Die Suche ergab 144 Treffer

von Arnoud-Whizzbizz
09 Mär 2024, 10:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Schwungscheibe mit Rastachse/V-Bolzen 20 Speichen
Antworten: 3
Zugriffe: 826

Re: Schwungscheibe mit Rastachse/V-Bolzen 20 Speichen

Es ist rätselhaft, dass es zwei scheinbar identische Teile im Sortiment gibt, die sich jedoch in der Länge um 0,9 mm unterscheiden. Und dass damit sehr genau die Berechnungen herauskommen, die ich oben gemacht habe. Wenn es ein Rad mit genau 60mm Außendurchmesser nie gegeben hat, verstehe ich nicht,...
von Arnoud-Whizzbizz
08 Mär 2024, 15:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Schwungscheibe mit Rastachse/V-Bolzen 20 Speichen
Antworten: 3
Zugriffe: 826

Schwungscheibe mit Rastachse/V-Bolzen 20 Speichen

Ich bin etwas verwirrt, weil ich auf zwei Längen Rastachse/V-Bolzen 20 (31690) gestoßen bin, nachdem mein eigenes 3D-gedrucktes 'Remake' der Schwungscheibe, bei dem ich genau 60mm Außendurchmesser eingehalten hatte, der 'Distanzring' (31731) nicht passte, weil die Rastachse-Speichen zu lang waren. :...
von Arnoud-Whizzbizz
20 Feb 2024, 16:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Teile?
Antworten: 10
Zugriffe: 1348

Re: Kennt jemand diese Teile?

Fantastisch, dieses Know-how!

Das Ritzel wird in der Tat fehlen die Welle dann, denke ich. Schön, auf diese Weise mehr über die ft-Produktpalette zu erfahren!

Dankeschön! ;)
von Arnoud-Whizzbizz
20 Feb 2024, 14:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Teile?
Antworten: 10
Zugriffe: 1348

Kennt jemand diese Teile?

Beim Aussortieren eines Konvoluts von losen ft-Teilen blieben diese Teile übrig. Sie scheinen offizielle ft-Teile zu sein, aber ich habe sie noch nie gesehen. Die rote Bauplatte wird wohl etwas mit Türen zu tun haben? Es gibt jedoch keine Scharnierpunkte darauf. Nur ein etwas tieferes Teil (mit dem ...
von Arnoud-Whizzbizz
15 Feb 2024, 21:58
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)
Antworten: 18
Zugriffe: 67776

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Jetzt hat ft neue Farben weiß und orange angekündigt, aber vielleicht erst einmal versuchen, die bestehenden Farben mehr in die Zange zu nehmen. Trotz ft's eigener Farbunterschiede hielt ich einige Teile neben einer RAL-Farbpalette im Baumarkt. IMG_6248.jpeg IMG_6249.jpeg IMG_6251.jpeg IMG_6250.jpeg...
von Arnoud-Whizzbizz
07 Feb 2024, 16:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?
Antworten: 7
Zugriffe: 1126

Re: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?

Ah, danke! Es ist mir noch nicht ganz klar, was da aufgedruckt ist.... Streifen oder so? Ich werde die Datenbank noch einmal durchsuchen. Danke für die Tipps!
von Arnoud-Whizzbizz
07 Feb 2024, 15:08
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?
Antworten: 7
Zugriffe: 1126

In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?

Ich schaue mir die Stückliste der Dampfwalze (39050) an und wundere mich, dass diese Teile, die das Dach bilden, mit doppelseitigen Klebepunkten befestigt werden müssen. Die Federn befinden sich auf dem Dach, auf der Außenseite. Dabei scheint das Teil speziell für dieses Modell konzipiert und konstr...
von Arnoud-Whizzbizz
26 Jan 2024, 17:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Wie kann man einen Drehpunkt für eine Pleuelstange stabil am Speichenrad befestigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 961

Re: Wie kann man einen Drehpunkt für eine Pleuelstange stabil am Speichenrad befestigen?

In der Tat hatte ich den "Trick" selbst herausgefunden, aber ich verstehe erst jetzt, warum die Speichen des Speichenrads keine massiven 4mm-Stangen sind: weil sie "Federn" sind, ist es einfacher, einen 7,5mm-Stein auf sie zu drücken. Danke für den Tipp! Ich denke, es wäre noch genauso schön, etwas ...
von Arnoud-Whizzbizz
26 Jan 2024, 15:55
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Wie kann man einen Drehpunkt für eine Pleuelstange stabil am Speichenrad befestigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 961

Wie kann man einen Drehpunkt für eine Pleuelstange stabil am Speichenrad befestigen?

Geleitet von einer Anfrage etwas in 3D zu drucken, untersuche ich, ob es möglich ist, mit Standard-ft-Teilen einen Drehpunkt für eine Pleuelstange stabil am Speichenrad zu befestigen. Zum Beispiel für eine Dampfmaschine. Mein (schnelles) Teststück im Bild kann sich verschieben und drehen. IMG_5987.j...
von Arnoud-Whizzbizz
22 Jan 2024, 13:51
Forum: ft:pedia
Thema: Jahresausgabe der ft:pedia
Antworten: 6
Zugriffe: 2354

Re: Jahresausgabe der ft:pedia

Nochmals vielen Dank für die prompte Zusendung des wunderschönen Jahrbuchs, Rudi! Toll, dass du dich jedes Jahr so wunderbar darum kümmerst! Es ist wieder ein schönes Buch geworden, beim Durchblättern habe ich sofort Artikel gesehen, die ich in der digitalen Ausgabe zunächst übersehen hatte! Nochmal...
von Arnoud-Whizzbizz
24 Dez 2023, 11:47
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Südconvention 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 25334

Re: Südconvention 2023

Ich sende Ihnen meine „Schnappschüsse“ (die eher Erinnerungen sind) über WeTransfer. Vielleicht ist da etwas Nützliches dabei. ;)

Schöne Feiertage und ein wundervolles und kreatives Jahr 2024!
von Arnoud-Whizzbizz
24 Okt 2023, 11:21
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Südconvention 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 25334

Re: Südconvention 2023

Es war wieder ein schönes Wochenende mit einem Wiedersehen von Bekannten und dem Kennenlernen neuer fischertechnik-Freunde.

Ich danke der Organisation für dieses Mega-Unternehmen!

Grüße aus den Niederlanden! Arnoud

Südconvention2023 - 1.jpeg
Südconvention2023 - 1.jpeg (101.02 KiB) 10154 mal betrachtet
von Arnoud-Whizzbizz
20 Okt 2023, 09:40
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Südconvention 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 25334

Re: Südconvention 2023

Oh, wie schade! :? Aber wir werden uns in Zukunft auf jeden Fall bald wiedersehen. Ich wünsche dir vorerst viel Glück für deine Gesundheit! Arnoud.
von Arnoud-Whizzbizz
19 Okt 2023, 21:56
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Kapazitive Berührungssensoren
Antworten: 20
Zugriffe: 17165

Re: Kapazitive Berührungssensoren

Hallo zusammen, Mittlerweile habe ich mit den Sensoren herumgespielt und bin auf einen Typ gestoßen, bei dem die Touchfläche mit einer LED leuchten kann. alternative-touch.jpg Ich habe schnell eine Leiterplatte entworfen und anfertigen lassen, auf der beide Sensormodelle montiert werden können (das ...
von Arnoud-Whizzbizz
25 Sep 2023, 14:58
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Bundhülsen Alternativen
Antworten: 10
Zugriffe: 4866

Re: Bundhülsen Alternativen

There will be an article about various “collar sleeve alternatives” that I found in the next ft:pedia (next Saturday). ;) I hope it's in English, translating a PDF (especially from German where word order can change meaning) is very hard work. (Not translated to German on purpose :lol:) [EN] It wil...
von Arnoud-Whizzbizz
25 Sep 2023, 11:58
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Bundhülsen Alternativen
Antworten: 10
Zugriffe: 4866

Re: Bündhulsen Alternativen

I'm not sure this isn't due to the translation :( , but it's not obvious to me what do you mean by that. Hi, Rubem. Sure, that seem to be lost in translation. I use a very thin grinding wheel. The closing seam of the metal of the plug hole can easily be ground a little wider with a thin grinding wh...
von Arnoud-Whizzbizz
22 Sep 2023, 10:18
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Kapazitive Berührungssensoren
Antworten: 20
Zugriffe: 17165

Re: Kapazitive Berührungssensoren

Es gibt noch schönere Modelle (hinsichtlich der Platzierung und Optik des LED-Lichts). Capacitive Touch Switch Module HTTM Series.png Allerdings ist mir nicht klar, ob auch die beiden Jumper „A“ (AHLB) und „B“ (TOG) sowie die Möglichkeit, einen eigenen Kondensator zu platzieren, vorhanden sind. Auf ...
von Arnoud-Whizzbizz
22 Sep 2023, 09:49
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Kapazitive Berührungssensoren
Antworten: 20
Zugriffe: 17165

Re: Kapazitive Berührungssensoren

Ein Blick ins Datenblatt ist aber interessant. Haha, ich hatte mir auch bereits das (schlecht aus dem Chinesischen übersetzte) TTP223-ASB Datenblatt angesehen. In der Tat eine Antenne (~1 MHz, ich stecke sie in den Spektrumanalysator oder versuche sie mit meinem alten DIP-Meter zu messen) :lol: Der...
von Arnoud-Whizzbizz
21 Sep 2023, 21:59
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Kapazitive Berührungssensoren
Antworten: 20
Zugriffe: 17165

Re: Kapazitive Berührungssensoren

Die Erkennung war war in meinen Tests eigentlich recht zuverlässig. Wenn ich einen TPP223 (ohne extra Kondensator!) direkt unter die Kugelbahn stecke und die Kugel sehr langsam vorbeirollt, wird sie manchmal erkannt, ansonsten aber nicht. Anscheinend sind meine TPP233's also wirklich weniger empfin...
von Arnoud-Whizzbizz
21 Sep 2023, 11:35
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Kapazitive Berührungssensoren
Antworten: 20
Zugriffe: 17165

Re: Kapazitive Berührungssensoren

Sie lassen sich übrigens auch sehr gut in Kugelbahnen nutzen um eine drüber- oder vorbeilaufende Kugel zu detektieren. Das geht schon ganz gut mit den 5er-Bauseteinen (wahrscheinlich auch deinen), aber da wollte ich vielleicht mal noch eine Version mit Leitplanken machen, die einfacher integrierbar...