Die Suche ergab 10 Treffer

von thock
22 Mär 2016, 07:50
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Probleme bei der Impulszählung der Encoder Motoren
Antworten: 15
Zugriffe: 9663

Re: Probleme bei der Impulszählung der Encoder Motoren

Hallo Markus, dass es zu Abweichungen bei der Zählung kommen kann, wenn die Motoren Spiel im Gehäuse haben, leuchtet mir ein (je nach Aufbau des Innenlebens). Was für mein Empfinden nicht so richtig dazu paßt ist, dass der Fehler mitgewandert ist. Wenn - wie du schreibst - nur bei einem Motor eine S...
von thock
13 Mär 2016, 22:09
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Probleme bei der Impulszählung der Encoder Motoren
Antworten: 15
Zugriffe: 9663

Re: Probleme bei der Impulszählung der Encoder Motoren

Hallo Markus, heute hatte ich endlich Zeit weitere Tests zu machen. Ich habe die TXT Discovery Set Motoren wieder miteinander gekoppelt und und bei beiden die Impulszählung beobachtet. Ich habe dabei alle Zählereingänge durchprobiert und auch wieder den antreibenden und den angetriebenen Motor gewec...
von thock
08 Mär 2016, 08:00
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Probleme bei der Impulszählung der Encoder Motoren
Antworten: 15
Zugriffe: 9663

Re: Probleme bei der Impulszählung der Encoder Motoren

Hallo Markus, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte leider in den letzten Tagen nur wenig Gelegenheit mir die Sache anzusehen. Ich habe die Motoren, wie von dir vorgeschlagen, einander antreiben lassen. Die Ergebnisse sind etwas merkwürdig. Ich habe den antreibenden Motor immer 63 ...
von thock
29 Feb 2016, 07:34
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Probleme bei der Impulszählung der Encoder Motoren
Antworten: 15
Zugriffe: 9663

Re: Probleme bei der Impulszählung der Encoder Motoren

Hallo Markus, ich habe am Wochenende noch weitere Tests gemacht und auch die jeweils zweiten Motoren aus den beiden Sets unter die Lupe genommen. Einen Unterschied zwischen dem Betrieb im Online oder Download Modus konnte ich in keinem Fall feststellen. Beide Motoren aus dem TXT Discovery Set zeigen...
von thock
26 Feb 2016, 08:46
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Probleme bei der Impulszählung der Encoder Motoren
Antworten: 15
Zugriffe: 9663

Probleme bei der Impulszählung der Encoder Motoren

Liebes FT-Team, ich habe derzeit ein massives Problem mit der Impulszählung bei den Encoder-Motoren. :( Der mechanische Aufbau ist eigentlich recht simpel. Auf der Motorachse sitzt ein Z10 Rastritzel, das direkt in ein Z40/32 Zahnrad greift. Ich möchte mit möglichst hoher Genauigkeit ¼ Drehungen des...
von thock
22 Feb 2016, 11:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: IO-Port PCF8574 Programm
Antworten: 18
Zugriffe: 10640

Re: IO-Port PCF8574 Programm

Ich habe mir zu diesem Zwecke ein Output Modul aus dem Horter & Kalb Online Shop bestellt ( http://www.horter-shop.de/de/i2c-hutschienen-module/117-bausatz-i2c-digital-output-modul-4260404260721.html ). Hier ist das alles schon zusammen auf einer Platine und kann direkt mit 9V betrieben werden. Da k...
von thock
19 Feb 2016, 19:09
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: IO-Port PCF8574 Programm
Antworten: 18
Zugriffe: 10640

Re: IO-Port PCF8574 Programm

Hallo H.A.R.R.Y., vielen Dank für deinen Hinweis auf den Stop Zyklus. Er hat mich auf die richtige Spur gebracht. :D Das Programm zur Steuerung des PCF8574 habe ich mit RoboPro erstellt und dort kann ich den Stop-Zyklus, meines Wissens nach, nicht explizit beeinflussen. Die Ursache meines Problems w...
von thock
19 Feb 2016, 07:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: IO-Port PCF8574 Programm
Antworten: 18
Zugriffe: 10640

Re: IO-Port PCF8574 Programm

Hallo zusammen, ich unternehme auch gerade meine ersten Gehversuche mit dem I²C Bus am TXT und habe mittlerweile auch den PCF8574 zum Laufen bekommen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Schreib- und Lesebefehle in kurzer Folge absetze (mit z.B. 1 Sekunde Pause dazwischen) dann funktio...
von thock
07 Feb 2016, 18:05
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)
Antworten: 100
Zugriffe: 104720

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Hallo liebe FT-Gemeinde, für eine Projekt meines Sohnes, bei dem er ein Modell mit sechs Motoren realisieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den TXT-Controller um zwei Ausgänge zu erweitern. Angesteuert werden sollen normale FT-Gleichstrommotoren (z.B. die alten grauen oder Mini...
von thock
02 Jul 2011, 23:05
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Control Set - Servo reagiert nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 1704

Control Set - Servo reagiert nicht mehr

Hallo -- mein Sohn hat seit über zwei Jahren das Control Set und spielt auch regelmäßig damit. Letzte Woche ist dann - nach seiner Darstellung mitten in der Fahrt - der Servo ausgefallen und reagiert seit dem über haupt nicht mehr. Ich habe folgendes beobachtet: - Wenn man das Kabel des Servos an de...