Die Suche ergab 49 Treffer

von atzensepp
01 Mär 2021, 23:38
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 26
Zugriffe: 2008

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

Die FT-Spiegel sind nicht schlecht. Die Interferenzmuster sind richtig kreisförmig. Interferenzmuster erzeugt mit o.g. Aufbau. Rote LED: 2021-03-01-rlf8.jpg LED-Taschenlampe auf Justierelement (2 x Verschieben + 2 Mal Rotation): LED-Rigg.jpg Interferenzmuster dieser Lichtquelle: 2021-03-01-wlf11.jpg...
von atzensepp
01 Mär 2021, 12:04
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 26
Zugriffe: 2008

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

Ein Michelson-Interferometer mit reinen Fischertechnik-Komponenten (+ 1 Linse und 1 Strahlteilerwürfel) zu bauen ist schon ein rechter Flohzirkus. Aber es macht ungemein Spaß und man lernt viel darüber, wie sich das Material verhält. Achsen sind nicht immer gerade, Räder eiern und Konstruktionen ver...
von atzensepp
27 Feb 2021, 14:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Einrad-Bahn auf Flexschienen
Antworten: 17
Zugriffe: 1001

Re: Einrad-Bahn auf Flexschienen

Tolle Konstruktion! So eine Vertikal-Weiche habe ich noch nicht gesehen. Jetzt kann man sehen, wozu man diese Flex-Schienen außer für Kugelbahnen noch gut sind. Was mich erstaunt ist, dass die Installation mit ihren Überhängen ohne Dreiecks-Verstrebungen doch sehr stabil ist. Sind die schwarzen Stei...
von atzensepp
27 Feb 2021, 12:13
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Einteiler als Flexure-Bauteile
Antworten: 0
Zugriffe: 116

Einteiler als Flexure-Bauteile

Wenn man die Einteiler an den Enden mit 4 mm Löchern versieht kann man sie mit M4-Schrauben an den 30mm-Grundsteinen mit Loch befestigen und als Flexure-Hinges verwenden. Man kann sehr schön die S-Form erkennen, die sich ergibt, wenn 2 parallele Einteiler verbogen werden. Die Steifigkeit der Einteil...
von atzensepp
24 Feb 2021, 21:27
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 26
Zugriffe: 2008

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

So heute habe ich mir mal den "2 DOF fully compliant space pointing mechanism" der NASA gedruckt und in eine FT-Konstruktion eingebaut. Dieser Mechanismus wird in einem Raumfahrzeug zur Steuerung einer Schubdüse verwendet (Vector-Thrust) . Der Vorteil ist, dass beide Aktoren im festen Bezugssystem s...
von atzensepp
21 Feb 2021, 23:39
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 20
Zugriffe: 1127

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo Wilhelm,

das ist schon sehr professionell, was Du da machst.
Schon fast eine kleine Forschungsarbeit. :ugeek:

Florian
von atzensepp
14 Feb 2021, 20:41
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 20
Zugriffe: 1127

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo Willhelm, Ich bin begeistert von Deiner Messanordnung und der Linearität der Schraubenfedern. Man könnte zur Plausibilitätsprüfung die Federkonstante aus der Federgeometrie und den Materialeigenschaften ausrechnen. In Abschnitt 3 von folgender Versuchsanleitung ist eine Formel angegeben: https...
von atzensepp
14 Feb 2021, 18:53
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 26
Zugriffe: 2008

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

Hallo H.A.R.R.Y. ich habe verschiedene Spiegel "hinter Glas" ausprobiert. Die FT-Spiegel sind tatsächlich recht dick aber nicht so schlecht wie gewöhnliche Taschenspiegel. Aus einem alten Scanner habe ich noch verspiegelte Spiegel-Bars, die etwa 5 mm dick und 20 cm lang sind". Bei denen ist ein Meta...
von atzensepp
13 Feb 2021, 18:23
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 26
Zugriffe: 2008

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

Um Interferenzbilder mit breitbandigen Lichtquellen zu erhalten muss man beim Michelson-Interferometer die Weglängen auf einige Mikrometer genau einstellen.

Interferenzmuster einer roten LED:
LED-Fringes.jpg
LED-Fringes.jpg (97.77 KiB) 245 mal betrachtet
Interferenzmuster einer weißen LED-Taschenlampe:
White_LED.jpg
White_LED.jpg (82.72 KiB) 245 mal betrachtet
von atzensepp
13 Feb 2021, 17:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 26
Zugriffe: 2008

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

Inzwischen habe ich weitere Spiegelhalterungskonstruktionen ausprobiert. Nachdem Fischertechnik fast alles irgendwie "flex" ist also weitere Versuche mit "Flex-Hinges". In dieser Halterung habe ich Statik-Verbinder als Flex-Hinges verwendet: Spiegel-Halterung-Flex-2a.jpg Die Verstellung erfolgt mitt...
von atzensepp
13 Feb 2021, 17:04
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Motor für statische Drehmomente?
Antworten: 10
Zugriffe: 574

Re: Motor für statische Drehmomente?

Hallo Rudi,

danke, der Artikel beantwortet meine Frage.

Florian (aka atzensepp)
von atzensepp
12 Feb 2021, 22:29
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Befestigung Flügelachse
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Re: Befestigung Flügelachse

Statik/Flexural-Konstruktion mit Flügelachsen:
Fluegelachse.jpg
Fluegelachse.jpg (157.35 KiB) 201 mal betrachtet
von atzensepp
12 Feb 2021, 21:48
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Befestigung Flügelachse
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Re: Befestigung Flügelachse

Hallo Rudi,

vielen Dank!
Man kann die Dinger dann auch durch die Statik-Löcher stecken und verdrehen.
Gibt es eine Möglichkeit die Achsen an den "Flügeln" irgendwo starr zu befestigen?

Florian
von atzensepp
12 Feb 2021, 21:12
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Befestigung Flügelachse
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Befestigung Flügelachse

Hallo zusammen,

ich habe bei mir mehrere Flügelachsen gefunden mit denen ich momentan noch nichts anzufangen weiß.
Kann mir jemand sagen:
  • Wofür werden sie eingesetzt?
  • Wie können sie an anderen FT-Teilen befestigt werden?
danke schon mal im voraus
Florian
von atzensepp
12 Feb 2021, 20:17
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Motor für statische Drehmomente?
Antworten: 10
Zugriffe: 574

Motor für statische Drehmomente?

Kann man einen FT-Elektromotor als Aktor für ein statisches Drehmoment verwenden?
Der Motor soll sich nicht drehen sondern nur ein Drehmoment auf einen Torsionsstab ausüben.
Kann man das machen oder geht der Motor dabei kaputt?
von atzensepp
12 Feb 2021, 20:14
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Schwebende Tische
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Re: Schwebende Tische

Hallo Lars

den Begriff "Tensegrity" kannte ich noch nicht. Again what learned.

Der FT-Tisch hier ist viel schöner:
https://www.youtube.com/watch?v=0s79nn2NGD4
von atzensepp
11 Feb 2021, 20:31
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Schwebende Tische
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Schwebende Tische

Habe neulich im Internet schwebende Tische gesehen und musste das gleich mal mit FT ausprobieren.
Ich finde es verblüffend.

Quadratisch:
Schwebender_Tisch_1.jpg
Schwebender_Tisch_1.jpg (135.23 KiB) 304 mal betrachtet
Dreieckig:
Schwebender_Tisch_2.jpg
Schwebender_Tisch_2.jpg (141.56 KiB) 304 mal betrachtet
Wenn man die Gummis durch starke Magnete ersetzt schwebt er wirklich.
von atzensepp
09 Feb 2021, 22:26
Forum: Kids' Corner
Thema: JavaScript programmieren auf der cfw
Antworten: 20
Zugriffe: 1091

Re: JavaScript programmieren auf der cfw

Hallo Lars,

Javascript war ursprünlgich für Browser geschrieben. Inzwischen wird es auch auf der Serverseite eingesetzt.
Vielleicht kann man es auf dem TXT irgendwie machen, muss man aber nicht. Denn Python is als Programmiersprache m.E. sehr gut geeignet.

Florian (aka atzensepp)
von atzensepp
09 Feb 2021, 20:57
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Flex-Pivot
Antworten: 5
Zugriffe: 520

Re: Flex-Pivot