Die Suche ergab 381 Treffer

von thkais
27 Dez 2023, 14:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-24V-Industriemodelle
Antworten: 9
Zugriffe: 1056

Re: ft-24V-Industriemodelle

Hallo Holger,
der Verstärker ist auf der Platine - der Fototransistor ist ein ganz normaler 36134.
Die Platine dient der Vereinfachung der Verdrahtung, Schutz vor Kurzschluss und stellt die Relais fürs Umpolen der Motoren.
von thkais
26 Dez 2023, 09:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-24V-Industriemodelle
Antworten: 9
Zugriffe: 1056

Re: ft-24V-Industriemodelle

Moin allerseits, bei den Industriemodellen gibt es zwei Varianten: 1. Ohne Verstärker (die ältere Variante): Hier schaltet der Fototransistor direkt die 24V am SPS-Eingang. Die SPS (insbesondere Siemens) haben Pull-Down Widerstände verbaut, brauchen also aktiv nur ein "High". Eine Siemens SPS zieht ...
von thkais
09 Nov 2023, 05:48
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Serielles Signal aus dem TXT ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1748

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Hallo Karl,
einen I²C (Slave) zu seriell Umsetzer kann man problemlos aus einem Arduino machen.

Gruß
von thkais
21 Apr 2022, 12:43
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Time Delay
Antworten: 2
Zugriffe: 867

Re: Time Delay

Hello Marcus,

look at Chapter 5.4 of the RoboPro-Help.

Best regards,
Thomas
von thkais
06 Apr 2022, 06:54
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Effizienz/Performance RoboPro-Programmierung
Antworten: 16
Zugriffe: 3646

Re: Effizienz/Performance RoboPro-Programmierung

Hallo Pinot, das von Dir beschriebene Verhalten habe ich auch schon gesehen. Man muss mit dem "Timing" aufpassen, d.h. wann wird welche Information wo bereitgestellt. Wenn man einen linearen Programmablauf von Scriptsprachen gewohnt ist, kann man mit dieser Gleichzeitigkeit der Daten schon mal einen...
von thkais
18 Mär 2018, 15:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Probleme mit Fußballroboter - TXT Discovery Set
Antworten: 1
Zugriffe: 2121

Re: Probleme mit Fußballroboter - TXT Discovery Set

Hallo,

schau bitte mal nach, ob du die Banden des Spielfeldes in der richtigen Reihenfolge angeordnet hast - die Linien sind nämlich Barcodes, wenn du z.B. links/rechts vertauscht hast, passiert genau das, was du beschreibst...
von thkais
26 Sep 2017, 05:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT vepolt ?
Antworten: 19
Zugriffe: 13062

Re: TXT vepolt ?

Hallo Bernd, .... und besorg dir ein aktuelles ft-Netzteil. Es wundert mich schon, dass der TXT mit dem alten überhaupt sauber startet. Die heutigen Netzteile sind stabilisiert und können wesentlich mehr Strom liefern. Selbst wenn der TXT am alten Netzteil hochfährt, besteht die Gefahr dass beim Ein...
von thkais
25 Sep 2017, 17:43
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT vepolt ?
Antworten: 19
Zugriffe: 13062

Re: TXT vepolt ?

Hallo Bernd, die alten Netzteile sind aus den 70er/80er Jahren. Da war diese Form von "DC" üblich und auch kein Problem, denn die damals aktuellen Elektronik-Bausteine hatten einen extra Baustein für geglättete Stromversorgung. Auch wenn bei diesen Netzteilen die (Leerlauf-)Spannung über 18V ginge, ...
von thkais
25 Sep 2017, 16:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT vepolt ?
Antworten: 19
Zugriffe: 13062

Re: TXT vepolt ?

Moin allerseits, Bernd: Könnte es nicht sein, dass die Reihenfolge etwas anders war? Das gebratene Bauteil ist eine Suppressor-Diode, die eigentlich Spannungsspitzen vom Innenleben des TXT fernhalten soll. Sie spricht üblicherweise ab ca. 18V an, oberhalb von 18V macht sie sehr schnell "zu" und schl...
von thkais
08 Aug 2017, 12:45
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ROBOPro mit Netzlaufwerk langsam
Antworten: 3
Zugriffe: 3611

Re: ROBOPro mit Netzlaufwerk langsam

Hallo,

kann ich bestätigen - bei mir das Gleiche.
von thkais
17 Jul 2017, 07:11
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Gyro Sensor aus Robotics Competition Set
Antworten: 10
Zugriffe: 9435

Re: Gyro Sensor aus Robotics Competition Set

Hallo,

Beispielcode für den Sensor findest du in der Bibliothek von RoboPro im Bereich I2C, oder im Installationsordner von RoboPro im Verzeichnis "Bibliothek\I2C". Dort ist es die Datei "Acc-Gyro-BMX055.rpp".
von thkais
03 Jul 2017, 07:06
Forum: Technik
Thema: Motor vom Tractor Set IR Control
Antworten: 12
Zugriffe: 31709

Re: Motor vom Tractor Set IR Control

Moin allerseits, das schwächste Glied in der Kette ist eindeutig die 9V-Batterie. Tipp: Nicht die teuersten sind die besten, bei einer Messung des Innenwiderstands habe ich da so manche Überraschung erlebt. Mein persönlicher Favorit: "JA!" von Rewe. Ein Brummen des Servos ist völlig normal. Wenn der...
von thkais
06 Jun 2017, 13:39
Forum: Suche
Thema: Fischertechnik geometric
Antworten: 5
Zugriffe: 6574

Re: Fischertechnik geometric

Hallo,

"fischergeometric" wird auch heute noch hergestellt und vertrieben (von Cornelsen)
http://shop.corex.de/Sekundarstufe/Tech ... rgeometric
von thkais
28 Mai 2017, 15:50
Forum: Community-Projekte
Thema: Bootloader einschalten geht nicht
Antworten: 21
Zugriffe: 17980

Re: Bootloader einschalten geht nicht

Moin,

erzwingen des Updates durch RoboPro wird hier beschrieben:

viewtopic.php?f=8&t=3175&p=22991&hilit=registry#p22991
von thkais
28 Mai 2017, 00:12
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT und clock-stretching
Antworten: 8
Zugriffe: 6734

Re: TXT und clock-stretching

Moin, Der Test des OP würde also auch beim R-Pi gutgehen. Das kann ich nicht nachprüfen - da lasse ich dir gerne den Vortritt. Dann muss der TO wohl nochmal nachlegen: http://ft-fanpage.de/TXT/TXT_clock_stretching_2.pdf Diesmal mit einer etwas einfacheren Übertragungsvariante, aber m.E. aussagekräft...
von thkais
27 Mai 2017, 20:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT und clock-stretching
Antworten: 8
Zugriffe: 6734

Re: TXT und clock-stretching

Hallo Harry, man muss dem TXT kein clock-stretching mehr beibringen - es ist vorhanden. Ergo ist die Diskussion, ob mandatory oder nicht, obsolet - es war mir nur aufgefallen. Der verwendete Slave ist - wie im PDF erwähnt - ein µC mit Hardware-I²C, bei dem die Adressdekodierung bereits in HW stattfi...
von thkais
27 Mai 2017, 16:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT und clock-stretching
Antworten: 8
Zugriffe: 6734

Re: TXT und clock-stretching

Hallo Defiant, woher genau die 10ms kommen, kann ich nicht sagen - kann auch von RoboPro her sein, der einzige Punkt der tatsächlich in der Beschreibung des Messaufbaus fehlt: Der TXT wurde online angesteuert, d.h. da könnte auch noch eine Verzögerung durch Windows oder USB auf PC-Seite beteiligt se...
von thkais
27 Mai 2017, 09:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT und clock-stretching
Antworten: 8
Zugriffe: 6734

TXT und clock-stretching

Hallo, das Thema "clock stretching" ist ja immer wieder mal aktuell und bisher lautete die Aussage: Es wird nicht unterstützt. Abgesehen davon, dass laut I²C-Spezifikation clock-stretching nicht "mandatory" sondern "optional" ist, wollte ich der Sache auf den Grund gehen um evtl. auch eine Lösung zu...
von thkais
22 Mai 2017, 07:13
Forum: Community-Projekte
Thema: CFW Basic
Antworten: 21
Zugriffe: 17667

Re: CFW Basic

Moin, zwischen dem BASIC der 80er Jahre und den heutigen Dialekten liegen Welten - strukturiertes Programmieren, nutzen von Libraries etc. sind auch für BASIC heute kein Problem mehr. Mein Basic wurde seinerzeit speziell für das Robo-Interface entworfen und hatte damals Features, die RoboPro nicht k...
von thkais
18 Mai 2017, 19:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Technical data XS motor ?
Antworten: 5
Zugriffe: 4642

Re: Technical data XS motor ?

Hi,

do you use PWM-frequencies in kHz-range?
Try out 100-200 Hz (not kHz)