Die Suche ergab 66 Treffer

von Bastelklausi
01 Mär 2021, 22:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 170
Zugriffe: 10202

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Guten Abend,

habe gerade auf den Webseiten von Völkner nachgesehen. Da stehen die neuen Kästen bereits drin. März Neuheiten sollen ab 9.3.21 lieferbar sein. Die Bilder betreffs Retro Mechanik zeigen nicht nur Statikteile in grau sondern auch Bausteine, Grundplatten, Motor.

Gruß
Klaus
von Bastelklausi
28 Feb 2021, 18:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 170
Zugriffe: 10202

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Hallo zusammen, hab gerade (28.2.21 um 18:15) auf der Santjohanser Webseite nachgesehen. Der Retro Mechanik erscheint am 15. März. Auf der FT Webseite sieht die Retro Mechanik Verpackung retro aus. Die anderen Bilder zeigen aber nur die Statikteile in grau. Da werden wir uns noch ein paar Tage gedul...
von Bastelklausi
22 Feb 2021, 17:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 85
Zugriffe: 8476

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Ergänzung:

Ich habe noch den Einfluss des Wertes für Speed getestet.

Bei 5V am Motor Shield und mit Parameter SINGLE gibt es folgende Ergebnisse:

Speed 800: 0,16A
Speed 600: 0,22A
Speed 400: 0,28A
Speed 200: 0,50A

Je schneller, desto weniger Stromverbrauch...

Beste Grüße
Klaus
von Bastelklausi
22 Feb 2021, 16:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 85
Zugriffe: 8476

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo zusammen, herzlichen Dank für die rege Diskussion und eure Beiträge. Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen und daher habe ich einen Testaufbau gemacht und informiere über meine Ergebnisse. Modell Plotter; Stromversorgung Arduino Uno über USB vom PC; Stromversorgung Motor Shield über Labornetzt...
von Bastelklausi
20 Feb 2021, 22:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 85
Zugriffe: 8476

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo zusammen, Nach Anpassung der Skalierung auf Faktor 2 und Überarbeitung der Stiftaufnahme mit vorheriger genauer Ermittlung der Winkel für StepUp und StepDown ist nun eine ganz ordentliche Zeichnung gelungen. Könnte man schon als ziemlich präzise bezeichnen. Das macht dann Spaß. :) Okay, es ble...
von Bastelklausi
20 Feb 2021, 19:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 85
Zugriffe: 8476

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Dirk, herzlichen Dank für deine Antwort. In der Tat hakelt es da noch bei meinem Plotter. Ich muss die Mechanik nochmals überprüfen. Das 5A Netzteil ist heute gekommen und tut seinen Dienst. Es wird nur leicht warm. Was mir aufgefallen ist, im Zusammenhang mit den von FT im zugehörigen "Kasten...
von Bastelklausi
18 Feb 2021, 18:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 85
Zugriffe: 8476

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo zusammen, Ich habe den Strombedarf des Plotters leicht unterschätzt :o Dass ich die Datei "optik.plt" mit einer Akkuladung habe plotten können, war pures Glück. Der Akku hat fast 2 3/4 Stunden geladen. Demnach müsste er fast leer gewesen sein. Heute morgen habe ich mein Labornetzteil dran gehä...
von Bastelklausi
17 Feb 2021, 18:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 85
Zugriffe: 8476

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Dirk, vielen Dank für den Hinweis. Ich muss noch weitere Optimierungen der Stiftaufnahme machen. Außerdem bin ich ein wenig an die Grenze des Bereichs gestoßen (gegenüber Endlagentaster). Da ist noch Feinschliff notwendig. Grundsätzlich läuft das Gerät und es ist faszinierend dabei zuzusehen, ...
von Bastelklausi
14 Feb 2021, 22:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 170
Zugriffe: 10202

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Danke an Lurchi für den Link. Da stehen die Specs der neuen TXT Controller drin!!! TXT Smart: TXTSmart.jpg TXT 4.0: TXT40.jpg Die Leistungsdaten CPU und Speicher scheinen identisch zu sein. Auch die 3 Servo Anschlüsse und die 2 I2C Anschlüsse. Der TXT Smart hat kein Display und keinen Lautsprecher. ...
von Bastelklausi
14 Feb 2021, 22:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 85
Zugriffe: 8476

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo zusammen, Hab jetzt mal den Plotter in Betrieb genommen. Grundsätzlich ist die Funktionalität gegeben. Was noch Probleme macht, ist der Schreibkopf mit der Servo-Ansteuerung. Nach Ermittlung der Winkelstellungen für UP und DOWN geht es zwar im Prinzip, jedoch steckt hier der Teufel im Detail. ...
von Bastelklausi
12 Feb 2021, 19:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 170
Zugriffe: 10202

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Selbst mit halbem Speicher hätte der Smart mehr Speicher als der aktuelle TXT. Wäre also schon interessant... Äh ... nein. Der alte TXT hat auch 256MB RAM. Das ist seit Jahren falsch von ft dokumentiert. @MasterOfGizmo: Danke für die Berichtigung. :) @Jörg: Beim "google'n" habe ich auch noch nichts...
von Bastelklausi
11 Feb 2021, 22:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 170
Zugriffe: 10202

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Danke für die Info. Das wäre gar nicht übel; und wenn dann auch noch die Servo- und I2C-Schnittstellen blieben, könnte man ein Display nachrüsten. WLAN/BT-Dongle soll ja angeblich mitgeliefert werden. Selbst mit halbem Speicher hätte der Smart mehr Speicher als der aktuelle TXT. Wäre also schon inte...
von Bastelklausi
11 Feb 2021, 19:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 170
Zugriffe: 10202

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Vielen Dank an Pudy für diese interessante Information zu den Specs vom TXT 4.0. Was mir an den Eigenschaften gefällt: - Verringerte Bauhöhe. - 3 Servo Schnittstellen. Damit könnte man Roboterarme mit Servos steuern; zumindest theoretisch. Fraglich ist, welche Kräfte damit möglich sind. - 2 I2C Schn...
von Bastelklausi
09 Feb 2021, 18:35
Forum: Technik
Thema: micro:bit IO F5 board
Antworten: 1
Zugriffe: 11108

Re: micro:bit IO F5 board

und hier mal im praktischen Einsatz als "Händetrockner".
Microbit_IMG1.jpg
Microbit_IMG1.jpg (231.72 KiB) 142 mal betrachtet
Viele Grüße
Klaus
von Bastelklausi
08 Feb 2021, 18:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 170
Zugriffe: 10202

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Guten Abend,

hat jemand schon eine Bauteile Übersicht der März Neuheiten entdeckt?

Gruß,
Klaus
von Bastelklausi
08 Feb 2021, 18:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 85
Zugriffe: 8476

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Bjoern, danke für deine Antwort. Ich nutze die beiden NEMA-14 Motoren, die im Original Fischertechnik Kasten zum Buch enthalten sind (in der ersten Auflage des Kastens) mit einer Speed von 200. Mit den dickeren Kabeln gibt es keine Probleme. Bislang nutze ich immer noch das Programm "Plot-Bere...
von Bastelklausi
04 Feb 2021, 19:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Neuling im ftc
Antworten: 9
Zugriffe: 698

Re: Neuling im ftc

Hallo Norbert, willkommen im Forum. Es gibt den Ftduino auch mit kleinem Display (128x32 Pixel). Der kostet ca. 10 € mehr. Zum Einstieg in die Materie habe ich den Baukasten Profi Elektronik mit dem Ftduino durchgebastelt. Danach kannst du dich an größere Projekte "trauen". Ich finde diesen Controll...
von Bastelklausi
04 Feb 2021, 18:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: alte Magnete
Antworten: 3
Zugriffe: 348

Re: alte Magnete

Hallo Stefan, ich betreibe meine mit 9 V Blockbatterie, 8,4 V Block-Akku, den "großen" FT Akku mit 8,4 V und auch mal am alten FT Trafo. Wie steffalk schreibt, kannst du die wunderbar verwenden, wenn du die Elektromechanik Hefte durcharbeitest. Es gibt noch eine andere Variant mit Federn: IMG_Magnet...
von Bastelklausi
04 Feb 2021, 18:37
Forum: Biete
Thema: FT-Kästen abzugeben
Antworten: 6
Zugriffe: 442

Re: FT-Kästen abzugeben

Hallo Heinz, eine Quelle zum Thema Preise ist Ebay. Da suchst du am Besten nach den Kästen und schaust dir an, was Anbieter haben wollen und was sie tatsächlich bekommen. Was manche Anbieter haben wollen, ist manchmal "abenteuerlich" hoch. Da gibt es Preise für aktuelle Baukästen... Meist bleiben di...