Die Suche ergab 11 Treffer

von kehrblech
21 Mai 2011, 21:53
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Segway mit Farbsensor
Antworten: 21
Zugriffe: 14500

Re: Segway mit Farbsensor

1. Nein, bei einem Wechsel würde der Segway nicht mehr balancieren können. Wenn man zwei Sensoren benutzt, kann man den Segway aber auf verschiedenen Oberflächen fahren lassen, ohne den Sensor neu zu kalibrieren. Richtig unabhängig wird man von der Oberfläche erst, wenn man Beschleunigungssensoren u...
von kehrblech
21 Mai 2011, 17:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Segway mit Farbsensor
Antworten: 21
Zugriffe: 14500

Re: Segway mit Farbsensor

Hallo, ich könnte mir auch vorstellen, dass der Farbsensor sich je nach Untergrund sehr unterschiedlich verhält. Da könnte es helfen zwei Sensoren zu benutzen (falls man die hat). Einer vorne am Segway und einer hinten. Wenn beide den gleichen Wert liefern, steht er gerade. Das müsste eigentlich una...
von kehrblech
18 Mai 2011, 19:07
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Segway mit Farbsensor
Antworten: 21
Zugriffe: 14500

Re: Segway mit Farbsensor

Hallo, wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du eine Zweipunktregelung, also du lässt die Motoren in die eine Richtung drehen, wenn der Segway nach vorne kippt und in die andere, wenn er nach hinten kippt. Oder machst du das doch anders? So geht es nämlich leider nicht. Die Regelung eines Segways ...
von kehrblech
15 Mai 2011, 20:21
Forum: Off topic
Thema: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.
Antworten: 18
Zugriffe: 9420

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Der Wettbewerb ist super gelaufen: nette Leute, gute Jury-Gespräche, tolles Programm. Und dann habe ich auch noch einen Second Award in meiner Kategorie gewonnen (es gibt ähnlich wie bei Jufo die Plätze 1-4, allerdings werden sie mehrmals vergeben. In meiner ...
von kehrblech
10 Mai 2011, 06:50
Forum: Off topic
Thema: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.
Antworten: 18
Zugriffe: 9420

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

So, die ersten Tage sind vorbei und so langsam habe ich mich an die englische Sprache gewöhnt (ich hatte Englisch nach der 10. abgewählt). Der Aufbau der Projekte ist jetzt abgeschlossen. Morgen guckt sich die Jury die Projekte an (während die Teilnehmer NICHT anwesend sind). Übermorgen sind dann di...
von kehrblech
21 Feb 2011, 19:27
Forum: Off topic
Thema: Jugendforschterfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 8723

Re: Jugendforschterfahrungen

Hallo, bei allen Jufo-Wettbewerben, an denen ich bis jetzt teilgenommen habe, waren die Jury-Befragungen immer dann wenn keine Besucherzeit war. Das finde ich eigentlich auch ganz gut, denn wenn das Jurygespräch läuft, möchte ich nicht auch noch immer von Besuchern unterbrochen werden. In Clausthal ...
von kehrblech
19 Feb 2011, 18:02
Forum: Off topic
Thema: Jugendforschterfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 8723

Re: Jugendforschterfahrungen

Hallo,

bist du dir mit Dienstag sicher? So wie ich das verstehe sind in der Zeit die Jury-Befragungen.
Wir sehen uns dann übrigens auf dem Wettbewerb. Ich bin auch dabei, genau wie du im Fachgebiet Technik.

Viele Grüße,
Jan
von kehrblech
23 Jan 2011, 11:07
Forum: Off topic
Thema: Jugendforschterfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 8723

Re: Jugendforschterfahrungen

Hallo, die Vorstellung eines Projektes läuft auf allen Wettbewerbsrunden sehr ähnlich ab. Zuerst erklärst du es der Jury, dabei können manchmal Zwischenfragen von den Juroren kommen. Nach deinem Vortrag stellen sie meistens noch einige weitere Fragen, teilweise, weil sie etwas noch nicht richtig ver...
von kehrblech
10 Jan 2011, 14:50
Forum: Technik
Thema: Welches elektronische Bauteil muss ich nehmen?
Antworten: 12
Zugriffe: 6577

Re: Welches elektronische Bauteil muss ich nehmen?

Hallo, um zwischen zwei Lampen umzuschalten braucht man keine weiteren elektronischen Bauteile. Das geht auch nur mit normalen Kabeln: - Ein Anschluss der Lampen kommt an den O-Ausgang (von beiden Lampen ein Anschluss) - der zweite Anschluss der grünen Lampe kommt an Plus - der zweite Anschluss der ...
von kehrblech
29 Nov 2010, 12:58
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: n*n*n Cube Solver
Antworten: 10
Zugriffe: 6205

Re: n*n*n Cube Solver

3*3*3 Würfel wird die schnellste Lösung per Brute-Force ermittelt Das kann ich kaum glauben. Hast du das Programm dazu selbst geschrieben? Ein Brute-Force-Programm für den 3*3*3 Würfel, das in so kurzer Zeit lösen kann würde ich gerne sehen. Oder zählst du die Rechenzeit nicht mit bei der Angabe vo...
von kehrblech
07 Nov 2010, 11:07
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Segway
Antworten: 11
Zugriffe: 7480

Re: Segway

Hallo, es ist möglich mit den IR-Abstandssensoren von Sharp zu balancieren. Hier ist beschrieben wie man die anschließt. Ich habe damit schonmal einen Roboter gebaut. Da das Signal der Sensoren nicht optimal ist (etwas verrauscht), konnte er damit zwar nicht so ruhig balancieren, wie es mit einem Be...