Die Suche ergab 352 Treffer

von Defiant
10 Mai 2023, 14:59
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Das alte Thema: Kabelaufbewahrung
Antworten: 3
Zugriffe: 3249

Re: Das alte Thema: Kabelaufbewahrung

Wenn mal mal ketzerisch fragen darf: Wäre das nicht mit ft ohne zusätzliche Anschaffungskosten machbar gewesen?
von Defiant
18 Mär 2023, 11:28
Forum: Plauderecke
Thema: ChatGPT und fischertechnik
Antworten: 8
Zugriffe: 5146

Re: ChatGPT und fischertechnik

Spannend dürfte es werden, wenn ChatGPT benutzt wird damit ft Modelle automatisch mit der Umwelt interagieren.

Sowas hier: https://www.lerf.io/ könnte man z.B. als Eingabe für einen Roboterarm verwenden.
von Defiant
09 Dez 2022, 07:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1674

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Bei mir geht es mehr darum zu sehen ob mein Bestand für ein bestimmtes Projekt reicht, wie z.B. nebenan im Mathematikbuch-Thread. Wäre mein Bestand und die Teileliste für das Mathematikbuch in derselben Datenbank könnte man schnell herausfinden welche Bauteile fehlen und man nachbestellen muss.
von Defiant
06 Dez 2022, 18:14
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1674

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Ich hatte mir mal eine kleine Webseite gebastelt um meine Teile verwalten. Sieht im Prinzip aus wie die ftdb, aber man kann pro Baukasten und zusätzlich pro Baustein seinen Bestand angeben. Leider auf Basis der ftdb, die nicht mehr gepflegt wird. Deswegen fehlen neuere Kästen und alte haben noch so ...
von Defiant
15 Jan 2022, 18:28
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: H2 Fuel Cell Car: Laden funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1923

H2 Fuel Cell Car: Laden funktioniert nicht

Hallo ft, ich habe zwei Fragen zu dem Kasten H2 Fuel Cell Car: 1.) Leider findet in meiner Brennstoffzelle nicht die in der Anleitung beschriebe Elektrolyse statt. Es passiert genau gar nichts, das Wasser bleibt unten. Ich habe dazu das beiliegende Ladegerät wie in der Anleitung angegeben angeschlos...
von Defiant
03 Okt 2021, 08:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: I2C-Blockade durch Motoren
Antworten: 26
Zugriffe: 7920

Re: I2C-Blockade durch Motoren

Ich bevorzuge verdrillte Zweidrahtleitungen, neudeutsch "twisted pair". Das ist bei Telefon und Netzwerken Standard. Wenn mehrere Twisted-Pair-Leitungen parallel geführt werden, sollten sie sich in der Schlaglänge (~Steigung der Verdrillung) unterscheiden. Hardcore wäre ein Dieselhorst-Martin-Viere...
von Defiant
02 Apr 2021, 08:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?
Antworten: 10
Zugriffe: 3835

Re: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?

Vielen Dank für eure Antworten an diesem 1. April. Vielleicht nimmt das aber wirklich jemand als Anlass und testet die Reifen unter unterschiedlichen Begebenheiten? Vielleicht lässt sich ja sogar ein ftpedia-Artikel daraus machen?
von Defiant
01 Apr 2021, 22:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?
Antworten: 10
Zugriffe: 3835

Re: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?

- Wie (und wo) lagere ich die Sommer-/Winterreifen am schonendsten? Ich habe bisher die Lagerung in Kühlschrank und Backofen probiert. Bei beiden lässt sich eine konstante Temperatur halten. Bisher gute Erfahrung habe ich mit dem Kühlschrank gemacht. Der Test im Backofen lief leider nicht so lange ...
von Defiant
01 Apr 2021, 07:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?
Antworten: 10
Zugriffe: 3835

Welche ft-Reifen für welchen Zweck?

Hallo, da gibt es ein wichtiges Thema, was mich seit Jahren plagt, aber leider nie geklärt wurde: Welche ft-Reifen für welchen Zweck? Da ja bald Ostern ist und sicher viele die "Winterreifen von Oktober bis Ostern"-Regel anwenden ist das sicher ein guter Tag das anzusprechen: Also wie handhabt ihr d...
von Defiant
23 Mär 2021, 15:57
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 5037

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Verstehe ich richtig, dass "verstehe ich nicht" hier der Versuch ist, mir freundlich aber direkt zu widersprechen? Interessanter philosophischer Punkt, allerdings habe ich keine Ahnung von Philosophie. "Verstehe ich nicht" ist für mich erstmal nur "verstehe ich nicht". Und natürlich habe ich einen ...
von Defiant
23 Mär 2021, 14:26
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 5037

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Verstehe ich nicht. Nur weil ein Projekt auf Github gehostet wird hab ich doch nicht mehr vertrauen dazu als bei einer anderen Plattform? Und zum finden von Projekten gibt es Web-Suchmaschinen.
von Defiant
23 Mär 2021, 13:42
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 5037

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

EstherM hat geschrieben:
23 Mär 2021, 13:19
Wenn das Projekt public sein soll, ist selbst hosten ja auch keine Option. Die Sichtbarkeit auf den großen Plattformen ist relativ groß. Es ist nicht so, dass man in der Masse der Projekte untergeht.
Verstehe ich nicht, kannst du das bitte etwas weiter erläutern?
von Defiant
23 Mär 2021, 09:22
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 5037

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Du kannst Gitlab auch selber hosten. Dann bist du dein eigener Admin. Ich persönlich habe meine Projekte von Github zu Gitlab umgezogen als Github von MS gekauft wurde und bisher keine Probleme gehabt. Und Github hat sich in letzter Zeit auch nicht mit Rum beklettert, siehe z.B. youtube-dl oder Iran...
von Defiant
26 Jan 2021, 11:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 224
Zugriffe: 66849

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Ich vermute eher das es 2 verschiedene Controller sind und der eine nur eine abgespeckte Variante ist. Das beide erst mal gleich aussehen ist entweder nur ein Fehler in der Bildgenerierung oder die sind nach außen relativ ähnlich und unterscheiden sich im Innenleben. Oder auch nur in der Software, ...
von Defiant
25 Jan 2021, 14:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 224
Zugriffe: 66849

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Sind das nicht eher Mecanum-Räder anstatt Omniwheels?
von Defiant
03 Apr 2020, 12:59
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Chatten jenseits von IRC
Antworten: 12
Zugriffe: 16528

Re: Chatten jenseits von IRC

Nein, meine Konfiguration ist noch recht neu und ich hab nur die Standard-Optionen geändert.
von Defiant
03 Apr 2020, 12:39
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Chatten jenseits von IRC
Antworten: 12
Zugriffe: 16528

Re: Chatten jenseits von IRC

richard.kunze hat geschrieben:
03 Apr 2020, 11:57
Wie hast Du das bei Dir denn konfiguriert?
Was speziell meinst du? Bei matrix.org geht der Request z.B. ohne Probleme.
von Defiant
03 Apr 2020, 10:39
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Chatten jenseits von IRC
Antworten: 12
Zugriffe: 16528

Re: Chatten jenseits von IRC

Anscheinend geht das direkte Betreten von "#ftcommunity:chat.ftcommunity.de", nur das Abrufen der Liste geht nicht.
von Defiant
03 Apr 2020, 09:52
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Chatten jenseits von IRC
Antworten: 12
Zugriffe: 16528

Re: Chatten jenseits von IRC

Ich habs vorher noch nicht probiert gehabt.
von Defiant
03 Apr 2020, 09:45
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Chatten jenseits von IRC
Antworten: 12
Zugriffe: 16528

Re: Chatten jenseits von IRC

Ja, als ich die letzten Male im irc gewesen bin, war der chat komplett tot (irgendwann abends) Mein Matrix-Server wirft folgende Exception wenn ich versuche die öffentlichen Räume von chat.ftcommunity.de abzurufen: 2020-04-03 07:43:27,539 - synapse.http.server - 110 - ERROR - POST-8256 - Failed hand...