Die Suche ergab 272 Treffer

von kräml
28 Mär 2024, 09:24
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Gehäuse (STL) von fischertechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 464

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Hi Kräml, und, wie ist der Eindruck vom Druck? Nur vom STL her hatte ich ja den Eindruck, das ist ein Modell für den Spritzguss, nicht für den Schichtdruck. Bin ja nicht der Checker in 3D Druck, aber das Ergebnis passt (vom Maß) auf erste. Deine Vermutung muss bei PLA bestätigt werden. Die Laschen ...
von kräml
26 Mär 2024, 13:02
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Gehäuse (STL) von fischertechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 464

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Hallo, drucke gerade das Pi Shield aus. Bin gespannt. Der erste Eindruck ist recht positiv. So wie es aussieht, hat man auch an die SD-Karte gedacht. Löblich. Aber da es hier schon um Servos geht, hat jemand die Maße von den neuen Servos? Würde mich interessieren. Wen die neuen keinen Bus haben, dan...
von kräml
28 Jan 2024, 10:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 5889

Re: fischertechnik Neuheiten 2024

Hallo,

ja das mit den Maker schaut gut aus. Bin gespannt was da auf uns zukommt. Freu mich riesig, wie FT einen neuen Weg einschlägt.

Kräml
von kräml
22 Dez 2023, 09:12
Forum: ft:pedia
Thema: Nur noch dreimal schlafen...
Antworten: 1
Zugriffe: 1522

Re: Nur noch dreimal schlafen...

Hurra,
da freue mich ja gleich doppelt auf Weihnachten. Einmal auf den neuen FT Kasten unter dem Baum UND auf die ftpedia. Danke an alle.

Ach ja, hier auch noch ein Artikel kurz vor Weihnachten von Dirk Fox

https://www.heise.de/select/ix/2024/1/2 ... 4513259188

Gruß Kräml
von kräml
17 Nov 2023, 13:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Robotik Einstieg für zehnjährigen
Antworten: 21
Zugriffe: 1658

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Hallo, habe hier die gleichen Anforderungen (Jungs mit 10 und 6 Jahren, Linux ...) RoboPro läuft mit wine unter Linux und der TXT kann angesprochen werden. TXT4 und RoboPro Coding läuft auf Linux. TXT-Pi-Hat läuft und die Einschränkungen I/O wurden hier schon genannt. FTDuino ist gut, hat aber kein ...
von kräml
22 Sep 2023, 09:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller
Antworten: 9
Zugriffe: 3420

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Hallo,

danke für die Hinweise hier. Hab mir mal die Bauanleitungen und Webseiten angeschaut. Dabei fiel mir die neue blaue Akku-Box im STEM auf. Diese scheint USB-C-Anschluss zu haben! Daher hier die Frage kennt jemand das BT 203 864 blaue Akku-Box?

Kräml
von kräml
14 Jul 2023, 10:17
Forum: Community-Projekte
Thema: Fehlerbild: FT-GUI in CFW
Antworten: 31
Zugriffe: 8838

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Hallo, hab das System jetzt auf 1.0.4. Danke (auch für readline ;-)) Folgende Meldungen bzw. Ausgaben von mir. $ id ROBOPro uid=1000(ROBOPro) gid=1000(named) groups=1000(named),100(users),5(tty),28(video),29(audio),84(i2c) $ id sshd uid=1004(sshd) gid=1004(sudo) groups=1004(sudo) $ ls -ld /rom/opt/k...
von kräml
13 Jul 2023, 12:56
Forum: Community-Projekte
Thema: Fehlerbild: FT-GUI in CFW
Antworten: 31
Zugriffe: 8838

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Hallo,

danke für die Info, ums Hochladen gings nicht. Nur ums Abspielen.

Werde auf das neue CFW oder ftropbopy warten.

Michl
von kräml
13 Jul 2023, 10:54
Forum: Community-Projekte
Thema: Fehlerbild: FT-GUI in CFW
Antworten: 31
Zugriffe: 8838

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Hallo zusammen, wie versprochen hier eine Fehlerbeschreibung von mir: Kann keinen Sound mit ftrobopy abspielen. Permission denied. ls -ld /rom/opt/knobloch/SoundFiles/ drwxr--r-- 2 sshd kvm 2424 Mar 15 2022 /rom/opt/knobloch/SoundFiles/ Die Rechte für den Ordner SondFiles besagen, dass nur sshd in d...
von kräml
12 Jul 2023, 22:24
Forum: Community-Projekte
Thema: Fehlerbild: FT-GUI in CFW
Antworten: 31
Zugriffe: 8838

Re: Fehlerbild: FT-GUI in CFW

Aber Hallo, melde mich erstmal kurz. Hab schon alles runter gefahren. Aber so ein ähnliches Problem habe ich ich auch hier mit dem TXT und ftrobopy. Wollte den Sound testen und dabei permission denied bekommen, da der Ordner Sound (oder so ähnlich) nur sshd Zugang gewährt. Melde mich wenn die Sache ...
von kräml
11 Jul 2023, 10:07
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: TXT4 mit altem Python 3.5
Antworten: 1
Zugriffe: 5343

TXT4 mit altem Python 3.5

Hallo, habe hier einen TXT4. Dieser ist auf dem aktuellen Stand (soweit ich weiß) 3.1.4. Leider ist hier eine Python-Version von 3.5 installiert. Wenn man mit aktuellen Python-Modulen arbeiten will, kommt folgende Meldung: DEPRECATION: Python 3.5 reached the end of its life on September 13th, 2020. ...
von kräml
08 Jul 2023, 08:14
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT 4.0 Python Programmierung
Antworten: 11
Zugriffe: 4264

Re: TXT 4.0 Python Programmierung

Hollo Torsten,

danke für die Artikel. Hat mir sehr geholfen. Das mit den python_server hat schon gut geklaptt. Den Rest werde ich bei Gelgenheit testen.

Kräml
von kräml
08 Jul 2023, 08:13
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2845

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Hallo Torsten,

danke fürs hochladen.

Kräml
von kräml
06 Jul 2023, 13:18
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2845

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Hallo, cool ein: wget -O ~/.local/lib/python3.8/site-packages/ftrobopy.py https://raw.githubusercontent.com/ftrobopy/ftrobopy/master/ftrobopy.py hat sehr geholfen. Danke für den Hinweis. Danke auch an Thorsten für ftrobopy_server auf dem TXT4. So kann man den TXT und TXT4 recht gut mit dem gleichen ...
von kräml
06 Jul 2023, 10:21
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT 4.0 Python Programmierung
Antworten: 11
Zugriffe: 4264

Re: TXT 4.0 Python Programmierung

Hallo,

hab hier einen TXT4 und möchte mit ftrobopy herum spielen. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist ft == ftrobopy? Wenn ja, wie stelle ich fest, welche Version auf dem TXT4 ist.

By the way. Hat jemand die python Version vom TXT4 auf 3.8 oder höher zum Laufen gebracht?

Gruß Kräml
von kräml
06 Jul 2023, 10:15
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2845

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Hallo,

wegen Version von ftrobopy. Habe auf dem PC (Ubuntu) via pip3 install --user ftrobopy installiert. Mit ftrobopy.version() erhalte ich 1.8.

Hätte gerne die 2.0. Wie bekomme ich dies auf meinen Laptop installiert?

Danke

Kräml
von kräml
05 Jul 2023, 13:47
Forum: Community-Projekte
Thema: Python Bibliotheken einbinden
Antworten: 20
Zugriffe: 15213

Re: Python Bibliotheken einbinden

Hallo,

meine selbst erstellte CFW läuft. Danke für die Infos.

Gruß Kräml
von kräml
04 Jul 2023, 22:25
Forum: Community-Projekte
Thema: Python Bibliotheken einbinden
Antworten: 20
Zugriffe: 15213

Re: Python Bibliotheken einbinden

Hallo, jetzt dauert es schon etwas länger. Lerne noch nebenbei Prometheus. Hier mal meine vorläufige Zusammenfassung: git clone https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT.git cd ftcommunity-TXT make config cd buildroot git fetch origin git cherry-pick ef95ec920cbae32e5a525d887b7a279440d96f11 cd ...
von kräml
03 Jul 2023, 20:52
Forum: Community-Projekte
Thema: Python Bibliotheken einbinden
Antworten: 20
Zugriffe: 15213

Re: Python Bibliotheken einbinden

Hallo, hat sich mit deiner Antwort überschnitten.

Die URL https://distfiles.dereferenced.org/pkgc ... 6.3.tar.xz ist down. Bitte mal checken ob das anders geht.

Der Rest ist jetzt klar.

Kräml
von kräml
03 Jul 2023, 20:25
Forum: Community-Projekte
Thema: Python Bibliotheken einbinden
Antworten: 20
Zugriffe: 15213

Re: Python Bibliotheken einbinden

Hallo, es ändert sich gerade die Build-Struktur, im master ist es deswegen etwas anders. Der einfachste Weg für zusätzliche Python-Pakete ist es, die von buildroot zu verwenden. Dazu: OK, bin auf dem Tag v1.0.3. Werde ich mal auf master ändern. make config cd make menuconfig Das cd wechselt ins Hom...