Die Suche ergab 17 Treffer

von Cody
10 Jan 2023, 06:29
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT und TXT 4.0 Controller verbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 1386

Re: TXT und TXT 4.0 Controller verbinden

Right, that‘s why I haven’t specified the type of socket, because there are several options. I mentioned MQTT since there are readymade blocks for that. Naja, wie gesagt, I2C ist an Bord, da sind RX und TX m.E. nicht unbedingt notwendig (wobei alle Universaleingänge als RX für Halbduplexübertragunge...
von Cody
09 Jan 2023, 23:15
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT und TXT 4.0 Controller verbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 1386

Re: TXT und TXT 4.0 Controller verbinden

Grundsätzlich bieten sich Sockets und I2C für die Kommunikation zwischen den beiden Controller an. Wenn du allerdings auf RoboPro und RoboProCoding setzen willst, wird es etwas schwieriger. RoboPro bietet einen direkten Zugang zu I2C, d.h. du kannst Daten an beliebiger Adresse lesen und schreiben. I...
von Cody
09 Jan 2023, 19:05
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT und TXT 4.0 Controller verbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 1386

Re: TXT und TXT 4.0 Controller verbinden

Hallo Tom, grundsätzlich können die TXTs und TXT4.0s auf verschiedene Arten miteinander kommunizieren. Die Frage ist, wie du die beiden Controller programmieren willst. Willst du den TXT mit RoboPro und den TXT4.0 Blocky programmieren, oder beide mit Python oder C/C++? Vielleicht kannst du mal etwas...
von Cody
08 Jan 2023, 03:12
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Sensoren ausgegraut
Antworten: 1
Zugriffe: 561

Re: Sensoren ausgegraut

Hallo Frayjin, sind nur die Sensoren ausgegraut oder auch Motoren bzw Ausgänge? Ohne weitere Informationen zu haben, würde ich mal davon ausgehen, dass du den Controller nicht in der Controllerkonfigutation konfiguriert hast. Dann sind alle Blöcke, die Zugriff auf den Hardware des TXTs benötigen, ni...
von Cody
05 Jan 2023, 05:44
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern
Antworten: 34
Zugriffe: 7054

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Hallo Philip, den TXT 4.0 kannst du im Online-Modus mit RoboPro ansteuern, dafür brauchst du nur das Programm ftrobopy server (siehe https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=7401 ). Unter RoboProCoding kannst du momentan nur den TXT 4.0 verwenden. Prinzipiell kannst du den Mischbetrieb versc...
von Cody
05 Jan 2023, 05:18
Forum: Kids' Corner
Thema: Farbsortierer in Robo Pro Coding
Antworten: 2
Zugriffe: 3205

Re: Farbsortierer in Robo Pro Coding

Hallo Bernhard & Clemens, ich kenne das Modell aus dem ElectroPneumatic-Kasten nicht, aber ich versuche euch trotzdem mal zu helfen. Wenn ihr einen Minischalter als Impulszähler in RoboProCoding verwenden möchtet, müsst ihr erstmal in der Controllerkonfiguration einen Minischalter an den Zählereingä...
von Cody
07 Dez 2022, 15:15
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Pro für TXT2 und TXT4 - gleiche Möglichkeiten?
Antworten: 4
Zugriffe: 860

Re: Robo Pro für TXT2 und TXT4 - gleiche Möglichkeiten?

Nein, nur für die Profis ist es definitiv nicht. Aber ich glaube, eine offizielle Dokumentation der Pythonschnittstelle gibt es bislang nicht, aber das kann ja noch kommen. Notfalls werde ich mich in den nächsten Wochen mal daransetzten. Allerdings ist Blocky ja ein Python-Generator, und du kannst d...
von Cody
07 Dez 2022, 14:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Pro für TXT2 und TXT4 - gleiche Möglichkeiten?
Antworten: 4
Zugriffe: 860

Re: Robo Pro für TXT2 und TXT4 - gleiche Möglichkeiten?

Hallo Rito, RoboPro ist definitiv leistungsfähiger als Blocky. Das soll aber nicht heißen, dass man mit Blocky keine komplexeren Steuerungen realisieren kann. Wenn du mehr Flexibilität brauchst, dann musst du beim TXT4.0 auf eine textbasierte Programmierung mit Python oder C/C++ ausweichen. Damit ha...
von Cody
28 Nov 2022, 14:28
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Speichenrad mit "Barcode"
Antworten: 14
Zugriffe: 2427

Re: Speichenrad mit "Barcode"

Hallo Karl,

ich würde es mal mit einem Spursensor probieren, falls du so einen hast. Erfordert etwas Feinjustierung aber dann sollte er die weißen und schwarzen Flächen ganz gut erkennen.

Viele Grüße,
Cody
von Cody
20 Nov 2022, 13:23
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Keine Verbindung zum TXT Controller
Antworten: 5
Zugriffe: 1167

Re: Keine Verbindung zum TXT Controller

Hallo Leo,

das hört sich so an, als könnte es am Windows Defender liegen. Der hat schon für so einige Verbindungsprobleme gesorgt. Falls er aktiviert ist, probier mal, ihn testweise abzuschalten.

Gruß,
Cody
von Cody
17 Nov 2022, 15:17
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wenn Linien "line_detector" erkannt: Ereignisliste
Antworten: 4
Zugriffe: 1027

Re: Wenn Linien "line_detector" erkannt: Ereignisliste

Hallo Andreas, es freut mich, dass dir die Lösung mit dem Zeitstempel gefällt. Der Callback-Parameter Ereignis ist immer ein Array, das die gefundenen Objekte (in deinem Fall Linien) beinhaltet. Es wird aber nicht mit None's oder Ähnlichem aufgefüllt, sollten weniger Linien als im Inspektor angegebe...
von Cody
16 Nov 2022, 14:07
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wenn Linien "line_detector" erkannt: Ereignisliste
Antworten: 4
Zugriffe: 1027

Re: Wenn Linien "line_detector" erkannt: Ereignisliste

Hallo Andreas, der Code in deinem ' Wenn Linien "line_detector" erkannt: Ereignisliste ' - Block wird als Callback genutzt, welches ausgeführt wird, wenn eine Linie erkannt wird. Daher wird der Code nicht ausgeführt, wenn es gerade keine Linie gibt. Das Problem ist jetzt aber, dass du in deiner Haup...
von Cody
20 Mär 2022, 19:52
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Widerstand messen mit txt und txt4.0
Antworten: 3
Zugriffe: 1379

Re: Widerstand messen mit txt und txt4.0

Hallo Arnold, ich habe mir mal einen 2,7 kΩ Widerstand genommen und ihn an den TXT angeschlossen. Im Interfacetest gibt der Eingang konfiguriert als Analog 5kOhm 2865 Ω aus. Der Wert schwankt etwa um ±3 Ω. Mein Widerstand hat eine Toleranz von 5%, damit liegt der gemessene Wert etwas darüber. Ich me...
von Cody
26 Feb 2022, 02:13
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mehr als vier Ausgänge am TXT
Antworten: 6
Zugriffe: 3082

Re: Mehr als vier Ausgänge am TXT

Hallo ttuff, Klar kannst du die Motoren wieder stoppen. Du kannst auch die Geschwindigkeit regeln, sowohl in 8 Stufen als auch in 512 Stufen. Das einzige, was natürlich nicht geht, ist die Drehrichtung ändern. Falls sich dein Motor in die falsche Richtung dreht, musst du die Kabel vertauschen. In Ro...
von Cody
22 Jun 2021, 03:06
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: TXT Transferarea
Antworten: 1
Zugriffe: 1814

TXT Transferarea

Hallo ft, Es macht den Anschein, als würden Teile der Transferarea für den TXT nicht funktionieren. Es geht insbesondere um das struct TXT_Special_Inputs und TXT_Special_Outputs. In erster Linie würde ich gerne die Farbe der LED im Start Button ändern, allerdings scheint das nicht zu funktionieren. ...
von Cody
25 Apr 2021, 16:07
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: [Fixed] TXT C/C++ Programmierung mit Mac
Antworten: 3
Zugriffe: 1908

Re: TXT C/C++ Programmierung mit Mac

@vleeuwen Thanks for your quick help. I tried to avoid building my own toolchain, but the one I had was definitely not working. I looked at the link you provided, sadly I wasn't too sure what to do exactly. Also, I think the tutorial was a bit outdated (It was from 2014ish). But your suggestion led ...
von Cody
24 Apr 2021, 04:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: [Fixed] TXT C/C++ Programmierung mit Mac
Antworten: 3
Zugriffe: 1908

[Fixed] TXT C/C++ Programmierung mit Mac

***English version below*** Hi zusammen, Ich habe anfangen, den TXT mit C/C++ zu programmieren. Mit den Anleitungen von https://github.com/fischertechnik/txt_demo_c_download läuft unter Windows alles problemlos. Da ich aber lieber mit Mac arbeite, wäre das natürlich die für mich komfortablere Varian...