Die Suche ergab 549 Treffer

von juh
13 Apr 2021, 12:07
Forum: Community-Projekte
Thema: ft-Pinball mit TxPiHat - Farbsenor 128599 ansteuern
Antworten: 4
Zugriffe: 155

Re: ft-Pinball mit TxPiHat - Farbsenor 128599 ansteuern

hallo Harry, RasPi I2C läuft glaube ich mit 3,3V, trotzdem ist das Board mit level shifter natürlich flexibler. Was ich den interessanteren Unterschied finde ist der Interrupt-Pin und v.a. die clever realisierte Steuerbarkeit für die Flash LED. Die ist bei dem kleinen VEML6040 Board nur per (standar...
von juh
13 Apr 2021, 01:42
Forum: Community-Projekte
Thema: ft-Pinball mit TxPiHat - Farbsenor 128599 ansteuern
Antworten: 4
Zugriffe: 155

Re: ft-Pinball mit TxPiHat - Farbsenor 128599 ansteuern

I2c Farbsensor oder I2c digital/analog Wandler mit FT-Farbsensor Hallo Uwe, I2C scheint mir von allen Optionen die einfachste und eleganteste. Und wenn Du eh schon ein Fremdbauteil verwendest, würde ich ja gleich zum echten Farbsensor greifen, anstatt den ft-Helligkeitssensor an den I2C-Bus zu brin...
von juh
05 Apr 2021, 22:06
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 11
Zugriffe: 598

Re: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)

Das glaube ich nicht so ganz. Ja, im SPI-Mode braucht man weniger Pins der SD-Karte. Die Seite redet vom 1-bit mode, nicht SPI. Und da reicht offenbar Data0 (GPIO2), so dass sowohl die LED als auch I2C auf 12/13 kein Problem wären, s. z.B. Tabelle hier: https://www.instructables.com/Select-SD-Inter...
von juh
05 Apr 2021, 16:26
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 11
Zugriffe: 598

Re: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)

Hast Du noch anderen interessante Versionen gefunden? Nein, wie gesagt nur den Beispielsketch, dort aber mal die Flesh-LED im Setup angeschaltet, um zu testen ob der Lichtkegel meines Gehäuses ausreichend weit ist (ist er), und festgestellt, dass die LEd in dunklen Ecken tatsächlich überraschend ef...
von juh
04 Apr 2021, 14:33
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 11
Zugriffe: 598

Re: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)

Die vorinstallierte Firmware habe ich nicht zu einer Zusammenarbeit bewegen können. Sie hat sich als Hotspot ausgegeben, aber häufig gebootet und ich habe kein Webinterface ansprechen können. Auf Deinen Fotos sieht man m.E. das Webinterface der Arduino-Kamera-Demo. Hast Du noch andere Versionen pro...
von juh
03 Apr 2021, 16:59
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 11
Zugriffe: 598

Re: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)

Die Dinger gefallen mir echt gut und mit ein paar Filtern an Bord sollten sie die üblichen fischertechnik-Anwendungen wie Ball-finden und Farben-erkennen hinbekommen. Ja, das denke ich auch, schon die mittleren Auflösungen sind mit bis zu 30 fps recht flott. Selbst habe ich damit erst angefangen, a...
von juh
03 Apr 2021, 13:39
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 11
Zugriffe: 598

ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)

Hallo miteinander, es gibt seit einer Weile schon diese sehr günstigen kleinen ESP-32-CAMs , die eine brauchbare Bildqualität in einstellbarer Auflösung bis UXGA 1600x1200 (OV2640 Kameraeinheit) liefern. Die Standard-Firmware verbindet sie als Webserver ins heimische WLAN, wo man die Kamera konfigur...
von juh
27 Mär 2021, 01:22
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Best choice of motor driver?
Antworten: 12
Zugriffe: 568

Re: Best choice of motor driver?

I didn't know that, that's good. I'll probably order a pair of DRV8833 modules and make some tests. Thanks again, much appreciated!!! In case you did'nt notice, there's at least three different modules with this chip, Adafruit, Pololu, and noname Chinese ones, and not all make all of the features o...
von juh
27 Mär 2021, 00:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Best choice of motor driver?
Antworten: 12
Zugriffe: 568

Re: Best choice of motor driver?

All I can say is that it tested fine with ft motors at 9V. I'm far from being an expert, but personally I'd be worried getting close to the current limit, but not so much with the voltage. Also, 10.8V is the recommended value, the maximum supply voltage is 11.8V, so there's still some extra safety m...
von juh
26 Mär 2021, 21:19
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Best choice of motor driver?
Antworten: 12
Zugriffe: 568

Re: Best choice of motor driver?

Hi Rubem, the L9110 (aka HG7881) are also quite bulky, as each chip only drives one channel. I see the TB6612 being used in a lot of projects, I also used them, I think they are well proven, drive up to 1,2A and have short brake. Recently I've been testing the DRV8833, which (nominally) can drive up...
von juh
25 Mär 2021, 19:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Re: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange

@Peter: just-in-time ist ja kein Vergleich mit Deinem Tempo. Jetzt wollte ich Dir gerade meine FreeCAD-Dateien anbieten, aber hat sich ja schon erledigt. Ich hatte das mit einer Helix (Part WB) mit P=1mm und r=4,76mm und einer dieser Helix folgenden substractive Pipe (Partdesign WB) gelöst, virtuell...
von juh
25 Mär 2021, 16:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Re: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange

Hallo Peter,

keine wirkliche Ahnung, aber die Steigung ist 1mm, der Außendurchmesser fast 10mm. Also M10x1?

lg
Jan
von juh
23 Mär 2021, 00:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art
Antworten: 20
Zugriffe: 896

Re: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art

Your design put a big smile in my face. Thank you, Rubem, for posting it!

vg
Jan
von juh
13 Mär 2021, 13:35
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Halter für Ultraschallsensor?
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Halter für Ultraschallsensor?

Ja, wie blöd dass ich meine Sicht dargestellt habe.
von juh
13 Mär 2021, 12:19
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Halter für Ultraschallsensor?
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Halter für Ultraschallsensor?

Beide Designs sind ja an sich schön ausgeführt und im Prinzip durchdacht, bei NBGer mag ich z.B. den Clip-Mechanismus und dass die Breite im Raster bleibt. Persönlich bich zwar kein Fan von solchen offenen Designs, das sieht für mich zu sehr nach dem "auf eine Bauplatte draufkleben"-Ansatz aus. Aber...
von juh
12 Mär 2021, 00:43
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Spannungswandler 3,3V 5V 9V für kleinere Projekte (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 3
Zugriffe: 309

Spannungswandler 3,3V 5V 9V für kleinere Projekte (neues 3D-Bauteil)

Hallo miteinander, die ft-Standardspannung ist 9V, Servos brauchen 5V, neuere µCs wie ESP etc. und viele I2C Geräte 3,3V. Wenn's dumm läuft braucht man also drei oder noch mehr Spannungen in einem Projekt. DC-DC-Wandler gibt es für alle Lebenslagen, ich war auf der Suche nach einer kleinen, flexible...
von juh
10 Mär 2021, 00:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Seltene Bauteile
Antworten: 11
Zugriffe: 794

Re: Seltene Bauteile

Alles klar, danke Lars, ich dachte zuerst es wäre eine eigene Entwicklung.

Dann besser BTT, seltene Bauteile allgemein waren ja das Thema.

vg
Jan
von juh
09 Mär 2021, 22:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Seltene Bauteile
Antworten: 11
Zugriffe: 794

Re: Seltene Bauteile

Ich habe sechs Hallsensoren in ft-Form. Aufgebaut auf einem grauen Leuchtsockel, über dessen Steckhülsen der Sensor elektrisch angebunden wird (9 V) und umhüllt durch eine oben abgedeckte Schneckenmutter für das kleinere Modul leuchten an den Seiten auch noch zwei LED, die Stromversorgung und Anwes...