Die Suche ergab 354 Treffer

von juh
21 Feb 2020, 18:00
Forum: Plauderecke
Thema: Sind die neuen Teile eher grau oder silberfarben?
Antworten: 24
Zugriffe: 572

Re: Sind die neuen Teile eher grau oder silberfarben?

Habe leider noch keine neuen Bausteine, aber die Frage erinnert mich ziemlich an das hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_dress

:D

lg
Jan
von juh
17 Feb 2020, 20:15
Forum: Plauderecke
Thema: Kabel - Leitungen
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: Kabel - Leitungen

Karl hat geschrieben:
17 Feb 2020, 19:50
Gibt es irgendwo eine wissenschaftliche Studie darüber ?
hierfür gab es sogar den Ig nobel price 2008 für Physik: https://www.pnas.org/content/104/42/16432.abstract
;-)

lg
Jan
von juh
12 Feb 2020, 20:50
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Kleiner off-on und Polwendeschalter (3D-Druck)
Antworten: 8
Zugriffe: 6414

Re: Kleiner off-on und Polwendeschalter (3D-Druck)

Gibts dazu auch noch Taster? Das wäre ja für Bedienpulte super... Auf thingiverse hat ein User Taster (ohne Einrasten) ausprobiert, die eigentlich auch 8x8 haben sollten. Leider hat sich in diesem Fall die Angabe als nicht ganz richtig herausgestellt, er musste ein bisschen feilen und schnitzen, um...
von juh
10 Feb 2020, 23:30
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Schrittmotoradapter
Antworten: 1
Zugriffe: 113

Re: Schrittmotoradapter

Hallo Stefan,

schönes Ding. Nur, wo hat thingiverse das "r" aus Deinem Usernamen versteckt? ;-)

Ich nehme es bei nächster Gelegenheit in die Liste auf.

vg
Jan
von juh
08 Feb 2020, 12:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen
Antworten: 13
Zugriffe: 680

Re: Svefisch

wlh70 hat geschrieben:
07 Feb 2020, 20:28
bei der Ausführung mit dem Sackloch im Zapfen verläuft die Werkzeugtrennebene genau mittig bzw. hier auch symmetrisch.
Super Beitrag, wieder was gelernt! Ich glaube aber auch, dass man das Foto mental spiegeln muss, damit es zum Text passt. ;-)

vg
Jan
von juh
01 Feb 2020, 12:51
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hubgetriebe Ersatz oder Reparatur
Antworten: 7
Zugriffe: 432

Re: Hubgetriebe Ersatz oder Reparatur

Hallo toshi, und willkommen im Forum! Such doch mal in der ft:pedia Artikelübersicht nach Hubgetriebe: https://ftcommunity.de/ftpedia/overview/ Ersatz kannst du bei https://fischerfriendsman.de/index.php?p=6&sp=2#R6318 erhalten. Ansonsten gibt es noch die Option 3D-Druck, aber mit ungewisser Haltbar...
von juh
31 Jan 2020, 19:23
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Toleranzen bei 3D Teilen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 757

Re: Toleranzen bei 3D Teilen ?

Könntest Du vielleicht noch eine Variante machen mit nur einem Zapfen? Dann kann man die auch einsetzen z.B. beim Winkelstein mit 3 Nuten (31918) bzw. bei den Statikbögen. Gerade diese Bauteile haben eine sehr schlechte Haftung! Ja, kann ich gerne machen, bin aber gerade unterwegs und brauche ein p...
von juh
29 Jan 2020, 22:25
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Zubehör Teile für ft (Electronik, etc.)
Antworten: 3
Zugriffe: 2928

Re: Zubehör Teile für ft (Electronik, etc.)

Hallo, mal wieder ein kleiner Kauftipp: Bei Pollin gibt es gerade perfekt passende Bundhülsen unter der völlig irrigen Bezeichnung "Lötstützpunkte", mit 19mm leider etwas lang geraten, dafür aber zum unschlagbaren Preis von 0,65€/25 Stück: https://www.pollin.de/p/loetstuetzpunkte-3-mm-25-stueck-4522...
von juh
21 Jan 2020, 23:11
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Re: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Danke für die Rückmeldungen. @Rob: Ja, verschlimmbessert, genau so geht es mir auch. Aber was meinst Du mit "müssen"? Sprechen die Ultimaker einen gcode-Dialekt, den nur cura kann? @NBGer: Gerade diese klare Trennung von Projekt, Filament, Extruder und Drucker finde ich genial! Bei cura ist das eher...
von juh
20 Jan 2020, 21:37
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Hallo, druckt Ihr eigentlich alle mit cura? Die cura-Macher haben sich ja offenbar in den Kopf gesetzt, der Microsoft-Office-Strategie seit 2003 zu folgen, sprich: ein wunderbar brauchbares Produkt mit jedem Update ein Stück schlechter und unbenutzbarer zu machen. Die neuere Oberfläche bei cura ist ...
von juh
09 Jan 2020, 14:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modellbaufunkfernsteuerung für ft
Antworten: 22
Zugriffe: 1740

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Hallo Dirk, Allerdings sollte man eine 17,27 cm lange Antenne anlöten und diese möglichst gerade (ich verwende einen Strohhalm als Führung) ausrichten, damit die Sende- und Empfangsqualität gut ist. In der Wohnung habe ich damit hervorragende Verbindungen hinbekommen - weit besser (weiter) als die I...
von juh
09 Jan 2020, 00:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modellbaufunkfernsteuerung für ft
Antworten: 22
Zugriffe: 1740

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Hallo Dirk, das ist ja interessant, welche Module habt Ihr da genau verwendet? Solche? https://camo.githubusercontent.com/da3f573611e9598ee4ce11c975df669f11f68a3f/687474703a2f2f692e696d6775722e636f6d2f764738395550392e6a7067 Ich habe vor ein paar Jahren mal mit diesem Typ experimentiert, um eine Fern...
von juh
05 Jan 2020, 21:57
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 9356

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Mit UART habe ich mich noch nicht beschäftigt, steht aber wegen was anderem eh auf meiner Liste. Vorteil von I2C sehe ich darin, dass es unabhängig von den normalen I/O betrieben werden kann, ich will das primär mit dem ftDuino ansteuern, vielleicht mal mit dem TXT. Hallo Rob, UART ist schlicht ser...
von juh
05 Jan 2020, 15:36
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 9356

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Die Seite gibt es noch bei archive.org: https://web.archive.org/web/20160826133137/http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=40619 lg Jan PS: wenn es statt I2C auch UART tut, gibt es (inzwischen?) dutzendfach Alternativen, die viel vielseitiger und leistungsfähiger sind, z.B....
von juh
01 Jan 2020, 21:33
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 28BYJ-48 Schrittmotor mit Getriebe (neues Bauteil)
Antworten: 1
Zugriffe: 199

28BYJ-48 Schrittmotor mit Getriebe (neues Bauteil)

Hallo, die kleinen 28BYJ-48 5V Schrittmotoren werden millionenfach z.B. zur Steuerung von Klimaanlagen eingesetzt, was zu einem lächerlichen Stückpreis von <2€ führt. Entsprechend beliebt sind sie bei Bastlern, es gibt z.B. 3D-Drucker zum Selbstbau, die auf ihnen basieren. Ein ft-Gehäuse war nahelie...
von juh
01 Jan 2020, 19:28
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Adapter fischertechnik <> K'nex <> Lego <> etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 361

Re: Adapter fischertechnik <> K'nex <> Lego <> etc.

Hallo Jörg, diese Adapter-Teile sind uralte Designs quasi aus den Urzeiten des Heim-3D-Drucks. Da hat jemand mal alle möglichen Systeme per Interface-Bausteinen "kompatibel" gemacht. Dein Ergebnis überrascht mich nicht so recht, denn erstens ist das Drucken von einzelnen Zapfen anspruchsvoll und zwe...
von juh
31 Dez 2019, 15:44
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Eintragung neuer 3D-Druck-Link
Antworten: 66
Zugriffe: 32785

Re: Eintragung neuer 3D-Druck-Link

https://www.thingiverse.com/thing:3318690 https://cdn.thingiverse.com/renders/e5/f3/d3/1c/0a/0aefe45dc56162e0541d94eb85a83ef2_preview_featured.JPG Ein Gehäuse für eine analoge Luftdruckanzeige. Ich glaube von TST / Andreas (ist der eigentlich hier noch unterwegs?) gab es einmal eine ähnliche Lösung...
von juh
31 Dez 2019, 15:28
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Fischertechnik wire supports.
Antworten: 5
Zugriffe: 306

Re: Fischertechnik wire supports.

Hello Frans, another nice design and a welcome alternative to the Reedkontakt-Halter (35969). I find that cables have a tendency to slip through the straight gap when using the Reedkontakt-Halter. So, as an idea, you could consider making the gap diagonal to prevent cables from slipping, as I did in...
von juh
31 Dez 2019, 15:16
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kleiner Linienverfolger / line following robot
Antworten: 4
Zugriffe: 346

Re: Kleiner Linienverfolger / line following robot

Hallo NBGer, und danke für die ausführlichen Kommentare. Beim Thema PID merkt man erst auf den zweiten Blick, dass die drei Formeln nur der Anfang sind! Dass PID auch zur Geschwindigkeitssteuerung der beiden DCs genutzt werden könnte, darauf wäre ich nicht gekommen. Tatsächlich schwebt mir schon län...
von juh
30 Dez 2019, 22:34
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kleiner Linienverfolger / line following robot
Antworten: 4
Zugriffe: 346

Kleiner Linienverfolger / line following robot

Hallo, ich stelle Euch hier mal meinen Linienverfolger vor (Video s.u.), den ich schon öfters mal erwähnt habe. Er kann gegenüber anderen Linienverfolgern nicht besonders viel. Die einzigen Anforderungen, die ich hatte, waren, dass er einer handgezeichneten Linie möglichst schnell und genau folgen s...