Die Suche ergab 12 Treffer

von Remadus
26 Mai 2022, 16:32
Forum: Biete
Thema: Antriebstechnik und Elektronik vom Feinsten
Antworten: 0
Zugriffe: 1901

Antriebstechnik und Elektronik vom Feinsten

Hallo zusammen, beim Aufräumen ist einiges wieder zum Vorschein gekommen, was ich euch anbieten will: 3 Stück Gleichstrommotore mit Inkrementalgeber siehe Ballwurfmaschine: https://www.ftcommunity.de/bilderpool/modelle/mechanische-modelle/ballwurfmaschine/ zwei Motore mit 500 Schritt/Umdr. Auflösung...
von Remadus
06 Feb 2020, 19:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Messen mit der ft-Kamera am TXT
Antworten: 3
Zugriffe: 2059

Re: Messen mit der ft-Kamera am TXT

Hallo zusammen, der Service von Fischertechnik ist sehr rege und man hat mir den Sensortyp genannt, von dem ich jetzt auch ein Datenblatt habe. Jetzt heißt es damit in Klausur zu gehen und die Kamera mal genauer zu vermessen. Wahrscheinlich dauert es nun etwas, aber dann melde ich mich wieder mit nä...
von Remadus
04 Feb 2020, 19:07
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Messen mit der ft-Kamera am TXT
Antworten: 3
Zugriffe: 2059

Messen mit der ft-Kamera am TXT

Hallo zusammen, als Neubesitzer eines Discovery-Sets fordert mich die Software des Fußballroboters geradezu heraus. Das beschert mir natürlich einige Luxusprobleme: Kennt jemand von euch die Herleitung der Konstanten in dieser Programmierung, die von der Kamera abgeleitete Geometriedaten sind? Das b...
von Remadus
11 Mär 2019, 17:47
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wiedereinstieg: Robo-Interface und Windows XP
Antworten: 9
Zugriffe: 4944

Re: Wiedereinstieg: Robo-Interface und Windows XP

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst: ich habe ein neues USB-Kabel angeschlossen. Seit gestern Abend läuft es. :oops:

Tut mir leid, für den Alarm, den ich da losgetreten habe.
Dann können wir den Thread schließen.

Als dann
Remadus
von Remadus
10 Mär 2019, 12:52
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wiedereinstieg: Robo-Interface und Windows XP
Antworten: 9
Zugriffe: 4944

Re: Wiedereinstieg: Robo-Interface und Windows XP

Hallo zusammen, das USB-Problem ist bis heute ungelöst. Eventuell hilft eine PCMCIA-Karte mit zwei USB-Ports - die kommt in den nächsten Tagen. Ansonsten habe ich mal eben schnell drei Drähte an die serielle Schnittstelle gepackt (TxD, RxD und GND) und siehe da, der Interface-Test funktioniert promp...
von Remadus
23 Feb 2019, 20:02
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wiedereinstieg: Robo-Interface und Windows XP
Antworten: 9
Zugriffe: 4944

Re: Wiedereinstieg: Robo-Interface und Windows XP

Hallo zusammen, man gibt ja nicht so schnell auf… Ein mir gut bekannter IT-Mensch meinte, dass irgendwelche USB-Treiber übereinander quer liegen und einen Konflikt verursachen. Möglicherweise liesse sich die Sache über die Registry beheben, wenn dort alle Einträge gelöscht werden und damit das Windo...
von Remadus
22 Feb 2019, 18:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wiedereinstieg: Robo-Interface und Windows XP
Antworten: 9
Zugriffe: 4944

Re: Wiedereinstieg: Robo-Interface und Windows XP

Zu früh gefreut - die Fehlermeldung ist nach zwei Stunden wieder zurück. Inzwischen habe ich ein Programm geschrieben und im online-Modus getestet. Alles hat funktioniert. Möglicherweise hätte ich es sogar auf das Interface übertragen können. Aber ich war ja noch am entwickeln. Jetzt doch nicht mehr...
von Remadus
22 Feb 2019, 16:19
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wiedereinstieg: Robo-Interface und Windows XP
Antworten: 9
Zugriffe: 4944

Re: Wiedereinstieg: Robo-Interface und Windows XP

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Bemühungen. Ich habe ja die Hoffnung, dass das alles eines Tages klappt. Also zur derzeitigen Konfiguration: Compaq Laptop NC6000 (Ebay-Schuss), darauf Windows XP mit SP3. Allerdings habe ich keine Installations-CD, um nochmals von Grund auf zu beginnen. Die wäre...
von Remadus
21 Feb 2019, 21:11
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wiedereinstieg: Robo-Interface und Windows XP
Antworten: 9
Zugriffe: 4944

Wiedereinstieg: Robo-Interface und Windows XP

Hallo zusammen, nach langer Abwesenheit, weil ich inzwischen meine früheren Fischertechnik-Basteleien beruflich auslebe, komme ich wieder auf meine alte Leidenschaft zurück. Bei mir liegen 6 Stück Robo-Interfaces und 6 Erweiterungen herum und harren der Benutzung. Leider ist vor kurzen mein kleiner ...
von Remadus
04 Dez 2011, 17:20
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Selbstbaufarbsensor
Antworten: 5
Zugriffe: 5159

Re: Selbstbaufarbsensor

Hallo zusammen, nun, den Sensor kriegt man ganz gut mit einem Fototransistor und drei Leuchtdioden (rot grün blau) hin. Der Fototransistor kommt in die Mitte, ohne dass er das Licht der LEDs direkt abkriegt und dann schaltet man die Leuchtdioden immer schön abwechselnd ein und aus und mißt zu jeder ...
von Remadus
04 Dez 2011, 17:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Spannunsgwandler benötigt
Antworten: 4
Zugriffe: 3704

Re: Spannunsgwandler benötigt

Hallo, so ein Spannungswandler geht nicht so ohne weiteres. Ich habe einen Baustein auf der Basis des LT1301 ans Laufen gekriegt. Dazu braucht es besondere Tantal-Elkos, die verflucht teuer sind und besonders niederohmige Spulen. Dann kann der Baustein die Spannung pumpen. Das geht bei meiner Baugru...
von Remadus
04 Dez 2011, 16:56
Forum: Biete
Thema: FischerTECHNIK im Angebot
Antworten: 0
Zugriffe: 2110

FischerTECHNIK im Angebot

Hallo zusammen, vor Weihnachten mache ich Rausverkauf, es kommen also einige Teile unter den Hammer. Schaut mal bei Ebay rein, Verkäufer martinromann, da biete ich einige Teile an, die auf der Convention schon mal zu sehen waren. Dabei: elektronisch geregelter Kompressor und Encodermotoren, sowie de...