Die Suche ergab 149 Treffer

von jona2004
25 Mär 2024, 14:38
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Messung der Stromaufnahme 9V Encodermotor
Antworten: 16
Zugriffe: 959

Re: Messung der Stromaufnahme 9V Encodermotor

Hallo, Da möchte ich auch noch ein paar Anmerkungen zu machen. Im Prinzip sollte das mit dem INA219 gehen, und bei Motoren (induktive last) sollte die PWM-Frequenz sowieso so hoch sein, dass der Motor strom recht konstant ist, sonst würde der Motor a auch ungleichmäßig laufen. Der Shuntwiderstand mu...
von jona2004
14 Dez 2023, 18:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 4078

Re: FT Design Studio

Hallo Kali,
ft hat mir per email geschrieben, dass ein neues Release in der testphase sei.
nur zur info das sich was tut.
grüße Joachim
von jona2004
10 Dez 2023, 18:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: WebGl 2, FT Design Studio
Antworten: 6
Zugriffe: 736

Re: WebGl 2, FT Design Studio

hallo alterfischer,
ich nutze firefox unter ubuntu 22.04 LTS.
welches OS?
man kann in firefox webgl disablen. mal nach firefox webgl enable im internet suchen, da gibt es hinweise.
grüsse Joachim
von jona2004
01 Dez 2023, 16:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 4078

Re: FT Design Studio

Hallo Kali, Jetzt sehe ich wohl auch das Problem. den BS7.5 kann ich nicht auf die gut sichtbare Federnocke heben. Bei anderen Nuten klappt ds einwandfrei. Die Federnocke selbst konnte ich überall problemlos hinpacken. Schein tatsächlich ein kleines Problem zu sein. Ist an sich auch kein Wunder bei ...
von jona2004
01 Dez 2023, 11:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 4078

Re: FT Design Studio

Hallo Kali, Mit den Federnocken habe ich kein Problem - Meine Lieblingstaste ist "C" bzw. "SHIFT C". Die Federnocke hat 2 Snap Punkte, am Zapfen und an der Feder. Mit C klappert man die Snap-punkte eines Bauteils ab. und dann drehe ich mit E, Q das Teil in die gewünschte Richtung. Transformation nut...
von jona2004
30 Nov 2023, 17:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 4078

Re: FT Design Studio

Hallo Kali, Ja es scheint sich einiges zu tun. Mein Hauptproblem ist aber immer noch da allerdings verändert. Hier mein Test Fall. Ich möchte den BS15 mit Loch (32064) über ein Loch in der Mitte der Bauplatte 35129 (120x60) haben. Rechts & links mit jeweils einer V15 Ecke 38240 festhalten. Diese Var...
von jona2004
28 Nov 2023, 18:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 4078

Re: FT Design Studio

Hallo Kali, danke da bin ich wieder nicht drauf gekommen etwas zu öffnen, das ich nicht gespeichert hatte. Da sind ja interessante Sachen drin. Auch bei dem gripper die Kollision mit dem grünen Stecker... Ich vermute fischertechnik versucht die allgemeinen Modelle und die Nutzer auseinander zu halte...
von jona2004
28 Nov 2023, 10:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 4078

Re: FT Design Studio

Guten Morgen, @reus - im Nicht Vollbild mode geht es auch in Firefox kann ich die Größe der Arbeitsfläche mit STRG+ resp. STRG- vergrößern bzw. verkleinern. Ob das performanter ist kann ich nicht sagen. @Kali-Mero Ich habe kein "Ausloggen" gefunden nur die Seite schließen. Seine Modelle - Projekte g...
von jona2004
27 Nov 2023, 19:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 4078

Re: FT Design Studio

Hallo, @reus Ich habe mich jetzt registriert und dabei wird eine Einstellung freigeschaltet,dass man die UI skalieren kann. Die Nicht-Fullscreen muss ich dann doch mal probieren. @Kali-Mero, Das Transformieren nervt. Da habe ich an die auf dem Splashscreen angegebene Adresse eine längere email gesch...
von jona2004
27 Nov 2023, 10:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 4078

Re: FT Design Studio

Hallo Kali, Zuerst verwirrt mich der Satz: Es ist mir nicht möglich, das "X" zu klicken. Um sicher zu gehen - Damit ist gemeint den Buchstaben 'X' auf der Tastatur zu drücken, nicht auf das blaue X zu klicken. Edit: Sorry erst gerade gesehen, dass diese Nacht die Erleuchtung kam :) Ich habe mal auf ...
von jona2004
26 Nov 2023, 17:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 4078

Re: FT Design Studio

Hallo Johannes, Zur der Frage - Ja. wenn ich die Frage richtig verstanden habe ich habe den Statikflachträger 35054 gelb in der Variante "flexible" genommen. Es gibt den auch vorgebogen als 0° und 60°. Und wie auf dem Bild Bildschirmfoto vom 2023-11-26 17-04-04.png zu sehen mit 2 BS30 verbunden. Der...
von jona2004
23 Nov 2023, 19:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 4078

Re: FT Design Studio

Hallo, Ich habe heute mal damit etwas rumgespielt und möchte ein paar Beobachtungen teilen: Setup: Aktueller Firefox, Ubuntu 22.04 LTS, 24"Monitor 1920x1280, 3 tasten Maus; NICHT angemeldet. Beobachtungen: - Text nur englisch, habe auch nicht gesehen ob man das umkonfigurieren kann. (werde hier auch...
von jona2004
02 Sep 2023, 10:10
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Ballrobotor mit Python steuern
Antworten: 6
Zugriffe: 2726

Re: Ballrobotor mit Python steuern

hallo, ich habe mir das vor etwa 2 Jahren angeschaut. Habe nur einen TXT mit Robopro. das Datenblatt findet man leicht im Internet. es handelt sich um einen APDS9660 von Avago jetzt broadcom. das ist m.E. gut lesbar. Als Beispiel kann man sich das Robopro program anschauen, das auch 2 oder 3 Unterpr...
von jona2004
24 Jul 2023, 10:12
Forum: Community-Projekte
Thema: Fehlerbild: FT-GUI in CFW
Antworten: 31
Zugriffe: 8838

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Hallo Uffi, Aus reiner Neugierde habe ich mir mal das FTS.rpp Programm angeschaut. Dabei ist mir eine kleine Ungenauigkeit aufgefallen, die aber komische Effekte haben könnte. Im Unterprogramm "Start_Fahrt" ist der Dateneingang fuer den "Motor rechts" Befehl rechts neben der A=4 Abfrage nicht angesc...
von jona2004
14 Feb 2023, 21:37
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Rote Fernbedienung für Servo
Antworten: 8
Zugriffe: 1138

Re: Rote Fernbedienung für Servo

Hallo,
heute abend ist mir noch nach klugscheissen. :)
In Robopro wäre es mit einem 3fach plus + block am kompaktesten f+f+94
sorry Joachim
von jona2004
29 Dez 2022, 19:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"
Antworten: 11
Zugriffe: 1520

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Hallo, Gestern hatte ich auch den Fall, dass der Test in Robopro den roten Zustand "Angehalten" hatte obwohl USB funktionierte. Geholfen hat RoboPro schliessen und wieder starten. Was mich wundert ist, dass der Sound Test nicht läuft, obwohl doch offensichtlich man den Test anwählen und den Sound au...
von jona2004
28 Dez 2022, 13:14
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"
Antworten: 11
Zugriffe: 1520

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Hallo zweistein, Sowas ist ärgerlich, ich versuche mal ein paar tipps obwohl alle screenshots sehen gut aus, deshalb fürchte ich es hilft nicht richtig weiter. Eine Frage habe ich - "Wir können unter "Download" das Ventilator Beispiel auf den Controller runterladen" . Das würde ja bedeuten die USB S...
von jona2004
17 Okt 2022, 20:34
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 8795

Re: Arduino für ft

Hallo,
der MC33879 ist speziell für das Schalten induktiver Lasten ausgelegt. der Baustein klemmt dann die Spannung bei +45V resp. -20V.
Joachim
von jona2004
19 Jul 2022, 18:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Silberlinge
Antworten: 49
Zugriffe: 7760

Re: Silberlinge

Hallo Peter (pk2), Da ist mir ein blöder Fehler unterlaufen. Ich habe über des Monoflop geschrieben, aber der Start des Threads war über das DFF (h4ff). Beide Schaltungen verhalten sich aber wie ich es erwarte. Für das DFF hatte ich eine recht simple Testschaltung gebaut. Wichtig ist der reset am An...
von jona2004
17 Jul 2022, 11:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Silberlinge
Antworten: 49
Zugriffe: 7760

Re: Silberlinge

Hallo Peter (pk2), Die Anmerkung, dass man bei LEDs andere Vorwiderstände braucht, damit die Augen nicht weh tun ist,absolut richtig. Ich war da etwas schlampig und habe die Glühbirnchen einfach durch LEDs ersetzt. Meine Intention war ja auch nur mal zu sehen ob und wie gut sich die Silberlinge simu...