Die Suche ergab 252 Treffer

von Svefisch
09 Mär 2024, 10:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Schwungscheibe mit Rastachse/V-Bolzen 20 Speichen
Antworten: 3
Zugriffe: 725

Re: Schwungscheibe mit Rastachse/V-Bolzen 20 Speichen

Hallo Arnaud, der Durchmesser der Schwungscheibe hat sich auf jeden Fall seit den 80ern (erster Pneumatik-Kasten) nicht geändert. Der Durchmesser entspricht übrigens dem Außendurchmesser der guten alten Drehscheibe. Ich würde annehmen, dass die V-Achse dann mit der Classic-Line verlängert wurde, wob...
von Svefisch
21 Dez 2023, 10:42
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Löschung von Bildern aus dem Bilderpool
Antworten: 0
Zugriffe: 540

Löschung von Bildern aus dem Bilderpool

Hallo, ich möchte darauf hinweisen, dass der Vorstand die Nutzungsbedingungen für den Bilderpool unter https://ftcommunity.de/fans/bilderpool/ um eine Passage zur Löschung von Bildern ergänzt hat: Wir löschen lediglich auf Anforderung mit begründetem Rechtsanspruch hin. Es gibt keinen Anspruch auf n...
von Svefisch
18 Mär 2023, 13:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Suche nach Teil 1
Antworten: 5
Zugriffe: 985

Re: Suche nach Teil 1

Hallo Lurch,
das Innenmaß passt aber : 30 x 45 x 15.
Und wenn du da normale Verkleidungsplatten draufsetzt kommst du zu den von dir angegebenen Außenmaßen.

Gruß
Holger
von Svefisch
26 Jan 2023, 09:52
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: R2D2
Antworten: 3
Zugriffe: 998

Re: R2D2

Hi, in the picture https://ftcommunity.de/bilderpool/veranstaltungen/fischertechnik-museumsfest-sinsheim/48250/ Ifound the text Konstruiert von Alexander Salameh. Fotografiert von Stefan Falk. Hochgeladen am 22.10.2018, 12:52 von Stefan Falk. 2 / 73 Von einem Mitarbeiter des Museums erbaut. So I wou...
von Svefisch
19 Jan 2023, 18:11
Forum: Tipps & Tricks
Thema: wie defekte Schnecke am Motor austauschen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1232

Re: wie defekte Schnecke am Motor austauschen?

Da hat wohl mal jemand eine Drehbank gebaut, die nur aus dem Motor bestand und bei der die Schnecke als Werkstück diente. Abgezogen habe ich die Schnecke eines Motors schon mal. Ich gehe davon aus, dass ich einen dicken Schraubenzieher zwischen Motorgehäuse und Schnecke gesetzt hatte, um die Schneck...
von Svefisch
09 Jan 2023, 10:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Mondkalb
Antworten: 7
Zugriffe: 1453

Re: Mondkalb

Hallo Esther,
bis auf die rechtwinkligen Winkelsteine sind alle Winkelsteine gleichschenklig: 60°, 30°, 15°, 7,5°. Die 15° und 7,5° gab es 1979 allerdings noch nicht.
Somit entsprechen die 30°-Steine den "Winkelsteine gleichschenklig"

Gruß
Holger
von Svefisch
06 Jan 2023, 19:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Experimentier-Labor
Antworten: 14
Zugriffe: 2120

Re: fischertechnik Experimentier-Labor

Lustig. Die in der von Klaus verlinkten Ebay-Anzeige sichtbaren und extra beschriebenen Kerben sehe ich auch bei Rolands Exemplar, auf der Abbildung im Angebotsblatt sind sie nicht vorhanden ... Der IC-Adapter wurde wohl mit den vier nach unten zeigenden Pins auf der Steckplatte festgesteckt und die...
von Svefisch
06 Jan 2023, 09:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Experimentier-Labor
Antworten: 14
Zugriffe: 2120

Re: fischertechnik Experimentier-Labor

Hallo, "Paulchen Pfiffig" ist ein gutes Stichwort. In "Paulchen Pfiffigs Bauchladen für fischertechnik-Club-Mitglieder" wurde das Experimentier-Labor angeboten. Und zwar zum ersten und zum letzten Mal in Heft 4 von 1979. Das letzte Mal war es, weil es das letzte Heft der alten Reihe war. Ich nehme a...
von Svefisch
03 Dez 2022, 22:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT-Grundausstattung für 10-12-Jährige
Antworten: 7
Zugriffe: 1070

Re: FT-Grundausstattung für 10-12-Jährige

Sieh dir doch such mal die Kosmos Technik-Werkstatt an. Kostet um die 50 Euro und bietet eine sehr gute Teilezusammenstellung und Bauanleitung für technische Modelle.

Gruß
Holger
von Svefisch
15 Nov 2022, 12:58
Forum: Suche
Thema: BMW 2002 Aufkleber
Antworten: 9
Zugriffe: 1287

Re: BMW 2002 Aufkleber

Hallo Nicola, der ftc Modellbau e.V. als Betreiber des Forums auf der ftcommunity.de hat solche Aufkleber nicht anzubieten. Vielleicht findet sich aber jemand im Forum, der etwas dazu sagen kann. Ansonsten würde ich eventuell bei fischertechnik direkt oder dem offiziellen Händler unter santjohanser....
von Svefisch
12 Nov 2022, 22:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT - Initialisierung des Gestensensors im Onlinemodus?
Antworten: 20
Zugriffe: 2338

Re: TXT - Initialisierung des Gestensensors im Onlinemodus?

Hallo, bei mir läuft er sauber durch die Initialisierung und auch der Ambi-Block wird im Rhythmus von << 1 sec durchfahren (ist ja auch neben der Verzweigungsabfrage und der Ausgangsumschaltung nur eine Wartezeit von 0,01 sec im Programm, bis der ambi.Block neu aufgerufen wird). Der 5-sec-Fehler ist...
von Svefisch
23 Sep 2022, 21:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Bilder von alten Interfaces
Antworten: 14
Zugriffe: 2843

Re: Bilder von alten Interfaces

Hallo Holger, Von dem Buch scheint es verschiedene Versionen zu geben. In den PDF die kurz durchgeschaut habe ist eine andere I/O Karte drin. Weil die halt im Film expliziet auf die Schaltung im Buch hinweisen. Wenn du das Buch "Mikrocomputer selbstgebaut und programmiert" meinst: Ja es gab mindeste...
von Svefisch
19 Sep 2022, 10:11
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Bilder von alten Interfaces
Antworten: 14
Zugriffe: 2843

Re: Bilder von alten Interfaces

Hallo, für den NDR Klein-Computer, für den der erste fischertechnik-Computingkasten 30554 entwickelt wurde, hätte ich folgendes anzubieten: ft-NDR002.jpg Das Bild ist einer Werbung des Elektronikladen Detmold (einer der beiden Hersteller der NDR-Klein-Computer-Platinen) aus dem mc-Sonderheft Mikroco...
von Svefisch
10 Aug 2022, 15:59
Forum: Community-Projekte
Thema: Umstellung von BT auf ftduino
Antworten: 14
Zugriffe: 6919

Re: Umstellung von BT auf ftduino

Hallo Nobby, deiner Aussage Auch wenn ich über die Programmierung gehe, kommt eine Fehlermeldung. Auch der erste Skech namens Blink läuft nicht. (Loop und Sketch sind Begriffe, die ich aus alter Programmierzeit kenne). Meine Fragen: Welche *include <ftduino.h> muss ich nehmen? Da hab ich meine Probl...
von Svefisch
23 Mär 2022, 19:26
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Anleitung für das Hochladen von Bildergalerien in den Bilderpool
Antworten: 0
Zugriffe: 1479

Neue Anleitung für das Hochladen von Bildergalerien in den Bilderpool

Hallo, ihr kreativen fischertechnik-Baumeister da wir zuletzt die zum Hochladen in den Bilderpool gelieferten Dateien, die nicht mit dem Publisher erstellt wurden, immer an unser dafür erstelltes Skript anpassen mussten, habe ich unter https://ftcommunity.de/fans/bilderpool/ die Anleitung etwas ange...
von Svefisch
23 Feb 2022, 11:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Designer Datei hochladen
Antworten: 1
Zugriffe: 1039

Re: ft Designer Datei hochladen

Du kannst sie mit einer Erläuterung an website-team@ftcommunity.de schicken.
Dann können wir sehen, ob sie in den Bilderpool oder woanders auf die Seite gehört und was wir eventuell noch mehr von dir benötigen.

Gruß
Holger
von Svefisch
17 Feb 2022, 15:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kosmos und fischertechnik
Antworten: 1
Zugriffe: 1180

Re: Kosmos und fischertechnik

Hallo Ludger, mir ist der Kasten schon lange bekannt und ich habe ihn auch schon lange bei mir liegen. Erschienen ist er 2019. Die Anleitung enthält sehr schöne Modelle, zu denen auch jeweils ein die Grundlagen erläuternder Text mit Bildern aus der realen Welt vorhanden ist. Für mich hat er vergleic...
von Svefisch
05 Jan 2022, 16:17
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neu im Bilderpool
Antworten: 5
Zugriffe: 7278

Re: Neu im Bilderpool

Und jetzt geht es nicht in den Weltraum, sondern an die Decke:
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/

Gruß
Holger
von Svefisch
03 Jan 2022, 16:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Bauteil-Name
Antworten: 28
Zugriffe: 6616

Re: ft Bauteil-Name

Hallo Lurchi, Das Ergebnis ist ernüchternd: Es gibt Platten mit Angusspunkt im Zapfen, als auch im Randbereich. Es gibt Platten mit und ohne Logo, als auch mit und ohne Einpräge-Nummer. Bei Vorhandensein können das Logo oder Einpräge-Nummer auf der Platte (i.d.R. auf der Rückseite), als auch auf ein...
von Svefisch
02 Jan 2022, 15:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Bauteil-Name
Antworten: 28
Zugriffe: 6616

Re: ft Bauteil-Name

Hallo Lurchi, neben dem abgeschnittenen Fisch (x) gibt es bei den Bauplatten meiner Ansicht nach ein zweites Kriterium, durch das erkennbar ist, ob es sich um ein gespritztes oder ein modifiziertes Teil handelt: Mit Ausnahme der Bauplatten 30 x 30 mit 4 Zapfen, bei denen sich der Anguss wohl an eine...