Die Suche ergab 472 Treffer

von juh
01 Aug 2020, 23:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Farbe v. Baust.30 ?
Antworten: 12
Zugriffe: 719

Re: Kennt jemand diese Farbe v. Baust.30 ?

Hallo,

ich denke beide haben recht: Die Aussage von ffm bezieht sich nur auf eine bestimmte Marge von (neuen) 15ern, die offenbar produktionsbedingt gilben. Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch Sonnen/UV-Gilb gibt.

lgj
von juh
29 Jul 2020, 18:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Steckhülsen für Platinen
Antworten: 7
Zugriffe: 537

Re: Steckhülsen für Platinen

Bjoern hat geschrieben:
29 Jul 2020, 18:07
Hundertertütchen Blechhülsen, besser gesagt Bundhülsen, wird auf jeden Fall 2stellig.
Baugleiche Sickenröhrchen kosten 3,22€ die 100er-Packung, wenn man drankkommt, wie gesagt, und wenn einen das Messing nicht stört.

vg
Jan
von juh
29 Jul 2020, 17:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Steckhülsen für Platinen
Antworten: 7
Zugriffe: 537

Re: Steckhülsen für Platinen

Hallo Random Engineer, und willkommen im Forum. Du bist nicht der Erste, der sich diese Fragen gestellt hat, da gab es schon viele kreative Ideen. Daher habe ich vor Kurzem einen ft:pedia Überblicksartikel (1/20, S. 21) dazu geschrieben. Außerdem jüngst noch diese Idee . Baugleich zu den Bundhülsen ...
von juh
26 Jul 2020, 12:53
Forum: Community-Projekte
Thema: Frage zu "ft-Roboter mit Arduino": Stromversorgung ?
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Frage zu "ft-Roboter mit Arduino": Stromversorgung ?

Hallo Esther,

ich denke das "can't" ist nicht wörtlich gemeint, natürlich werden die Motoren laufen. Gemeint ist, dass die 9V-Akkus, die adafruit vermutlich mit "battery" meint, keine tolle Energiedichte bieten und bei größerer Belastung nicht besonders lange halten.

vg
Jan
von juh
26 Jul 2020, 00:26
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1201

Re: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Hallo "Hugo",

wir wissen jetzt, dass Du ein Fan von Karls Metaphorik bist. Mehr muss ich persönlich nicht wissen.

Wenn Du etwas darüber hinaus beitragen willst, gerne. Sonst bitte Deine Oden ab jetzt per PN an Karl.

Danke
Jan
von juh
25 Jul 2020, 19:12
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1201

Re: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Sehr schöne Idee, Karl, wenn man dafür keinen Leuchtbaustein mehr übrig hat oder opfern will: web_DSC_2664.JPG Und eine weitere Anwendungsidee, das Problem der Arretierung ist hier auch gleich gelöst, die zwischen die Windungen geschobenen Bauteilbeinchen sorgen für einen in alle Richtungen sicheren...
von juh
25 Jul 2020, 18:19
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1201

Re: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Und noch ein kleiner Nachtrag: Nimmt man in Anlehnung an die Federfuß-Stange 0,8 mm statt 0,6 mm Durchmesser bekommt man auch einen ft-kompatiblen Außendurchmesser von 4 mm, was vielfältige Einbaumöglichkeiten in ft-Teile eröffnet: web_DSC_2657.JPG Ein zu lösendes Problem ist dann nur der sichere Ha...
von juh
20 Jul 2020, 16:56
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1201

Re: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Hallo Karl, ja, das mit den H0-Buchsen ist auch eine schöne Lösung, zumindest für das Breadboard und für Stiftleisten geht dann die Lösung mit m/w-Dupont-Kabeln. Das mit den M3-Distanzhülsen hatte ich mir für den Artikel noch mal angesehen, aber nachdem Du damals schriebst, dass man sie aufbohren mu...
von juh
19 Jul 2020, 22:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft als Wertanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 924

Re: ft als Wertanlage

Hallo... Eigendlich finde ich das sehr sehr ärgerlich. Die Handvoll Bauteile, für soviel, zu verhökern. [...] Eigendlich sollte man die Platinen für einen 5er verticken, alleine schon um solch einen Wucher zu verhindern... Mit freundlichen Grüßen fishfriend Hallo Holger, wieso Wucher? Das waren doc...
von juh
19 Jul 2020, 21:34
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1201

Re: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Hallo Karl,

ich kann mir leider nicht vorstellen, was Du da beschreibst und was das mit dem Vorgeschlagenen zu tun hat. Ein Bild oder Link zum alten Thread würde sicher helfen!

vg
Jan
von juh
19 Jul 2020, 16:00
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1201

Re: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Hallo Robin, der stammt aus einem uralten Set, das es aber offenbar immer noch gibt: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3161688_-praezisions-schraubendreher-set-11-tlg-43076-inline.html Noch eine kleine Zusatzidee: Wenn man einen Draht selbst mit einwickelt, kann die Lösung auch ko...
von juh
19 Jul 2020, 15:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1201

Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Hallo Zusammen, vor Kurzem hatte ich ja in der ft:pdia 1/20 (S. 21) einen Überblick über alternative Verbindungslösungen für ft-Stecker und -Buchsen geschrieben. Als mir vorhin beim Rumkramen in der Bastelschublade ein paar Federn in die Hand gefallen sind, kam mir noch eine neue, supersimple Idee f...
von juh
16 Jul 2020, 19:31
Forum: Community-Projekte
Thema: Bluetooth am ftDuino
Antworten: 11
Zugriffe: 937

Re: Bluetooth am ftDuino

Und der Rest Deiner Beschreibungen ist ja auch fast zu schade, um hier im Forum zu altern. Ggf. mache ich daraus (mit Deiner Erlaubnis natürlich) einen Abschnitt im Community-Kapitel der Anleitung. Klar, gerne. Der Vollständigkeit halber hier noch mal die Belegung im Bild, STL und FCStd schicke ich...
von juh
16 Jul 2020, 01:21
Forum: Community-Projekte
Thema: Bluetooth am ftDuino
Antworten: 11
Zugriffe: 937

Re: Bluetooth am ftDuino

Und auch ein erster kurzer Test mit Infrarot-Empfänger war erfolgreich: DSC_2557.JPG Damit steht neben Bluetooth noch eine zweite sehr einfache Möglichkeit zur Fernbedienung zur Verfügung. 433Mhz RF-Module wie das von Dirk und Thomas empfohlene RXB8 sollten auch gehen und wären dann die dritte neue ...
von juh
16 Jul 2020, 00:51
Forum: Community-Projekte
Thema: Bluetooth am ftDuino
Antworten: 11
Zugriffe: 937

Re: Bluetooth am ftDuino

Hallo zusammen, zunächst mal: Hut ab, Till, was Du hier in kurzer Zeit schon wieder auf die Beine gestellt hast. Und gleich auch ein neues Kapitel für's Handbuch mit Topp-Erklärungen ergänzt, super. Einen wichtigen Tipp könntest Du noch aufnehmen: bei Android+BLE muss man nicht nur Bluetooth sondern...
von juh
15 Jul 2020, 13:59
Forum: Community-Projekte
Thema: Arduino - Community-Controller?
Antworten: 26
Zugriffe: 18047

Re: Arduino - Community-Controller?

Hallo Roli,

ich glaube die erste Frage ist, welchen Controller Du meinst, den ftDuino oder die Controller-Projekte von David. Zum ftDuino schrieben Peter und Lars schon, zu Davids Controller kam die Frage schon auf Seite 1 des Threads auf.

vg
Jan
von juh
14 Jul 2020, 19:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Pneumatik Luftdrucksensormodul XGZP6847
Antworten: 1
Zugriffe: 296

Pneumatik Luftdrucksensormodul XGZP6847

Hallo zusammen, die Post hat mir heute ein interessantes kleines Modul vorbeigebracht, das gut zur Messung und Steuerung des Luftdrucks in einem für ft interessanten Wertebereich geeignet ist. Das steckbrettfähige Modul heißt XGZP6847 und ist mit verschiedenen Messbereichen lieferbar ( Datenblatt ),...
von juh
09 Jul 2020, 22:31
Forum: Community-Projekte
Thema: HC-05 an ftduino
Antworten: 37
Zugriffe: 2228

Re: HC-05 an ftduino

@Holger, dass verschiedene Module nicht miteinander reden können, habe ich noch nicht erlebt, im Gegenteil, bei mir konnte z.B. ein HC-05 gut mit einem HC-05-kompatiblem JDY-30 (wobei ich letztere bevorzuge, da der AT-Modus wie auch beim HM-10 viel einfacher ist, man braucht keinen Button, Wäschekla...
von juh
05 Jul 2020, 18:34
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Gehäuse für MPU6050 Lage-Sensor (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 0
Zugriffe: 415

Gehäuse für MPU6050 Lage-Sensor (neues 3D-Bauteil)

Hallo zusammen, passend zu Tills Wettbewerb ein Gehäuse für den MPU6050 Bewegungs/Lage-Sensor: https://www.youmagine.com/designs/fischertechnik-mpu6050-movement-sensor https://www.youmagine.com/uploads/image/file/209841/carousel_DSC_2488__1_.jpg Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Dirk den Sensor ...
von juh
05 Jul 2020, 17:50
Forum: Community-Projekte
Thema: HC-05 an ftduino
Antworten: 37
Zugriffe: 2228

Re: HC-05 an ftduino

Hallo, noch zwei weitere Lösungsideen: Habe ich selbst noch nicht getestet, aber es gibt auch BT-Module mit I2C-Interface an Bord: https://www.mouser.de/ProductDetail/Microchip-Technology/RN4020-V-RMBEC133?qs=1mbolxNpo8csPkRaxu3I2Q%3D%3D Oder man dreht die Geschichte um und lässt einen BT-fähigen Co...