Die Suche ergab 134 Treffer

von Bastelklausi
03 Dez 2023, 17:15
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT 4.0 Firmware-Update & ROBO Pro Coding
Antworten: 8
Zugriffe: 2986

Re: TXT 4.0 Firmware-Update & ROBO Pro Coding

Lars,

schau mal:
https://www.fischertechnik.de/de-de/spi ... controller

So gefunden:
Auf FT Website ins Suchfeld "3.1.5" eingetragen und schwupps...

Ich hoffe, es hilft dir.
von Bastelklausi
02 Dez 2023, 22:40
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Pro Coding Python
Antworten: 4
Zugriffe: 1337

Re: Robo Pro Coding Python

Moin, ich habe mich näher mit dem Python im Robo Pro Coding (RPC) befasst. Es gibt schon Möglichkeiten, heraus zu finden, wie man die FT Sensoren und Aktoren ansprechen kann. Eine gute Möglichkeit: im Blockly "programmieren", welche Sensoren man auslesen will und welche Aktoren man ansprechen möchte...
von Bastelklausi
26 Nov 2023, 18:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Pro Coding Python
Antworten: 4
Zugriffe: 1337

Re: Robo Pro Coding Python

Nachtrag: im Code wurden die Einrückungen nicht angezeigt. Hier die korrekte Darstellung: # ================================================== # NTC Widerstand # ================================================== # ---------------------------- # Controller.py # ---------------------------- import fi...
von Bastelklausi
26 Nov 2023, 18:18
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Pro Coding Python
Antworten: 4
Zugriffe: 1337

Re: Robo Pro Coding Python

Moin zusammen, vor diesem Problem stehe ich auch. Da hat FT ein tolles Robotics Programm mit u.a. den Kästen Hightech und Education Base SET mit Addons. Alle Erklärungen/Lehrpläne etc. beziehen sich auf Blockly. Mit Blockly erziele ich schnelle Erfolge, doch mit zunehmender Komplexität der Programme...
von Bastelklausi
10 Okt 2023, 19:48
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Smart Robots Pro
Antworten: 7
Zugriffe: 5065

Re: Smart Robots Pro

hmm...
ich nutze Robopro Coding unter Windows 10. Ich kann den BT Controller konfigurieren
BTC.jpg
BTC.jpg (51.21 KiB) 4902 mal betrachtet
.
von Bastelklausi
10 Okt 2023, 18:59
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Smart Robots Pro
Antworten: 7
Zugriffe: 5065

Re: Smart Robots Pro

Tach Axel, schau mal auf die Version von Robopro Coding. Ich habe die Version 6.1.6. Da kann ich z.B. ein Projekt neu anlegen, den BT Controller auswählen, den Kasten Smart Robots Pro auswählen und dann eines der Modelle, wie z.B. Karussell. Dann öffnet sich das zugehörige Blockly Programm. Weiter k...
von Bastelklausi
22 Sep 2023, 19:33
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller
Antworten: 9
Zugriffe: 3471

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Moin, hab ich auch gesehen. Ich selber verwende 9V Akkus, die ca. 250 bis 300 mAh Kapazität aufweisen. Betreibt man damit Motoren, sind die schnell leer. Zum Testen reicht es aber. Diese Akkus verwenden die ältere NiMH Technologie. Genauso wie die großen FT Akkus mit 1800 mAh. Der neue Akku in der b...
von Bastelklausi
21 Sep 2023, 22:30
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller
Antworten: 9
Zugriffe: 3471

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Hallo Der Kali, vielen Dank für die eindeutige Klarstellung. Ich stimme dir zu, dass der BT Smart Controller im FT Universum seinen berechtigten Platz hat. Für mich persönlich ist die Zahl der Anschlüsse nicht so entscheidend. Aber die reine Interface Funktion reicht mir nicht. Daher werde ich einfa...
von Bastelklausi
21 Sep 2023, 20:21
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller
Antworten: 9
Zugriffe: 3471

Re: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. karl, ich mag deinen Humor :D Mal ne andere Frage zum BT Smart Controller allgemein. Kann man auf dem Controller ein Programm speichern, das nach dem Einschalten automatisch abläuft? oder ist das ein "Durchlauferhitzer" bzw, ein Interface, dass lediglich Bef...
von Bastelklausi
20 Sep 2023, 21:16
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller
Antworten: 9
Zugriffe: 3471

Neue Robotic Kästen mit BT Smart Controller

Hallo in die Runde, aktuell führt FT neue Robotics Kästen ein, die auf dem BT Smart Controller basieren. Im Bereich Spielen ist dies der Kasten Smart Robots Pro und im Bereich Schule der Kasten STEM Coding Pro. In den Beschreibungen geht es etwas durcheinander. Mal wird als Software Entwicklungsumge...
von Bastelklausi
11 Jun 2023, 18:45
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Pro Coding Farberkennung
Antworten: 2
Zugriffe: 776

Re: Robo Pro Coding Farberkennung

Hallo Holger, hallo Alle, hab gerade mal geschaut. Robo Pro Coding liegt jetzt in Version 6.1.5 vor. Die Farben können wieder bearbeitet werden. Immerhin! Weiter habe ich noch nicht getestet. Da bin ich zumindest froh, dass ich nicht versucht habe, den Bug mit Python Code zu umgehen. Viele Grüße Klaus
von Bastelklausi
28 Mai 2023, 18:18
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Pro Coding Farberkennung
Antworten: 2
Zugriffe: 776

Robo Pro Coding Farberkennung

Hallo in die Runde, es geht um den Baukasten Robotics Hightech mit dem TXT 4.0 Controller und Robo Pro Coding. Als ich vor mehr als einem Jahr damit experimentiert habe, habe ich u.A. das Beispielprogramm "cameraman_detect_color" verwendet. Welche Robo Pro Coding Version damals aktiv war, weiß ich l...
von Bastelklausi
05 Feb 2023, 20:15
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kommentar in Blockly
Antworten: 0
Zugriffe: 538

Kommentar in Blockly

Moin zusammen, es gibt Möglichkeiten, in Blockly Kommentare unterzubringen, siehe Thread https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=7131&p=55449&hilit=blockly+kommentar#p55449 Nun habe ich einen pragmatischen Weg gefunden, bei dem Kommentare fest im Code verankert sind: Kommentar.jpg Vielleich...
von Bastelklausi
24 Jan 2023, 18:40
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Impulstaster in Robopro Coding
Antworten: 1
Zugriffe: 642

Impulstaster in Robopro Coding

Hallo zusammen, Kürzlich habe ich den 3-Achs-Roboter aus dem Automation Robots aufgebaut. Die drei vorigen Modelle aus dem Baukasten hatte ich alle mit dem ftduino gesteuert und in der Arduino IDE programmiert. Diesmal wollte ich meinen TXT4.0 aus dem Robotics Hightech Baukasten verwenden. Prompt bi...
von Bastelklausi
05 Jan 2023, 19:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Experimentier-Labor
Antworten: 14
Zugriffe: 2199

Re: fischertechnik Experimentier-Labor

Moin zusammen,

nach kurzer Google Suche bin ich auf Ebay Kleinanzeigen gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-168-2050

Vielleicht hat Roland ihn daher ?

Beste Grüße
Klaus
von Bastelklausi
03 Jan 2023, 19:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Robotics Hightech
Antworten: 1
Zugriffe: 620

Re: Robotics Hightech

Hallo Ludger, ich habe zwar keine Angabe gefunden, ab welcher Android Version die Voice Control App funktioniert, aber mir erscheint die Version 5 von Android doch deutlich zu "alt". Android 5 stammt aus 2014/15; wir sind mittlerweile bei Android 13. Vielleicht hast du ja die Gelegenheit hast, auf e...
von Bastelklausi
04 Dez 2022, 19:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro coding versie 6.1.2/firmware 3.1.4
Antworten: 6
Zugriffe: 1326

Re: RoboPro coding versie 6.1.2/firmware 3.1.4

Hallo zusammen, ich habe jetzt auch das Update durchgeführt. Der erste Versuch ging daneben. Immerhin bietet der TXT4.0 die Option, die vorherige Version zu booten. Der zweite Versuch hat dann gut funktioniert. Die Zeit habe ich nicht gemessen; es dauert viele Minuten, also am besten in der Zeit etw...
von Bastelklausi
04 Dez 2022, 19:30
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ‎ROBOTICS TXT Automation Robots
Antworten: 9
Zugriffe: 2464

Re: ‎ROBOTICS TXT Automation Robots

Hallo thosa, sorry, habe deinen Post erst jetzt gesehen. Meine "Mitstreiter" haben ja bereits sehr kompetent Auskunft gegeben. Mit dem TXT kenne ich mich nicht aus, habe ihn nie besessen. Ich mache Gehversuche mit dem TXT4.0. Lieber benutze ich den ftduino, den ich in der Arduino IDE in C programmie...
von Bastelklausi
03 Sep 2022, 19:40
Forum: Plauderecke
Thema: Kritik oder Nörgelei
Antworten: 29
Zugriffe: 5865

Re: Kritik oder Nörgelei

Liebe Esther,

super Arbeit!

Eine Anmerkung: unter Hobby2 Band 1 ist das Buch Hobby 2 Band 2 abgespeichert. Es ist somit zweimal vorhanden. Hobby 2 Band 1 ist leider nicht vorhanden.

Beste Grüße
Klaus
von Bastelklausi
26 Aug 2022, 15:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Langlebigkeit
Antworten: 18
Zugriffe: 3634

Re: Langlebigkeit

Hallo zusammen, ich stimme MOG zu, die allermeisten FT Bauteile sind wahre Dauerläufer. Selbst elektrische Komponenten aus den 70er Jahren funktionieren in aller Regel klaglos. Ebenfalls sehr erstaunlich und erfreulich ist die Langlebigkeit der Silberlinge. Hinzufügen zu der kurzen Liste der nicht g...