Die Suche ergab 14 Treffer

von mirose
21 Jan 2024, 21:51
Forum: Community-Projekte
Thema: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächsten Convention
Antworten: 12
Zugriffe: 9374

Re: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächsten Convention

@ AndreasK: die Moderation für diesen Tread übernehme ich gerne. Ich bin jedoch der Ansicht, dass die Vorderseite der Module den Zuschauern zugewandt sein soll, so wie ich es in Sinsheim ausgestellt habe. Auch möchte ich einige Regeln vereinfachen. Inzwischen habe ich einige weitere Module gebaut un...
von mirose
11 Mär 2023, 21:25
Forum: Community-Projekte
Thema: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächsten Convention
Antworten: 12
Zugriffe: 9374

Re: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächste Convention

Hallo, Erst vor etwa einem Monat habe ich diesen Tread entdeckt. Inzwischen habe ich 4 Module gebaut und auf AndreasKs „Norm“ umgebaut und auch schon intensiv getestet. Ich komme bei meinen Moduln auf eine „Durchgangsrate“ von etwa 25 – 35 Kugeln pro Minute. Weiters habe ich vor, einen „Kugeldosiere...
von mirose
13 Dez 2020, 11:33
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Welches CAD Programm für 3D Drucker?
Antworten: 15
Zugriffe: 6123

Re: Welches CAD Programm für 3D Drucker?

Hallo, Ich verwende für meine 3D-Drucke Design,Sspark Mechanica (DSM)l. Ich bin sehr zufrieden damit. Das Programm ist kostenlos im Netz verfügbar, allerdings muß man sich anmelden und online sein. Deutschsprachige Tutorials gibt es genug. Die sollte man sich aber hineinziehen, dann geht alle leicht...
von mirose
03 Jul 2020, 21:58
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Community-Projekt: Seilbahn
Antworten: 66
Zugriffe: 40777

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Hallo, ich bin erst jetzt über Deinen Artikel gestolpert. 2011 habe ich in Erbes-Büdesheim einen Sessellift aufgebaut, der ausklinkbare Sessel aufwies. Leider waren die Motoren zu schwach, daß sich alle 20 Sessel im Kreis bewegten, auch hatte ich Probleme mit der Kraftübertragung aufs Seil. Das Ein-...
von mirose
08 Nov 2012, 18:12
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Ballmaschiene
Antworten: 23
Zugriffe: 24832

Re: Ballmaschiene

Hallo, insbesondere an Olav, ich habe bisher keine Rückmeldungen bekommen, außer meinem Vorschlag, bezüglich der Preßspanplatte. (Wenn sie nicht naß wird, verzieht sie sich auch nicht - mir war nur wichtig eine stabile Unterlage, das Material kann jeder selbst auswählen [von mir aus kann es auch ein...
von mirose
03 Okt 2012, 13:25
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Ballmaschiene
Antworten: 23
Zugriffe: 24832

Re: Ballmaschiene

Hallo, auch ich finde eine Gemeinschaftskugelbahn faszinierend. Der Übergang von fish sollte verwendet werden, allerdings nicht ganz vorne sondern von der Zuschauerseite aus gesehen in der 5. Nut; evt. 15 - 30 mm höher. Ein Eingangsspeicher sollte vorgesehen werden (10 - 20 Kugel Fassungsvermögen) E...
von mirose
01 Okt 2012, 18:04
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Ausstellungs-Packliste
Antworten: 19
Zugriffe: 105755

Re: Convention-Packliste

Unterlagen zum Modell (welcher Motor ist welcher Ausgang am Interface...)

Viele Grüße
Mirose
von mirose
26 Sep 2011, 17:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Nachlese Convention 2011
Antworten: 24
Zugriffe: 13659

Re: Nachlese Convention 2011

Hallo, auch von mir vielen Dank an Ralf Knobloch, seiner Familie und sein Team für die tolle Organisation der Ausstellung und für die Unterstützung vor Ort, daß ich meinen Sessellift zum Laufen gebracht habe. Die Ausstellung war echt super, auch wenn ich von den anderen Modellen nur wenig gesehen ha...
von mirose
12 Sep 2011, 19:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Tipps für die Convention
Antworten: 13
Zugriffe: 8394

Re: Tipps für die Convention

Hallo Endlich, wegen des Ersatzmaterials: Es könnte einiges kaputt gehen. Ich nehme auf jeden Fall Motore mit: Ersatztrafo, Stecker, Kleinmaterial, Kabel, aber auch Bausteile 30, 15,... denn es könnte ja das Modell umfallen, und wenn Du dann nichts hast um es zu reparieren ist es schade um Dein Mode...
von mirose
02 Sep 2011, 17:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT-Bauteile umgestalten
Antworten: 13
Zugriffe: 9788

Re: FT-Bauteile umgestalten

Hallo, Das Herumschneiden an ft-Teilen "passiert" bei mir immer wieder. Ich empfinde dabei nichts schlimmes. Mir ist jedoch immer wieder aufgefallen, daß es eine "bessere" Lösung gibt, und man das soeben umgestaltete Bauteil doch wieder nicht braucht. Aber manchesmal geht es nicht anders... Auch ver...
von mirose
02 Dez 2010, 23:24
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Seilbahn bitte helft mir!
Antworten: 27
Zugriffe: 26281

Re: Seilbahn bitte helft mir!

Hallo Mr.Erfinder, ich glaube, mit einer so dünnen Schnur wirst Du nicht sehr weit kommen. Ich glaube, der Mindestdurchmesser liegt bei 4 mm, denn das Seil will bei den Stützen und bei den Umlenkrollen entsprechend geführt werden. Google duch einmal unter "Sessellift D*o*p*p*e*l*m*a*y*r" (Die * entf...
von mirose
29 Nov 2010, 21:04
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Seilbahn bitte helft mir!
Antworten: 27
Zugriffe: 26281

Re: Seilbahn bitte helft mir!

Hallo Mr.Erfinder, an was für eine Schnur / Seil hast Du bei dem Sessellift gedacht? An die dünne ft-Schnur oder an etwas dickeres? Wie groß soll der Sessellift werden? (Abstand der Seile...) An was für ein großes Antriebsrad hast Du gedacht? Wie groß kannst / willst Du bauen? (vorhandene Bauteile) ...
von mirose
28 Nov 2010, 16:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Convention 2011?
Antworten: 40
Zugriffe: 33655

Re: Convention 2011?

Hallo,

auch ich wünsche mir wieder eine Convention in Erbes-Büdesheim. Es hat mir sehr gut gefallen, die Organisation von Ralf Knobloch war hervorragend.
Es wäre schön, wenn möglichst bald ein Termin feststeht, damit ich mir Urlaub nehmen kann. (Turnusdienst)

Viele Grüße

Mirose
von mirose
31 Okt 2010, 23:14
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Modelle mit dem ROBO TX Controller
Antworten: 10
Zugriffe: 10483

Re: Modelle mit dem ROBO TX Controller

Hallo Mr. Erfinder, du könntest auch ein Riesenrad damit ansteuern: 1. Runde: bei jeder Gondel anhalten zum ein- / aussteigen 2. 3 oder mehr Runden fahren, 3. wieder bei jeder Gondel anhalten (wie 1) Viele Grüße Mirose Weitere Videos von mir: Video Münzsortierer Video Münzschieber Video Schneefräse ...