Die Suche ergab 902 Treffer

von EstherM
11 Apr 2021, 10:55
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 38
Zugriffe: 3646

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

Lieber Florian, ich möchte Dich doch noch einmal auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, die Bilder Deines Modelles in unseren Bilderpool hochzuladen. Eine Anleitung findest Du hier: https://ftcommunity.de/fans/bilderpool/ Ich gebe zu, dass ich in dieser Angelegenheit parteiisch bin, aber ich bin ...
von EstherM
08 Apr 2021, 14:45
Forum: Plauderecke
Thema: Konstruktionsbaukästen - Experimentierkästen
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: Konstruktionsbaukästen - Experimentierkästen

Hallo Karl, ich glaube nicht, dass man sich wegen des von Dir zitierten Artikels Sorgen um den Markt für Lernspielzeug machen muss. Da musste wahrscheinlich jemand mit wenig Aufwand was schreiben und dabei bei jedem Punkt ein Link zu einem Anbieter unterbringen. Am schnellsten geht das, wenn man die...
von EstherM
05 Apr 2021, 16:12
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Spirograph für Ostereier
Antworten: 14
Zugriffe: 761

Re: Spirograph für Ostereier

Hallo zusammen, weiter bei OT: Den "alten Sack" würde ich mal semantisch ganz klar dem männlichen Geschlecht zuordnen, aber vielleicht habe ich da die ganz falsche Assoziation. Ich fühle mich jedenfalls von diesem Begriff ausdrücklich nicht angesprochen; ich würde auch dringend von Experimenten abra...
von EstherM
04 Apr 2021, 10:51
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik
Antworten: 41
Zugriffe: 5299

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Hallo zusammen, Darf ich Euch mal kurz auf den Unterschied zwischen "von" und "aus" aufmerksam machen? Holger fishfriends Projekt-Idee war es doch, alle Riesenräder von fischertechnik möglichst originalgetreu nachzubauen. Die Dutzenden von anderen Riesenräder, die es so gibt oder geben könnte, sind ...
von EstherM
03 Apr 2021, 17:50
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Spirograph für Ostereier
Antworten: 14
Zugriffe: 761

Re: Spirograph für Ostereier

Hallo Burkhard, Dein wunderschönes Modell würde wunderbar in unser Ostergewinnspiel passen: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=23&t=6741 Ein paar schöne Fotos davon, die die Details genauer zeigen, als das ein Youtube-Video kann, jeweils ein aussagekräftiger Titel sowie ein paar Worte, die...
von EstherM
01 Apr 2021, 10:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?
Antworten: 10
Zugriffe: 673

Re: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?

Hallo zusammen, Kann ft nicht ein örtliches Einsatzteam zur Verfügung stellen, das einem die Arbeit abnimmt? Auf dem alten Server gab es eine ziemlich kryptische PHP-Prozedur (timestamp war 1522572932), über die ich beim Datenimport gestolpert bin. Wenn ich heute so drüber nachdenke, sollte die wohl...
von EstherM
31 Mär 2021, 08:40
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 721

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Hallo zusammen, und für unsere Zwecke reichen die auch völlig aus. Dann stellt sich die nächste Frage: was sind unsere Zwecke? - Wir könnten jedem Menschen mit einem Foren-Account ermöglichen, Fehlermeldungen, Wünsche usw. zu verfassen. - Das Webinterface von z.B. Gogs könnte, mit der Foren-Nutzerve...
von EstherM
30 Mär 2021, 11:49
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 721

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Hallo zusammen, mir sind da doch noch zwei Punkte zu dem Thema eingefallen. 1. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich unter meinem Gitlab-Account zwei Repos liegen habe, die ich selbst mal angelegt hatte (zu Testzwecken) und seitdem vergessen habe. Jetzt bin ich da Maintainer und nicht Owner. :x...
von EstherM
29 Mär 2021, 11:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kasten 50S, Artikel 30060 aus den 70ern
Antworten: 56
Zugriffe: 2409

Re: Kasten 50S, Artikel 30060 aus den 70ern

Hallo zusammen, Ich bin immer mehr beeindruckt, dass Ihr hier Informationen ermittelt, die es so noch nicht gab. Danke! Das würde doch dafür sprechen, dass in der Pralinenschachtel rechts X-Streben 106 und links I-Streben 90 lagen. Da habe, wie Triceratops festgestellt hat, Quatsch behauptet. Die lä...
von EstherM
29 Mär 2021, 11:14
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Advanced-Classic
Antworten: 10
Zugriffe: 681

Re: Fischertechnik Advanced-Classic

Hallo zusammen, Das ist eine schöne Aktivität! Danke! Dank unserer Übereinkunft mit fischertechnik dürfen wir die Abbildungen aller Kästen und die Anleitungen der Kästen, die nicht mehr im Verkauf sind, in der Datenbank veröffentlichen. Bitte seid vorsichtig, wenn es um Dateien (Fotos oder Scans) au...
von EstherM
27 Mär 2021, 19:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kasten 50S, Artikel 30060 aus den 70ern
Antworten: 56
Zugriffe: 2409

Re: Kasten 50S, Artikel 30060 aus den 70ern

Hallo Heinz,
jetzt weiß ich, glaube ich, welches Angebot Du meinst.
Das ist leider nicht das Modell in der Pralinenschachtel, sondern das neuere in dem grauen Kasten.

Gruß
Esther
von EstherM
27 Mär 2021, 18:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kasten 50S, Artikel 30060 aus den 70ern
Antworten: 56
Zugriffe: 2409

Re: Kasten 50S, Artikel 30060 aus den 70ern

Hallo zusammen, bei ebay-Kleinanzeigen wird ein 50 s angeboten. Ist das der 30060 oder das spätere Modell? Vielleicht könntes Du doch einen Link posten. Es ist nicht verboten, auf Verkäufe oder Auktionen bei Ebay oder sonst wo zu verweisen. Diese habe ich um 2 Stück 36330 und 2 Stück 36334 ergänzt i...
von EstherM
24 Mär 2021, 17:29
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Verlosung zu Ostern
Antworten: 7
Zugriffe: 610

Re: Verlosung zu Ostern

Hallo zusammen, fischerTip Basteleien sind demnach wohl auch nicht (mehr) zugelassen. Richtig! Und Bauwerke aus Dübeln auch nicht. Ich würde eine Ausnahme machen, wenn jemand ein funktionierendes motorisiertes Modell einreicht, das außer dem Motor ausschließlich aus Bügelperlen besteht. Gruß Esther
von EstherM
24 Mär 2021, 12:02
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Verlosung zu Ostern
Antworten: 7
Zugriffe: 610

Re: Verlosung zu Ostern

Hallo Baudobrigus, Das war uns so selbstverständlich, dass wir nicht näher definiert haben, woraus das Modell sein soll. Wir holen das hiermit nach: Gesucht werden Modelle, die im Wesentlichen aus fischertechnik-Teilen bestehen. Wir sind aber auch offen für z.B. fischergeometric, für passende selbst...
von EstherM
23 Mär 2021, 14:37
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 721

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Hallo zusammen,
Defiant hat geschrieben:
23 Mär 2021, 14:26
Verstehe ich nicht.
Verstehe ich richtig, dass "verstehe ich nicht" hier der Versuch ist, mir freundlich aber direkt zu widersprechen?


Gruß
Esther
von EstherM
23 Mär 2021, 14:19
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 721

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Hallo zusammen, Wie schon häufiger, weiß Peter bestens, was ich sagen wollte. Danke für die Erklärung. Wenn jemand ein Projekt auf "public" stellt, dann ist ja wohl das Ziel, das andere Menschen das Projekt nutzen oder sogar irgendwie dazu beitragen. Dabei ist es nicht nötig, dass diese Menschen sic...
von EstherM
23 Mär 2021, 13:38
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Verlosung zu Ostern
Antworten: 7
Zugriffe: 610

Verlosung zu Ostern

Hallo zusammen, Auch in diesem Jahr gibt es eine Verlosung zu Ostern. Unter allen Teilnehmenden, die bis zum 14.4. (das ist der letzte Tag der Osterferien in Hessen) Bilder eines Modelles für den Bilderpool bereitstellen ( Anleitung ) oder selbst hochladen, verlosen wir ein Set eiförmige Zahnräder a...
von EstherM
23 Mär 2021, 13:19
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 721

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Hallo zusammen, Beide Plattformen (Github und Gitlab) kenne ich praktisch hauptsächlich von der Arbeit mit der ftc. Ich bin bis jetzt mit beiden gut zurecht gekommen. Das von Zapfenkiller festgestellte Problem (nicht Owner des eigenen Repos) ist für mich eine klare Fehlfunktion. Das Repo hat dann ke...
von EstherM
20 Mär 2021, 19:57
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Funktion auf der ftc-Website: RSS-Feed
Antworten: 0
Zugriffe: 181

Neue Funktion auf der ftc-Website: RSS-Feed

Hallo zusammen, wir freuen uns, euch auf unserer Website eine neue Funktion bereitstellen zu können. Wir bieten jetzt einen RSS-Feed (ftcommunity.de/rss.xml). Wer einen RSS-Reader verwendet, kann sich damit über Neuigkeiten auf der Website informieren lassen, z.B. über neue Bilder. Danke an Olagino ...
von EstherM
19 Mär 2021, 09:03
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kasten 50S, Artikel 30060 aus den 70ern
Antworten: 56
Zugriffe: 2409

Re: Kasten 50S, Artikel 30060 aus den 70ern

Hallo zusammen, Verstehe ich jetzt richtig, dass eine Teileliste für den 50S (Artikel-Nummer 30060) nie existiert hat? Die damals gedruckte Anleitung, wie sie z.B. auch bei unseren niederländischen Kollegen verfügbar ist (http://docs.fischertechnikclub.nl/statik/statik.htm), enthielt keine Teilelist...