Die Suche ergab 490 Treffer

von juh
18 Okt 2020, 20:36
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Gehäuse für Pixy2-Kamera
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Re: Gehäuse für Pixy2-Kamera

Hallo Esther,

das hatte Till damals im Community-Forum schon vorgestellt, ist als No. 106 auch schon im Sammelthread. ;-)

vg
Jan
von juh
03 Okt 2020, 15:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ersatz Silberlinge
Antworten: 20
Zugriffe: 674

Re: Ersatz Silberlinge

Meine Frage, welche Elektronikmodule wären ratsam, auch hinsichtlich der Kosten? Hallo Werner, welche Anwendungen schweben Dir denn vor und worum geht es Dir? Willst Du Deine Modelle eher "old school" steuern oder suchst Du den Einstieg in die moderne Mikrocontroller-Steuerung? Falls Letzteres, ist...
von juh
01 Okt 2020, 19:02
Forum: Community-Projekte
Thema: Mini-Controller-System "WeFish" (Selbstbauprojekt)
Antworten: 9
Zugriffe: 705

Re: Mini-Controller-System "WeFish" (Selbstbauprojekt)

@juh Welches bin verwendest du? Das von Hackaday.io engl. Fassung oder oberguru deutsche Fassung ? Weder noch. :-) Ich habe das bin direkt vom github repository compiliert, weil ich sicher sein wollte, die aktuellste Version zu haben und um direkt die I2C-Adresse ändern zu können, bei den fertigen ...
von juh
29 Sep 2020, 23:24
Forum: Community-Projekte
Thema: Mini-Controller-System "WeFish" (Selbstbauprojekt)
Antworten: 9
Zugriffe: 705

Re: Mini-Controller-System "WeFish" (Selbstbauprojekt)

Also, dann mal zu den bisher fertigen Aktoren. Von links nach rechts jeweils Motormodul, Servo-Modul und Schrittmotor-Modul, Vorderseite, Rückseite, Unterseite: Aktoren.jpg Wie man sieht sind die Module unten offen, da sie im Betrieb ja immer aufgesteckt sind, was eine Reihe von Vorteilen hat. Der D...
von juh
29 Sep 2020, 21:04
Forum: Community-Projekte
Thema: Mini-Controller-System "WeFish" (Selbstbauprojekt)
Antworten: 9
Zugriffe: 705

Re: Mini-Controller-System "WeFish" (Selbstbauprojekt)

Hallo kräml, das mit den Bundhülsen ist so ein Thema, das hier immer wieder aufkommt, zuletzt hier . Wie ich da schrieb verwende ich sog. Sickenröhrchen aus dem Lehrmittelhandel. Solange es die D1 shields betrifft passt as aus meiner Sicht hier! Ich fang einfach mal mit den Aktoren an, muss nur erst...
von juh
29 Sep 2020, 09:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: aktuelle Baukastenangebote
Antworten: 300
Zugriffe: 461647

Re: aktuelle Baukastenangebote

der 3D Druck 2.0 würde mich ja schon interessieren. Daher wäre die Frage, ob man den "alten" kaufen sollte um dann daraus den 2.0 zu bauen. Wie kommst Du darauf, das es einen neuen 3D Drucker von ft geben wird? Wurde das schon irgendwo angekündigt? Hallo Sven, ich nehme an, das hier war gemeint, bz...
von juh
28 Sep 2020, 23:26
Forum: Community-Projekte
Thema: Mini-Controller-System "WeFish" (Selbstbauprojekt)
Antworten: 9
Zugriffe: 705

Re: Mini-Controller-System "WeFish" (Selbstbauprojekt)

Danke, kräml und Peter! Eine Grippe später erst mal etwas mehr zum Basismodul, die technischen Daten stehen ja schon oben, und ein kleiner Video. web_DSC_3029.JPG Links im Bild die Vorderseite: USB-Anschluss, rechts daneben schlecht erkennbar der Ausgang des onboard-LED-Lichtleiters, den es eigentli...
von juh
24 Sep 2020, 18:45
Forum: Community-Projekte
Thema: Mini-Controller-System "WeFish" (Selbstbauprojekt)
Antworten: 9
Zugriffe: 705

Mini-Controller-System "WeFish" (Selbstbauprojekt)

Hallo zusammen, ich stelle Euch hier mal mein modulares Mini-Controller-System „WeFish“ vor. Teile sind noch in Arbeit, Einiges hat eher den Charakter von Machbarkeitsstudien und zu Demonstrationsvideos bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Aber nachdem es ein paar interessierte Stimmen im ftSwar...
von juh
15 Sep 2020, 10:04
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 14
Zugriffe: 1147

Re: ftSwarm sucht Mitmacher

Das Bild sieht eher aus wie 45x30x15 - was ja schon der Hammer ist. 15x15 wär krass :shock: Oh, Du hast Du recht, Kali, die Breite ist natürlich 30. @Stefan: nein, das sind zwei Basismodule von vorne (USB, LED, Stromversorgung) und hinten (I2C). Die Platine ist keine Eigenentwicklung, sondern ein W...
von juh
14 Sep 2020, 22:56
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 14
Zugriffe: 1147

Re: ftSwarm sucht Mitmacher

Hallo Christian und Stefan, das ist eine klasse Projekt und ich bin sehr gespannt auf Euer Konzept Ideen und den Fortgang! Was allerdings "den kleinsten" Controller angeht, lege ich den Benchmark mal auf 45x15x15. 8-) web_DSC_2959.JPG Das Konzept hat Ähnlichkeitem zu Eurem, ist allerdings modulbasie...
von juh
08 Sep 2020, 20:39
Forum: Biete
Thema: Verkauft
Antworten: 6
Zugriffe: 757

Re: Verkauft Verkauft

Newbee hat geschrieben:
07 Sep 2020, 21:19
Verkauft verkauft
Hallo Newbee,

das ist also der Dank dafür, dass Dir das Forum geholfen hat, einen Käufer zu finden?

Du löscht nicht nur die Bilder sondern hinterlässt uns den Thread auch noch mit einem total sinnfreien Titel?

Jan
von juh
07 Sep 2020, 16:31
Forum: Community-Projekte
Thema: Wettbewerb: Balancierender Roboter auf ftDuino-Basis
Antworten: 11
Zugriffe: 1491

Re: Wettbewerb: Balancierender Roboter auf ftDuino-Basis

Ein Bild des Sieger-Modells kann ich gerne nachreichen, wenn es Interesse gibt. Ja, mach doch mal. Mich interessieren v.a. die verwendeten Motoren und die Größenverhältnisse. Bei mir ist der schnelle Erfolg am Spiel der U-Getriebe gescheitert, das die Reaktion zu träge machte. Ich hatte da zwar noc...
von juh
02 Sep 2020, 13:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 67
Zugriffe: 5739

Re: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Hallo Eckehardt, ich habe zwar eine Lötstation, würde mir aber auch mit Lötkolben keine großen Sorgen machen. Diese Module sind ja für den Hobbybereich gedacht und das Nachlöten der Pinheader gehört mit zum normalen Anwendungsfall. Verpolte Versorgungsspannung oder ein unisolierter Kontakt, der eine...
von juh
01 Sep 2020, 18:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 67
Zugriffe: 5739

Re: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Hallo Peter, hallo Jan, ich hätte mal eine Frage zu Jans wunderbarem 3D-Druck-Verteiler Wie funktioniert das? Verstehe ich das so richtig? Mechanisch wird der Stecker von dem 3d-gedruckten Loch gehalten. In dem Loch steckt von unten ein Stecker der Steckerleiste, und der gibt den elektrischen Konta...
von juh
31 Aug 2020, 18:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Farbsensoren
Antworten: 9
Zugriffe: 784

Re: Fischertechnik Farbsensoren

Hallo zusammen, die von Dirk genannten I2C-Module, von denen das adafruit offenbar inzwischen out of stock ist, kann man noch um die VEMP6040 Module (nur 3,3V) ergänzen, die bei mir im Test auch gut funktioniert haben. Ich habe so ein ganz kleines mit LED an Bord, da ist die konstante Ausleuchtung s...
von juh
31 Aug 2020, 17:42
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Steckplatinen für Fischertechnik
Antworten: 4
Zugriffe: 712

Re: Steckplatinen für Fischertechnik

Oh Mann, ich habe seit Jahren ein paar von den Dingern in Benutzung und habe noch nie gemerkt, dass das Selbstklebefolie auf der Rückseite ist... Danke für's Aha-Erlebnis. lgj PS: Thread passt m.E. hierher: https://forum.ftcommunity.de/viewforum.php?f=20 Mir gefiel Tipps & Tricks besser, Gruß Holger
von juh
18 Aug 2020, 16:02
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Buggy mit Klassikteilen
Antworten: 6
Zugriffe: 631

Re: Buggy mit Klassikteilen

Hallo Jungs, wisst Ihr, dass wir das Thema neulich schon hier https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=38&t=6109#p45301 und davon abgezweigt hier https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=15&t=6116&p=45329&hilit=juh+kugel#p45329 hatten? Edit: Allerdings auch schon nicht mehr nur mit Klassikte...
von juh
14 Aug 2020, 22:39
Forum: Biete
Thema: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung
Antworten: 17
Zugriffe: 2283

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Hallo Uffi, die Silberlinge sind nicht so meine Baustelle (Sie wären es sicher, wenn es nicht so viele andere vorher gäbe) daher bin ich leider nicht die richtige Zielgruppe für Dein Werk. Aber ich staune immer, was Ihr mit den Silberlingen so anstellt und Dein Hobby 4 Sonderband sieht wirklich fant...
von juh
01 Aug 2020, 23:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Farbe v. Baust.30 ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1424

Re: Kennt jemand diese Farbe v. Baust.30 ?

Hallo,

ich denke beide haben recht: Die Aussage von ffm bezieht sich nur auf eine bestimmte Marge von (neuen) 15ern, die offenbar produktionsbedingt gilben. Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch Sonnen/UV-Gilb gibt.

lgj
von juh
29 Jul 2020, 18:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Steckhülsen für Platinen
Antworten: 7
Zugriffe: 876

Re: Steckhülsen für Platinen

Bjoern hat geschrieben:
29 Jul 2020, 18:07
Hundertertütchen Blechhülsen, besser gesagt Bundhülsen, wird auf jeden Fall 2stellig.
Baugleiche Sickenröhrchen kosten 3,22€ die 100er-Packung, wenn man drankkommt, wie gesagt, und wenn einen das Messing nicht stört.

vg
Jan