Die Suche ergab 31 Treffer

von baschdl78
31 Aug 2022, 17:54
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Industrie 4.0 Hochregallager stürzt ab
Antworten: 10
Zugriffe: 2024

Re: Industrie 4.0 Hochregallager stürzt ab

Ich hab mal kurz in das didaktische Begleitheft geschaut um da evtl. was zum Thema zu entdecken. Die horizontale und vertikale Achse referenziert nur über einen Taster und dann über den Encoder. D.h. der Antrieb fährt jeweils eine Achse bis er den Taster erreicht und berechnet die Position danach üb...
von baschdl78
30 Aug 2022, 07:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff
Antworten: 26
Zugriffe: 4638

Re: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff

Hi baschdl78, wo soll denn dein Node-Red laufen? Auf dem TXT4 oder auf einem anderen Gerät? Ich hatte vor längerer Zeit ein gerootetes Vorserienmodell von ft erhalten und konnte darauf nicht alle Nodes installieren/nutzen. Node-Red ist auf meinem Vorseriengerät abgestürzt als ich die Knoten „node-r...
von baschdl78
26 Aug 2022, 01:05
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff
Antworten: 26
Zugriffe: 4638

Re: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff

So wie ich den Tip von MasterOfGizmo verstanden habe kann ich den in RoboProCoding generierten Python Code nutzen um damit direkt aus Node-Red (mit dem "Python-Function-Node") heraus auf die I/Os zuzugreifen, also ohne nochmal ein RoboProCoding / Python-Programm "extra" laufen zu lassen.... aber pro...
von baschdl78
25 Aug 2022, 21:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff
Antworten: 26
Zugriffe: 4638

Re: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff

Ja... absolut!
Sorry da war ich wohl einfach zu sehr von den vielen Möglichkeiten geblendet.
Danke!
von baschdl78
25 Aug 2022, 00:30
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff
Antworten: 26
Zugriffe: 4638

Re: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff

Mit deinen Flows und den Änderungen klappt es. Und über USB und der vordefinierten "USB-IP Adresse" auf des Swagger-Seite dann auch. Bei localhost habe ich eigentlich "erwartet" der TXT4.0 wäre "automatisch" der localhost da ich ja auf dessen Webserver zugreife auf der die Swagger-Seite liegt, oder?...
von baschdl78
24 Aug 2022, 23:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff
Antworten: 26
Zugriffe: 4638

Re: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff

Die Swagger Seite kann ich, via WLAN über die vom Router zugewiesene IP Adresse aufrufen. Das Schloss ist nach eingabe des API-Keys geschlossen. Auf der Swagger Seite habe ich (ganz oben auf der Seite) den "htp://localhost..." Eintrag gewählt.... und dann besagtes Ergebnis bekommen :-(
von baschdl78
24 Aug 2022, 22:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff
Antworten: 26
Zugriffe: 4638

Re: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff

In dem von ft in meiner Frage nach den TXT-4.0-Quellen angegebenen Repository gibt es ein paar einfache C- und Python-Beispiele, die auf die IOs des TXT-4.0 direkt zugreifen. Mit denen als Vorlage müsste man sich doch auch was direkteres für Node-Red basteln können. Meinst du dieses https://git.fis...
von baschdl78
24 Aug 2022, 22:20
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff
Antworten: 26
Zugriffe: 4638

Re: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff

.... Das geht nämlich auch. Unter http://[IP des TXT4]/api/v1/ui/ findest du die Swagger Seite zur REST Api des TXT4. Die CURL Kommandos dort, lassen sich relativ leicht in Node-Red umsetzen. ... Das dachte ich auch... aber ich scheitere schon daran die Abfrage direkt auf der Swagger Seite über die...
von baschdl78
24 Aug 2022, 21:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Industrie 4.0 Hochregallager stürzt ab
Antworten: 10
Zugriffe: 2024

Re: Industrie 4.0 Hochregallager stürzt ab

Das klingt, da muss ich Master of Gizmo zustimmen schwer nach einem Fehler am Endschalter. Vermutlich schaltet der Controller, wenn der linke Endschalter nach Zeit X nicht erreicht wird zur Sicherheit ab. Zum schnellen checken find ich die Test (oder in RoboProCoding dann Schnittstellentest) Funktio...
von baschdl78
23 Aug 2022, 01:07
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff
Antworten: 26
Zugriffe: 4638

Re: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff

Okay, das es keine fertigen Nodes gibt war mir klar, sorry falls der Eindruck erschien ich hätte die als Lösung "erwartet". Den "Umweg" über Python und MQTT habe ich schon entdeckt, schick ist er aber nicht wirklich. Bei Raspi und Co funktioniert das wohl über die libgpiod. Die Infos und der Zugriff...
von baschdl78
12 Aug 2022, 15:15
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Verfolgungsrennen
Antworten: 46
Zugriffe: 9721

Re: Verfolgungsrennen

Das war bislang genau mein Ansatz.... möglichst Plan und glatt, daher die Politur aus dem Nagelpflege-Sortiment.
von baschdl78
12 Aug 2022, 00:44
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Verfolgungsrennen
Antworten: 46
Zugriffe: 9721

Re: Verfolgungsrennen

Ich habe die Enden der "LWL" immer nur mit dem feinsten Nagel-Politur-Material einer bekannten Drogerie mit zwei Buchstaben bearbeitet. Das gibt einen klaren Austritt ohne zu starke Linse... aber jetzt werd' ich wohl doch mal mit der "Schmelzlinse" experimentieren und mal Photos zum Vergleich machen...
von baschdl78
11 Aug 2022, 17:26
Forum: Kids' Corner
Thema: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App
Antworten: 10
Zugriffe: 6804

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

:cry: Ich verstehe den Datenschutz-Gedanken, eine Option zum "freischalten" während die App geöffnet (im Vordergrund) ist wäre halt fein. Da (mit meinem Know-How) die Sprachbefehle ja keine ganzen Sätze interpretieren müssen ist dann ein Knopf auf ner Oberfläche schneller als erst den Knopf für die ...
von baschdl78
11 Aug 2022, 15:33
Forum: Kids' Corner
Thema: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App
Antworten: 10
Zugriffe: 6804

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit die Voice-Control-App (ich nutze die Android-Version) so einzustellen das man nicht vor jedem Kommando die Taste in der App drücken muss? Ist das in der iOS Version genauso?

Sonnige Grüße aus dem Ostsee-Urlaub,
Sebastian
von baschdl78
11 Aug 2022, 15:26
Forum: Kids' Corner
Thema: TXT Programmieren mit Raspberry Pi (Linux)
Antworten: 3
Zugriffe: 3745

Re: TXT Programmieren mit Raspberry Pi (Linux)

Hallo, Welcher Raspi ist es denn? Du kannst für den TXT auf dem Raspi auch Robo-Pro unter Wine (Windows "Emulator") installieren. Es sollte dann aber nicht gerade ein Raspi der ersten Generation sein, der ist für diesen Zweck etwas schwach. Für den TXT4.0 gibt es von Robo-Pro-Coding dann eine eigene...
von baschdl78
10 Aug 2022, 20:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff
Antworten: 26
Zugriffe: 4638

Re: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff

Ne... Ich war mir sicher hier die Ruhe zu haben darüber nachzudenken.... dabei hab ich das Zeug nicht.
Aber ich war kurz davor und hatte schon Taster und LEDs gerichtet :lol:

Grüße von der Ostsee!

Sebastian.
von baschdl78
09 Aug 2022, 23:56
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff
Antworten: 26
Zugriffe: 4638

Node-RED | TXT 4.0 | I/O-Direktzugriff

Liebes Forum, hat zufällig schon jemand damit experimentiert auf die Ein- und Ausgänge des FT-Controllers aus Node-RED heraus direkt zuzugreifen? Wäre doch fein wenn man z.B. steigende oder fallende Flanken der Eingänge "direkt" auswerten könnte und den Status nicht laufend über die API abfragen müs...
von baschdl78
08 Aug 2022, 12:46
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrradketten und Schmierung
Antworten: 10
Zugriffe: 3226

Re: Fahrradketten und Schmierung

Ich hatte auch immer High-Tech-Schmiermittel mit jeder Menge Additive... hat immer geklappt, aber umweltverträglich ist das Zeug zum Teil nicht.... dann hab ich zur letzten Saison auf Bio umgestellt und bin damit echt zufrieden. Danico Biotech Chain Lube ist als nicht wassergefährdend eingestuft, bi...
von baschdl78
28 Jul 2022, 08:19
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Nachhilfe gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 2231

Re: Nachhilfe gesucht

Hallo zusammen, eine Anmerkung zum BT-Controller, der braucht (soweit ich weiß) BT-LE... das kann bei älteren Laptops schon mal fehlen da es erst 2009 mit BT 4.0 veröffentlicht wurde. Man sollte also, wenn man die BT-Controller nicht findet einmal sein Bluetooth Gerät am Laptop/PC checken welche Ver...
von baschdl78
23 Jul 2022, 02:33
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)
Antworten: 47
Zugriffe: 70033

Re: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)

Hi reus, da muss ich jetzt mal genauer nachfragen!? Dein Drucker ist "out of the Box"? Wenn du den Drucker, wie geschrieben, tatsächlich ausgepackt und losgelegt hast bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den Maßen (schon) "trauen" kann. 3D-Druck, so meine Erfahrung, ist da ein komplexes Thema. Dein ...