Die Suche ergab 376 Treffer

von thkais
18 Mär 2018, 15:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Probleme mit Fußballroboter - TXT Discovery Set
Antworten: 1
Zugriffe: 854

Re: Probleme mit Fußballroboter - TXT Discovery Set

Hallo,

schau bitte mal nach, ob du die Banden des Spielfeldes in der richtigen Reihenfolge angeordnet hast - die Linien sind nämlich Barcodes, wenn du z.B. links/rechts vertauscht hast, passiert genau das, was du beschreibst...
von thkais
26 Sep 2017, 05:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT vepolt ?
Antworten: 19
Zugriffe: 7401

Re: TXT vepolt ?

Hallo Bernd, .... und besorg dir ein aktuelles ft-Netzteil. Es wundert mich schon, dass der TXT mit dem alten überhaupt sauber startet. Die heutigen Netzteile sind stabilisiert und können wesentlich mehr Strom liefern. Selbst wenn der TXT am alten Netzteil hochfährt, besteht die Gefahr dass beim Ein...
von thkais
25 Sep 2017, 17:43
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT vepolt ?
Antworten: 19
Zugriffe: 7401

Re: TXT vepolt ?

Hallo Bernd, die alten Netzteile sind aus den 70er/80er Jahren. Da war diese Form von "DC" üblich und auch kein Problem, denn die damals aktuellen Elektronik-Bausteine hatten einen extra Baustein für geglättete Stromversorgung. Auch wenn bei diesen Netzteilen die (Leerlauf-)Spannung über 18V ginge, ...
von thkais
25 Sep 2017, 16:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT vepolt ?
Antworten: 19
Zugriffe: 7401

Re: TXT vepolt ?

Moin allerseits, Bernd: Könnte es nicht sein, dass die Reihenfolge etwas anders war? Das gebratene Bauteil ist eine Suppressor-Diode, die eigentlich Spannungsspitzen vom Innenleben des TXT fernhalten soll. Sie spricht üblicherweise ab ca. 18V an, oberhalb von 18V macht sie sehr schnell "zu" und schl...
von thkais
08 Aug 2017, 12:45
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ROBOPro mit Netzlaufwerk langsam
Antworten: 3
Zugriffe: 1773

Re: ROBOPro mit Netzlaufwerk langsam

Hallo,

kann ich bestätigen - bei mir das Gleiche.
von thkais
17 Jul 2017, 07:11
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Gyro Sensor aus Robotics Competition Set
Antworten: 10
Zugriffe: 5215

Re: Gyro Sensor aus Robotics Competition Set

Hallo,

Beispielcode für den Sensor findest du in der Bibliothek von RoboPro im Bereich I2C, oder im Installationsordner von RoboPro im Verzeichnis "Bibliothek\I2C". Dort ist es die Datei "Acc-Gyro-BMX055.rpp".
von thkais
03 Jul 2017, 07:06
Forum: Technik
Thema: Motor vom Tractor Set IR Control
Antworten: 12
Zugriffe: 22743

Re: Motor vom Tractor Set IR Control

Moin allerseits, das schwächste Glied in der Kette ist eindeutig die 9V-Batterie. Tipp: Nicht die teuersten sind die besten, bei einer Messung des Innenwiderstands habe ich da so manche Überraschung erlebt. Mein persönlicher Favorit: "JA!" von Rewe. Ein Brummen des Servos ist völlig normal. Wenn der...
von thkais
06 Jun 2017, 13:39
Forum: Suche
Thema: Fischertechnik geometric
Antworten: 5
Zugriffe: 3738

Re: Fischertechnik geometric

Hallo,

"fischergeometric" wird auch heute noch hergestellt und vertrieben (von Cornelsen)
http://shop.corex.de/Sekundarstufe/Tech ... rgeometric
von thkais
28 Mai 2017, 15:50
Forum: Community-Projekte
Thema: Bootloader einschalten geht nicht
Antworten: 21
Zugriffe: 11265

Re: Bootloader einschalten geht nicht

Moin,

erzwingen des Updates durch RoboPro wird hier beschrieben:

viewtopic.php?f=8&t=3175&p=22991&hilit=registry#p22991
von thkais
28 Mai 2017, 00:12
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT und clock-stretching
Antworten: 8
Zugriffe: 3293

Re: TXT und clock-stretching

Moin, Der Test des OP würde also auch beim R-Pi gutgehen. Das kann ich nicht nachprüfen - da lasse ich dir gerne den Vortritt. Dann muss der TO wohl nochmal nachlegen: http://ft-fanpage.de/TXT/TXT_clock_stretching_2.pdf Diesmal mit einer etwas einfacheren Übertragungsvariante, aber m.E. aussagekräft...
von thkais
27 Mai 2017, 20:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT und clock-stretching
Antworten: 8
Zugriffe: 3293

Re: TXT und clock-stretching

Hallo Harry, man muss dem TXT kein clock-stretching mehr beibringen - es ist vorhanden. Ergo ist die Diskussion, ob mandatory oder nicht, obsolet - es war mir nur aufgefallen. Der verwendete Slave ist - wie im PDF erwähnt - ein µC mit Hardware-I²C, bei dem die Adressdekodierung bereits in HW stattfi...
von thkais
27 Mai 2017, 16:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT und clock-stretching
Antworten: 8
Zugriffe: 3293

Re: TXT und clock-stretching

Hallo Defiant, woher genau die 10ms kommen, kann ich nicht sagen - kann auch von RoboPro her sein, der einzige Punkt der tatsächlich in der Beschreibung des Messaufbaus fehlt: Der TXT wurde online angesteuert, d.h. da könnte auch noch eine Verzögerung durch Windows oder USB auf PC-Seite beteiligt se...
von thkais
27 Mai 2017, 09:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT und clock-stretching
Antworten: 8
Zugriffe: 3293

TXT und clock-stretching

Hallo, das Thema "clock stretching" ist ja immer wieder mal aktuell und bisher lautete die Aussage: Es wird nicht unterstützt. Abgesehen davon, dass laut I²C-Spezifikation clock-stretching nicht "mandatory" sondern "optional" ist, wollte ich der Sache auf den Grund gehen um evtl. auch eine Lösung zu...
von thkais
22 Mai 2017, 07:13
Forum: Community-Projekte
Thema: CFW Basic
Antworten: 21
Zugriffe: 10883

Re: CFW Basic

Moin, zwischen dem BASIC der 80er Jahre und den heutigen Dialekten liegen Welten - strukturiertes Programmieren, nutzen von Libraries etc. sind auch für BASIC heute kein Problem mehr. Mein Basic wurde seinerzeit speziell für das Robo-Interface entworfen und hatte damals Features, die RoboPro nicht k...
von thkais
18 Mai 2017, 19:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Technical data XS motor ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2478

Re: Technical data XS motor ?

Hi,

do you use PWM-frequencies in kHz-range?
Try out 100-200 Hz (not kHz)
von thkais
29 Apr 2017, 08:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: phasing the encoder motor
Antworten: 2
Zugriffe: 1470

Re: phasing the encoder motor

Hi,

which version do you have? 9V motors or 24V motors?
von thkais
19 Feb 2017, 15:17
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ft Plotter mit neueren ft Interface betreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 2395

Re: ft Plotter mit neueren ft Interface betreiben

Moin, die Ansteuerung der Schrittmotoren ist schlichtweg nicht richtig - dass das mit den alten Interfaces funktioniert, liegt an der höheren Strombelastbarkeit der Ausgänge. Schrittmotoren werden normalerweise stromgesteuert, das ist mit fischertechnik Interfaces prinzipbedingt ohne Änderungen nich...
von thkais
29 Jan 2017, 12:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro Versions Unterschied (Arduino - fx1 Parser)
Antworten: 22
Zugriffe: 12223

Re: RoboPro Versions Unterschied (Arduino - fx1 Parser)

Moin: Problem 1: Ließe sich auch per SW beheben, durch Invertierung. Problem 2: Das ist in der Tat schwierig, wenn man mehrere Versionen bedienen will. Man könnte per I²C einen DIP-Schalter einbinden, mit dem man wenigstens einige Versionsnummern einstellen könnte... Problem 4: Man muss nicht den (s...
von thkais
25 Jan 2017, 20:53
Forum: Off topic
Thema: D-Edition
Antworten: 17
Zugriffe: 8190

Re: D-Edition

von thkais
11 Jan 2017, 06:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: S-Motore
Antworten: 3
Zugriffe: 1485

Re: S-Motore

Hallo,

geh mal auf 200 Hz (nicht kHz) PWM-Frequenz runter. Meine Versuche ergaben, dass gerade die S-Motoren bei zu hohen Frequenzen kein Drehmoment mehr aufbringen - das deckt sich mit deinen Beobachtungen.