Die Suche ergab 34 Treffer

von FiTe Klapauzius
24 Mär 2024, 09:26
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Messung der Stromaufnahme 9V Encodermotor
Antworten: 16
Zugriffe: 1182

Re: Messung der Stromaufnahme 9V Encodermotor

Hallo widnn, ich habe mich auch schonmal mit dieser Frage beschäftigt und kann Dir das Ergebnis meiner Recherche teilen. Vorneweg: Ich bin kein Elektrotechniker und ausprobiert habe ich es bisher nur teilweise: Du brauchst entweder einen Shunt-Widerstand (niedrig-ohmiger Widerstand) oder einen Hall-...
von FiTe Klapauzius
17 Jan 2023, 21:14
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Invertiertes Pendel mit Schwungrad
Antworten: 5
Zugriffe: 1211

Re: Invertiertes Pendel mit Schwungrad

Ein Rad anstelle der Flügel würde das Trägheitsmoment erhöhen und das ist erstmal positiv. Eine flache Scheibe würde zudem den Einfluss des Luftwiderstandes reduzieren. Aber so eine Konstruktion würde das Gesamtgewicht erhöhen und damit auch das Moment, dass der Motor aufbringen muss, um den ganzen ...
von FiTe Klapauzius
02 Jan 2023, 09:57
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Invertiertes Pendel mit Schwungrad
Antworten: 5
Zugriffe: 1211

Re: Invertiertes Pendel mit Schwungrad

Der Hinweis mit den Drehrichtungen wäre nicht nötig gewesen. Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: Aktuell wackelt das Modell ein wenig um den Nullpunkt bis es dann wegkippt. Dabei wird die Drehrichtung des "Schwungrades" ständig geändert. Mit viel Fleiß lässt sich vielleicht die Regelung etw...
von FiTe Klapauzius
01 Jan 2023, 15:46
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Invertiertes Pendel mit Schwungrad
Antworten: 5
Zugriffe: 1211

Invertiertes Pendel mit Schwungrad

Hallo Zusammen, ich versuche mich gerade daran ein interessantes Projekt, das ich auf YouTube gefunden habe, mit Fischertechnik und FtDuino nachzubilden: https://www.youtube.com/watch?v=WObG2LoSEwQ&t=248s Hier mein Modell: reaction_wheel.jpeg Die Rückstellung des Pendels erfolgt durch eine Beschleun...
von FiTe Klapauzius
11 Dez 2022, 11:55
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D Druck Services
Antworten: 27
Zugriffe: 12983

Re: 3D Druck Services

Hallo zusammen, ich würde gerne das Gehäuse für den MPU6050 Lage-Sensor (von Jan konstruiert) ausdrucken, verfüge aber nicht über einen 3D-Drucker. Bei der Suche zu dem Thema bin ich auf diesen älteren Thread gestoßen. Der hier empfohlene Anbieter Fabberhouse ist aber aktuell wohl nicht erreichbar (...
von FiTe Klapauzius
29 Aug 2022, 21:15
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Bagger Fuchs 301
Antworten: 9
Zugriffe: 2455

Re: Bagger Fuchs 301

Das ist wirklich ein großartiges Modell!
von FiTe Klapauzius
25 Feb 2022, 19:55
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strickmaschine / Strickliesl
Antworten: 25
Zugriffe: 8323

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Kein Projekt ist je abgeschlossen... Die Fadenzuführung hat mich von Anfang an genervt. Hier noch eine Verbesserung: Die Wolle wird mit einer Aufwickelvorrichtung auf eine Fischertechnik-Spule gewickelt und diese kann dann in die Halterung an der Maschine eingesetzt werden. Aufwickelvorrichtung mit ...
von FiTe Klapauzius
19 Feb 2022, 21:07
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: GRANBY Kipplore
Antworten: 4
Zugriffe: 2105

Re: GRANBY Kipplore

Tolles Modell!
von FiTe Klapauzius
19 Feb 2022, 07:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Der fischertechnik-Blog
Antworten: 7
Zugriffe: 2431

Re: Der fischertechnik-Blog

Ich auch!

Grüße Burkhard
von FiTe Klapauzius
14 Feb 2022, 15:15
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 19. Marz Clubtag XXL in Enschede Niederlande
Antworten: 3
Zugriffe: 2935

Re: 19. Marz Clubtag XXL in Enschede Niederlande

Eine Webmaschine! Das würde ich gerne sehen!
Es ist leider zu weit - aber ich hoffe auf ein paar Videos.

Viele Grüße
Burkhard
von FiTe Klapauzius
12 Feb 2022, 16:44
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strickmaschine / Strickliesl
Antworten: 25
Zugriffe: 8323

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Hier noch ein Foto der Maschine in der Version, die von Kali-Mero im ftDesigner digitalisiert wurde. Die Zusammenarbeit hat nochmal zu einer deutlichen Verbesserung geführt: Eine neue Nadelhalterung ermöglicht, dass die Führungsstangen nun weiter außen sind. Damit läuft die Maschine nun viel robuste...
von FiTe Klapauzius
11 Feb 2022, 07:23
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Projektvorstellung Fundex F3500 Ramme
Antworten: 7
Zugriffe: 3304

Re: Projektvorstellung Fundex F3500 Ramme

Ein tolles Modell!
Wenn ich mir was wünschen darf: ein Video der Ramme in Aktion wäre toll!
von FiTe Klapauzius
16 Jan 2022, 13:20
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Laufmaschine
Antworten: 24
Zugriffe: 6983

Re: Laufmaschine

Hallo Rudi,

das Ding ist wirklich super! Ich habe es gleich nachgebaut (und an meinen Teilebestand angepasst). Jetzt streiten sich die Kinder drum :lol:
Laufmaschine.jpeg
Laufmaschine.jpeg (109.79 KiB) 4900 mal betrachtet
Viele Grüße
Burkhard
von FiTe Klapauzius
13 Jan 2022, 21:02
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strickmaschine / Strickliesl
Antworten: 25
Zugriffe: 8323

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Hier noch ein Link zu einer ersten Bildersammlung im Bilderpool:
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... klapauzius
von FiTe Klapauzius
09 Jan 2022, 13:06
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strickmaschine / Strickliesl
Antworten: 25
Zugriffe: 8323

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Hier noch das neue Video. Leider ist die Qualität wegen schlechter Lichtverhältnisse nicht so gut wie beim ersten Film.
https://youtu.be/T5T11Ahucoo
von FiTe Klapauzius
09 Jan 2022, 12:13
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strickmaschine / Strickliesl
Antworten: 25
Zugriffe: 8323

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Hallo zusammen, ich habe die Maschine noch etwas überarbeitet und nun ist sie "fertig": - die Strickeinheit wurde versteift und verwindet sich nun weniger. Sie läuft nun viel ruhiger und zuverlässiger. Vorher hat sie manchmal eine Masche verloren - die Einheit aus Motorisierung und Zuführung kann we...
von FiTe Klapauzius
05 Jan 2022, 20:36
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strickmaschine / Strickliesl
Antworten: 25
Zugriffe: 8323

Re: Strickmaschine / Strickliesl

@Karl: an dem Modell gibt es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten. Allerdings führt die Kombination aus den Maßen der Stricknadeln und der Maßteilung von Fischertechnik zu einer ziemlichen Einschränkung der Optionen. Es gibt sicher noch andere Lösungen und vielleicht ist auch eine Version mit mehr...
von FiTe Klapauzius
05 Jan 2022, 18:52
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strickmaschine / Strickliesl
Antworten: 25
Zugriffe: 8323

Re: Strickmaschine / Strickliesl

@Ralf: Danke für Dein Lob, das mich sehr freut! Die Stricknadeln gebe ich noch diese Woche in die Post. Ich bin sehr gespannt was Du daraus machst! Die Wegführung des Strickgutes ist nämlich gar nicht so einfach. Der Zug muss recht gut passen, da sonst die Maschine blockiert. Ich habe das mit einem ...
von FiTe Klapauzius
04 Jan 2022, 21:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strickmaschine / Strickliesl
Antworten: 25
Zugriffe: 8323

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Hallo zusammen, ich freue mich natürlich sehr über Euer Interesse und will versuchen Eure Fragen zu beantworten: "Strickmühle" wäre wohl eine genauere Bezeichnung der Maschine gewesen. Ein ähnliches Modell gab es in der Tat schon einmal von Ralf. Wie hier schon geschrieben wurde, hat er für den Stri...
von FiTe Klapauzius
04 Jan 2022, 15:14
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strickmaschine / Strickliesl
Antworten: 25
Zugriffe: 8323

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Hier noch das Video der Meccano-Maschine:
https://youtu.be/jPI_av8lMew