Die Suche ergab 586 Treffer

von juh
23 Jul 2021, 23:13
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Alternative für Verteilerplatten
Antworten: 40
Zugriffe: 1870

Re: Alternative für Verteilerplatten

Hut ab, Sven, die Idee mit den farbigen Platinen war klasse und das Ergebnis sieht wirklich sehr schick aus.
vg
Jan
von juh
22 Jul 2021, 15:33
Forum: Plauderecke
Thema: Sommerloch
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Re: Sommerloch

also irgendwie habe ich mir unter dem Thema "Sommerloch" etwas Anderes vorgestellt als die bisherige Diskussion hervorbringt. Irgendwie off-topic alles? Ja, sorry, mea culpa. Ich wollte auf mehrere der aktuellen Threads hier in der Plauder Bezug nehmen, ohne in einen der Threads zu schreiben. Und n...
von juh
21 Jul 2021, 21:44
Forum: Plauderecke
Thema: Sommerloch
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Re: Sommerloch

Hallo Esther, es ist heikel und eine richtige gute Lösung, die zweifelsfrei für Klarheit sorgt, gibt es glaube ich nicht. Dennoch wäre a) meine Präferenzlösung, auch wenn sie nicht 100% einzuhalten ist (auch von mir nicht). Denn sie bringt natürlich das Problem der Abgrenzung mit sich, ab wann ein B...
von juh
20 Jul 2021, 23:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neudesign 60x60 Kassetten
Antworten: 3
Zugriffe: 247

Re: Neudesign 60x60 Kassetten

Hallo Thomas, spannendes Projekt, sieht schon sehr schick aus. Anbaumöglichkeiten auf allen Seiten sind natürlich ein klares Plus ggü. der Kassette, nur die Asymmetrie würde mich stören. Von daher fände ich eine reine Nut-Lösung eleganter. Fällt die wirklich so ins Gewicht? Man muss ja nicht jede Se...
von juh
20 Jul 2021, 19:39
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Beeb-Bot - druckbarer Nachbau des BBC Buggy und weiterer neue Bauteile
Antworten: 11
Zugriffe: 2884

Re: Beeb-Bot - druckbarer Nachbau des BBC Buggy und weiterer neue Bauteile

Darunter ein sympathisch verrückter Bastler aus Slowenien , der alle möglichen schiefen ft-Bausteine ( Video ) veröffentlicht hat. Ich sehe den Nutzen für mich als gering an, aber die Keyboards, die er (u.a.!) damit baut, haben was: http://mazie.rocks/main.html#fischerblocks (nach unten scrollen). ...
von juh
20 Jul 2021, 19:25
Forum: Plauderecke
Thema: Sommerloch
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Sommerloch

Leute, ich weiß, dass die Plauderecke nicht themengebunden ist. Aber es heißt immer noch Plauder ecke und nicht Speakers' Corner oder Debattierclub. Bei den zunehmenden Grundsatzdiskussionen semantischer, geschlechtspolitischer oder verfassungstheoretischer Art fehlt mir persönlich der gesellige Pla...
von juh
17 Jul 2021, 22:32
Forum: Plauderecke
Thema: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?
Antworten: 15
Zugriffe: 544

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

MasterOfGizmo hat geschrieben:
17 Jul 2021, 21:40
Freak möchte man eigentlich nicht genannt werden.
Au contraire, le freak, c'est chic! :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=aXgSHL7efKg

lg
Jan
von juh
17 Jul 2021, 12:23
Forum: ft:pedia
Thema: Silberlinge Nachbau
Antworten: 33
Zugriffe: 1816

Re: Silberlinge Nachbau

Ich frage mich, ob man für die Beschriftung nicht die Toner-Transfer-Methode verwenden könnte, die man von der Platinen-Herstellung kennt? https://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenherstellung_mit_der_Tonertransfermethode In Abwandlung einer stehenden Wendung auf transfermarkt.de würde man j...
von juh
16 Jul 2021, 12:57
Forum: ft:pedia
Thema: Silberlinge Nachbau
Antworten: 33
Zugriffe: 1816

Re: Silberlinge Nachbau

Hallo Holger, ist schon klar, das war von mir eher allgemein zum Thema Beschriftung gemeint als konkret hier für die Silberlinge, da kommt es natürlich auch auf die Alu-Optik an. (Wobei sich auch Alubleche mit beiden genannten Methoden beschriften ließen, hier übrigens noch ein interessanter Thread ...
von juh
15 Jul 2021, 22:31
Forum: ft:pedia
Thema: Silberlinge Nachbau
Antworten: 33
Zugriffe: 1816

Re: Silberlinge Nachbau

Hallo Karl, als Stift leistet bei mir seit Längerem ein Staedtler permanent Lumocolor F gute Dienste. Die Spitze ist trotz der rauhen Oberfläche noch gut in Form. Zum Tonertransfer noch kurz die Ergänzung, dass ich das nie papierbasiert mit anschließendem Abrubbeln (Reicheltkatalog etc.), sondern im...
von juh
15 Jul 2021, 12:38
Forum: ft:pedia
Thema: Silberlinge Nachbau
Antworten: 33
Zugriffe: 1816

Re: Silberlinge Nachbau

Hallo zusammen, da es gerade um das Thema Beschriftung geht, vielleicht noch zwei für die Mitlesenden interessante Alternativen für 3D-gedruckte oder andere plane Oberflächen: 1. Die aus der Hobby-Platinenherstellung bekannte Tonertransfermethode kann auch zur sehr dauerhaften Beschriftung verwendet...
von juh
02 Jul 2021, 11:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"
Antworten: 13
Zugriffe: 1198

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Danke, @Dirk, für die Erläuterung und klasse, dass Ihr das macht.

vg
Jan
von juh
01 Jul 2021, 20:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"
Antworten: 13
Zugriffe: 1198

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Hallo, möchte sich nicht mal irgendwer der Eingeweihten die Mühe machen darzustellen, a) was der Beitrag der Community zu den aktuellen Kästen war und b) was sonst noch Beiträge/Abgekupftertes ist/sein soll, so dass das von manchen als Einbahnstraße wahrgenommen wird? Nur mit Andeutungen finde ich d...
von juh
27 Jun 2021, 15:49
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)
Antworten: 34
Zugriffe: 25081

Re: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)

Aber gibt es eine Möglichkeit, im Slicer (Cura) einzustellen, daß er die Nuten kleiner druckt? Mir sind keine Einstellungen bekannt, die nur Nuten (Innenradien) beeinflussen würden. Und die sind systembedingt immer gefährdet, enger gedruckt zu werden. Wenn das Design das nicht berücksichtigt (welch...
von juh
12 Jun 2021, 23:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Riemen für Schrittmotor
Antworten: 3
Zugriffe: 397

Re: Riemen für Schrittmotor

hallo Holger, brauchst Du denn eine Anwendung mit Riemen? Sonst nimm doch diese vielbewährte Variante: https://www.pollin.de/p/schrittmotor-minebea-17pm-k374bn01cn-1-80-310690 Die Vierkantachse ist direkt ft-kompatibel: https://cdn.thingiverse.com/renders/d9/24/d7/26/1e/9109cc338fad84768698d7244a94e...
von juh
08 Jun 2021, 21:30
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Hugo
Antworten: 3
Zugriffe: 485

Re: Hugo

Hi,
ich hatte noch gar nicht gesehen, dass Hugo in Go programmiert ist. Hatte das einen Einfluss bei Eurer Auswahl?
vg
Jan
von juh
07 Jun 2021, 11:03
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Entstörkondensatoren der ft-Motoren
Antworten: 4
Zugriffe: 674

Re: Entstörkondensatoren der ft-Motoren

Mittlerweile ist es so, daß ich bei allen induktiven Lasten bei elektronischen Steuerungen obligatorisch einen 100nF-Kondensator immer mit ein- setze. Hallo Thomas, baust Du die in den Motor mit ein oder nutzt Du externe? Ich hatte nämlich zunächst die bewährte Technik probiert, bie der der Kondens...
von juh
05 Jun 2021, 19:13
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Entstörkondensatoren der ft-Motoren
Antworten: 4
Zugriffe: 674

Entstörkondensatoren der ft-Motoren

Hallo zusammen, ich hatte neulich ziemliche Probleme, als ich bei diesem Testaufbau vom fremd-Getriebemotor zu einem XS-Motor gewechselt bin. Nach ziemlich langer Fehlersuche kam ich dann darauf, dass bei meinem XS kein einziger Entstörkondensator verbaut war, was beim verwendeten Motortreiber tatsä...
von juh
03 Jun 2021, 17:57
Forum: Community-Projekte
Thema: SLA-gedruckter BS15
Antworten: 6
Zugriffe: 638

Re: SLA-gedruckter BS15

MasterOfGizmo hat geschrieben:
03 Jun 2021, 17:15
Also: Gut für Spass und kleine Objekte. M.E. eher nix für die Serie.
Alles klar, danke für die ausführliche Einschätzung. Dann müssen wir wohl weiter auf die 3D-druckende Wollmilchsau warten...

vg
Jan
von juh
03 Jun 2021, 16:59
Forum: Community-Projekte
Thema: SLA-gedruckter BS15
Antworten: 6
Zugriffe: 638

Re: SLA-gedruckter BS15

Hi Till,

da kommt man ja doch in Veruchung bei der Optik und Präzision...

Wie sieht es denn mit der Maßhaltigkeit der Nuten und anderer Innenmaße aus?

Und wie geht es Dir mit dem Thema "Sauerei" in Bezug auf flüssiges Resin, Reinigungsbäder etc.?

vg
Jan