Die Suche ergab 34 Treffer

von DenkMal
17 Jun 2016, 06:55
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Stirbt der klassische Baustein aus?
Antworten: 8
Zugriffe: 3889

Re: Stirbt der klassische Baustein aus?

Hallo, Der Baustein 30 ist bei ft längst nicht so wichtig wie der 4x2 bei Lego (der 4x2 ist relativ rar geworden). Zumal es auch den Winkelträger 30 gibt. Und aus zwei Baustein 15 kann man auch einen BS30 machen. im Universal 3 sind 10, im Universal Starter 9 und 1 gelochter. Mechanic+Statik hat 13....
von DenkMal
06 Mai 2016, 11:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Statikteile zerbrechen
Antworten: 17
Zugriffe: 10296

Re: Statikteile zerbrechen

Hallo, also ich kenne es nur wie von Elektrolutz beschrieben, weshalb ich bei ebay bei FunParks immer etwas vorsichtiger war (keine noch aufgebauten). In Summe hab ich aber deutlich weniger Teile wegen Spöde/ Bruch als wegen anderweitig beschädigt oder ausgeblichen entsorgt. Weniger als zehn Streben...
von DenkMal
28 Apr 2016, 21:35
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Probleme mit der Farbtreue
Antworten: 23
Zugriffe: 13769

Re: Probleme mit der Farbtreue und Maßhaltigkeit

Hallo ft, mir sind grundsätzlich zwei Farbprobleme sowie (damit korreliert, Probleme mit der Maßhaltigkeit) aufgefallen, die nicht am anderen Kunstoff oder Alterung/ Umwelteinflüssen liegen: a) Anteil des Farbpigmentes im Verhältnis zum klaren Nylon-Rohmaterial. Mehr Pigment ergibt einen dunkleren T...
von DenkMal
30 Dez 2015, 21:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Drehteller zum Fotografieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2385

Re: Drehteller zum Fotografieren

Hallo, Ideen: a) mit dem Winkelstein 15° lässt sich einfach ein 24-seitiges Polygon aufbauen. Im Grunde ein liegendes Riesenrad. Die Polygonecken betätigen den Taster. b) Vmtl. besser bzgl. Genauigkeit: eine 1:24 Übersetzung zwischen Signalgeber und Drehteller: als Signalgeber auf der Achse eine Dre...
von DenkMal
07 Dez 2015, 20:18
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Schrägseilbrücke - Grenzen von Nylon
Antworten: 12
Zugriffe: 7409

Re: Schrägseilbrücke - Grenzen von Nylon

Hallo, freut mich, dass noch weitere Anregungen kommen, Danke! :D Blei möchte ich nicht nutzen. Zu giftig, um als Laie damit umzugehen. Notfalls leih ich mir paar Stahlachsen oder die Gewichte aus Super Cranes ;) Orvis Dacron Backing finde ich keine richtige Spezifikation. Dacron (Trevira oder einfa...
von DenkMal
05 Dez 2015, 15:58
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Schrägseilbrücke - Grenzen von Nylon
Antworten: 12
Zugriffe: 7409

Re: Schrägseilbrücke - Grenzen von Nylon

Hallo, hab zu den Stahlseilen noch etwas recherchiert. Bei 30m Seillänge sollte die Zuglast im Seil (unbelastete Brücke) ca. 80N/mm² nicht unterschreiten. Angenommen ich nehm ein doppelt so starkes Seil und hab nur noch 40N/mm², nimmt das real nutzbare E-Modul aufgrund Seildurchhang um mehr als die ...
von DenkMal
04 Dez 2015, 22:31
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Schrägseilbrücke - Grenzen von Nylon
Antworten: 12
Zugriffe: 7409

Re: Schrägseilbrücke - Grenzen von Nylon

Hallo, steba: Interessant was es "unten rum" alles gibt. Mein Modell ist aber zu groß :) Blumendraht ist aus dem Rennen. Ich hab endlich "ordentlichen" verzinkten Draht gefunden. Ab 2mm Durchmesser auch offziell "Spanndraht". 2mm wird aber wieder zu schwer. Aber die Bruchlasten sind eh unkritisch (s...
von DenkMal
04 Dez 2015, 08:52
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Schrägseilbrücke - Grenzen von Nylon
Antworten: 12
Zugriffe: 7409

Re: Schrägseilbrücke - Grenzen von Nylon

Moin H.A.R.R.Y.! Bin noch hier zum Geld verdienen, aber schon ab und zu dort ... irgendwann 2017 dann umgekehrt ... Zunächst noch: http://www.wabricksociety.org.au/2013/06/dramatic-bridge-coverage-at-train-show.html Reines Lego, 40m lang, absolut beeindruckend und wundesschön. Aber hat nicht wirklic...
von DenkMal
04 Dez 2015, 00:11
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Schrägseilbrücke - Grenzen von Nylon
Antworten: 12
Zugriffe: 7409

Schrägseilbrücke - Grenzen von Nylon

Hallo, ich hab eine Schrägseilbrücke (viele dünne Tragseile im Gegensatz zur Hängebrücke) in Planung. Ordentliche Konstruktion für den Fahrbahnträger hab ich, für die Pylone hab ich ne Idee, Prototyp steht noch aus. Nur bei den Tragseilen sitz ich in der Patsche :? Die kritischsten Seile soll etwa 3...
von DenkMal
21 Jul 2015, 20:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FanClubTag bei ft - Wer fährt NICHT hin?
Antworten: 7
Zugriffe: 3481

Re: FanClubTag bei ft - Wer fährt NICHT hin?

Hallo H.A.R.R.Y., Danke! :D Damit sich hier keiner unnötig sorgt: Letzten August (da war der Turm zum Glück fast fertig) hab ich eine neue Frau (Filipina) kennengelernt. Seit April sind wir verlobt, im Herbst soll geheiratet werden :D Aber wenn man täglich x Minuten chattet, fehlt die Zeit halt irge...
von DenkMal
20 Jul 2015, 20:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FanClubTag bei ft - Wer fährt NICHT hin?
Antworten: 7
Zugriffe: 3481

Re: FanClubTag bei ft - Wer fährt NICHT hin?

Hallo, ich fahre leider auch nicht hin. An sich erfreuliche private und berufliche Gründe führten schon im Winter zu wesentlich weniger verfügbarer Freizeit. Die letzte Änderung kam unerwartet am Monatsanfang, so dass ich nicht mehr gegensteuern konnte und schlicht kein Modell parat habe. Aktuell re...
von DenkMal
18 Jun 2015, 21:25
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Fanclubtag - Modellgüte?
Antworten: 8
Zugriffe: 3036

Re: Fanclubtag - Modellgüte?

Hallo! Als jemand, der nicht klein bauen kann (aber außer einem Minimotor die ganze schöne Elektrik und Pneumatik noch nie verbaut hat): um mein 3,3m Riesenrad war eine Eisenbahn gebaut. Unter meiner 17,2m Hängebrücke waren gleich mehrere andere Aussteller (London Tower Bridge, Traktorsammlung, Scha...
von DenkMal
21 Feb 2015, 19:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim
Antworten: 84
Zugriffe: 24946

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Hm ... wenn Ralf und Familie die convention-freie Zeit nutzen, um mal tatsächlich wieder Urlaub zu machen (und nicht bloß weiter am TXT rumprogrammieren), sei es ihnen von Herzen gegönnt. Mein Problem mit dem Waldachtal (oder Münster oder NL) : ich muss mir nen Transporter fürs Wochenende mieten und...
von DenkMal
25 Okt 2014, 11:19
Forum: Suche
Thema: Oszilloskop
Antworten: 7
Zugriffe: 5767

Re: Oszilloskop

Hallo, ich bin auch auf der Suche nach nem billigen (USB-)Oszi. Die Hanteks sind mir beim ebay aufgefallen. Varianten unter 100€: - Hantek 6022BE USB Digital Oszilloskop 2-Kanal 20MHz - Hantek 6022BL USB Digital Oscilloscope + 16 Chs Logic Analyzer - Hantek 1008A USB Oszilloskop Oscilloscope 8-Kanal...
von DenkMal
07 Okt 2014, 22:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mehr Drehmoment: Zahnrad auf Metallachse rutscht durch
Antworten: 9
Zugriffe: 5839

Re: Mehr Drehmoment: Zahnrad auf Metallachse rutscht durch

Hallo,

@Thomas: Danke für die kreative :idea:!

Werde wohl, wie bei meinen vorherigen Projekten, nach dem Recherchieren :geek: erst mal wieder ne Runde rechnen :ugeek:, bevor es ans Ausprobieren geht :D. Bin auch gespannt, wie die Lösung aussehen wird ...

Allen herzlichen Dank!
Michael
von DenkMal
05 Okt 2014, 16:44
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mehr Drehmoment: Zahnrad auf Metallachse rutscht durch
Antworten: 9
Zugriffe: 5839

Re: Mehr Drehmoment: Zahnrad auf Metallachse rutscht durch

Hallo, hab per Mail einen Vorschlag bekommen: Lage Tesa um die Achse wickeln. Beim Anziehen zerquetscht das Tesaband und drückt sich in die Nuten, zum Metall hin wirkt der Kleber. Versuch: Haftreibung ist kaum noch größer als die Gleitreibung. Die ist aber deutlich größer geworden, es wird nicht meh...
von DenkMal
05 Okt 2014, 15:03
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Vakuum /Vakuumpumpe
Antworten: 10
Zugriffe: 5979

Re: Vakuum /Vakuumpumpe

Hallo, 100 g Masse entspricht etwa 1 N Gewichtskraft. 1 N/mm² = 10 bar. Mit 0 bar (perfektes Vakkum) reichen also 10 mm², um 1 N Saugkraft zu erzeugen. Nun erreichst du aber keine 0 bar, dazu kommt die Fehlluft (Undichtigkeiten), die beständig abgepumpt werden muss. Brauchst du wirklich einen besser...
von DenkMal
05 Okt 2014, 13:55
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mehr Drehmoment: Zahnrad auf Metallachse rutscht durch
Antworten: 9
Zugriffe: 5839

Re: Mehr Drehmoment: Zahnrad auf Metallachse rutscht durch

Hallo Sebastian, die Bestückung ist noch nicht fix. Ich hab das Problem auch nicht zum ersten Mal. Woran ich gerade bastel ist ein Drehgestell. D.h. zwei Achsen 110 mit je zwei "Rädern", aus Z30 mit Gummiband als Lauffläche, daneben Drehscheibe damit die Spur hält. Ist pro Rad mit 25mm incl. Muttern...
von DenkMal
04 Okt 2014, 21:30
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mehr Drehmoment: Zahnrad auf Metallachse rutscht durch
Antworten: 9
Zugriffe: 5839

Re: Mehr Drehmoment: Zahnrad auf Metallachse rutscht durch

Hallo Dirk, oh, hab ich übersehen (nicht richtig gesucht), Danke! Hab jetzt Gummiband sowie ft-Nylonschnur probiert. Zwei Drehscheiben auf einer Achse. Flachnabe schaut jedesmal etwas aus der Mutter hervor. Hab auch darauf geachtet, dass die Schnur nicht in einen Nabenspalt rutscht. Ergebnis: Haftre...
von DenkMal
04 Okt 2014, 17:25
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mehr Drehmoment: Zahnrad auf Metallachse rutscht durch
Antworten: 9
Zugriffe: 5839

Mehr Drehmoment: Zahnrad auf Metallachse rutscht durch

Hallo, Ich würde gerne etwas mehr Drehmoment übertragen. Aber mir rutschen die Spannzangen und Flachnaben der Zahnräder auf den Metallachsen durch :( Mit z.B. Kombizange die Achse profilieren (= beschädigen) möchte ich nicht unbedingt (auch wenn es nicht wirklich schad drum wäre). Sprich, zunächst e...