Die Suche ergab 572 Treffer

von juh
12 Jun 2021, 23:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Riemen für Schrittmotor
Antworten: 3
Zugriffe: 319

Re: Riemen für Schrittmotor

hallo Holger, brauchst Du denn eine Anwendung mit Riemen? Sonst nimm doch diese vielbewährte Variante: https://www.pollin.de/p/schrittmotor-minebea-17pm-k374bn01cn-1-80-310690 Die Vierkantachse ist direkt ft-kompatibel: https://cdn.thingiverse.com/renders/d9/24/d7/26/1e/9109cc338fad84768698d7244a94e...
von juh
08 Jun 2021, 21:30
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Hugo
Antworten: 3
Zugriffe: 416

Re: Hugo

Hi,
ich hatte noch gar nicht gesehen, dass Hugo in Go programmiert ist. Hatte das einen Einfluss bei Eurer Auswahl?
vg
Jan
von juh
07 Jun 2021, 11:03
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Entstörkondensatoren der ft-Motoren
Antworten: 4
Zugriffe: 574

Re: Entstörkondensatoren der ft-Motoren

Mittlerweile ist es so, daß ich bei allen induktiven Lasten bei elektronischen Steuerungen obligatorisch einen 100nF-Kondensator immer mit ein- setze. Hallo Thomas, baust Du die in den Motor mit ein oder nutzt Du externe? Ich hatte nämlich zunächst die bewährte Technik probiert, bie der der Kondens...
von juh
05 Jun 2021, 19:13
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Entstörkondensatoren der ft-Motoren
Antworten: 4
Zugriffe: 574

Entstörkondensatoren der ft-Motoren

Hallo zusammen, ich hatte neulich ziemliche Probleme, als ich bei diesem Testaufbau vom fremd-Getriebemotor zu einem XS-Motor gewechselt bin. Nach ziemlich langer Fehlersuche kam ich dann darauf, dass bei meinem XS kein einziger Entstörkondensator verbaut war, was beim verwendeten Motortreiber tatsä...
von juh
03 Jun 2021, 17:57
Forum: Community-Projekte
Thema: SLA-gedruckter BS15
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Re: SLA-gedruckter BS15

MasterOfGizmo hat geschrieben:
03 Jun 2021, 17:15
Also: Gut für Spass und kleine Objekte. M.E. eher nix für die Serie.
Alles klar, danke für die ausführliche Einschätzung. Dann müssen wir wohl weiter auf die 3D-druckende Wollmilchsau warten...

vg
Jan
von juh
03 Jun 2021, 16:59
Forum: Community-Projekte
Thema: SLA-gedruckter BS15
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Re: SLA-gedruckter BS15

Hi Till,

da kommt man ja doch in Veruchung bei der Optik und Präzision...

Wie sieht es denn mit der Maßhaltigkeit der Nuten und anderer Innenmaße aus?

Und wie geht es Dir mit dem Thema "Sauerei" in Bezug auf flüssiges Resin, Reinigungsbäder etc.?

vg
Jan
von juh
31 Mai 2021, 17:42
Forum: Community-Projekte
Thema: DIY I²C motor driver with Arduino
Antworten: 47
Zugriffe: 3313

Re: DIY I²C motor driver with Arduino

Hi rubem and Stefan, I decided many years ago that my quality of life has a direct and inverse proportional relationship with the amount of Microsoft I have to suffer, and since I'm doing this in my free time, i fear that C# is neither in provenience nor practice an option for me. :D My hope is that...
von juh
31 Mai 2021, 16:31
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Alternative für Verteilerplatten
Antworten: 34
Zugriffe: 1072

Re: Alternative für Verteilerplatten

Ich bin bei solchen Dingen immer nach einer Lösung, die man auch günstig und einfach in größeren Mengen herstellen kann. Hallo sven, wie Esther schon verlinkt hat, gibt es die doch schon, mehrfach bewährt ( s. die makes unten auf der Seite ) im Einsatz. Du müsstest nur mal Deine Vorbehalte gegen ge...
von juh
31 Mai 2021, 16:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik: Kombination Alt-System (30863) mit Neu-System (559876)
Antworten: 6
Zugriffe: 716

Re: Pneumatik: Kombination Alt-System (30863) mit Neu-System (559876)

(Ist übrigens wahrscheinlich der erste Regler überhaupt... über Regler muss ich bei Gelegenheit unbedingt mal etwas schreiben...) Da freue ich mich dann jetzt schon mal drauf! Aber mein Gefühl sagt mir, dass es doch in der Antike schon was mit Wasserständen gab, und WIkipedia, dass man wirklich etw...
von juh
23 Mai 2021, 23:50
Forum: Community-Projekte
Thema: DIY I²C motor driver with Arduino
Antworten: 47
Zugriffe: 3313

Re: DIY I²C motor driver with Arduino

Deutsch: Ich stelle eine firmware in Entwicklung vor, die für unterschiedliche Microcontroller und Hardware-Kombinationen genutzt werden kann, um (z.B. per I2C, WiFi, BT etc.) ferngesteuerte Motorcontroller mit Drehwertgeber/Encoder und Endstops zu realisieren, die autonom und mit PID-Regelung Aufga...
von juh
23 Mai 2021, 18:05
Forum: ft:pedia
Thema: 3D Druck der Silberlinge
Antworten: 54
Zugriffe: 3034

Re: 3D Druck der Silberlinge

Hallo zusammmen,

ich habe mit den Silberlingen zwar nicht so viel am Hut, muss aber auch mal sagen, dass das wirklich sehr schick aussieht, was Ihr da produziert!

vg
Jan
von juh
16 Mai 2021, 15:17
Forum: ft:pedia
Thema: 3D Druck der Silberlinge
Antworten: 54
Zugriffe: 3034

Re: 3D Druck der Silberlinge

Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, fertige ich so viele Objekte wie möglich innerhalb des minimalen Druckvolumens. Das kostet 12,75 Euro für das Lasersintern. Ah, das erklärt warum es Deckel und Gehäuse in einer STL gibt. Für Heimdrucker macht das ja in der Regel gar keinen Sinn. Ich ha...
von juh
15 Mai 2021, 16:44
Forum: Plauderecke
Thema: 9V-Blockbatterie
Antworten: 16
Zugriffe: 1687

Re: 9V-Blockbatterie

Wollte ich auch noch probieren, meine geht bis knapp über 1A. Das Ding verhält sich aber bei höheren Strömen unerwartet, ich habe allerdings nur eine rudimentäre Testausrüstung, Multimeter, einen dicken handgebremsten DC-Motor und ein DSO digitales "Oszilloskop". Normalerweise sperren diese Schutzsc...
von juh
15 Mai 2021, 14:58
Forum: ft:pedia
Thema: 3D Druck der Silberlinge
Antworten: 54
Zugriffe: 3034

Re: 3D Druck der Silberlinge

Hallo Holger, müsste der Vorschlag nicht direkt an Peter Krijnen gehen? Und welche Druckdateien meinst Du genau? Ich habe mir das nicht näher angesehen, aber hier sieht es so aus, als wenn es alles als Kombi Deckel+Gehäuse, aber auch getrennt gibt: https://www.thingiverse.com/pkrijnen/designs Ansons...
von juh
14 Mai 2021, 21:29
Forum: Plauderecke
Thema: 9V-Blockbatterie
Antworten: 16
Zugriffe: 1687

Re: 9V-Blockbatterie

Hallo nochmal, ich hatte probeweise auch mal das Exemplar aus dem Youtube-Video vom Hersteller ZNTER bestellt, das vor ein paar Tagen kam, und muss sagen, ich bin bekehrt was meine anfängliche Skepsis angeht. Das Design wurde verändert, und sieht jetzt noch aufgeräumter aus: web_DSC_3773.JPG Verbaut...
von juh
07 Mai 2021, 18:46
Forum: Community-Projekte
Thema: DIY I²C motor driver with Arduino
Antworten: 47
Zugriffe: 3313

Re: DIY I²C motor driver with Arduino

Yes, rubem, and most importantly these boards also have hardware quadrature encoders. IIRC there are even versions which are pin compatible to Arduino Nanos. It's hard to keep an overview over all the possibilities, hard- and softwarewise. But our ressources are limited, so I often stick to what I k...
von juh
02 Mai 2021, 16:51
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber
Antworten: 51
Zugriffe: 31127

Re: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber

Hallo Volker, danke für die Warnung, hatte gar nicht gesehen, dass die jetzt in Kombi angeboten werden. Aber Aliexpress-Bestellungen haben ja öfter mal diesen Wundertüten-Charme... Im Prinzip kann man einen axial magnetisierten Magneten natürlich auch so anbringen (und bei meinem Gehäuse ggf. die Rü...
von juh
01 Mai 2021, 19:58
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber
Antworten: 51
Zugriffe: 31127

Re: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber

Und noch ein kleiner Nachtrag: Das Board ist für 5V konfiguriert, die gehen dann auf einen internen Spannungswandler, der Chip selbst läuft mit 3,3V. Wenn man die Pins 1 und 2 des Chips kurzschließt (vgl. Datenblatt , Fig. 13), überbrückt man den Spannungswandler und kann das Modul dann auch mit 3,3...
von juh
01 Mai 2021, 18:45
Forum: Community-Projekte
Thema: DIY I²C motor driver with Arduino
Antworten: 47
Zugriffe: 3313

Re: DIY I²C motor driver with Arduino

Hi there, quite a wall of text this thread has become! I'll add a couple of lines myself: I don't know anything about these chips, won't the connection to this additional pin also imply an extra wire? Yes, exactly. It's the approach MoG and Harry have elaborated on since then. I still favour it for ...
von juh
28 Apr 2021, 12:10
Forum: Community-Projekte
Thema: DIY I²C motor driver with Arduino
Antworten: 47
Zugriffe: 3313

Re: DIY I²C motor driver with Arduino

Hi Rubem, I very much like your module approach, your sketches look really cute. I'm sure it will be a fun project and I know the feeling that it is hard to keep up with all the ideas only too well! :-) This thread is growing fast and adresses a couple of interesting topics. I'll pick out only a few...