Die Suche ergab 146 Treffer

von Svefisch
29 Jan 2020, 10:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 1064

Re: ft Neuheiten 2020

Hallo, Die Junior-Reihe scheint sich ja schon irgendwie gelohnt zu haben und bildet hoffentlich einen guten "Gewöhnungs"-Einstig in das ft-System. Smartphone-Lupe: lustig, sicherlich lehrreich auch in anderen Bereichen und wenn es dann Bauanleitungen für Erweiterungen geben sollte, sicherlich auch e...
von Svefisch
27 Jan 2020, 11:32
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 12. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: 12. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark

Für mich persönlich sieht der Termin am 15. Februar besser aus, als irgendein Termin im Mai. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich dabei sein.

Ansonsten steht es ja jedem offen, zu einem Treffen zu jedem beliebigen Zeitpunkt einzuladen. Es gibt da keine Verbote.

Gruß
Holger
von Svefisch
26 Jan 2020, 13:10
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Poloshirts
Antworten: 0
Zugriffe: 101

Poloshirts

Hallo, im Herbst kam die Frage nach neuen ftc-Poloshirts auf. Ich habe mich jetzt nach aktuellen Preisen erkundigt und kann Folgendes anbieten: Herrengrößen zum Preis von 26,00 Euro pro Stück Damengrößen zum Preis von 23,00 Euro pro Stück Kindergrößen zum Preis von 23,00 Euro pro Stück. Bitte teilt ...
von Svefisch
26 Dez 2019, 23:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage zur Bauteile Sortierung bei Dynamic Kästen
Antworten: 6
Zugriffe: 531

Re: Frage zur Bauteile Sortierung bei Dynamic Kästen

Hallo, der Algorythmus heißt "möglichst viele verschiedene Teile in einen Beutel". E igentlich gibt es zwei Sorten von Beutel: Die eine Sorte wird maschinell mit Vibrationsvereinzelnern verpackt, dort sind ein oder zwei verschiedene Teile in eher höheren Stückzahlen enthalten. Für die anderen Beuete...
von Svefisch
26 Dez 2019, 14:20
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 16
Zugriffe: 779

Re: Fragen zum Bilderpool

Hallo Andreas, du hast es richtig erkannt: Nordconvention im März in der Wedemark bei Hannover, Südconvention im September in Sinsheim. Du kannst auch gerne zu beiden Veranstaltungen kommen und z.B. auch nur Baugruppen von deinem geplanten Riesenrad mitbringen, wenn es noch nicht fertig sein sollte....
von Svefisch
15 Dez 2019, 13:31
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neues Konto des ftc Modellbau e.V.
Antworten: 0
Zugriffe: 484

Neues Konto des ftc Modellbau e.V.

Hallo, die Mitglieder des ftc Modellbau e.V. habe ich bereits - wenn auch mit falscher BIC - darüber informiert, dass wir ein neues Konto haben. Die neue Bankverbindung lautet: ftc Modellbau e.V. IBAN DE88 8306 5408 0004 1902 20 BIC GENODEF1SLR Deutsche Skatbank Ich möchte euch bitten, in Zukunft di...
von Svefisch
12 Nov 2019, 14:49
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??
Antworten: 9
Zugriffe: 1282

Re: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??

Mit wievielen Zähnen rechnet man dann bei der Schnecke (m=1.5) Du weißt, dass es schon bei ft zwei Schneckendurchmesser mit m=1,5 gibt? Da ist erst einmal die Frage interessant, welchen Durchmesser du für die jeweilige Schnecke ansetzen musst. Der "Wälzkreisradius" muss aufgrund der Montage im Stuf...
von Svefisch
12 Nov 2019, 13:40
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schnecke & Z10 Achsabstand???
Antworten: 4
Zugriffe: 812

Re: Schnecke & Z10 Achsabstand???

Hallo NBGer,

das Idealmaß muss exakt 11,25 mm sein. Es ergibt sich, wenn du dir ein altes Stufengetriebe ansiehst.

Gruß
Holger
von Svefisch
08 Nov 2019, 13:19
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Zauberwürfel mit 100% Fischertechnik lösen
Antworten: 57
Zugriffe: 47401

Re: Zauberwürfel mit 100% Fischertechnik lösen

Eine bessere Dokumentation für ein Modell kann es eigentlich nicht geben. Phantastisch!

Gruß
Holger
von Svefisch
05 Nov 2019, 11:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aussteller auf Convention?
Antworten: 10
Zugriffe: 1662

Re: Aussteller auf Convention?

Hallo NBGer,
ich denke, da fehlt nur ein Drehtisch unter dem Radlader. So sieht man doch hervorragend, was technisch dahinter steckt. Und wenn er auf dem Tisch ständig (langsam) gedreht wird, kann jeder sehr einfach alle Einzelheiten begutachten, ohne dass du ständig dabei sein musst.

Gruß
Holger
von Svefisch
04 Nov 2019, 20:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Laden in Berlin mit viel Auswahl/Ausstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 1582

Re: Laden in Berlin mit viel Auswahl/Ausstellung

Ja, und die Tischplanung wird am Wochenende davor auf der Modellbau Schleswig Holstein in Neumünster gemacht.

Gruß
Holger
von Svefisch
04 Nov 2019, 13:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aussteller auf Convention?
Antworten: 10
Zugriffe: 1662

Re: Aussteller auf Convention?

Hallo NBGer, die nächste Convention ist für den 7. März in der Wedemark bei Hannover vorgesehen, wir müssen nur noch die Einladung und die Plakate usw. fertigmachen. Du bringst mit, was du vorzuzeigen hast. Ein wenig sollte es schon nach fischertechnik aussehen, aber Modingteile und passender 3D-Dru...
von Svefisch
12 Okt 2019, 14:32
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D Schaufel Radlader/Bagger
Antworten: 62
Zugriffe: 21995

Re: 3D Schaufel Radlader/Bagger

Hallo, auf mich machen die Teile für die Baggerschafel einen hervorragenden Eindruck, die unwahrscheinlich gelungen ins System passen. Wenn sich die jemand bei fischers ausgedacht hätte, auch wenn sie nur in einem Demomodell gelandet wären, würden sie original sein und dürften verwendet werden, wenn...
von Svefisch
10 Okt 2019, 22:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fehler im hobby-Buch ???
Antworten: 11
Zugriffe: 10642

Re: Fehler im hobby-Buch ???

Na Jungs, nun rechnet mal anständig. Bei dem Modell kommt es auf präzision an. Das Stufengetriebe hat eine Übersetzung/Unztersetzung von der Antriebsachse mit dem Z10 bis zur Abtriebsachse von ~24,1451247:1. Noch genauer ist der Wert 44/18*44/14*44/14:1 =85184/3528:1 Ich habe die Zähnezahl dabei nic...
von Svefisch
19 Sep 2019, 17:12
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Neues von der Südconvention 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 48841

Re: Neues von der Südconvention 2019

Hallo Rüdiger,

nach meinem Wissen haben wir erst letzte Woche die letzten Polo-Hemden verkauft. Im Zuge der Übernahme der Amtsgeschäfte werden wir demnächst sicherlich auch neue besorgen, bis Sinsheim in diesem Jahr werden wir das aber leider nicht mehr schaffen.

Viele Grüße
Holger
von Svefisch
13 Sep 2019, 18:53
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 11. ft-Stammtisch Hannover
Antworten: 11
Zugriffe: 10798

Re: 11. ft-Stammtisch Hannover

Lieber Rudi, da der gesamte alte Thread nicht gerade ein Ruhmesblatt für das Forum darstellt, ist eine Komplettlöschung einfach sinnvoll, ohne dass einzelne Beiträge bewertend herausgefiltert werden. Und dass du gerne kommen willst, kannst du gerne noch einmal neu schreiben. Übrigens wird es in Sins...
von Svefisch
28 Aug 2019, 23:16
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Maker Faire im Norden (abgesagt)
Antworten: 5
Zugriffe: 37566

Re: Maker Faire im Norden (abgesagt)

Schade, dass es auch dieses Jahr nichts mit der Maker Faire im Norden wird. Da hoffen wir doch aufs nächste Jahr.

Danke trotzdem, Christian, für die vergebliche Mühe, es wäre sicherlich eine Tolle Veranstaltung gerade an unserem Stand geworden.

Viele Grüße
Holger
von Svefisch
20 Jun 2019, 11:03
Forum: Off topic
Thema: Verdrahtungskanäle
Antworten: 13
Zugriffe: 216462

Re: Verdrahtungskanäle

Hi, werden solche Verdrahtungskanäle nicht von ft für die Industrie-/education-Modelle verwendet? Eine Montage mit Verschlussrigeln sollte eventuell möglich sein. Allerdings gilt: Verdrahtungskanal inkl. Oberteil und Bodenlochung. Das Nennmaß der Systemgröße entspricht dem Innenmaß der Kanäle. Die K...
von Svefisch
02 Mai 2019, 18:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ftcommunity / Bilderpool
Antworten: 7
Zugriffe: 3378

Re: ftcommunity / Bilderpool

Hallo Lurchi, leider ist der Bilderpool nocht nicht wieder zugänglich, unsere Spezialisten sind aber dabei, den Bilderpool mit neuer Technik neu aufzubauen. Ein genauer Fertigstellungstermin steht leider noch nicht fest, sodass wir alle noch ein wenig Geduld haben müssen. Der Bilderpool wird aber ga...
von Svefisch
29 Apr 2019, 11:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Nordconvention 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 5991

Re: Nordconvention 2019

Hallo, für mich war das Convention-Wochenende mit unsere IDEA auch wieder voll gelungen. Daher bedanke ich mich in erster Linie bei allen unseren Ausstellern, ohne die wir die Veranstaltung nicht hätten durchführen können - und auch nicht den Spaß an bei den Vorbereitungen haben können. Auch möchte ...