Die Suche ergab 17 Treffer

von Flachzange
01 Dez 2023, 21:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Teile aus Anleitung gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1414

Re: Teile aus Anleitung gesucht

https://ft-datenbank.de soll Dir hier eine große Hilfe sein. Nummer vom Baukasten eintippen und fertig.
von Flachzange
25 Dez 2022, 16:55
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehler in der Datenbank
Antworten: 45
Zugriffe: 60456

Re: Fehler in der Datenbank

Der Fehler ist übrigens, dass der offizielle Namen des Baukastens "Hydraulic" lautet, also mit einem C am Ende.
von Flachzange
17 Dez 2022, 21:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Dunkelrot
Antworten: 19
Zugriffe: 3627

Re: Dunkelrot

Da sich hier ja ein paar Experten für Dunkelrot (aka Braun) tummeln: Ich war bisher der Auffassung, dass es dieses sehr dunkele Rot eigentlich nur Anfang der 1980er Jahre gab. Jetzt habe ich einen gebrauchten Mechanic & Static aus 2012 erworben, der plötzlich wieder in diesem Braun daherkommt. Wenn ...
von Flachzange
13 Dez 2022, 07:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Erfahrungen mit Advanced Power Machines 520398 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1613

Re: Erfahrungen mit Advanced Power Machines 520398 ?

1. Für das wozu Du das Modell einsetzten möchtest (Aufbau gem. Bauanleitung - um es dann Deinen 11 Enkeln präsentieren zu können) eignet es sich nur sehr bedingt. Große ft-Modelle neigen zur gebotenen Nachrüstung/Verfeinerung. Dies setzt etwas Zeit und ein paar vorhandene ft-Teile voraus. Hallo Lur...
von Flachzange
10 Dez 2022, 21:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1793

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Ich hatte genau den gleichen Gedanken bzw. Bedarf. Als 12 jähriger hatte ich meinen damaligen Bestand schon mal in eine dbase-Datenbank inventarisiert. Aber (Überraschung), die gibt es nicht mehr :) Mein Bestand beschränkt sich auf einige Kästen und ich möchte das Zeug auch immer in den Kästen lasse...
von Flachzange
10 Dez 2022, 21:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rüsckschlagventil-Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Re: Rüsckschlagventil-Problem

Danke für die Rückmeldung und die Bestätigung. Ich habe mir daraufhin zwei neue Ventile beschafft, die jetzt "fluppen" wie sie sollen.
von Flachzange
10 Dez 2022, 21:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Erfahrungen mit Advanced Power Machines 520398 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1613

Re: Erfahrungen mit Advanced Power Machines 520398 ?

Also 200 Euro wäre doch auch über UVP, wenn ich mich nicht täusche. Diese Woche ging es bei ebay kleinanzeigen in dieser Sonderedition in der Box für 140 Euro über den Tisch.
von Flachzange
03 Dez 2022, 18:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rüsckschlagventil-Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Rüsckschlagventil-Problem

Hallo zusammen, ich habe einen Profi Pneumatic (30494) von 1995 bekommen und mal mit den Kindern ein Modell gebaut. Dabei ist aufgefallen, dass die Zylinder den Greifarm des Modells nicht heben konnten und irgendwo Luft entwich. Ich hatte das (schwarze) Rückschlagventil in Verdacht und als ich es ge...
von Flachzange
19 Nov 2022, 21:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Langlebigkeit
Antworten: 18
Zugriffe: 3661

Re: Langlebigkeit

Als Wiedereinsteiger habe ich (zum Glück?) noch keine neuen Stecker gesehen und habe jetzt mal ein paar neue alte Schraubstecker zum Auffüllen bei FFM bestellt (3D-Nachdruck). Sehen für mich gut aus. Und zur initialen Frage: Einziges Bauteil, welches ich als Kind kaputt bekommen habe, sind die Mulde...
von Flachzange
19 Nov 2022, 19:14
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: S-Motor vs. S-Motor mit kurzer Schnecke
Antworten: 3
Zugriffe: 737

Re: S-Motor vs. S-Motor mit kurzer Schnecke

Tatsächlich gehe ich nicht davon aus, dass ich sie gekürzt habe, dafür ist sie viel zu perfekt entgratet. Der Motor stammt aus einem Original-Bausatz. Aber scheinbar bin ich ja nicht der Einzige :D
von Flachzange
19 Nov 2022, 17:07
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehler in der Datenbank
Antworten: 45
Zugriffe: 60456

Re: Fehler in der Datenbank

Merkwürdig. Ja, kann ich jetzt bestätigen. Ggf. hatte ich doch einen Vertipper drin
von Flachzange
19 Nov 2022, 14:50
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehler in der Datenbank
Antworten: 45
Zugriffe: 60456

Re: Fehler in der Datenbank

Ich mache dann nochmal ein Bulk-Update: 30144: Ergänzungskasten 50/2 (1977) Korrekturen: Statt 2x 31007 muss es 2x 31006 sein (schwarz statt rot) Statt 4x 31059 muss es 4x 31006 sein (schwarz statt rot) Quelle: Bauanleitung Dieser Kasten ist identisch mit Ergänzungkasten 100/1 und Start 100/1 ab 198...
von Flachzange
18 Nov 2022, 22:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: S-Motor vs. S-Motor mit kurzer Schnecke
Antworten: 3
Zugriffe: 737

S-Motor vs. S-Motor mit kurzer Schnecke

Hallo zusammen, Beim Sortieren/Aufräumen ist mir aufgefallen, dass einer meiner S-Motoren (~ Baujahr 1991) eine kürzere Motorschnecke hat. Gab es so etwas tatsächlich oder habe ich die damals aus welchen Gründen auch immer gekürzt und ich kann mich nicht erinnern warum und wieso? :D :roll: Gruß Chris
von Flachzange
18 Nov 2022, 21:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Box 1000 vs. 500 Best Practice
Antworten: 4
Zugriffe: 888

Re: Box 1000 vs. 500 Best Practice

Vielen Dank für eure Rückmeldung! Das hilft schon mal. Ich werde mir keine dauerhafte "Werkstatt" einrichten, so dass die Kisten weitestgehend mobil bleiben sollen. So viel Zeug habe ich ja auch nicht. Daher auch mein Fokus auf 1000er/500er Boxen, die mir grundsätzlich gut gefallen. Die Aufbewahung ...
von Flachzange
18 Nov 2022, 06:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Box 1000 vs. 500 Best Practice
Antworten: 4
Zugriffe: 888

Box 1000 vs. 500 Best Practice

Hallo zusammen, ich bin kürzlich wieder über meine ft-Sammlung gestolpert und möchte diese jetzt einmal vernünftig in Sortierboxen unterbringen. In meiner Kindheit war die Anschaffung dieser Boxen indiskutabel, weil einfach zu teuer. Das führte dann natürlich dazu, dass die ft-Originalkarton ziemlic...
von Flachzange
13 Nov 2022, 20:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Vorstellung alter Sack
Antworten: 89
Zugriffe: 90886

Re: Vorstellung alter Sack

Hallo zusammen, damit ich gedanklich nicht bei Korrekturen in der Datenbank hängen bleibe, stelle ich mich auch gerne einmal vor. Mit noch nicht ganz 40 würde ich mich aber nicht als "alten Sack" bezeichnen, auch nicht gefühlt :) Bis vor zwei Wochen war ft aus meinem Gedächtnis ausradiert. Das war d...
von Flachzange
05 Nov 2022, 16:12
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehler in der Datenbank
Antworten: 45
Zugriffe: 60456

Re: Fehler in der Datenbank

Hallo zusammen, ich hätte eine Ergänzung zum " Modellbaukasten Kompressor-Anhänger ". Leider gibt es ja für dieses Modell keine saubere Einzelteilliste. Erschwerend kommt hinzu, dass die Anleitung "Ersatz- und Ausbauteile" als bildlichen Haufen darstellt. Daher auf Basis der Montageanleitung und dem...