Die Suche ergab 222 Treffer

von Svefisch
26 Jul 2021, 18:30
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden
Antworten: 14
Zugriffe: 1088

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Hallo, jetzt habe ich mir auch mal so eine Figur vorgeknöpft. Mit den Beinen lässt sich schon etwas anfangen und das Ergebnis ist in folgendem Bild hoffentlich recht gut zu erkennen: ft-Bein001.jpg In die "Gelenkpfanne" des Oberschenkels lässt sich sehr gut eine Klemmbuchse einsetzen, die mit einer ...
von Svefisch
26 Apr 2021, 21:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Artikel Nr.172805
Antworten: 11
Zugriffe: 1264

Re: Artikel Nr.172805

Hallo, ohne die Teile persönlich zu kennen: Wenn die Bohrungen nicht zu eng sind, müsste man doch auch zwei Drehgelenk Lager auf eine Achse stecken können, um ein stabiles Gelenk mit durchgehender Achse zu bekommen. Und wenn die Achse zu fest sitzt, müsste das Gelenk spätestens wenn zwei solche Einh...
von Svefisch
19 Mär 2021, 15:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 224
Zugriffe: 26433

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Hallo Harald, Aus welcher Pressform sind jetzt eigentlich die grauen S-Streben gekommen? Einseitig flach, d.h. S-Riegel passen durch einen Zweierpack nur, wenn die Streben mit den flachen Seiten aneinander liegen, oder mit Vertiefungen beidseitig, so wie alle Lochstreben und die jüngeren gelben/schw...
von Svefisch
17 Mär 2021, 10:15
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Neues Hubbrückemodell / New lift bridge model ("Ponte do Guaíba")
Antworten: 17
Zugriffe: 1991

Re: Neues Hubbrückemodell / New lift bridge model ("Ponte do Guaíba")

Hallo,

Rubems Bilder und Beschreibungen zur Brücke sind jetzt im Bilderpool zu finden: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... cke/49075/

Viele Grüße
Holger
von Svefisch
10 Mär 2021, 22:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 224
Zugriffe: 26433

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Hallo, was mich besonders an den neuen Steckern stört: Die Bilder im education Bereich ( https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/lehren/mint-sets/559893-class-set-electrical-control geben mir den Eindruck, dass sie ziemlich genau die gleiche Größe wie die ganz alten Schraubstecker haben. Damit ...
von Svefisch
09 Mär 2021, 18:06
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Looping, Wendellift, Schlange
Antworten: 2
Zugriffe: 431

Re: Looping, Wendellift, Schlange

Der liebe Stafan hat hier irgendwie alles unter Kontrolle ;) Bei unseren niederländischen Freunden habe ich auch noch die zugehörige Original-Bauanleitung gefunden: http://docs.fischertechnikclub.nl/clubmodelle/1976-2.pdf Wichtig für eine zerstörungsfreie Funktion war wohl, dass bei einem Kraftmesse...
von Svefisch
06 Mär 2021, 12:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 224
Zugriffe: 26433

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Hallo Horst, wenn die Bauplatten wirklich grau sind, fehlt zumindest die auf Basis 35129 in der neuen Preisliste von Santjohanser. Da sind ja die Neuheiten schon gelistet. Dann würde es aber auch keine neuen grauen Winkelträger und Streben geben. Die konnte ich in der Liste auch nicht finden. Ich ne...
von Svefisch
06 Mär 2021, 10:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 224
Zugriffe: 26433

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Hallo, auf den (neuen) Modellbildern des Retro Mechanics sieht es echt so aus als könnten wir uns auf zwei neue graue Grundplatten freuen. Grundplatte (500) 259x187x7,5 grau (auf Basis 32985) und Grundplatte 120x60x7,5 grau (auf Basis 35129) Das war aber auch schon in dem ersten Ankündigungsvideo zu...
von Svefisch
02 Mär 2021, 23:41
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Nicht benanntes Teil in Anleitung Trainingsroboter 30572
Antworten: 17
Zugriffe: 2105

Re: Nicht benanntes Teil in Anleitung Trainingsroboter 30572

Hallo AmigaTank, Hab jemanden gefunden der mir den Puffer abgelichtet hat. Ist das jetzt ein Pneumatikteil ? Wenn du dir das zweite Bild genauer ansiehst, kannst du links von der Mittelbohrung wenn auch eher schlecht als recht die Buchstaben (s)TO im Kreis um die Bohrung erkennen. Insgesamt steht da...
von Svefisch
02 Mär 2021, 20:03
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wer kennt dieses Teil?
Antworten: 2
Zugriffe: 679

Re: Wer kennt dieses Teil?

Hallo Martin, erst einmal willkommen in der ft-Community. Wir können immer neue Leute gebrauchen, die neue Ideen einbringen und mit Fachwissen beitragen können, was du ja wohl sicherlich alsals autodidaktischer Informatik-Lehrer können wirst. Dein Stein hat mit Elektromechanik nichts zu tun - es han...
von Svefisch
01 Mär 2021, 11:52
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Nicht benanntes Teil in Anleitung Trainingsroboter 30572
Antworten: 17
Zugriffe: 2105

Re: Nicht benanntes Teil in Anleitung Trainingsroboter 30572

Ha, da frage ich mich doch, was ft damals für eine Ordnung hatte oder warum weder dieser Gummiphropfen/Pneumatik-Kolbendichtung noch der Rastraupenbelag ohne Mittelanschlag in den mir vorliegenden Preislisten/Einzelteilübersichten aus den 80ern zu finden sind. Dabei sind die (meisten - ich weiß ja n...
von Svefisch
28 Feb 2021, 22:46
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Feiertagsprojekt: Club-Modelle
Antworten: 16
Zugriffe: 2744

Re: Feiertagsprojekt: Club-Modelle

Hallo Stefan,

bei der Analyse des Bilds hast du dir wirklich allergrößte Mühe gegeben, gerade bei der Turmspitze muss man ja wirklich raten.

Die X-Streben 169,6 wurde tatsächlich gleich mit (fast) allen anderen Statikteilen in Club Heft 6 (April 1970 oder 1970-1) vorgestellt.

Gruß
Holger
von Svefisch
28 Feb 2021, 22:40
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Nicht benanntes Teil in Anleitung Trainingsroboter 30572
Antworten: 17
Zugriffe: 2105

Re: Nicht benanntes Teil in Anleitung Trainingsroboter 30572

Hallo, den gesamten Trainingsroboter besitze ich zwar nicht, aber das Greifzangengetriebe. Also habe ich die Baustufe mit einer Festo-Pneumatikkolbendichtung aus einem alten ft-festo-Pneumatikkolben zusammengebaut: Greiferspindel.jpg Ich hoffe, dass das so einigermaßen wie in der Bauanleitung aussie...
von Svefisch
27 Feb 2021, 12:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Einrad-Bahn auf Flexschienen
Antworten: 17
Zugriffe: 2042

Re: Einrad-Bahn auf Flexschienen

Was ist denn schon der Unterscheid zwischen 45° und 90°? Faktor 2. Lächerlich ...

Ich hab es auch nicht gesehen, sonst wäre das nicht so durchgegangen :shock: , habe das aber gerade gändert. Dauert nur ein wenig, bis das auf der Seite ist.

Gruß
Holger
von Svefisch
24 Feb 2021, 21:10
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Nicht benanntes Teil in Anleitung Trainingsroboter 30572
Antworten: 17
Zugriffe: 2105

Re: Nicht benanntes Teil in Anleitung Trainingsroboter 30572

Ja, das ist eine "Gummilippe" eines alten festo-Pneumatikkolbens.

Gruß
Holger
von Svefisch
18 Feb 2021, 12:37
Forum: Suche
Thema: Suche eine Dokumentation zu einem alten Baukasten (ca. 1990)
Antworten: 4
Zugriffe: 875

Re: Suche eine Dokumentation zu einem alten Baukasten (ca. 1990)

Nein Kali, ich meinte die angegebene Datei. Das Forum hatte vor den eigentlichen Link ein https://forum.ftcommunity.de gesetzt, Warum weiß ich nicht.
Richtig ist:
http://docs.fischertechnikclub.nl/mot/39119b.pdf

Vielleicht kann mir das ja ein Informatiker erklären.

Gruß
Holger
von Svefisch
17 Feb 2021, 21:59
Forum: Suche
Thema: Suche eine Dokumentation zu einem alten Baukasten (ca. 1990)
Antworten: 4
Zugriffe: 875

Re: Suche eine Dokumentation zu einem alten Baukasten (ca. 1990)

Hallo Uwe, ich habe den Beitrag in die Suche verschoben, auch hier geht es bei Anfragen nicht unbedingt um Geld. Der Motor ist leider ein altes Aller(fischertechnik)welts-Teil, so dass wir damit kaum die Sammlung identifizieren können. Das einzige, was am Motor erkennbar ist: eine rote Drehschieberp...
von Svefisch
11 Feb 2021, 10:40
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0
Antworten: 10
Zugriffe: 1376

Re: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Und der Duden beschreibt das Wort "Feature" unter anderem als

einer Sache eigenes Merkmal

Gebrauch
besonders Technik, EDV

Daher sollte das Wort auch im deutschen zugelassen sein.

Gruß
Holger
von Svefisch
04 Feb 2021, 22:00
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Haltbarkeit von ft Bauteilen
Antworten: 18
Zugriffe: 2418

Re: Haltbarkeit von ft Bauteilen

Hallo Atzensepp, bei einer Sache irrst du leider, wie viele andere auch immer wieder: Die Grundbausteine waren nie aus Nylon hergstellt. Nylon ist ein Polyamid und wurde für die "weichen" Teile verwendet (ursprünglich die roten Bauteile, später auch die grauen Statikteile). Die Grundbausteine bestan...
von Svefisch
23 Jan 2021, 10:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 35381 Walzenhalter
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Re: 35381 Walzenhalter

Hallo Michael,
die generelle Abmessung ist ziemlich genau 15 x 53,8.
"Zapfen"länge 30 mm ist richtig.
Grundkörperstärke 2 mm passt,
Und die Verdickungen bei den Nuten an den Außenseiten sind sind ziemlich genau 3 mm stark und 4,2 mm breit.

Viele Grüße
Holger