Die Suche ergab 965 Treffer

von EstherM
22 Jul 2021, 10:21
Forum: Plauderecke
Thema: Deutsches Wort für "Bumper"
Antworten: 18
Zugriffe: 530

Re: Deutsches Wort für "Bumper"

Hallo Karl, Diese Anfrage kann ich guten Gewissens in meiner Arbeitszeit bearbeiten, da es sich um eine berufliche Aufgabe handelt. Die Aufgabe ist aber leider nicht, mir einen Begriff auszudenken (bzw. jemanden, der Zeit hat, darum zu bitten, sich einen Begriff auszudenken), sondern einen existiere...
von EstherM
22 Jul 2021, 09:11
Forum: Plauderecke
Thema: Deutsches Wort für "Bumper"
Antworten: 18
Zugriffe: 530

Re: Deutsches Wort für "Bumper"

Hallo Karl, danke für diesen schönen Netzfund. Wenn Du Dich gerne weiter mit dem Begriff "Bumper" als solchem beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir vor allem die englische Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Bumper). Die EU hat sogar eine Definition dafür (https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...
von EstherM
21 Jul 2021, 18:28
Forum: Plauderecke
Thema: Freak: Ist das Wort positiv oder negativ?
Antworten: 22
Zugriffe: 687

Re: Freak: Ist das Wort positiv oder negativ?

Hallo zusammen, Die da sind? Natürlich aus Deiner Sicht und Deiner persönlichen Meinung nach. Unsere Kernkompetenz: Wir können sehr gut sowohl einfache als auch komplexe Fragen zum Modellbau mit fischertechnik diskutieren. Ein paar Beispiel für Threads oder Beiträge, die ich als schön in Erinnerung ...
von EstherM
21 Jul 2021, 18:08
Forum: Plauderecke
Thema: Sommerloch
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Re: Sommerloch

Hallo Jan, Du hast völlig recht, dass die Plauderecke und dieses Forum generell für Diskussionen zu politischen Themen ungeeignet sind. Welche Konsequenz sollten wir aus dieser Feststellung ziehen? a) alle verkneifen sich solche Beiträge b) es findet sich ein unparteiischer Moderator (theoretisch kö...
von EstherM
20 Jul 2021, 18:51
Forum: Plauderecke
Thema: Freak: Ist das Wort positiv oder negativ?
Antworten: 22
Zugriffe: 687

Re: Freak: Ist das Wort positiv oder negativ?

Hallo zusammen, E-Mail von einer/em von mir nicht identifizierbaren Person:er Ich war es nicht! Trotzdem habe ich ein Problem damit, wenn sich Männer in einem fast ausschließlich von Männern besuchten Forum darüber einig sind, dass gendergerechte Sprache Nonsens ist. Lieber Björn, in dem Zusammenhan...
von EstherM
20 Jul 2021, 18:18
Forum: Plauderecke
Thema: Föderalismus
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Föderalismus

Hallo zusammen, nach der Diskussion zum Thema Föderalismus in dem Thread "Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht" möchte ich hier gerne etwas grundlegende politische Bildung wiederholen. Disclaimer: Ich bin keine Juristin, schon gar keine Verfassungsrechtlerin. Ich nehme an, das...
von EstherM
17 Jul 2021, 15:12
Forum: Plauderecke
Thema: Freak: Ist das Wort positiv oder negativ?
Antworten: 22
Zugriffe: 687

Re: Freak: Ist das Wort positiv oder negativ?

Lieber MasterOfGizmo, lieber kräml, ich verstehe, dass Ihr beiden den Begriff "Freak" als Beleidigung empfindet . Offensichtlich ist aber das Wort "Freak" nicht so eindeutig negativ belegt, wie Ihr das seht. Wenn man hier im Forum oder auf der Webseite sucht, gibt es auch hier zahlreiche Fundstellen...
von EstherM
17 Jul 2021, 11:01
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 1828

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Hallo zusammen, Um welche Themenbereiche geht es denn eigentlich überhaupt? Sind die Ideen zu Controllern und Computern überhaupt relevant? Steht Informatik nur so in der Liste, weil es halt in MINT drin steckt? Geht es eher um Mechanik, Statik, Optik, Elektrizitätslehre? Aus den Antworten würde sic...
von EstherM
17 Jul 2021, 10:49
Forum: Plauderecke
Thema: Deutsches Wort für "Bumper"
Antworten: 18
Zugriffe: 530

Re: Deutsches Wort für "Bumper"

Hallo zusammen, Kollisionssensor. Kollisionsschalter. Danke. Das hilft mir weiter! Bei den beiden Begriffen ist auch eigentlich klar, dass es für eine reine Hinderniserkennung schon zu spät ist. hatten früher einige Gesellschaften an ihren Fahrzeugen, meist Lokomotiven, nicht "Kuhfänger". Wie hilft ...
von EstherM
16 Jul 2021, 14:41
Forum: Plauderecke
Thema: Deutsches Wort für "Bumper"
Antworten: 18
Zugriffe: 530

Re: Deutsches Wort für "Bumper"

Hallo zusammen, bitte entschuldigt, dass ich nicht gleich den richtigen Kontext mitgeliefert habe. Also, hier der Kontext: Ihr kennt ja sicher alle den Buggy aus dem Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino". Dieser hat z.B. eine Kombination aus Stoßfänger und Mini-Taster, die dort als "Bumper" beze...
von EstherM
16 Jul 2021, 10:15
Forum: Plauderecke
Thema: Deutsches Wort für "Bumper"
Antworten: 18
Zugriffe: 530

Deutsches Wort für "Bumper"

Hallo zusammen,
in einem ganz anderen Kontext suche ich ein deutsches Wort für "Bumper". Das ist gefühlt was anderes als ein "Taster".
Hat einer von den Experten aus dem Gebiet Industrieroboter eine Idee?
Danke!
Gruß
Esther
von EstherM
16 Jul 2021, 08:44
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 1828

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Hallo zusammen, ich würde gerne zurück zur Ausgangsfrage kommen: die "Karlsruher Technik-Initiative" sucht ehrenamtliche Autoren, die mit uns didaktisches Material für neue fischertechnik Education-Kästen entwickeln möchten. Gehe ich recht in der Annahme, das es sich um didaktisches Material für die...
von EstherM
11 Jul 2021, 19:20
Forum: ft:pedia
Thema: Silberlinge Nachbau
Antworten: 31
Zugriffe: 1679

Re: Silberlinge Nachbau

Hallo zusammen, wenn Ihr da Dateien im Know-How-Bereich der Website bringen wollt, dann brauchen wir (das sind genaugenommen die Leute, die einen Account auf unserem Gitlab und Zugriff auf den E-Mail-Account website-team@ftcommunitiy.de): - Die Dateien selbst und für jede Datei eine Beschreibung, ei...
von EstherM
11 Jul 2021, 18:47
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden
Antworten: 10
Zugriffe: 939

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Lieber Johannes, Deine großartige Anfrage scheinen wir mit "Nein" beantworten zu müssen. Außer für die Händchen scheint noch niemad andere Verwendungsmöglichkeiten für die Figurenteile gefunden zu haben. Vielleicht sollten wir einen Bauwettbewerb "Nutzungsmöchkeiten für Teile der ft-Figuren in Konst...
von EstherM
06 Jul 2021, 08:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden
Antworten: 10
Zugriffe: 939

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Hallo H.A.R.R.Y.,
Da hast Du natürlich völlig recht.
Jetzt haben wir wenigstens einen Nutzen eines Teils der Figürchen eindeutig identifiziert. Vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten.
Gruß
Esther
von EstherM
05 Jul 2021, 09:46
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden
Antworten: 10
Zugriffe: 939

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Hallo Johannes, die Männchen wurden schon hin und her diskutiert, besonders die Frage, ob es auch Frauchen geben soll. Ich erinnere mich nicht, dass wir schon einmal überlegt haben, ob mit den Teilen auch was anderes anzufangen ist. Auch in der Bildersammlung sind mir keine Ideen in diese Richtung u...
von EstherM
05 Jul 2021, 09:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Teile
Antworten: 10
Zugriffe: 900

Re: ft Teile

Hallo zusammen,
hottewiz hat geschrieben:
04 Jul 2021, 08:38
ich empfinde es als dumm, gleich vom Entsorgen zu sprechen.
Das scheinen der Verkäufer und die Bieter bei diesem Angebot auch so gesehen zu haben.
"Geschmackssache, sagte der Affe, und bis in die Seife."
Gruß
Esther
von EstherM
01 Jul 2021, 09:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"
Antworten: 13
Zugriffe: 1186

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Hallo zusammen, Ich bewundere die Fähigkeit mancher Leute, an allem was negatives zu sehen. 125 Tausend Aufrufe sind eine ganze Menge. Das sind mindestens 1000 mal mehr, als wir Standbesucher auf der Maker Faire Digital Edition hatten. Bei Youtube kommt das Video auf Platz 12, wenn man nach "fischer...
von EstherM
26 Jun 2021, 12:38
Forum: ft:pedia
Thema: Noch zweimal schlafen... und da ist sie, die neue ft:pedia!
Antworten: 5
Zugriffe: 1238

Re: Noch zweimal schlafen...

Ich empfehle noch einen Mittagsschlaf. Es kommt noch zu Verzögerungen im Betriebsablauf.
Gruß
Esther
von EstherM
24 Jun 2021, 18:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 887

Re: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

Hallo zusammen, Kam ja nur darauf weil die sensibilisierten Fischertechniker sonst auf die Gefahren jedes Millivolts, jedes Milliamperes, jedes Milligauß etc. in langen Threads hinweisen. Echt jetzt? Meistens geht es doch dabei um die Gefahren für die Elektronik, oder? "Die Fischertechniker" gibt es...