Die Suche ergab 71 Treffer

von ftDirk
11 Jun 2018, 19:39
Forum: Biete
Thema: Frische ftDuinos
Antworten: 11
Zugriffe: 2971

Re: Frische ftDuinos

Till,
Kurze Frage:
Ich habe mir auch das empfohlene OLED bestellt.

Verkaufst du evtl. auch das Gehäuse für das OLED?
von ftDirk
09 Mai 2018, 18:21
Forum: Biete
Thema: [Verkauft] Biete: Die ersten sechs ftDuinos
Antworten: 43
Zugriffe: 10209

Re: [Verkauft] Biete: Die ersten sechs ftDuinos

Hi Till,

der ftDuino ist heute heil angekommen. Danke!
Jetzt wird getestet ... ;)
von ftDirk
20 Apr 2018, 15:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Nordconvention 2018
Antworten: 38
Zugriffe: 10968

Re: Nordconvention 2018

Sind die ftDuinos denn bei Till schon fertig!?
Wenn ja, möchte ich vor der Nord Convention freundlichst daran erinnern, dass es eine Warteliste gibt, auf der ich auch stehe.
Leider kann ich nicht auf die Nord Convention kommen, um dort meinen abzuholen...
von ftDirk
06 Apr 2018, 22:36
Forum: Biete
Thema: [Verkauft] Biete: Die ersten sechs ftDuinos
Antworten: 43
Zugriffe: 10209

Re: [Verkauft] Biete: Die ersten sechs ftDuinos

Tolles Projekt!

MoG, ich würde mich gern auch auf die Warteliste setzen.
Ist das aktuell möglich!?

Danke!
von ftDirk
29 Jan 2016, 21:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Auslesen eines Encoder Impuls Signales
Antworten: 2
Zugriffe: 1020

Re: Auslesen eines Encoder Impuls Signales

Hi,

möglicherweise fehlen nur Pullup-Widerstände.
von ftDirk
14 Jan 2016, 22:48
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung
Antworten: 13
Zugriffe: 6593

Re: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung

Hallo Thomas, ja, dass die IO-Abfrage "nur" ein Speicherzugriff ist, ist mir (zumindest beim TX) klar. Auch beim TXT wird eine Eingangsabfrage ja wohl nicht in "Echtzeit" erfolgen. Mir geht es nicht darum, den TX mit dem TXT zu vergleichen im Sinne einer Bewertung: Wer ist besser? Ich hatte einfach ...
von ftDirk
13 Jan 2016, 23:09
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung
Antworten: 13
Zugriffe: 6593

Re: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung

Hi Helmut, ja, deinen Beitrag "TXT Zeitmessung fehlerhaft" hatte ich schon gesehen. Das Speedtest Programm ist nur ein Versuch, die Controller unterscheiden zu können. Es gibt aber keinen Hinweis auf eine absolute Geschwindigkeit der Programmabarbeitung. Ich habe mal mit dem TXT eine simple Schleife...
von ftDirk
13 Jan 2016, 19:47
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung
Antworten: 13
Zugriffe: 6593

Re: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung

@elektrolutz:
Wenn man die Display-Befehle ändern bzw. löschen muss, sind dann die Online-Ergebnisse immer brauchbar vergleichbar?
Ich denke: Ja, da die Ausgabebefehle erst NACH Ende der Messschleife eine Rolle spielen.

Man dürfte aber nicht z.B. einen weiteren Thread im Hauptprogramm starten, o.ä.
von ftDirk
12 Jan 2016, 18:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung
Antworten: 13
Zugriffe: 6593

Re: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung

@elektrolutz: auf RIF und II gibt es keine Displays an den Controllern. Sind die Werte dann überhaupt brauchbar zu vergleichen? Zumindest müßte man ja die Online-Werte sehen können, oder? Wie kriegt man denn Rechenergebnisse aus einem RIF oder II raus? Z.B. über RS232 senden oder binär mit LEDs? Ich...
von ftDirk
11 Jan 2016, 18:34
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung
Antworten: 13
Zugriffe: 6593

Re: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung

So, ich habe jetzt mal ein Testprogramm "Speedtest Version 1.0" hochgeladen: http://www.ftcommunity.de/data/downloads/robopro/speedtest.zip Es benutzt zur "Laufzeitmessung" eines Codeabschnitts, in dem mehrfach nur eine Ganzzahl-Variable hochgezählt wird und der Eingang I1 abgefragt wird, einen 2. T...
von ftDirk
10 Jan 2016, 20:27
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Beschleunigung von Kugeln auf einer schiefen Bahn messen
Antworten: 23
Zugriffe: 12271

Re: Beschleunigung von Kugeln auf einer schiefen Bahn messen

Hallo, ich bin gerade dabei, zu testen, wie schnell die Controller (TX, TXT) die Programme abzuarbeiten. Ein Testprogramm "Speedtest" habe ich gerade hochgeladen, es ist aber noch nicht freigeschaltet. Die Ergebnisse fasse ich schon mal so zusammen: 1. Der TXT führt Programme online fast 5x schnelle...
von ftDirk
03 Jan 2016, 22:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung
Antworten: 13
Zugriffe: 6593

Re: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung

Dirk, danke für die gute Erklärung. Noch ein kurzes Zwischenergebnis: Dass der TXC offline langsamer ist als online, scheint wirklich an der Multiplikation/Division zu liegen: Wenn ich diese Rechenarten rauslasse und nur Addition und Subtraktion nehme, dann ist der TXC tatsächlich online und offline...
von ftDirk
03 Jan 2016, 21:04
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung
Antworten: 13
Zugriffe: 6593

Re: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung

So, ich bin verwirrter als vorher: Ich habe einen Hauptprogramm-Thread geschrieben, der folgenden Test macht: - 1000x Ganzzahl-Var hochzählen - 500x O1 ein- und wieder ausschalten - 1000x I1 einlesen - 1000x die 4 Grundrechenarten (+ - * /) ausführen Der ganze Test wird noch 100x wiederholt. In eine...
von ftDirk
02 Jan 2016, 17:36
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung
Antworten: 13
Zugriffe: 6593

Re: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung

Hallo Dirk, aktuell teste ich noch. Es müssen beim TXT im Hintergrund Prozesse laufen, die den Programmablauf deutlich beeinträchtigen, auch wenn die Prozesse im Programm nicht genutzt werden. Je nach eingeschaltetem BT oder WLAN, angeschlossener Kamera ... ... stellt sich eine andere Verarbeitungsg...
von ftDirk
01 Jan 2016, 19:30
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung
Antworten: 13
Zugriffe: 6593

TXT <-> TXC : Speed der Programmausführung

Ich habe es mal mit einer Programmschleife gemessen:

Ein ROBOPro Programm wird auf dem TXC deutlich schneller abgearbeitet, als auf dem TXT.

Nach meiner Messung erreicht der TXT nur ca. 78% der Ausführungsgeschwindigkeit des TXC (100%).


Wie sind eure Erfahrungen?
von ftDirk
30 Dez 2015, 23:17
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Declarative Programming of Fischertechnik Robots
Antworten: 3
Zugriffe: 1606

Declarative Programming of Fischertechnik Robots

Zur Info:

Es gibt eine Zusammenarbeit der Uni Tübingen mit ft zwecks Entwicklung einer Bibliothek für eine modulare High-Level Programmiersprache für den TXT.

Siehe: http://ps.informatik.uni-tuebingen.de/t ... chnik-frp/

Was denkt ihr dazu?
von ftDirk
26 Dez 2012, 18:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Probleme mit Accu-Set
Antworten: 4
Zugriffe: 1304

Re: Probleme mit Accu-Set

@ChristophF: Also, 9,5V entsprechen 1,36V pro interner NiMH-Zelle (es gibt 7 davon). Es kann sein, dass die -dU-Abschaltung noch nicht abgeschaltet hatte, weil die "Ladeendspannung" (gibt es bei NiMH eigentlich nicht!) auch 1,4 oder 1,45V erreichen kann, bevor das Ladegerät abschaltet oder auf Erhal...
von ftDirk
26 Dez 2012, 11:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Probleme mit Accu-Set
Antworten: 4
Zugriffe: 1304

Re: Probleme mit Accu-Set

Ich würde dem Akku noch Zeit lassen. Wenn ihr ein Spannungsmessgerät habt: Liegt die Spannung am Akku nach Teilladung zwischen 8,0 und 9,0V? Wenn ja (oder wenn kein Messgerät vorhanden): Weiter laden, bis Anzeige nicht mehr blinkt. Maximaldauer: 14h. Wenn nein : Akku evtl. defekt -> Umtauschen. P.S....
von ftDirk
26 Dez 2012, 10:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik in Osnabrück
Antworten: 1
Zugriffe: 895

Fischertechnik in Osnabrück

Hallo Leute,

in Osnabrück gibt es einen eigenen Fischertechnik-Shop: http://www.spielmodul.de/
Die wollen auch noch evtl. einen Online-Shop aufmachen, sonst lohnt sich auch ein Besuch im Geschäft: Bramscher Str. 240.
von ftDirk
12 Aug 2012, 17:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: DCF77-Decoder mit RoboPro und TXC
Antworten: 32
Zugriffe: 16686

Re: DCF77-Decoder mit RoboPro und TXC

DCF77-Decoder V4 - Beschreibung: ============================== Bei der Beschreibung beschränke ich mich auf den eigentlichen DCF77-Decoder V0.97 (Unterprogramm DCF77Decoder). Da mein DCF-Empfänger mit invertierendem Ausgang an I8 angeschlossen ist, wird dieser Eingang (D 10V) anfangs abgefragt. Da ...