Die Suche ergab 344 Treffer

von juh
09 Jan 2020, 14:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modellbaufunkfernsteuerung für ft
Antworten: 22
Zugriffe: 1583

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Hallo Dirk, Allerdings sollte man eine 17,27 cm lange Antenne anlöten und diese möglichst gerade (ich verwende einen Strohhalm als Führung) ausrichten, damit die Sende- und Empfangsqualität gut ist. In der Wohnung habe ich damit hervorragende Verbindungen hinbekommen - weit besser (weiter) als die I...
von juh
09 Jan 2020, 00:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modellbaufunkfernsteuerung für ft
Antworten: 22
Zugriffe: 1583

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Hallo Dirk, das ist ja interessant, welche Module habt Ihr da genau verwendet? Solche? https://camo.githubusercontent.com/da3f573611e9598ee4ce11c975df669f11f68a3f/687474703a2f2f692e696d6775722e636f6d2f764738395550392e6a7067 Ich habe vor ein paar Jahren mal mit diesem Typ experimentiert, um eine Fern...
von juh
05 Jan 2020, 21:57
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 9082

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Mit UART habe ich mich noch nicht beschäftigt, steht aber wegen was anderem eh auf meiner Liste. Vorteil von I2C sehe ich darin, dass es unabhängig von den normalen I/O betrieben werden kann, ich will das primär mit dem ftDuino ansteuern, vielleicht mal mit dem TXT. Hallo Rob, UART ist schlicht ser...
von juh
05 Jan 2020, 15:36
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 9082

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Die Seite gibt es noch bei archive.org: https://web.archive.org/web/20160826133137/http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=40619 lg Jan PS: wenn es statt I2C auch UART tut, gibt es (inzwischen?) dutzendfach Alternativen, die viel vielseitiger und leistungsfähiger sind, z.B....
von juh
01 Jan 2020, 21:33
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 28BYJ-48 Schrittmotor mit Getriebe (neues Bauteil)
Antworten: 1
Zugriffe: 155

28BYJ-48 Schrittmotor mit Getriebe (neues Bauteil)

Hallo, die kleinen 28BYJ-48 5V Schrittmotoren werden millionenfach z.B. zur Steuerung von Klimaanlagen eingesetzt, was zu einem lächerlichen Stückpreis von <2€ führt. Entsprechend beliebt sind sie bei Bastlern, es gibt z.B. 3D-Drucker zum Selbstbau, die auf ihnen basieren. Ein ft-Gehäuse war nahelie...
von juh
01 Jan 2020, 19:28
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Adapter fischertechnik <> K'nex <> Lego <> etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Adapter fischertechnik <> K'nex <> Lego <> etc.

Hallo Jörg, diese Adapter-Teile sind uralte Designs quasi aus den Urzeiten des Heim-3D-Drucks. Da hat jemand mal alle möglichen Systeme per Interface-Bausteinen "kompatibel" gemacht. Dein Ergebnis überrascht mich nicht so recht, denn erstens ist das Drucken von einzelnen Zapfen anspruchsvoll und zwe...
von juh
31 Dez 2019, 15:44
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Eintragung neuer 3D-Druck-Link
Antworten: 66
Zugriffe: 32086

Re: Eintragung neuer 3D-Druck-Link

https://www.thingiverse.com/thing:3318690 https://cdn.thingiverse.com/renders/e5/f3/d3/1c/0a/0aefe45dc56162e0541d94eb85a83ef2_preview_featured.JPG Ein Gehäuse für eine analoge Luftdruckanzeige. Ich glaube von TST / Andreas (ist der eigentlich hier noch unterwegs?) gab es einmal eine ähnliche Lösung...
von juh
31 Dez 2019, 15:28
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Fischertechnik wire supports.
Antworten: 5
Zugriffe: 275

Re: Fischertechnik wire supports.

Hello Frans, another nice design and a welcome alternative to the Reedkontakt-Halter (35969). I find that cables have a tendency to slip through the straight gap when using the Reedkontakt-Halter. So, as an idea, you could consider making the gap diagonal to prevent cables from slipping, as I did in...
von juh
31 Dez 2019, 15:16
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kleiner Linienverfolger / line following robot
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Re: Kleiner Linienverfolger / line following robot

Hallo NBGer, und danke für die ausführlichen Kommentare. Beim Thema PID merkt man erst auf den zweiten Blick, dass die drei Formeln nur der Anfang sind! Dass PID auch zur Geschwindigkeitssteuerung der beiden DCs genutzt werden könnte, darauf wäre ich nicht gekommen. Tatsächlich schwebt mir schon län...
von juh
30 Dez 2019, 22:34
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kleiner Linienverfolger / line following robot
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Kleiner Linienverfolger / line following robot

Hallo, ich stelle Euch hier mal meinen Linienverfolger vor (Video s.u.), den ich schon öfters mal erwähnt habe. Er kann gegenüber anderen Linienverfolgern nicht besonders viel. Die einzigen Anforderungen, die ich hatte, waren, dass er einer handgezeichneten Linie möglichst schnell und genau folgen s...
von juh
30 Dez 2019, 15:53
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Fischertechnik matching pins.
Antworten: 13
Zugriffe: 392

Re: Fischertechnik matching pins.

Yes, exactly.
@Peter: Ja, aber das einzuklebende Teil kann man ja auch mit dem Zapfen liegend druckbar designen.

lg
Jan
von juh
30 Dez 2019, 15:13
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Fischertechnik matching pins.
Antworten: 13
Zugriffe: 392

Re: Fischertechnik matching pins.

So you're saying you are printing them in this Bild orientation and not in this Bild?
von juh
30 Dez 2019, 14:37
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Fischertechnik matching pins.
Antworten: 13
Zugriffe: 392

Re: Fischertechnik matching pins.

NBGer hat geschrieben:
30 Dez 2019, 14:13
yes, I agree! orientation is important for stability!
but my example was a "Mounting plate 30x90". There is no chance to change the orientation!
Yes, you are right. The only chance in this situation would be to print the pin as a seperate part and glue it in place, like this.
von juh
30 Dez 2019, 13:52
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Fischertechnik matching pins.
Antworten: 13
Zugriffe: 392

Re: Fischertechnik matching pins.

Orientation plays an important role when it comes to stability of printed pins. If the pin is printed upright, you'll have less stability, as in FDM printing the bond between layers will always be weaker than within a layer. NBGer's broken pin seems to have bee printed upright, while Frans, judging ...
von juh
30 Dez 2019, 06:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alte Festo Pneumatik vs aktuelle Pneumatikkästen
Antworten: 10
Zugriffe: 574

Re: Alte Festo Pneumatik vs aktuelle Pneumatikkästen

in der ft-Pedia 2014/2 sieht man ein Manometer. Nun habe ich auch einen solchen, aber bei diesem - und bei den Niederdruck-Manometern die ich sonst so im Internet finde - ist immer ein Gewindeanschluss (1/4 Zoll oder so) vorhanden. Hat jemand Erfahrung, wie man so ein Manometer an das ft-System ans...
von juh
29 Dez 2019, 01:39
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: TCRT5000 Infrarot Reflexionssensor / Helligkeitssensor (neues Bauteil)
Antworten: 3
Zugriffe: 204

Re: TCRT5000 Infrarot Reflexionssensor / Helligkeitssensor (neues Bauteil)

Hallo Kali, freut mich ungemein, wenn Du Dich da mit Deinen Lütten (Schülern?) dran machst. Aber für eine erste Lötaufgabe könnte das sehr steil sein. Die SMDs zu löten ist verdammt pfriemelig, ich selbst liebe das überhaupt nicht. Nur dass es da keine Frust-Erlebnisse gibt. Aber Du kennst Deine Kli...
von juh
29 Dez 2019, 01:23
Forum: Community-Projekte
Thema: Fischertechnik Interface Arduino
Antworten: 15
Zugriffe: 904

Re: Fischertechnik Interface Arduino

Hallo Dirk,
wahrscheinlich nur ein Tippfehler, aber beim UNO sind die I2C-Pins A4 und A5, nicht A5 und A6 (A6 und A7 sind ohnehin nur beim Nano und Mini verfügbar und nur als analog Eingänge verwendbar).

lg
Jan
von juh
28 Dez 2019, 12:17
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Website im neuen Layout - Diskussion zur Schrift
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Website im neuen Layout - Diskussion zur Schrift

Frage an alle: wie findet Ihr die Schrift? Liebe Esther, vielen Dank erneut für Eure viele Arbeit und Einbeziehung der community. Bei der Schrift würde ich auch etwas kleiner bevorzugen, v.a. im Seitenmenü. Vor allem aber irritieren mich derzeit die Abstände. Der Zeilenabstand innerhalb von Absätze...
von juh
27 Dez 2019, 21:50
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: TCRT5000 Infrarot Reflexionssensor / Helligkeitssensor (neues Bauteil)
Antworten: 3
Zugriffe: 204

TCRT5000 Infrarot Reflexionssensor / Helligkeitssensor (neues Bauteil)

Hallo, für einen Linienverfolger brauchte ich kompakte Reflexionssensoren, hier das Ergebnis: https://cdn.thingiverse.com/assets/65/55/45/37/0f/featured_preview_DSC_0929_1.jpg Der TCRT5000 ist hier so beschaltet, dass das Signal analog ausgelesen werden kann. Dadurch kommt der Linienverfolger mit zw...
von juh
27 Dez 2019, 15:40
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 11
Zugriffe: 565

Re: Fragen zum Bilderpool

Die einzelnen Threads sind nahezu unlesbar, weil überall und an jeder Ecke drauf los gechatteted wird, Themen gewechselt, ganz egal wie die Überschrift ist. Naja, serienweise eigene Beiträge aus einer Diskussion zu löschen weil einem der Diskussionsverlauf nicht gefällt, macht das Forum auch nicht ...