Die Suche ergab 897 Treffer

von juh
18 Mär 2024, 15:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Messung der Stromaufnahme 9V Encodermotor
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: Messung der Stromaufnahme 9V Encodermotor

@vleeuwen I think the user uses an Arduino for I2C. @widnn Adafruit ist in jedem Fall besser dokumentiert, im Zweifel besser designt und es wert, unterstützt zu werden, wegen ihrer Open Source und Hardware Arbeit für die community. Was nicht heißt, dass man nicht mit den Fernost Modulen arbeiten kan...
von juh
18 Mär 2024, 12:24
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Messung der Stromaufnahme 9V Encodermotor
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: Messung der Stromaufnahme 9V Encodermotor

Hallo widnn,

doch, der Chip sollte geeignet sein, ich habe damit schon Ähnliches gemacht. Welches Modul benutzt du? Adafruit oder Fernost? Klappt die I2C-Kommunikation grundsätzlich? Pullups nicht vergessen? Dann zeig doch mal deinen Aufbau, Programm und was für Werte du bekommst.

vg
Jan
von juh
17 Mär 2024, 18:33
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Drehnut - neue Verbindungsvariante für Zapfen
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: Drehnut - neue Verbindungsvariante für Zapfen

So, ein Bauteil, das ich mir tatsächlich schon öfter gewünscht habe, ein 6-seitig anbaubarer BS7,5, hier noch zus. mit Achsloch, wie Florian es vor Kurzem auch auf thingiverse hatte. Screenshot_20240317_180852.png DSC_6096a.JPG Die Drehnut ist sowohl liegend als auch in Z-Richtung gut druckbar. Alle...
von juh
17 Mär 2024, 14:42
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Drehnut - neue Verbindungsvariante für Zapfen
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: Drehnut - neue Verbindungsvariante für Zapfen

Bei einem BS15 würde ich keinen Mehrwert sehen, aber ich hatte da heute morgen noch eine andere Idee, mal sehen ob ich heute Abend dazu komme. Dann auch zum Thema Replikation.
vg
Jan
von juh
17 Mär 2024, 01:21
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Drehnut - neue Verbindungsvariante für Zapfen
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Drehnut - neue Verbindungsvariante für Zapfen

Hallo zusammen, leider wieder keine fin ray gripper, sondern nur eine weitere Spielerei. Mir kam der Gedanke, dass man die normalen Zapfen auch mit einer Drehverriegelung wie beim S-Riegel verbinden können müsste. Im ersten Test klappt das tatsächlich ganz gut. Ist zwar sicher nicht so belastbar wie...
von juh
17 Mär 2024, 00:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neu: ft-Akku (Art. 203864) 9 V 1.000 mAh zu laden per USB-C
Antworten: 7
Zugriffe: 453

Re: Neu: ft-Akku (Art. 203864) 9 V 1.000 mAh zu laden per USB-C

Zu den neuen blauen von ft kann ich nichts sagen, außer dass sie schick aussehen, aber zu alternativen Lösungen hier der von MoG angesprochene Thread zu den 9V-Akkus: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=37&t=6785 Ich glaube es gab da auch noch einen zweiten Thread, in dem es um sehr Ähnlich...
von juh
14 Mär 2024, 22:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Vorstellung alter Sack
Antworten: 89
Zugriffe: 87229

Re: Vorstellung alter Sack

Hallo Horst und willkommen im Forum! Zu deinen Einzelfragen können andere glaube ich kompetenter antworten, aber zu deinem Anliegen insgesamt würde ich mir ja das hier mal ansehen, falls du es noch nicht kennst: https://fischertechnik-roboter-mit-arduino.de/ Mit Arduino bist du dann zwar mehr oder w...
von juh
10 Mär 2024, 14:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Seilbot
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Seilbot

Ausweis-Rollos und Grübler-Kutzbach-Kriterium. :o Moment, ich hole schnell Popcorn. :lol:

Wieder mal ganz großes Kino, Florian. Bin gespannt wie das weiter geht.
von juh
06 Mär 2024, 23:21
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Seilbot
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Seilbot

Hallo Florian, spannend. Ich hatte immer was Ähnliches vor, allerdings nur in 2D, einen Wandplotter für großformatige Poster. Ist aber über Gedankenspiele bisher nicht hinaus gekommen. In denen hatte ich überlegt, das Wickelproblem zu umgehen durch den Einsatz von ft-Ketten, die in ein Depot abgespu...
von juh
02 Mär 2024, 12:38
Forum: Plauderecke
Thema: Wieder ein Neuzugang!
Antworten: 8
Zugriffe: 881

Re: Wieder ein Neuzugang!

Growing up as a boy in the UK, I never saw fischertechnik or my parents didn't! and we where spoon fed on Lego or Machanno! Hi Paul, so you must have missed the BBC buggy, then! Well, it's never too late, wish you a lot of fun with your new hobby! Jan https://t-lcarchive.org/bbc-buggy/ https://star...
von juh
01 Mär 2024, 08:55
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Oblique swivel joint mechanism
Antworten: 6
Zugriffe: 485

Re: Oblique swivel joint mechanism

Hall Florian, immer wieder super, wie fix du mit deinen Prototypen bei der Hand bist! Ja, das sind im Rahmen der Beschränkungen von Innenzahnrad und Drehkranz wahrscheinlich die grundsätzlichen Möglichkeiten, v.a. wenn man das "oblique" vernachlässigt. XS-Motor mit U-Getriebe und einem Rotationssens...
von juh
28 Feb 2024, 23:47
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Oblique swivel joint mechanism
Antworten: 6
Zugriffe: 485

Re: Oblique swivel joint mechanism

Hallo Florian, PS. Die Farben passen in etwa :D Hey, dann sind wir ja fast schon am Ziel! :lol: Ich fürchte das große Problem ist der Anbau in Achsrichtung. Ich sehe da bisher zumindest keine Möglichkeit, am Innenzahnrad so anzubauen, dass es die auftretenden Zugkräfte tragen wird. Sonst könnte man ...
von juh
28 Feb 2024, 20:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Oblique swivel joint mechanism
Antworten: 6
Zugriffe: 485

Oblique swivel joint mechanism

Hallo zusammen, hat schon mal jemand versucht, so etwas Ähnliches zu bauen? Ich konnte in Forum und Pool nichts finden, im Video nennt sich das "Oblique swivel joint mechanism" https://www.startpage.com/sp/sxpra?url=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FfSMC4tfOqHM%2Fhqdefault.jpg https://www.youtube.com...
von juh
21 Feb 2024, 17:39
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Suche nach Led-Detektor mit Transistorausgang
Antworten: 3
Zugriffe: 380

Re: Suche nach Led-Detektor mit Transistorausgang

Edit: Oops, da war ich zu schnell, der Link war ja von Florian.
von juh
19 Feb 2024, 23:56
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Tentacle system
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Re: Tentacle system

Hatte ich tatsächlich schon mal probiert, ich glaube da sollte mal ein Gripper für das Mini Servo System raus kommen.

Screenshot_20240219_234151.png
Screenshot_20240219_234151.png (30.63 KiB) 192 mal betrachtet
von juh
19 Feb 2024, 18:37
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Tentacle system
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Tentacle system

Hallo zusammen, eine kleine Spielerei zwischendurch. Der User hatte ft-Adapter für sein " Tentacle System " gemacht, was nett war, aber man merkte, dass er mit ft nicht wirklich viel am Hut hat. ;-) https://cdn.thingiverse.com/assets/e0/88/69/bf/85/large_display_ab2d79fb-29dc-4d43-b03b-79d8a3fbe0ff....
von juh
30 Jan 2024, 22:17
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Lagerregale fur Wanne 250
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Re: Lagerregale fur Wanne 250

Super Idee, Jeroen, und sehr schön umgesetzt! Nett auch die Verbindungsmöglichkeit mit Verbindungsstücken. Ich weiß nicht, wie stabil die höheren Varianten sind, aber vielleicht könnte man noch eine optionale Verstrebung auf der Rückseite ergänzen? Die könnte man auch noch mit Löchern für eine Wandm...
von juh
18 Jan 2024, 16:09
Forum: Plauderecke
Thema: Mit hallo in das neue Jahr
Antworten: 12
Zugriffe: 3561

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Hallo Lars, ... das Statement war 2011, also mindestens 25 Jahre nach der Farbveränderung, nach der hier gefragt wurde. Das ist richtig. Ich war aber immer davon ausgegangen, dass ähnliche Gründe auch für die ältere(n) Farbschwankung(en) verantwortlich waren. Ist natürlich Spekulation, in meinen Aug...
von juh
17 Jan 2024, 19:11
Forum: Plauderecke
Thema: Mit hallo in das neue Jahr
Antworten: 12
Zugriffe: 3561

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Ich habe aber noch nirgends gehört oder gelesen, aus welchem Grunde ft das dunklere Rot eingeführt hat, zumal es dann in den 1990er Jahren plötzlich mit schwarzen Steinen und leuchtend gelber Statik weiterging ... Mit freundlichen Grüßen Lars Mir wurde vor einigen Jahren mal von einem Mitarbeiter v...