Die Suche ergab 165 Treffer

von Svefisch
14 Mai 2020, 18:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Renner Set (30396)
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Re: Renner Set (30396)

Hallo,

ich habe in der Datenbank nur die Art.-Nr. eingegeben und als zweiten Eintrag die Bauanleitung gefunden: https://ft-datenbank.de/binary/6692.

Da solltest du die korrekten Informationen entnehmen können.

Gruß
Holhger
von Svefisch
12 Mai 2020, 17:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Drehscheibe 60
Antworten: 10
Zugriffe: 857

Re: Drehscheibe 60

Ja, die Innenzahnräder sind (leider) gleich geblieben. Die ursprüngliche Konstruktion war schon nicht schlecht und erklärt auch den sonst undefinierten Durchmesser der Innenzahnräder. Ich bin da vor Jahren drauf gekommen, als ich mal große Räder entsprechend der am schicken LKW-Modell aus Club-Heft ...
von Svefisch
12 Mai 2020, 12:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Drehscheibe 60
Antworten: 10
Zugriffe: 857

Re: Drehscheibe 60

Hallo Stefan, das Innenzahnrad habe ich in deinen Betrachtungen des Winkelstein 30 Grad aber nicht gefunden. Leider ist die Möglichkeit des von mir gezeigten Einbaus in die WS30/BS15-Konstruktion mit der neueren WS30-Version verloren gegangen. Eine kleine marginale Änderung am Bauteil hat eben zu en...
von Svefisch
11 Mai 2020, 21:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Drehscheibe 60
Antworten: 10
Zugriffe: 857

Re: Drehscheibe 60

Ja, Robin, die Bildzuordnung habe ich inzwischen korrigiert, und der Unterschied ist schwierig zu sehen und fällt normalerweise auch gar nicht auf. Vo rallem ist die Funktion (fast) die gleiche. Viel krasser ist eine marginale Änderung an Bauteilen und was sie mit sich führte in folgendem Bild zu se...
von Svefisch
11 Mai 2020, 18:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Drehscheibe 60
Antworten: 10
Zugriffe: 857

Re: Drehscheibe 60

Hallo, es gibt die Drehscheibe in mindestens drei Ausführungen. Dabei ist die Lochform für mich nicht einmal ausschlaggebend. Interessanter sind die Erweiterungen der Nuten am Außenkreis: ft-Drehscheibe001.jpg Durch diese unterscheidet sich nämlich die Stabilität, mit der die Drehscheibe in den Löch...
von Svefisch
19 Apr 2020, 11:10
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Modellvorschläge zum Community-Baukasten 125/1
Antworten: 1
Zugriffe: 253

Modellvorschläge zum Community-Baukasten 125/1

edit PHabermehl: Hallo zusammen, in diesem Thread möchten wir Bauvorschläge für Modelle sammeln, die aus den Teilen unseres Community-Baukastens 125/1 gebaut werden können. Viel Spaß damit! Gruß Peter ===================================================================== Hallo, irgendwie fehlen hier...
von Svefisch
16 Apr 2020, 13:14
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: ft:c Webseite auf Smartphones
Antworten: 27
Zugriffe: 1657

Re: ft:c Webseite auf Smartphones

Hallo, also bei mir funktioniert das mit dem einmaligen Anklicken des Menüs ("Drei Striche"): Das Menü klappt auf, ich klicke auf einen Menüpunkt und komme dorthin wo ich will. Das Menü verschwindet Beim Querdrehen des Phones erscheint das Menü erst, wenn ich auf den Menü-Button klicke. Genau wie es...
von Svefisch
09 Apr 2020, 10:47
Forum: Plauderecke
Thema: Serienfertigung von Community-Teilen
Antworten: 40
Zugriffe: 1855

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Ok, Sven, du hast die Sache angeregt. Jetzt liegt die Entscheidung beim Verein. Da du kein Mitglied bist, kannst du da leider nicht mitentscheiden und brauchst das Thema auch nicht wieder hervorholen.

Gruß
Holger
von Svefisch
09 Apr 2020, 09:48
Forum: Plauderecke
Thema: Serienfertigung von Community-Teilen
Antworten: 40
Zugriffe: 1855

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

@Sven:
Wenn der Verein darüber nachdenken sollte, das vorzufinanzieren: Mit welchem Punkt unter "Zweck @ Aufgaben" der Vereinssatzung sollte dies deiner Ansicht nach denn begründet werden?

Gruß
Holger
von Svefisch
08 Apr 2020, 22:16
Forum: Plauderecke
Thema: Serienfertigung von Community-Teilen
Antworten: 40
Zugriffe: 1855

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Es war doch schon die Idee da, das der Verein ggf. vorfinanzieren kann.
Hallo Sven,
wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass der Verein das vorfinanzieren kann und will? Bist du Vereinsmitglied?

Gruß
Holger
von Svefisch
19 Mär 2020, 18:28
Forum: Kids' Corner
Thema: Aller Anfang ist schwer
Antworten: 11
Zugriffe: 720

Re: Aller Anfang ist schwer

Hallo, für mich sehen die beiden Programme eigentlich (fast) identisch aus. Bei dem einen ist M2 aktiv (leuchten) und M1 inaktiv (nicht leuchten), wenn an I1 1-Signal anliegt und M2 inaktiv (nicht leuchten) und M1 aktiv (leuchten). Bei dem anderen Programm ist es genau umgekehrt. Das sollte klar sei...
von Svefisch
05 Mär 2020, 12:13
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 68
Zugriffe: 5309

Re: Fragen zum Bilderpool

Hallo Sven, du schreibst, dass von deiner Seite mit keiner Hilfe mehr zu rechnen sei. Warum gibst du dann Ratschläge, wie die Abläufe aussehen sollten, um die Bildersammlung des ftc Modellbau e.V. soweit fertig zu stellen, damit Bilder wieder automatisch hochgeladen werden können? Die Entscheidung l...
von Svefisch
01 Mär 2020, 20:10
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Absage der Nordconvention 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 2334

Absage der Nordconvention 2020

Hallo, leider müsen wir mitteilen, dass sich das Organisationsteam der Nordconvention 2020 dazu entschieden hat, die Veranstaltung abzusagen, die angemeldeten Aussteller wurden soeben bereits per Mail darüber informiert. Die Entscheidung wurde gefällt, da wir davon ausgehen, dass sich die Lage in de...
von Svefisch
08 Feb 2020, 20:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen
Antworten: 13
Zugriffe: 1180

Re: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen

Wilhelm, deine Erklärungen sind wirklich klasse.
Trotzdem kann das alte Werkzeug nicht ganz schlecht gewesen sein, zumal es ja gut 30 Jahre verwendet wurde.

Viele Grüße
Holger
von Svefisch
08 Feb 2020, 09:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 4759

Re: ft Neuheiten 2020

"Leitung InnovationsCampus und Innovationsmanagement" für Marcus Keller hört sich aber auch nicht schlecht an.

Die Hintergründe werden wir nie erfahren.

Gruß
Holger
von Svefisch
03 Feb 2020, 16:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschiede der Encoder-Motoren
Antworten: 7
Zugriffe: 618

Re: Unterschiede der Encoder-Motoren

Hallo, der Qudratur-Encoder dient zur Erkennung der Drehrichtung, die nicht unbedingt von der angelegten Spannung abhängt, sondern sich auch durch äußere Einflüsse ändern kann. Z. B. kann der Roboterarm zu schwer sein und durch die Gewichtskraft nach unten gedrückt werden, was den Motor auch unkontr...
von Svefisch
03 Feb 2020, 16:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen
Antworten: 13
Zugriffe: 1180

Svefisch

Hallo Jörg, die Löcher im Zapfen der Federnocken waren von Anfang an vorhanden, auch die ursprüngliche Bauform mit vollrunder Feder hatte dieses bereits. Die Federnocke ohne Loch ist dann vor vier/fünf Jahren eingeführt worden. Aus irgendwelchen Gründen wurde wohl das Werkzeug erneuert. Sinn und Zwe...
von Svefisch
31 Jan 2020, 09:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauplatte 1x1 mit Clip
Antworten: 11
Zugriffe: 877

Re: Bauplatte 1x1 mit Clip

Hallo, eigentlich sind die Clips-PLatten bereits Mitte der 70er-Jahre aufgegeben worden, bis dahin gab es sie regulär nur in rot. Später wurde dann die Platte 15x15 wieder ausgegraben / neu aufgelegt, um sie in unterschiedlichen Farben (grau, schwarz) als Kabelabdeckung zu verwenden. Und dann kam si...
von Svefisch
31 Jan 2020, 09:33
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?
Antworten: 22
Zugriffe: 1669

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Hallo NBGer, zurzeit gibt es nur die Nutzungsbedingungen für das Forum https://forum.ftcommunity.de/ucp.php?mode=terms . In diesen fehlen aber noch die Punkte bezüglich der Bilderrechte, weil die Bilder im Bilderpool alle über den nicht mehr existierenden Zugang zum alten Bilderpool hochgeladen word...
von Svefisch
29 Jan 2020, 10:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 4759

Re: ft Neuheiten 2020

Hallo, Die Junior-Reihe scheint sich ja schon irgendwie gelohnt zu haben und bildet hoffentlich einen guten "Gewöhnungs"-Einstig in das ft-System. Smartphone-Lupe: lustig, sicherlich lehrreich auch in anderen Bereichen und wenn es dann Bauanleitungen für Erweiterungen geben sollte, sicherlich auch e...