Die Suche ergab 188 Treffer

von Svefisch
26 Sep 2020, 18:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wie Batteriekasten (135719) wiederbeleben ?
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Re: Wie Batteriekasten (135719) wiederbeleben ?

Hallo, Dachte schon daran, den Kasten am Schalter mal aufzutrennen um mir das Innenleben anzuschauen. Hat das schon jemand gemacht und evtl. sogar Fotos dazu ? Vieleicht sogar erfolgreich einen neuen Schalter an-/eingebaut ? das Öffnen des alten Batteriestabs im Schalterbereich lohnt sich eigentlich...
von Svefisch
25 Sep 2020, 11:00
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aus welcher Art Kunststoff bestehen eigentlich die FT Teile ?
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: Aus welcher Art Kunststoff bestehen eigentlich die FT Teile ?

Hallo, na so ganz richtig sind die von esther zitierten Angaben aber nicht. Zumindest was die alten Grundbausteine betrifft: Im Clubheft vom Juli 1970 war auf Seite 16 ganz klar angegeben: Polystyrol (graue Bausteine) und Polyamid (rote Teile, graue Statikteile) Die heutigen schwarzen Grundbausteine...
von Svefisch
24 Sep 2020, 21:01
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Bestätigungsmail zur forumregistrierung
Antworten: 1
Zugriffe: 130

Re: Bestätigungsmail zur forumregistrierung

Hallo flymike, vielen Dank für deine Nachricht. Solltest du weiterhin Probleme mit der Forumsregistrierung haben, wende dich bitte an vorstand@ftcommunity.de. Wir werden dir gerne weiterhelfen. Das Forum wird vom ftc Modellbau e.V. betrieben, die Mitarbeiter der fischertechnik GmbH sind selbst nur G...
von Svefisch
13 Sep 2020, 10:57
Forum: Suche
Thema: Zwei Clubhefte oder Scan zweier Seiten daraus
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Zwei Clubhefte oder Scan zweier Seiten daraus

Ja, dass es sich um ein Modell der fischerwerke handelt, habe ich mittlerweile auch gesehen. Man soll eben erst lesen, und dann etwas dazu von sich geben.
Und die beiden Seiten sind mittlerweile als Scan auf die große Reise zu fischfriend gegangen.

Gruß
Holger
von Svefisch
12 Sep 2020, 19:26
Forum: Suche
Thema: Zwei Clubhefte oder Scan zweier Seiten daraus
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Zwei Clubhefte oder Scan zweier Seiten daraus

Hallo Holger, also meine Hefte kriegst du nicht. Die beiden Seiten kann ich nachher aber mal hochaufgelöst einscannen und dir zusenden. Wobei Selmas Riesenrad aus dem Prater (1976-3) schon im Original nicht perfekt zu erkenne ist. Aber wenn du solche Fan-Riesenräder auch mit in deine Reihe aufnehmen...
von Svefisch
12 Sep 2020, 16:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: S-Bogenstücke nur 56°15' !?
Antworten: 11
Zugriffe: 929

Re: S-Bogenstücke nur 56°15' !?

Hallo Thomas, so ganz kann deine Aussage Übrigens: die gelben Ausführungen der Flachträger, sowie Flach- und Bogenstücke sind nicht 120 mm lang, son- dern etwa 1 mm länger, was bei großen Konstruktionen zwangsläufig zu Verzerrungen führt. Beim Aufbau des großen Molenkrans aus Starlifters ist mir die...
von Svefisch
12 Sep 2020, 14:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wer kennt diesen ft Kran?
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Re: Wer kennt diesen ft Kran?

Hallo Holger, willkommen bei uns im Forum. Wenn du dich als "Alter Sack" in Bezug auf fischertechnik fühlst, kannst du dich gerne im entsprechenden Thread https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=231&p=47140#p47140 vorstellen. Wenn du dich eigentlich nicht als "Alter Sack" fühlst, geht das n...
von Svefisch
12 Sep 2020, 11:59
Forum: ft-Datenbank
Thema: An das Team: Ungenaue Bauteilbenennungen - was tun?
Antworten: 7
Zugriffe: 688

Re: An das Team: Ungenaue Bauteilbenennungen - was tun?

Hallo, also wenn ich das richtig sehe, hat Pudy von "Beschreibung" und nicht von "Bezeichnung" geschrieben. Dabei könnte sogar Karls Vorschlag https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=32&t=6339 mit berücksichtigt werden. Den Aufwand möchte ich mir aber gar nicht vorstellen, und wenn ein entsprec...
von Svefisch
11 Sep 2020, 20:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: S-Bogenstücke nur 56°15' !?
Antworten: 11
Zugriffe: 929

Re: S-Bogenstücke nur 56°15' !?

Hallo, die Rechnung hatte ich doch schon im (mittlerweile zerstörten) Ausgangsthread vorgenommen: Bei den Bogenstücken würde ich aber tatsächlich von einem Konstruktionsfehler ausgehen. Die Theorie mit den 7,5°-Winkelstein passt insofern nicht, als diese 7,5°-Winkelsteine erst gut 10 Jahre nach den ...
von Svefisch
06 Sep 2020, 18:58
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Zeitball
Antworten: 19
Zugriffe: 962

Re: Zeitball

Hallo, im Hamburger Hafen (am Kai-Speicher, wo heute die Elb-Philharmonie steht) bei mehr als 50m über dem Wasser, damit er über den ganzen Hafen sichtbar ist. um der Historie noch ein paar Bilder hinzuzufügen, habe ich da Mal zwei Bilder aus dem Hamburger Hafen herausgesucht, die wohl Ende der 1920...
von Svefisch
05 Sep 2020, 16:35
Forum: Off topic
Thema: Thema Immunsystemstärkung
Antworten: 1
Zugriffe: 351

Re: Thema Immunsystemstärkung

Ich glaube, dass für solche Diskussionen andere Foren interessanter sind und sperre das Thema mal einfach.
Gruß
Holger
von Svefisch
05 Sep 2020, 16:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte ft-Bauteile
Antworten: 34
Zugriffe: 2211

Re: Unbekannte ft-Bauteile

Ich hatte mir die Bogenstücke vorhin auch genauer angesehen. Es scheint zwei Genarationen gegeben zu haben / zu geben. Bei der ersten Version waren die Angüsse an der Kante eines Zapfens , bei der neueren Version in der Mitte eines Zapfens. Die neuere Version gab es in Grau und und gibt es in Gelb (...
von Svefisch
05 Sep 2020, 14:43
Forum: Plauderecke
Thema: Wie funktioniert die Klappe für das Pulver bei der Spülmaschine?
Antworten: 19
Zugriffe: 960

Re: Wie funktioniert die Klappe für das Pulver bei der Spülmaschine?

Doch, ein Werkzeugkasten würde sich lohnen:
Ganz vorsichtig von der Außenseite mit einem Ringbohrer/Kernbohrer (oder wie ein solches Teil heißt) die Vorderfront aufbohren und nachsehen. Da darf nur nicht zu tief gebohrt werden.

Gruß
Holger
von Svefisch
05 Sep 2020, 11:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte ft-Bauteile
Antworten: 34
Zugriffe: 2211

Re: Unbekannte ft-Bauteile

Stimmt, die 50er-Achse mit dem Rändel gab es in dem kleinen Getriebeblock. Da muss man wirklich alle nahezu zerstörungsfrei demontierbaren Subeinzelteile mit berücksichtigen, um darauf zu kommen. Bei den Bogenstücken würde ich aber tatsächlich von einem Konstruktionsfehler ausgehen. Die Theorie mit ...
von Svefisch
03 Sep 2020, 18:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte ft-Bauteile
Antworten: 34
Zugriffe: 2211

Re: Unbekannte ft-Bauteile

Auch ja,
bei der 50er Achse mit Z28: Hat die Achse überhaupt ein Rändel oder sitzt das Zahnrad nur auf einer Standard-50er Achse? Dann hat jemand nur das Zahnrad von der originalen Achse abgezogen und auf die 50er aufgesteckt. Dann wäre es kein spezielles Teil.

Gruß
Holger
von Svefisch
03 Sep 2020, 18:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte ft-Bauteile
Antworten: 34
Zugriffe: 2211

Re: Unbekannte ft-Bauteile

Hallo Louis, deine verklebten/verschweißten Drehkränze gehören zur ersten Generation dieser Teile aus den 1980er Jahren. Damuls mussten drei gespritzte Teile werkseitig aufwändig miteinander verbunden werden. Um 1990 herum wurde dann die einfachere zusammensteckbare Version aus zwei einzeln gezählte...
von Svefisch
03 Sep 2020, 14:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 67
Zugriffe: 4901

Re: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Hallo, auch wenn die Größe des ftDuinos die (Fahr)-Modelle vielleicht etwas plumper erscheinen lässt, die altbewärte Technik des Unterklebens von Bauplatten mit Klebeband ist doch auch hier möglich. Oder der ftDuino wird kopfüber montiert, auf der Abdeckung sind doch Montagenuten vorhanden. Die Verk...
von Svefisch
03 Sep 2020, 10:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte ft-Bauteile
Antworten: 34
Zugriffe: 2211

Re: Unbekannte ft-Bauteile

Hallo Jörg, darf ich für Louis antworten: Bei den kleineren Winkelsteinen 30 Grad handelt es sich um die ursprüngliche Bauform. Sie sind im Gegensatz zu den neueren glänzend und die Nahtstelle der Gusswerkzeughälften verläuft genau mittig durch den Zapfen. Wenn du welche davon hast, wirst du sie gan...
von Svefisch
01 Sep 2020, 00:11
Forum: Off topic
Thema: Einfache Maskenherstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1319

Re: Einfache Maskenherstellung

Hallo, ich empfinde es äußerst interessant, wie solche professionellen Masken hergestellt werden, daher denke ich, dass der Thread stehen bleiben soll. Dass aber in der Öffentlichkeit und vor allem von der Politik nicht ausdrücklich und ständig darauf hingewiesen wird, dass es sehr viele Mitbürger g...
von Svefisch
22 Aug 2020, 13:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte ft-Bauteile
Antworten: 34
Zugriffe: 2211

Re: Unbekannte ft-Bauteile

Hallo, wenn ich es richtig sehe, sind die beiden letzten Fragen von Louis noch offen geblieben: Und kann jemand mir bitte sagen, wozu dient das gerändelte Teil der Achse des Schneckenantrieb 03e55c72-6260-4df5-9ce7-e908121e6091, und was ist der Zweck vom Nabenmutter (gelb) cd73a1f0-d75b-4597-94c3-5b...