Die Suche ergab 13 Treffer

von tebse
24 Nov 2020, 12:15
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Fischertechnik und Profilab der FA. Abacom
Antworten: 1
Zugriffe: 1195

Fischertechnik und Profilab der FA. Abacom

Liebes Forum, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht: Hintergrund: Die Software "RoboPro" nervt mich - das Ziehen von Verbindungen mit der Maus ist eine Qual - oder ich bin schlicht zu doof Ich nutze Profilab schon seit vielen Jahren, habe dort schon eine Anbindung ans MySQL programmiert und kann di...
von tebse
19 Nov 2020, 13:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Was ist eine Nabe "mit Freilauf"
Antworten: 9
Zugriffe: 2821

Re: Was ist eine Nabe "mit Freilauf"

Hallo,

vielen Dank, das hilft. Ja, ich habe Sie aus einem Schulset, in dem zwei rote Naben waren. Diese habe ich aber nicht als solche erkannt, sondern Sie "zu den anderen" gekippt - das wird heute eine heute Abend eine heitere suche, bis ich die wieder habe ...

LG
Thorsten
von tebse
19 Nov 2020, 11:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Was ist eine Nabe "mit Freilauf"
Antworten: 9
Zugriffe: 2821

Re: Was ist eine Nabe "mit Freilauf"

Vielleicht noch 'ne doofe Nach-Frage ... Kann ich das irgendwie einfach messen und / oder erkennen? Gibt es irgendwo eine Prägung. Nach Eurer Beschreibung wäre es vermutlich am einfachsten, die Naben (normalfest) zusammenzubauen und zu sehen, ob ich eine Achse durchschieben kann. Danke und Gruss Tho...
von tebse
19 Nov 2020, 11:04
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Interfaces ansteuern - Dokumentation gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1775

Interfaces ansteuern - Dokumentation gesucht

Hallo, ich habe ein gut funktionierendes CVK Interface, welches ich über die Knobloch Connection Box und Robo Pro problemlos ansteuern kann. Nun möchte ich das Interface aber gerne auch mit anderen Hochsprachen (ich spreche Basic, Pascal und ganz wenig C++) ansprechen. Im Ideal-Fall würde ich gerne ...
von tebse
19 Nov 2020, 10:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Was ist eine Nabe "mit Freilauf"
Antworten: 9
Zugriffe: 2821

Re: Was ist eine Nabe "mit Freilauf"

Danke Euch allen - und ich habe die Dinger immer angeknallt, wenn mir die Nabe mal zu locker auf der Achse war und mich gewundert, warum ich so feste anziehen muss, bis es auf der Achse geklemmt hat. .... :cry:
von tebse
19 Nov 2020, 08:14
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Was ist eine Nabe "mit Freilauf"
Antworten: 9
Zugriffe: 2821

Was ist eine Nabe "mit Freilauf"

Hallo, in einer Stückliste bin auf den Begriff "Flachnabenzange mit Freilauf" gestossen, siehe auch hier: http://www.fischertechnik-museum.ch/museum/thumbnails.php?album=search&type=full&search=nabe Leider sind die Abbildung nicht so gut zu erkennen. Frage: Was bedeutet "Freilauf"? Ich vermute, dass...
von tebse
19 Nov 2020, 07:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Gabellichtschranke einfach prüfen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3781

Re: Gabellichtschranke einfach prüfen?

Ich werde mir mühe geben :-)
von tebse
12 Nov 2020, 18:11
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Gabellichtschranke einfach prüfen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3781

Re: Gabellichtschranke einfach prüfen?

Hallo Karl, danke schön - Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Zuerst habe ich mir mit Norbert Heinz (der Betreiber der ersten Website) geschrieben. Ein guter Tip: Mit der Kamera vom Smartphone kann man sehen, ob die Infrarot-Diode leuchtet ... und das tut sie :-) Damit konnte ich immerhin e...
von tebse
11 Nov 2020, 11:21
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Gabellichtschranke einfach prüfen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3781

Re: Gabellichtschranke einfach prüfen?

Hallo Karl, ganz so einfach, wie im link beschrieben, war das leider nicht. Und dabei bin ich recht gut ausgerüstet :-) Was habe ich gemacht: Wie in der Anleitung beschrieben habe ich einen 10 kOhm Vorwiderstand mit der IR Diode (Emitter, LED) in Reihe geschaltet und mit 5V angesteuert. Wie erwartet...
von tebse
08 Nov 2020, 22:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Gabellichtschranke einfach prüfen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3781

Re: Gabellichtschranke einfach prüfen?

Hallo Harald, danke für die Info. Es sollte diese GLS hier sein https://www.fischertechnik-museum.ch/museum/displayimage.php?album=30&pos=49 Ich dachte es sei ein einfacher Fotowiderstand. Licht drauf -> kleiner Widerstand, "Dunkelheit" - Grosser Widerstand. Dass es eine IR-Diode sein muss hätte ich...
von tebse
08 Nov 2020, 15:19
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Gabellichtschranke einfach prüfen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3781

Gabellichtschranke einfach prüfen?

Hallo, ich habe einen Roboter-Arm, scheinbar aus den späten 80ern, von einem Bekannten erhalten. Diesen möchte ich gerne versuchen zu reaktivieren. Ich dachte an Profilab der Fa. Abacom (habe ich schon) mit einem Labjack U3 (habe ich auch schon). Damit habe ich schon meine Haussteuerung gebaut :.) I...
von tebse
05 Nov 2020, 18:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Guten Morgen Forum
Antworten: 4
Zugriffe: 1908

Re: Guten Morgen Forum

Hallo danke schön. Ja, ich hatte gehofft, das Esther antwortet. Bei Dir habe ich schon Teile gesehen, die passen könnten. Übrigens, das ist kein Foto, sondern ich habe das Zahnrad mit dem Flachbettscanner eingescannt und mit pdf Xchange editor ausgemessen. Klar sind das keine Normteile, aber die Ang...
von tebse
05 Nov 2020, 08:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Guten Morgen Forum
Antworten: 4
Zugriffe: 1908

Guten Morgen Forum

Hallo liebes Forum, ich (Thorsten, 50) bin neu und - nachdem mir vor einigen Tagen ein FT-Set auf einem Flohmarkt in die Hände gefallen ist - von FT angefressen. Schade, habe ich das als Kind verpasst - war aber auch sehr teuer :shock: Gleich für mein erstes "Grossprojekt" brauche ich ein Teil, dass...