Die Suche ergab 155 Treffer

von Svefisch
19 Mär 2020, 18:28
Forum: Kids' Corner
Thema: Aller Anfang ist schwer
Antworten: 11
Zugriffe: 406

Re: Aller Anfang ist schwer

Hallo, für mich sehen die beiden Programme eigentlich (fast) identisch aus. Bei dem einen ist M2 aktiv (leuchten) und M1 inaktiv (nicht leuchten), wenn an I1 1-Signal anliegt und M2 inaktiv (nicht leuchten) und M1 aktiv (leuchten). Bei dem anderen Programm ist es genau umgekehrt. Das sollte klar sei...
von Svefisch
05 Mär 2020, 12:13
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 68
Zugriffe: 3790

Re: Fragen zum Bilderpool

Hallo Sven, du schreibst, dass von deiner Seite mit keiner Hilfe mehr zu rechnen sei. Warum gibst du dann Ratschläge, wie die Abläufe aussehen sollten, um die Bildersammlung des ftc Modellbau e.V. soweit fertig zu stellen, damit Bilder wieder automatisch hochgeladen werden können? Die Entscheidung l...
von Svefisch
01 Mär 2020, 20:10
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Absage der Nordconvention 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 1613

Absage der Nordconvention 2020

Hallo, leider müsen wir mitteilen, dass sich das Organisationsteam der Nordconvention 2020 dazu entschieden hat, die Veranstaltung abzusagen, die angemeldeten Aussteller wurden soeben bereits per Mail darüber informiert. Die Entscheidung wurde gefällt, da wir davon ausgehen, dass sich die Lage in de...
von Svefisch
08 Feb 2020, 20:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen
Antworten: 13
Zugriffe: 871

Re: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen

Wilhelm, deine Erklärungen sind wirklich klasse.
Trotzdem kann das alte Werkzeug nicht ganz schlecht gewesen sein, zumal es ja gut 30 Jahre verwendet wurde.

Viele Grüße
Holger
von Svefisch
08 Feb 2020, 09:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 3820

Re: ft Neuheiten 2020

"Leitung InnovationsCampus und Innovationsmanagement" für Marcus Keller hört sich aber auch nicht schlecht an.

Die Hintergründe werden wir nie erfahren.

Gruß
Holger
von Svefisch
03 Feb 2020, 16:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschiede der Encoder-Motoren
Antworten: 7
Zugriffe: 423

Re: Unterschiede der Encoder-Motoren

Hallo, der Qudratur-Encoder dient zur Erkennung der Drehrichtung, die nicht unbedingt von der angelegten Spannung abhängt, sondern sich auch durch äußere Einflüsse ändern kann. Z. B. kann der Roboterarm zu schwer sein und durch die Gewichtskraft nach unten gedrückt werden, was den Motor auch unkontr...
von Svefisch
03 Feb 2020, 16:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen
Antworten: 13
Zugriffe: 871

Svefisch

Hallo Jörg, die Löcher im Zapfen der Federnocken waren von Anfang an vorhanden, auch die ursprüngliche Bauform mit vollrunder Feder hatte dieses bereits. Die Federnocke ohne Loch ist dann vor vier/fünf Jahren eingeführt worden. Aus irgendwelchen Gründen wurde wohl das Werkzeug erneuert. Sinn und Zwe...
von Svefisch
31 Jan 2020, 09:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauplatte 1x1 mit Clip
Antworten: 11
Zugriffe: 644

Re: Bauplatte 1x1 mit Clip

Hallo, eigentlich sind die Clips-PLatten bereits Mitte der 70er-Jahre aufgegeben worden, bis dahin gab es sie regulär nur in rot. Später wurde dann die Platte 15x15 wieder ausgegraben / neu aufgelegt, um sie in unterschiedlichen Farben (grau, schwarz) als Kabelabdeckung zu verwenden. Und dann kam si...
von Svefisch
31 Jan 2020, 09:33
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?
Antworten: 17
Zugriffe: 956

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Hallo NBGer, zurzeit gibt es nur die Nutzungsbedingungen für das Forum https://forum.ftcommunity.de/ucp.php?mode=terms . In diesen fehlen aber noch die Punkte bezüglich der Bilderrechte, weil die Bilder im Bilderpool alle über den nicht mehr existierenden Zugang zum alten Bilderpool hochgeladen word...
von Svefisch
29 Jan 2020, 10:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 3820

Re: ft Neuheiten 2020

Hallo, Die Junior-Reihe scheint sich ja schon irgendwie gelohnt zu haben und bildet hoffentlich einen guten "Gewöhnungs"-Einstig in das ft-System. Smartphone-Lupe: lustig, sicherlich lehrreich auch in anderen Bereichen und wenn es dann Bauanleitungen für Erweiterungen geben sollte, sicherlich auch e...
von Svefisch
27 Jan 2020, 11:32
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 12. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark
Antworten: 17
Zugriffe: 1186

Re: 12. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark

Für mich persönlich sieht der Termin am 15. Februar besser aus, als irgendein Termin im Mai. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich dabei sein.

Ansonsten steht es ja jedem offen, zu einem Treffen zu jedem beliebigen Zeitpunkt einzuladen. Es gibt da keine Verbote.

Gruß
Holger
von Svefisch
26 Jan 2020, 13:10
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Poloshirts
Antworten: 1
Zugriffe: 282

Poloshirts

Hallo, im Herbst kam die Frage nach neuen ftc-Poloshirts auf. Ich habe mich jetzt nach aktuellen Preisen erkundigt und kann Folgendes anbieten: Herrengrößen zum Preis von 26,00 Euro pro Stück Damengrößen zum Preis von 23,00 Euro pro Stück Kindergrößen zum Preis von 23,00 Euro pro Stück. Bitte teilt ...
von Svefisch
26 Dez 2019, 23:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage zur Bauteile Sortierung bei Dynamic Kästen
Antworten: 6
Zugriffe: 645

Re: Frage zur Bauteile Sortierung bei Dynamic Kästen

Hallo, der Algorythmus heißt "möglichst viele verschiedene Teile in einen Beutel". E igentlich gibt es zwei Sorten von Beutel: Die eine Sorte wird maschinell mit Vibrationsvereinzelnern verpackt, dort sind ein oder zwei verschiedene Teile in eher höheren Stückzahlen enthalten. Für die anderen Beuete...
von Svefisch
26 Dez 2019, 14:20
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 68
Zugriffe: 3790

Re: Fragen zum Bilderpool

Hallo Andreas, du hast es richtig erkannt: Nordconvention im März in der Wedemark bei Hannover, Südconvention im September in Sinsheim. Du kannst auch gerne zu beiden Veranstaltungen kommen und z.B. auch nur Baugruppen von deinem geplanten Riesenrad mitbringen, wenn es noch nicht fertig sein sollte....
von Svefisch
15 Dez 2019, 13:31
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neues Konto des ftc Modellbau e.V.
Antworten: 0
Zugriffe: 611

Neues Konto des ftc Modellbau e.V.

Hallo, die Mitglieder des ftc Modellbau e.V. habe ich bereits - wenn auch mit falscher BIC - darüber informiert, dass wir ein neues Konto haben. Die neue Bankverbindung lautet: ftc Modellbau e.V. IBAN DE88 8306 5408 0004 1902 20 BIC GENODEF1SLR Deutsche Skatbank Ich möchte euch bitten, in Zukunft di...
von Svefisch
12 Nov 2019, 14:49
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??
Antworten: 9
Zugriffe: 1430

Re: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??

Mit wievielen Zähnen rechnet man dann bei der Schnecke (m=1.5) Du weißt, dass es schon bei ft zwei Schneckendurchmesser mit m=1,5 gibt? Da ist erst einmal die Frage interessant, welchen Durchmesser du für die jeweilige Schnecke ansetzen musst. Der "Wälzkreisradius" muss aufgrund der Montage im Stuf...
von Svefisch
12 Nov 2019, 13:40
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schnecke & Z10 Achsabstand???
Antworten: 4
Zugriffe: 915

Re: Schnecke & Z10 Achsabstand???

Hallo NBGer,

das Idealmaß muss exakt 11,25 mm sein. Es ergibt sich, wenn du dir ein altes Stufengetriebe ansiehst.

Gruß
Holger
von Svefisch
08 Nov 2019, 13:19
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Zauberwürfel mit 100% Fischertechnik lösen
Antworten: 57
Zugriffe: 48212

Re: Zauberwürfel mit 100% Fischertechnik lösen

Eine bessere Dokumentation für ein Modell kann es eigentlich nicht geben. Phantastisch!

Gruß
Holger
von Svefisch
05 Nov 2019, 11:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aussteller auf Convention?
Antworten: 10
Zugriffe: 1785

Re: Aussteller auf Convention?

Hallo NBGer,
ich denke, da fehlt nur ein Drehtisch unter dem Radlader. So sieht man doch hervorragend, was technisch dahinter steckt. Und wenn er auf dem Tisch ständig (langsam) gedreht wird, kann jeder sehr einfach alle Einzelheiten begutachten, ohne dass du ständig dabei sein musst.

Gruß
Holger
von Svefisch
04 Nov 2019, 20:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Laden in Berlin mit viel Auswahl/Ausstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 1692

Re: Laden in Berlin mit viel Auswahl/Ausstellung

Ja, und die Tischplanung wird am Wochenende davor auf der Modellbau Schleswig Holstein in Neumünster gemacht.

Gruß
Holger