Die Suche ergab 18 Treffer

von schröttel
11 Apr 2024, 15:00
Forum: Community-Projekte
Thema: ftduino und Free Pascal
Antworten: 4
Zugriffe: 1169

Re: ftduino und Free Pascal

Unter Verwendung der Unit synaser (http://synapse.ararat.cz/doc/help/synaser.html) kann ich jetzt Daten zwischen ftduino und PC (free Pascal) hin und her schicken. Dazu die beiden Testprogrämmchen: #include <Arduino_BuiltIn.h> #include <FtduinoSimple.h> byte Zahl=0; int counter=0; String Meldung="Da...
von schröttel
05 Apr 2024, 21:11
Forum: Community-Projekte
Thema: ftduino und Free Pascal
Antworten: 4
Zugriffe: 1169

Re: ftduino und Free Pascal

Es handelt sich um einen reinen Testcode um die serielle Kommunikation zu testen. Auf Pascalseite wird über die Tastatur ein Zeichen eingegeben und anschließend zum ftduino übertragen. Auf ftduino Seite wird laufend der Übertragungspuffer abgefragt. Wenn ein Zeichen im Puffer ist, wird kurz die LED ...
von schröttel
05 Apr 2024, 17:24
Forum: Community-Projekte
Thema: ftduino und Free Pascal
Antworten: 4
Zugriffe: 1169

ftduino und Free Pascal

Hallo Leute, ich versuche aus einem Free Pascal Programm Daten mit dem ftduino auszutauschen. Mit einer Vorlage aus dem Netz habe ich einen Teilerfolg erzielt. Hier die Programme: #include <Arduino_BuiltIn.h> #include <FtduinoSimple.h> char ch; int counter; void setup() { Serial.begin(115200); pinMo...
von schröttel
06 Mär 2024, 17:14
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Seilbot
Antworten: 11
Zugriffe: 2117

Re: Seilbot

Super Idee. So etwas schwebt mir auch vor als Seilkamera wie sie in einigen Fußballstadien zu finden sind. Die Seillänge kann mit einer umschlungenen Seilrolle die einen Dekoder antreibt abnehmen. Direkt über die Seilspule zu messen ist zu ungenau, weil sich der Durchmesser laufend ändert. Am schwie...
von schröttel
06 Mär 2024, 11:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Ftduino unter Windows XP
Antworten: 1
Zugriffe: 442

Ftduino unter Windows XP

Hallo, ich möchte gerne auf der Modellseite neuere Hardware einsetzen und habe dabei an den ftduino gedacht. Als alter Pascalfreak möchte ich aber gerne weiter mit Delphi 7 unter XP arbeiten. Meines Wissens ist die Arduino IDE 1.8.9 die letzte unter XP lauffähige. Ist es möglich mit dieser IDE den f...
von schröttel
05 Feb 2024, 14:22
Forum: Tauschbörse
Thema: Computing
Antworten: 0
Zugriffe: 1593

Computing

Hallo, da ich mehr am Bauen als am Sammeln interessiert bin, möchte ich meinen Bestand in Sachen Computing aktualisieren. Ich hätte gerne einen TXT, TXT 4.0 oder ftDuino Controller. Auch die dazu passende Sensoren oder ganze Baukästen wären interessant. Der Tauschumfang hängt natürlich vom Angebot a...
von schröttel
13 Jan 2024, 16:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Kran Schaufenstermodell Dekomodell
Antworten: 8
Zugriffe: 1595

Re: fischertechnik Kran Schaufenstermodell Dekomodell

Hallo,
mein Enkel hat diesen Kran in Gebrauch. Er ist voll elektrifiziert und fernbedienbar und der Drehteller ist kugelgelagert.
von schröttel
03 Jan 2024, 19:05
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mühleroboter aus Chip Special von 1985
Antworten: 1
Zugriffe: 682

Mühleroboter aus Chip Special von 1985

Hallo FT Fans, nachdem ich meinen alten Apple II aus 1980 wieder flott gemacht und mit ein paar aktuellen Erweiterungen versehen habe, war es an der Zeit das Schätzchen wieder produktiv arbeiten zu lassen. Herausgekommen ist dabei der Mühleroboter aus der Chip Special von 1985. Das Modell selbst ist...
von schröttel
13 Okt 2023, 17:57
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Gabellichtschranke an Appleinterface
Antworten: 5
Zugriffe: 6199

Re: Gabellichtschranke an Appleinterface

Ich habe noch ein bisschen probiert und eine kleine Schaltung gebastelt mit der es funktioniert.
DO ist der Ausgang des Lichtschrankenmoduls und E1..E8 die Eingänge des Interface.
20231013_172658.jpg
20231013_172658.jpg (965.81 KiB) 6096 mal betrachtet
von schröttel
12 Okt 2023, 15:52
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Gabellichtschranke an Appleinterface
Antworten: 5
Zugriffe: 6199

Gabellichtschranke an Appleinterface

Hallo FT Gemeinde, ich möchte an ein altes Apple Interface aktuelle Lichtschrankenmodule anschließen. In meiner Naivität habe ich gedacht, einfach den DO Ausgang an die E1..E8 Eingänge des Interface anzuschließen. "Das kann doch gar nicht funktionieren!", werden einige von euch wohl sagen. Vielleich...
von schröttel
25 Mär 2023, 09:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter
Antworten: 29
Zugriffe: 4620

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Ok, wenn man von einem endlosen Schwenkbereich ausgeht ist das klar. Dann besteht natürlich die Gefahr des Kabelverdrehens. Ich war von einem Schwenkbereich kleiner 360° ausgegangen.
von schröttel
24 Mär 2023, 23:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter
Antworten: 29
Zugriffe: 4620

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Hallo Florian,
danke für die Begrüßung.

Das Encoderrad habe ich mit Fusion 360 entworfen und mit einem Ender 3 pro gedruckt. Der Entwurf ist sehr leicht auf beliebige Teilungen änderbar.

Viele Grüße
Claus
von schröttel
24 Mär 2023, 10:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter
Antworten: 29
Zugriffe: 4620

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Hallo, Anfang der 80er habe ich mir einen Apple II und später dann noch einen Trainingsroboter vom Munde abgespart. Da der Apple noch nicht betriebsbereit ist, habe ich erstmal eine Handsteuerung mit LLWin auf einem XP Laptop gemalt. Die Steuerung erfolgt über ein Parallelinterface. Damit die Positi...
von schröttel
07 Okt 2022, 11:57
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Problem Profi computing
Antworten: 19
Zugriffe: 5887

Re: Problem Profi computing

@Uli Das mit dem Widerstand hat geklappt. Das Interface läuft jetzt auf Anhieb und ohne Tricks. Danke nochmal. Mein 2. Interface hat allerdings ein gänzlich anderes Design, da weiß ich nicht wo ich den Widerstand einlöten soll. Vielleicht kann man dieses Interface noch als Slave für das umgebaute be...
von schröttel
06 Okt 2022, 17:47
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Problem Profi computing
Antworten: 19
Zugriffe: 5887

Re: Problem Profi computing

Please, can you explane it for a layman.
von schröttel
06 Okt 2022, 14:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Problem Profi computing
Antworten: 19
Zugriffe: 5887

Re: Problem Profi computing

Hallo Uli, jetzt weiß ich wieder, Ich habe das mit dem Pegelunterschied auf deiner Seite gelesen. Dann habe ich ja direkt vom Fachmann Infos. Danke! Nach ein bisschen Herumprobieren habe ich folgenden Workaround herausgefunden: 1. die Stromversorgung vom FT Interface unterbrechen 2. das Programm sta...
von schröttel
06 Okt 2022, 12:19
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Problem Profi computing
Antworten: 19
Zugriffe: 5887

Re: Problem Profi computing

Hallo, Ich versuche gerade auch auf einem XP Laptop mit Paralleldruckerschnittstelle unter LLWIN 3.0 alte FT Parallel-Interface zum Laufen zu bringen. Die Verbindung zum FT interface wird auch hergestellt, die Digitalen Eingänge funktionieren, nur die Motoren laufen meistens nicht an. Die rote LED b...
von schröttel
30 Sep 2022, 20:24
Forum: Suche
Thema: LLwin 3.0
Antworten: 5
Zugriffe: 1988

LLwin 3.0

Suche LLwin 3.0 zur Ansteuerung alter Parallelinterface.