Die Suche ergab 239 Treffer

von juh
13 Okt 2019, 16:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?
Antworten: 10
Zugriffe: 1208

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Vielen Dank, Resteverwerter, das ist große Klasse!

Ich hoffe, wir bekommen noch von @Lurchi die weiteren Farben oder Peter findet seinen Farbfächer wieder. ;-)

vg
Jan
von juh
12 Okt 2019, 15:00
Forum: Tipps & Tricks
Thema: 3D Schaufel Radlader/Bagger
Antworten: 20
Zugriffe: 325

Re: 3D Schaufel Radlader/Bagger

Hallo giliprimero, ich verstehe bei dieser Frage ehrlich gesagt immer nicht, warum man erwartet, dass andere ihr Hobby so betreiben wie man selbst. Es nimmt Dir ja niemand, so mit ft zu bauen, wie es Dir Spaß macht. Für Dich (und viele andere) besteht die Herausforderung darin, alles mit den Origina...
von juh
12 Okt 2019, 14:56
Forum: Tipps & Tricks
Thema: 3D Schaufel Radlader/Bagger
Antworten: 20
Zugriffe: 325

Re: 3D Schaufel Radlader/Bagger

Hallo NBGer, die Schaufel sieht wirklich super aus, Glückwunsch! Ich habe schon Deine 3D-Entwürfe für den Walker gesehen, die ja sehr spezifisch sind. So eine Schaufel könnte aber durchaus auch für andere interessant sein, daher würde mich eine Veröffentlichung wie von Peter schon angeregt auch inte...
von juh
09 Okt 2019, 18:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT Designer Community edition
Antworten: 15
Zugriffe: 372

Re: FT Designer Community edition

Hi vleeuwen,
I think your presentation of OSS and the internet as, in the end and in its entirety, commercially driven enterprisises, is undercomplex in my view. But you are right, let's leave it at that.

Jan
von juh
09 Okt 2019, 16:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT Designer Community edition
Antworten: 15
Zugriffe: 372

Re: FT Designer Community edition

It is not free only the users and others are paying along different, very often indirect, ways for these product. @vleeuwen : What you write is well known. However, your original statement says that I, as a user, pay directly, and very often indirectly, for these products. That was what my question...
von juh
09 Okt 2019, 11:56
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT Designer Community edition
Antworten: 15
Zugriffe: 372

Re: FT Designer Community edition

Behind the so called Open Source Earn Model are also mechanismes to earn money. It is not free only the users and others are paying along different, very often indirect, ways for these product. This is an interesting statement. In what way do you think I pay directly or indirectly for my longtime u...
von juh
05 Okt 2019, 15:16
Forum: Biete
Thema: Große Sammlung von meinen Mann Verkauft!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 288

Re: Große Sammlung von meinen Mann

Hallo Beate, erst einmal mein herzliches Beileid. Zuerst habe ich gestutzt, weil die Liste nicht nach 30 Umzugskartons aussieht, aber dann erst gelesen, dass es nur eine von 36 Seiten ist. Grundsätzlich ist altes Fischertechnik in diesen Mengen "Kiloware", mit Ausnahme von Besonderheiten wie gesucht...
von juh
30 Sep 2019, 16:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?
Antworten: 10
Zugriffe: 1208

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Hallo Lurchi,

super, vielen Dank!

Kannst Du vielleicht auch noch Deine anderen Ergebnisse posten? Ich würde sie dann in den Startbeitrag dieses Threads mit aufnehmen.

lg
Jan
von juh
29 Sep 2019, 20:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?
Antworten: 10
Zugriffe: 1208

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Hallo, da ich demnächst Filament für den 3D-Druck nachbestellen muss, befasse ich mich gerade nochmal wieder mit dem Thema RAL und Farbtreue der ft-Teile. Erstens merke ich, dass ich den versprochenen Sample des RAL 6018 Gelbgrün zwar gepostet habe, aber nicht hier sondern hier . Zweitens die Frage ...
von juh
23 Sep 2019, 21:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Compilation video & pictures from Sinsheim convention 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 814

Re: Compilation video & pictures from Sinsheim convention 20

1. At 17:42 there's a large circular grey ring, the sort of thing one would ordinarily build out of 30° or 60° Bogenstücke (curved beams). From the size of the ring, though, it's apparent that the creator didn't use 30° Bogenstücke (36306) but perhaps 15° (!!!) Bogenstücke. It does appears like the...
von juh
20 Sep 2019, 17:15
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Baustein mit Kugelrad (3D-Druck)
Antworten: 4
Zugriffe: 404

Re: Baustein mit Kugelrad (3D-Druck)

Mach ich gerne, wobei das so wie es da steht erst mal nur ein Demonstrator für den Kugelradstein ist. Aber natürlich wird das neben vielen Anderem weiterentwickelt, bis auf die Größe wird es gegenüber den herkömmlichen ft-Turtles aber wahrscheinlich nichts Weltbewegendes werden.
lgj
von juh
20 Sep 2019, 14:49
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Baustein mit Kugelrad (3D-Druck)
Antworten: 4
Zugriffe: 404

Re: Baustein mit Kugelrad (3D-Druck)

Es geht wieder los :D Ja, wobei richtig blöd die unfertig liegengebliebenen Projekte sind, bei denen man erst mal wieder reinkommen muss... :? PS: Erzähl doch mal bitte 'was zum Inhalt der grauen Kassette... DSC_0511.JPG Nichts Neues, irgendwo hatte ich auch schon mal dazu geschrieben: Arduino Nano...
von juh
19 Sep 2019, 20:25
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Baustein mit Kugelrad (3D-Druck)
Antworten: 4
Zugriffe: 404

Baustein mit Kugelrad (3D-Druck)

Liebe alle, der Sommer ist so gut wie vorbei, endlich wieder Zeit zum Drinnen werkeln. Dieser Baustein mit 15x15x15 footprint (inkl. Kugel) wird mit einer Metallkugel 12 zum Kugelrad-Baustein. Gedacht v.a. für Turtle-Artige Roboter als Stützrad mit 360° Bewegungsfreiheit. Dafür gibt es zwar auch ft-...
von juh
09 Sep 2019, 20:22
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mehr Motorpower
Antworten: 24
Zugriffe: 16526

Re: Mehr Motorpower

Hallo, leider versteht niemand mein Problem. Wie ich am 29.08. geschrieben habe, brauche ich eine einfache Lösung. Ich kann auch keine App erstellen, sondern muß die von ft oder Robbi benutzen. Mit Sätzen wie " So schwer ist das nicht" ist mir leider garnicht geholfen. Gruß Fossil Hallo Fossil, vie...
von juh
29 Aug 2019, 22:57
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mehr Motorpower
Antworten: 24
Zugriffe: 16526

Re: Mehr Motorpower

Hallo, vielen Dank für die umfangreichen Antworten, leider für mich viel zu schwere Kost. Ich kann zwar auch eine Platine bestücken, aber eigene Schaltungen entwerfen ist nicht. :cry: Ich brauche also idealerweise einen Schaltplan zum Nachbauen oder Hinweise für käufliche Module, die für meine Zwec...
von juh
29 Aug 2019, 22:35
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schneckenmutter drucken / Parameter ???
Antworten: 2
Zugriffe: 14606

Re: Schneckenmutter drucken / Parameter ???

Hallo NBGer, ich habe u.a. für meine Stepper-Motoren Schnecken gemacht, die einwandfrei auf die ft-Schneckenmuttern passen. Wenn Du unter "thing files" nachsiehst findest Du meine FreeCAD-Datei für die Schnecke ( 01_Worm_gear_v4.fcstd ). Die Geometrie habe ich auf Basis einer Helix selbst gemacht, d...
von juh
26 Aug 2019, 20:49
Forum: Tipps & Tricks
Thema: 3D-Druck Druckfehler erkennen und beheben
Antworten: 1
Zugriffe: 7234

Re: 3D-Druck Druckfehler erkennen und beheben

Hallo Dirk, ja, die Seite sieht ganz gut aus. Es gibt eine ganze Reihe ähnlicher englischsprachiger Seiten, die wahrscheinlich Vorbild standen. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die noch etwas informativer und auch etwas besser fundiert, z.b. wird auf der dt. Seite bei Unterextrusion das Problem...
von juh
23 Aug 2019, 14:03
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mini Servo System (3D-Druck)
Antworten: 70
Zugriffe: 26445

Re: Mini Servo System (3D-Druck)

Hallo Marcel, schön dass Du Dich mit dem Mini-Servo-System befasst, berichte doch bei Gelegenheit über Deine Erfahrungen. Zu Deinen Controller-bezogenen Fragen hat Peter ja schon das Meiste gesagt. Da ich selbst noch nie einen ft-Controller besessen habe (zu teuer und zu geschlossen für meinen Gesch...
von juh
14 Aug 2019, 14:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: mot. 4 812 Netzgerat Powersupply EN
Antworten: 7
Zugriffe: 6493

Re: mot. 4 812 Netzgerat Powersupply EN

The thread pictures show an 812, the ffm pictures an 814. Maybe they use different mechanisms?

I once opened an 814 following the ffm method. IIRC, you drill one hole for each plug, 2mm refers to the depth not width, 2mm so that the screw will have enough grip to pull the plug out.