021, 14:24
Forum: Plauderecke
Thema: Computer for "Fischertechniker" - Back to the eighties and earlier
Antworten: 10
Zugriffe: 701

Re: Computer for "Fischertechniker" - Back to the eighties and earlier

Der Retro-Computer mit Z80 ist schon toll und man kann das sicher auch gut für ft verwenden. Allerdings ist man damit ziemlich alleine und muss daher auch viele Probleme lösen, die andere schon mit den txt-Controllern oder Arduino gelöst haben. U.a. muss man sich eine Toolchain (Assembler, Compiler ...
von atzensepp
03 Sep 2021, 23:50
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber
Antworten: 59
Zugriffe: 34164

Re: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber

So kann man die Encoder von Sparkfun und den Magnetwürfel mit ft verwenden. MagEncoder.JPG Die Platine ist mit einer M2-Schraube an einem Statik-Winkel festgeschraubt. Der Magnetwürfel wurde auf einer Drehscheibe eingeklemmt. Die Achse ist aus Kunststoff. (Metall ging nicht, da der Würfel in der ben...
von atzensepp
31 Aug 2021, 19:37
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: FT Sky Juster
Antworten: 4
Zugriffe: 611

Re: FT Sky Juster

Hallo Rudi, die Artikel in der ft:pedia 3/2018 sind sehr interessant, waren mir jetzt nicht gegenwärtig und ich werde sie mir mal genauer studieren. Mir geht es bei dem Modell nicht nur darum, Kreiselgesetze zu demonstrieren, sondern herauszufinden, in wie weit es möglich ist die Präzession zu kontr...
von atzensepp
31 Aug 2021, 08:14
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber
Antworten: 59
Zugriffe: 34164

Re: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber

ich hatte die Boards bezogen über https://www.robotshop.com/de/de/grove-12-bit-magnetischer-drehpositionssensor-as5600.html Wobei ich etwas länger warten musste, da sie grad nicht auf Lager waren. Digikey hat die Teile von SeedStudio auch im Angebot. Prinzipiell könnte man auch nur die ICs organisie...
von atzensepp
31 Aug 2021, 00:49
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: FT Sky Juster
Antworten: 4
Zugriffe: 611

FT Sky Juster

Der Sky Juster der Fa. Obayashi ist eine interessante Vorrichtung, um hängedne Lasten mit Hilfe der Drehimpulserhaltung zu stabilisieren. https://www.obayashi.co.jp/chronicle/technology/c3s6.html Dazu wird eine Schwungmasse mit hohem Trägheitsmoment in Rotation versetzt. Verkippt man die Schwungmass...
von atzensepp
30 Aug 2021, 13:33
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber
Antworten: 59
Zugriffe: 34164

Re: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber

Absolute Drehwinkelgeber sind schon toll, weil man nicht wie bei inkrementellen Drehgebern Timingprobleme hat und durch Jitter etc. Pulse verlieren kann. Ich habe vor, 3 matgnetische Encoder mit einem Arduino auszulesen. Hat jemand schon mit folgendem AS5600 Board (12-Bit rotary Encoder) Erfahrungen...
von atzensepp
07 Aug 2021, 10:54
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren
Antworten: 10
Zugriffe: 1137

Re: Welcher Controller für 3 (Schritt)motoren

Hi Björn, stimmt, die Integration in ein Gehäuse und die SW ist auch ne Menge Arbeit. Zu: "Wie kommst du darauf das du 3 Leitungen zum Stepper brauchst? Das sollten 4 sein und du kannst auch 4 Stepper anschließen wenn alle Treiber bestückt sind." Hast recht. Der Treiber, der mit Spindel bezeichnet k...