Die Suche ergab 514 Treffer

von juh
25 Jan 2021, 21:42
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Funktion auf der ftc-Webseite
Antworten: 39
Zugriffe: 1058

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

EstherM hat geschrieben:
24 Jan 2021, 19:37
den Troll nehme ich vorsichtshalber zurück.
Musst Du nicht, liebe Esther. Und wie immer gilt, don't feed the troll.

Vielen Dank für Euren Einsatz, auch an Richard und alle anderen.

lg
Jan
von juh
24 Jan 2021, 17:35
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Neues Bauteil: Justierblock mit M3-Schraube und Achsadapter
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: Neues Bauteil: Justierblock mit M3-Schraube und Achsadapter

PHabermehl hat geschrieben:
24 Jan 2021, 17:33
Hallo,
unter den Link ist leider nichts zu finden.

Gruß Peter
Ich vermute mal, das Objekt wurde noch nicht veröffentlicht ("publish"), dann ist es nur für einen selbst zu sehen.

vg
Jan
von juh
22 Jan 2021, 10:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gibt es hier Schrittmotor Nema 17 Erfahrungen ?
Antworten: 20
Zugriffe: 771

Re: Gibt es hier Schrittmotor Nema 17 Erfahrungen ?

Nur warum hat "Uffi" bei seinem Linien Roboter "Nema 17" verwendet ? Hat er doch -richtig ? https://youtu.be/63ZoHPJ1GRU Hallo, ich glaube das ist für Franks Frage nicht mehr ausschlaggebenend, aber ich habe den Eindruck, hier im Thread ist nicht allen klar, dass NEMA als Norm primär für den Baufak...
von juh
17 Jan 2021, 22:39
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 23
Zugriffe: 2388

Re: ftSwarm sucht Mitmacher

Ich tendiere aktuell zu einem ESP32 als Basis. Dazu gibt es eine zum Wemos D1 mini teilkompatible Lösung allerdings mit 2 Doppelstiftreihen 2x10 anstatt 1x8 je Seite. https://github.com/r0oland/ESP32_mini_KiCad_Library Lässt sich WeFish dahingehend erweitern? Hallo Dirk, ich habe da lange mit mir g...
von juh
04 Jan 2021, 20:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Sushi-Förderband mit Fischertechnik bauen
Antworten: 10
Zugriffe: 612

Re: Sushi-Förderband mit Fischertechnik bauen

horald hat geschrieben:
04 Jan 2021, 13:03
@Jan: Ich würde es gerne mal mit Deiner FreeCAD-Datei versuchen.
Hallo Horst, ich habe Dir eine PN geschickt.
vg
Jan
von juh
04 Jan 2021, 00:03
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Sushi-Förderband mit Fischertechnik bauen
Antworten: 10
Zugriffe: 612

Re: Sushi-Förderband mit Fischertechnik bauen

Hallo Horst, und willkommen im Forum. Ich sehe aus Deiner Beschreibung nicht genau, wo Dein Problem liegt. Aber ich habe vor einer Weile mal an so was getüftelt, das ganze Projekt dann aber verworfen und das Design daher nicht mehr weiter verfolgt. Das Problem bei diesem Stand meiner Versuche war, d...
von juh
31 Dez 2020, 13:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Warum gibt es diese Teile nicht ??
Antworten: 76
Zugriffe: 3602

Re: Warum gibt es diese Teile nicht ??

Man hätte ja auch einfach herkömmliche Bausteine 15 mit einem Riegelzapfen anstelle des üblichen Nutzapfens versehen können. Ein solcher Stein hätte sich bei Knappheit sogar in vielen Fällen wie ein herkömmlicher Baustein 15 verwenden lassen. Hallo alle, falls noch nicht bekannt, diese Lösung gibt ...
von juh
20 Dez 2020, 22:10
Forum: Community-Projekte
Thema: ftduino Zähleingänge als Eingänge benutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 378

Re: ftduino Zähleingänge als Eingänge benutzen

Hallo Roboert, das kann Dir MoG genauer beantworten, aber bei C1-C4 musst Du immer mit der (dann) überschüssigen Beschaltung leben und an der ftDuino Lib vorbei programmieren, wie hier genannt: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=33&t=6239&p=46409#p46401 Bei einem Projekt dieser Größenordnu...
von juh
20 Dez 2020, 01:58
Forum: Community-Projekte
Thema: Sonderserie ftDuino mit OLED Display
Antworten: 4
Zugriffe: 358

Re: Sonderserie ftDuino mit OLED Display

Wenn man die richtige ftDuino-Version hat (1.2) kann man das OLED-Display auch sehr einfach nachbestücken.

lgj
von juh
15 Dez 2020, 12:50
Forum: Plauderecke
Thema: Lockdown ab Mittwoch
Antworten: 17
Zugriffe: 794

Re: Lockdown ab Mittwoch

Nur zur Quellenangabe: Die IHK kennt vermutlich auch nicht mehr als die Beschlusslage und die ist für alle öffentlich nachlesbar: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/merkel-beschluss-weihnachten-1827396 https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975226/1827366/69441fb68435a71...
von juh
15 Dez 2020, 08:38
Forum: Plauderecke
Thema: Lockdown ab Mittwoch
Antworten: 17
Zugriffe: 794

Re: Lockdown ab Mittwoch

Ich bin ja selten einer Meinung mit Dir, Sven. Aber wer noch Weihnachtsgeschenke braucht, kann sich vielleicht auch überlegen, ob sie wirklich so unverzichtbar sind, wie man meint. Bleibt zuhause und vermeidet jede vermeidbare Infektionsgelegenheit, das Gesundheitspersonal dieses Landes wird es Euch...
von juh
09 Dez 2020, 21:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Einsatzgebiet FT Schrittmotor außerhalb Plotter/3D Drucker ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1454

Re: Einsatzgebiet FT Schrittmotor außerhalb Plotter/3D Drucker ?

Du kannst es auch noch viel billiger haben: - bei Pollin gibt es Schrittmotoren für 2,88 Euro, die für FT geeignet sind (passt ins Raster an die Statik-Träger, Z10 Rastritzel kann man direkt auf die Achse quetschen) https://www.pollin.de/p/schrittmotor-minebea-17pm-k374bn01cn-1-80-310690 Für den Ti...
von juh
06 Dez 2020, 22:05
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Welches CAD Programm für 3D Drucker?
Antworten: 15
Zugriffe: 1077

Re: Welches CAD Programm für 3D Drucker?

Z.B. Wenn in einem Objekt eine Zeichnung auf XY gemacht wird und anschließend die Ebene in 3D hochgeht - Warum kann man keine zweite Zeichnung auf XY und genau so verfahren? In der PartDesign Workbench? Das sollte gehen, wo genau liegt das Problem? edit: zu den Videos nochmal, da sollte man auf jed...
von juh
06 Dez 2020, 22:01
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: OWL PLA Filament und Drucker/Cura Einstellungen (Anfänger)
Antworten: 1
Zugriffe: 168

Re: OWL PLA Filament und Drucker/Cura Einstellungen (Anfänger)

Hallo Holger, PLA drucke ich (bei max. 60 mm/s) viel kälter mit 185-195°und Druckbett braucht es gar nicht unbedingt beheizt, wenn Du eine gute Haftung hast. Wandstärke (perimeters/wall count) ist bei kleineren Objekten nicht kritisch 3 oder 4 sollten passen, Infill mal mit 20% anfangen, mit mehr Er...
von juh
29 Nov 2020, 22:31
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Akkubox aus ABS drucken
Antworten: 3
Zugriffe: 296

Re: Akkubox aus ABS drucken

Hallo Speerwerfer,

falls PETG in Frage kommt, könntest du mal bei Peter nachfragen, was seine Tests ergeben haben:

viewtopic.php?f=15&t=4223&start=60#p34226

vg
Jan
von juh
29 Nov 2020, 15:37
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Welches CAD Programm für 3D Drucker?
Antworten: 15
Zugriffe: 1077

Re: Welches CAD Programm für 3D Drucker?

Hallo, bei mir FreeCAD mit meistens großer Freude. Haralds Kritik kann ich wenig nachvollziehen, das ist eines der am besten gewarteten und sich am schnellsten kontinuierlich zum Besseren hin entwickelnden Open Source Projekte, die ich kenne. Die Jungs machen einen Höllenjob und leisten nebenbei noc...
von juh
28 Nov 2020, 12:42
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)
Antworten: 32
Zugriffe: 21342

Re: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)

Hallo Holger, Du machst eine wichtige Beobachtung, die manchen am Anfang vielleicht nicht klar ist, nämlich dass die Haltewirkung weniger durch die Ideale Passung des Zapfens ensteht, sondern durch den Zug, der durch den Zapfen auf das andere Bauteil hergestellt wird. Es ist also weniger eine Klemmw...
von juh
01 Nov 2020, 21:25
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Selbsthalteschaltung mit 1 x UM und Verbraucher
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: Selbsthalteschaltung mit 1 x UM und Verbraucher

Hallo Karl,

das ist so gar nicht mein Metier, aber gab es da nicht mal bei Stefan Falks Artikelserie zu Motorsteuerungen in der ftpedia schon mal was zum Thema Selbsthaltung? Sind Deine Schaltungen davon unterschiedlich?

Viele Grüße
Jan
von juh
31 Okt 2020, 18:48
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hohlnieten für (nicht nur) Fischertechnik-Steckerchen
Antworten: 2
Zugriffe: 339

Re: Hohlnieten für (nicht nur) Fischertechnik-Steckerchen

Hallo Karl,

vielen Dank für den Tipp, dass sieht vielversprechend aus. Passen die ft-Stecker von beiden Seiten oder nur von der Kragenseite? Und warum schreibst Du von aufbohren, wenn sie doch schon passen?

vg
Jan
von juh
30 Okt 2020, 17:12
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Einsätze zur Unterteilung der Sortierwanne (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: Einsätze zur Unterteilung der Sortierwanne (neues 3D-Bauteil)

Danke Peter und danke Peter für den Hinweis. Ich hatte schon befürchtet, dass da beim Exportieren was schief gehen würde. Sollte jetzt korrigiert sein.

vg
Jan