Die Suche ergab 655 Treffer

von atzensepp
17 Mär 2024, 14:11
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Drehnut - neue Verbindungsvariante für Zapfen
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: Drehnut - neue Verbindungsvariante für Zapfen

Hallo Jan, das ist sozusagen der Fischertechnik-Bajonettverschluss. Als nächstes baust Du sicher einen 15-er Baustein, der an der Unterseite eine solche Nut hat oder hattest Du einen anderen ANwendungsfall im Sinn? Wie könnte man ihn ohne Neu-Konstruktion für eigene FreeCAD-Modelle einsetzen? Auf di...
von atzensepp
16 Mär 2024, 16:51
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelgelenk Kaliber 15mm
Antworten: 29
Zugriffe: 3137

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Für das (einfache) Rzeppa-Gelenk gibt es jetzt ft-Designer-Dateien:
Rzeppa.png
Rzeppa.png (110.72 KiB) 133 mal betrachtet
Das Gelenk lässt sich auch animieren.
von atzensepp
10 Mär 2024, 15:46
Forum: Biete
Thema: Verkauf großer Mengen fischertechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Re: Verkauf großer Mengen fischertechnik

Hallo pajda, anhand der Bilder kann man keinen vernünftigen Preis schätzen. Um eine Verstellung des realen Wertes zu bekommen, würde ich die Preise für Komplettsets auf ebay checken. Was willst Du: das Ganze schnell losbekommen und irgend einen niedrigen Preis bekommen oder einen optimalen Preis? Im...
von atzensepp
09 Mär 2024, 23:37
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Seilbot
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Seilbot

Um die Zahl der Freiheitsgrade für das Modell zu bestimmen, kann man das Grübler-Kutzbach-Kriterium anwenden. Die Seile können für die Betrachtung als Körper (Stangen) angesehen werden mit einem 2D Gelenk am Gerüst und einem 3D FG an der Plattform. Dann ist: M=6(N-1-j) + Sum (f[i]) wobei N=6 Zahl de...
von atzensepp
09 Mär 2024, 17:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Seilbot
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Seilbot

Durch Einsatz von Ausweis-Rollos konnte ich die Kippung deutlich vermindern und auch die Plattform besser stabilisieren. SB7.JPG SB8.JPG Eine weitere Idee ist es, die Ausweis-Rollos so zu modifizieren, dass man einen Encoder dran bauen kann. Damit hätte man eine Längenmessung. Ein Nachteil dieser Ro...
von atzensepp
09 Mär 2024, 00:05
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Seilbot
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Seilbot

Inzwischen habe ich weitere Erkenntnisse gewonnen, Zunächst dachte ich, dass das Schiefhängen bei nicht zentrierter Position durch ungenaue Wicklung hervorgerufen wird. Daher habe ich die Seile versuchsweise durch Ketten ersetzt. Aber der Effekt ist nach wie vor da: SB4.JPG Die schiefe Hängung hier ...
von atzensepp
07 Mär 2024, 23:01
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35757

Re: Möbiusbahn

Hallo Kali,

habe erst jetzt gesehen, dass Du gepostet hast. Das sieht schon mal sehr gut aus.
Ich schicke Dir mal die Dateien.

Florian
von atzensepp
07 Mär 2024, 22:57
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Seilbot
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Seilbot

Hallo Harald, Danke für den Link! das kannte ich noch nicht. Ein wirklich beeindruckendes episches Modell. Vor allem, wenn man die Präzision ansieht! Und das vor 20 Jahren. Ich wäre schon froh, wenn es bei mir annähernd klappen würde. Senkrecht rauf und runter klappt gut. Aber wenn ich zur Seite geh...
von atzensepp
03 Mär 2024, 23:07
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Seilbot
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Seilbot

Hallo, schon länger schwebt ( :lol: ) mir vor, einen Seilbot aus ft zu bauen. Es sind gar nicht viele Teile nötig. Der größte Batzen: 4 Encoder-Motoren. SB1.JPG SB2.JPG SB3.JPG Auf jeden Fall lassen sich damit sehr große Modelle mit relativ geringem Aufwand bauen. Die Motoren habe ich mit Quadratur-...
von atzensepp
01 Mär 2024, 13:13
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35757

Re: Möbiusbahn

Hallo Stefan, danke für Deinen Hinweis, die Gruppierung auszuschalten. Das bedeutet, dass ich jedes Bauteil für sich bewegen müsste. Das Vehikel selbst besteht aus verschiedenen Baugruppen (Gruppen in Gruppe), die zusammen bewegt werden müssen. Also z.B. die Radgondeln. Ich würde zwar gerne das Fahr...
von atzensepp
29 Feb 2024, 21:33
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35757

Re: Möbiusbahn

Inzwischen habe ich mir den ft-Designer gegönnt und versucht, die Möbiusbahn und das Vehikel damit zu modellieren: ft-designer-moebiusbahn.PNG Die Schienen sind als Schläuche modelliert und per Programm erzeugt (das Format des ft-Designer-Modells ist gut verständlich) Was ich noch nicht verstanden h...
von atzensepp
29 Feb 2024, 12:39
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Oblique swivel joint mechanism
Antworten: 6
Zugriffe: 484

Re: Oblique swivel joint mechanism

Ein andere Idee ist, den Antrieb über das Außenzahnrad des Drehkranzes zu bewerkstelligen:
s6.JPG
s6.JPG (1.53 MiB) 341 mal betrachtet
s5.JPG
s5.JPG (1.26 MiB) 341 mal betrachtet
Ob man das stabil hinbekommt ist fraglich.
Encodermotor , den man auf den roten Nutbaustein schieben kann, muss mit langsamer Drehrate gefahren werden.
von atzensepp
29 Feb 2024, 09:41
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Oblique swivel joint mechanism
Antworten: 6
Zugriffe: 484

Re: Oblique swivel joint mechanism

Statt am Innenzahnrad anzubauen, kann man das auch am Zahnkranz tun.
Nur mal als Idee :
s3.JPG
s3.JPG (1.1 MiB) 379 mal betrachtet
s4.JPG
s4.JPG (1.12 MiB) 379 mal betrachtet
Wenn man Vollringe ausbildet, wird das allerdings recht schwer.
Also entweder mit Statikteilen füllen oder nur an 4 Punkten befestigen.
von atzensepp
28 Feb 2024, 21:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Oblique swivel joint mechanism
Antworten: 6
Zugriffe: 484

Re: Oblique swivel joint mechanism

Hallo Jan, das ist ein interessantes Teil. Man bräuchte einen Drehkranz mit Innenantrieb (oblique). Auf die Schnelle ist mir das eingefallen: s2.JPG s1.JPG Leider ist der Encodermotor dafür etwas klobig. Entweder druckt man sich einen größeren Zahnkranz ( https://www.thingiverse.com/thing:551631 ode...
von atzensepp
28 Feb 2024, 17:02
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Neues Bauteil: Eckstein 15 nur Nuten
Antworten: 1
Zugriffe: 517

Re: Neues Bauteil: Eckstein 15 nur Nuten

Tolles Bauteil. Muss ich mir gleich mal drucken.

Edit: die Nut auf dem Druckbett klappt nicht so recht. Aber Drucken mit allen Nuten nach oben ("Tetraeder-Position") und Stüzstruktur geht es besser.
von atzensepp
23 Feb 2024, 14:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Fischertechnik Designer 2.0
Antworten: 8
Zugriffe: 870

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Hallo Kali, ganz vielen Dank für die super Anleitung! Aufgrund der vielversprechenden Menü-Option dachte ich, dass man die Schienen damit biegen kann. Habe gar nicht darüber nachgedacht, dass man die gebogenen Flex-Schienen aus Einzelteilen aufbauen kann. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Updat...
von atzensepp
23 Feb 2024, 00:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Fischertechnik Designer 2.0
Antworten: 8
Zugriffe: 870

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Hallo Kali,

genau das wollte ich ausprobieren: Kugelbahn-Schinenen biegen.
ist mir bis jetzt nicht gelungen. Was muss man da klicken?

Florian
von atzensepp
22 Feb 2024, 20:44
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle
Antworten: 51
Zugriffe: 13008

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Hier mal noch ein weiterer optischer Quadratur-Encoder für die gängigen Vishay-Gabellichtschranken:
https://www.thingiverse.com/thing:6498314
Vielleicht kann man da Jan's geniale Auswerte-Elektronik ranstricken.
von atzensepp
22 Feb 2024, 18:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Fischertechnik Designer 2.0
Antworten: 8
Zugriffe: 870

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Hallo Kali,

danke für den Hinweis. Da hätte ich mir ja glatt den Kauf des ft-Designers sparen können.
Vielleicht wird das ja irgendwann mal nachgerüstet.

Florian
von atzensepp
21 Feb 2024, 22:26
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Fischertechnik Designer 2.0
Antworten: 8
Zugriffe: 870

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Hallo in die Runde,

weiß jemand wie man im fischertechnik designer Bauteile biegen kann? Eine Menüoption ist da.
Gibt es dazu eine Anleitung wie das geht?

Grüße
Florian